Alles toll - oder saublöd? Wie wollen wir Plätze bewerten?

Hier landen alle Themen, die sich nicht in den anderen Foren einordnen lässt.
Benutzeravatar
Rod
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1159
Registriert: 03.05.2005 15:54
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: aktuell Fahrrad
Camper/Falter/Zelt: Eureka Zelt: "Tunnel Vision TC" mit grossem Tarp 2007
Wohnort: Berlin

Alles toll - oder saublöd? Wie wollen wir Plätze bewerten?

Beitrag von Rod »

Hallo,

es sind jetzt einige Campingplatzbesprechungen geschrieben worden.

In dem thread "Point of Interests?" hatten wir auch überlegt, ob eine Platz-Empfehlung sinnvoll ist, denn es sind ja immer subjektive Erfahrungen, auf denen die Beschreibungen beruhen. So kann ein Camper von einem Platz begeistert sein, während der nächste ihn unmöglich findet. Und beide haben "recht", denn sie haben unterschiedliche Bedürfnisse und Erwartungen an ihren Urlaub. Jeder sollte dies im Hinterkopf behalten, wenn er eine Bewertung schreibt.

In der Besprechung wären folgende Punkte für andere hilfreich:

- Eigener Maßstab und eigene Bedürfnisse. Ich bevorzuge lieber kleine einfache Plätze und mache das auch deutlich.
- Beschreibung des Platzes
- Wo liegt er?
- Platzverhältnisse ? groß/klein ? ruhig/laut - Bäume als Schattenspender? - usw.
- Sanitäreinrichtungen, sauber?
- Pool, beheizt? (Für Kinder wichtig)
- Bademöglichkeiten ? Meer, oder See in der Nähe (Für Kinder wichtig)
- Einkaufsmöglichkeiten?
- Aufenthalsträume?
- Animation, laut?
- Umgebung ? Tipps?
- Preise ? Vorbuchung nötig?
- Persönliche Bewertung

Es muss nicht zu jedem Punkt was gesagt werden. Was meint ihr, wäre das ein gangbarer Weg, der uns hilft, schöne Campingplätze zu finden?

Beste Grüße, Rod
Zuletzt geändert von Rod am 18.06.2005 08:43, insgesamt 1-mal geändert.
Die Welt ist ein Buch. Wer nie reist, sieht nur eine Seite davon.
(Augustinus Aurelius)
Schnatterinchen
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1061
Registriert: 06.04.2005 17:09
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ohne Anhängerkupplung....
Camper/Falter/Zelt: Falterlos
Wohnort: Baden Württemberg

Beitrag von Schnatterinchen »

Hmm vielleicht ja auch viele Bäume / Schattenplätze?

In Doesburg war es so das uns diese Pappeln :twisted: ziemlich genervt haben und wir um diese Jahreszeit dort nicht mehr hinfahren würden.
Auch für Allergiker wichtig vielleicht?

Fiel mir grade nur so ein :roll:

Vielleicht wird das aber auch zuviel :?:

Gute Nacht wünscht schnatterinchen
Glaube denen, die die Wahrheit suchen, und zweifle an denen, die sie gefunden haben.
André Gide
Benutzeravatar
Rod
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1159
Registriert: 03.05.2005 15:54
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: aktuell Fahrrad
Camper/Falter/Zelt: Eureka Zelt: "Tunnel Vision TC" mit grossem Tarp 2007
Wohnort: Berlin

Beitrag von Rod »

Ja, Bäume als Schattenspender sind wichtig, vor allem im Süden. Habe es oben aufgenommen.

Beste Güße, Rod
Die Welt ist ein Buch. Wer nie reist, sieht nur eine Seite davon.
(Augustinus Aurelius)
Benutzeravatar
Petrov2000
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 336
Registriert: 06.04.2005 22:36
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Fiat Ducato 2.3 (L2H2)
Camper/Falter/Zelt: Individual-Ausbau
Wohnort: Schwäbische Alb

Beitrag von Petrov2000 »

Hallo @ all,

die Initiative von Rod finde ich gut. Man sollte bei einer Bewertung eines Platzes sich an ein Schema halten. Dann kann man zum Einen selbst sich gliedern bei seiner Bewertung, zum Anderen können die Leser dann strukturiert sich vom Platz ein eigenes Bild machen.

Ich habe hier die Liste von Rod noch einmal kopiert (STRG-C) und so modifiziert, dass man sie mit STRG-V einfach in seinen Post einfügen kann, dann sind alle BB-Codes mit eingefügt.

Code: Alles auswählen

- [b]Eigener Maßstab und eigene Bedürfnisse:[/b]

- [b]Beschreibung des Platzes:[/b]
Wo liegt er?

Platzverhältnisse (groß/klein, ruhig/laut,Bäume als Schattenspender?, usw.):
 
- [b]Sanitäreinrichtungen:[/b] (z.B. sauber, Putzzeiten, Anzahl, etc.)

- [b]Pool (für Kinder wichtig):[/b] (z.B. beheizt, Größe, Nichtschwimmerbereich, etc.)

- [b]Bademöglichkeiten (für Kinder wichtig):[/b] (z.B. Meer, See, Entfernung, Nichtschwimmerbereich, etc.)

- [b]Einkaufsmöglichkeiten:[/b]

- [b]Aufenthaltsräume:[/b]

- [b]Animation:[/b] (z.B. laut, Angebote, für Kinder welchen Alters, gut?)

- [b]Umgebung:[/b] (Angebot in der Nähe, Tipps)

- [b]Preise:[/b] (Preise im Detail, Strom pauschal oder nicht?,  Warmwasser incl.?, Vorbuchung nötig?, etc.)

- [b]Persönliche Bewertung:[/b]

Dies sieht dann so aus:
- Eigener Maßstab und eigene Bedürfnisse:

- Beschreibung des Platzes:
Wo liegt er?

Platzverhältnisse (groß/klein, ruhig/laut,Bäume als Schattenspender?, usw.):

- Sanitäreinrichtungen: (z.B. sauber, Putzzeiten, Anzahl, etc.)

- Pool (für Kinder wichtig): (z.B. beheizt, Größe, Nichtschwimmerbereich, etc.)

- Bademöglichkeiten (für Kinder wichtig): (z.B. Meer, See, Entfernung, Nichtschwimmerbereich, etc.)

- Einkaufsmöglichkeiten:

- Aufenthaltsräume:

- Animation: (z.B. laut, Angebote, für Kinder welchen Alters, gut?)

- Umgebung: (Angebot in der Nähe, Tipps)

- Preise: (Preise im Detail, Strom pauschal oder nicht?, Warmwasser incl.?, Vorbuchung nötig?, etc.)

- Persönliche Bewertung:

Bitte weitere Ergänzungen einfügen, denn auch dies ist wieder nur ein Vorschlag. Spez. an Dirk: Dann müssen wir daraus dann einen Modus machen, wie man dies als POI anzeigt :wink:

Gruß Petrov2000
Nordlandfahrer
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 152
Registriert: 19.06.2005 22:40
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Seat Alhambra 2.0 TDI Start&Stop 4Drive
Camper/Falter/Zelt: Kabe Royal 560 GLE 2018
Wohnort: Hoppegarten

Beitrag von Nordlandfahrer »

Hallo Rod,
bist Du sicher, dass es richtig ist, Zeltplatzbeschreibungen so zu reglementieren? Ich zelte nun schon eine ganze Weile und habe mit solchen Beschreibungen (vornehmlich in Zeltführern) schlechte Erfahrungen gemacht. Eine "saugute" Bewertung kann sich vor Ort zwar als sachlich richtig herausstellen, aber der subjektive persönliche Eindruck ist trotzdem irgendwie fade. Bloß blöd, wenn man 2000 km gefahren ist, um dahin zu kommen. Bei mir ergibt sich das Urlaubserlebnis immer aus der Summe der Einzelereignisse. Ich habe auf Plätzen, die ich aus Sicht der aufzählbaren "Goodies" niemanden empfehlen würde, super Urlaubstage verbracht (Natur, Leute ...).
Ich lese gerne Berichte von Leuten, die ihre Geschichten so schildern, wie sie es erlebt und empfunden haben. Da gibt es im Web gute Leute.
Da macht das Lesen richtig Spaß. Was man für sich davon annimmt und für sich bewertet, eigene Sache, eigenes Risiko!
Ich würde es schade finden, wenn ich Berichte über Urlaubsreisen hier nur in einem bestimmten Format vorfinden würde.

Ansonsten bin ich neu hier. Beobachte das Forum schon eine ganze Weile.
Super ist die Link-Liste.
Nordlandfahrer
(Trigano Chambord + Citroen C8 2.0 LPG)
Schnatterinchen
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1061
Registriert: 06.04.2005 17:09
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ohne Anhängerkupplung....
Camper/Falter/Zelt: Falterlos
Wohnort: Baden Württemberg

Beitrag von Schnatterinchen »

Hallo Nordlandfahrer, ich denke nicht das es reglementiert wird dadurch es ist ein Anhaltspunkt. Die Reiseberichte die Rod schreibt sind ja auch von ihm geschrieben also subjektiv das wird denke ich auch so bleiben.

Im ADAC Führer werden auch Sterne vergeben, die ich zum Teil nicht so vergeben würde.


Rod Verfasst am: 18.06.2005, 00:52 Titel: Alles toll - oder saublöd? Wie wollen wir Plätze bewerten?

--------------------------------------------------------------------------------

Hallo,

es sind jetzt einige Campingplatzbesprechungen geschrieben worden.

In dem thread "Point of Interests?" hatten wir auch überlegt, ob eine Platz-Empfehlung sinnvoll ist, denn es sind ja immer subjektive Erfahrungen, auf denen die Beschreibungen beruhen. So kann ein Camper von einem Platz begeistert sein, während der nächste ihn unmöglich findet. Und beide haben "recht", denn sie haben unterschiedliche Bedürfnisse und Erwartungen an ihren Urlaub. Jeder sollte dies im Hinterkopf behalten, wenn er eine Bewertung schreibt.

Ich werde sicher weiterhin meine CP Erfahrungen schreiben so wie ich den Platz empfunden habe :wink:

In diesem Sinne wünscht das schnatterinchen eine Gute nacht :winkend:
Glaube denen, die die Wahrheit suchen, und zweifle an denen, die sie gefunden haben.
André Gide
Benutzeravatar
Rod
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1159
Registriert: 03.05.2005 15:54
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: aktuell Fahrrad
Camper/Falter/Zelt: Eureka Zelt: "Tunnel Vision TC" mit grossem Tarp 2007
Wohnort: Berlin

Beitrag von Rod »

Hallo Nordlandfahrer,

du hast recht, die Spiegelstriche sehen schon recht militärisch, ordnungsheischend, zumindest formal aus.

Meine Überlegung: Viele Camper waren schon auf tollen Plätzen, haben aber nie darüber geschrieben. Ihnen ist das ganze Geschreibe ein graus - Deutschaufsatz aaargh.

Die Inhalte, die hinter den Strichen stehen, sollen ihnen einfach ein Stichwort zum eigenen Bericht geben: Hau jetzt endlich mal in die Tasten und schreib das auf! Mehr nicht. Das kann dann ein ganz persönlicher Erlebnisbericht sein, der den Platz stimmungsvoll rüber bringt; ich finde aber solche Storys kaum.

"Bei mir ergibt sich das Urlaubserlebnis immer aus der Summe der Einzelereignisse." Ja, schwierig vorweg zu vermitteln.

Ich bin mit meiner Begeisterung für klasse Campingplätze, tolle Reiserouten usw. vorsichtig geworden. So habe ich wundervolle Tage auf einem ganz einfachen Platz neben einem kleinen Bambuswald direkt an der Dordogne verbracht. Allerdings waren die Toiletten und einiges andere, na, sagen wir mal, grenzwertig. Ich bin mir nicht sicher, ob ich den Platz überhaupt beschreiben will, weil der Ort durch die Stimmung für mich zum Erlebnis wurde. Was empfindet aber ein anderer dort? Keine Ahnung.

Was mich interessieren würde, vielleicht hast du einen meiner Reiseberichte gelesen. Die sind auch recht knapp und ein wenig distanziert verfasst. Würdest du es lieber direkter, subjektiver, farbiger lesen?

Beste Grüße, Rod
Benutzeravatar
Rod
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1159
Registriert: 03.05.2005 15:54
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: aktuell Fahrrad
Camper/Falter/Zelt: Eureka Zelt: "Tunnel Vision TC" mit grossem Tarp 2007
Wohnort: Berlin

Beitrag von Rod »

Ächtz, ich war nicht eingeloggt, ist mal wieder zu spät geworden.

Rod

Hallo Rod, ich war da und habs korrigiert :winkend: Gruß Petrov2000
Die Welt ist ein Buch. Wer nie reist, sieht nur eine Seite davon.
(Augustinus Aurelius)
Nordlandfahrer
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 152
Registriert: 19.06.2005 22:40
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Seat Alhambra 2.0 TDI Start&Stop 4Drive
Camper/Falter/Zelt: Kabe Royal 560 GLE 2018
Wohnort: Hoppegarten

Beitrag von Nordlandfahrer »

Hallo Rod,
habe Deine Reiseberichte gelesen. Sie zeigen, dass Du gerne viel siehst und 'ne Menge über Frankreich, Spanien sagen kannst. Wie oft ziehst Du denn um, in einem sagen wir mal 3-wöchigen Urlaub?
Deine Schilderungen sind sehr gut. Besonders erstaunt mich Deine Auffassungsgabe, was Infrastruktur, Verkehr, Landschaft usw. angeht.
Wenn ich einen Urlaub, der 3 Jahre zurückliegt, beschreiben sollte, hätte ich ein Problem, glaube ich. Zumindest brauchte ich sehr sehr viel Zeit.

Deine Berichte sind bestimmt nicht knapp und erst recht nicht distanziert.
Fast jeder Abschnitt enthält eine subjektive Wertung, die erfrischend und informativ zuggleich ist. Das ist gut so! Es gibt meiner Meinung nach nicht mehr viele Leute, die sonst einen Bericht mit mehr als 1000 Worten ohne Zwang lesen würden.
Da werden gleich Schreie nach einer DVD, zumindest nach einer visuell ansprechend aufbereiteten Diashow im Web laut.

Ich (wir) fahre nächste Woche für 3 Wochen nach Norwegen los. Wohin genau, weis ich noch nicht. Wir haben uns nur eine Region ausgesucht, die neu für uns ist (Molde). Mal sehen, ob ich danach auch einen Bericht zusammengeschustert bekomme. So viele Details, wie Du bei Dir reinschreibst, kann ich nicht mal aufnehmen, geschweige denn, mich daran erinnern. Wir fahren einfach los, freuen uns, dass etwas Neues passiert und wenn wir einen schönen Flecken gefunden haben, bauen wir richtig auf und hoffen, dass es für diesen Urlaub reicht.

Na ja, da wo wir meistens hinfahren, gibt's nicht so viele Straßen und Sehenswürdigkeiten. Menschen, Staus und Gegenverkehr halten sich auch in Grenzen. Was wir als gestresste, berufstätige Großstadtmenschen brauchen, gibt's da aber reichlich. Unberührte Natur und viel Ruhe.

Gruß
Nordlandfahrer
(Trigano Chambord + Citroen C8 2.0 LPG)
Benutzeravatar
Rod
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1159
Registriert: 03.05.2005 15:54
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: aktuell Fahrrad
Camper/Falter/Zelt: Eureka Zelt: "Tunnel Vision TC" mit grossem Tarp 2007
Wohnort: Berlin

Beitrag von Rod »

Hallo Nordlandfahrer,

im Urlaub ziehen wir im Schnitt so jede Woche mit unseren Zelten weiter. Meine Frau und ich würden bisweilen gerne etwas eher in die nächste Region fahren, da sind aber meist die Kinder dagegen. Wenn es ihnen auf einem Platz gefällt und sie Freunde gefunden haben, dann werden sie ganz "konservativ" und seßhaft, ist aber ok. :D (Manchmal haben wir auch keine Lust, alles wieder klein-klein zusammenzupacken und in die Kiste zu verstauen). :wink:

Früher hatten wir uns in den Oktoberferien ein Wohnmobil geliehen, Euro 585 LS. Mit dem Nasenbären sind wir dann langsam durch die Landschaft gezogen, fand ich für den Herbst optimal. Leider haben die Preise so angezogen, dass wir jetzt drauf verzichten. :(

Es freut mich, dass dir die Reiseberichte gefallen, werde sie auch weiter in der Art schreiben.

Bei mir liegen noch rund 5000 Reise-Dias. Seit die Kinder da sind, kamen noch etwa 3000 Farbnegaive dazu. Den Berg an Erlebnissen schieb ich seit langem vor mir her. Irgendwann digitaliesiere ich die Bilderflut und kann dann meine Berichte mit Fotos versehen, nur wann?

Ich muss gestehen, dass ich noch nie nördlicher als Aarhus in Dänemrk gekommen bin. Schau dann ganz neidisch und neugierig Norwegenfotos an und denke, das müssten wir auch mal machen. Aber irgenwie hat es nie geklappt.

Beste Grüße, Rod
Die Welt ist ein Buch. Wer nie reist, sieht nur eine Seite davon.
(Augustinus Aurelius)
Benutzeravatar
Narcolepsie
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 25
Registriert: 11.05.2005 19:55
Zugfahrzeug: VW Golf II
Camper/Falter/Zelt: Qek Junior
Wohnort: Münsterland
Kontaktdaten:

Beitrag von Narcolepsie »

Petrov2000 hat geschrieben:
- Beschreibung des Platzes:
Wo liegt er?
Hallo Peter,

vielleicht kann man diesen Punkt noch um GPS-Koordinaten ergänzen.
Aus diesen Daten könnten wir dann die POI's basteln...

Das Ganze dann noch in ein Textdokument umwandeln und dem Download hinzufügen, dann kann sich der geneigte User das Ding ausdrucken um sich vor Ort Notizen zu machen :wink:

Grüße
Dirk

L: 7.039134
B: 51.828720 :mrgreen:
Benutzeravatar
Petrov2000
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 336
Registriert: 06.04.2005 22:36
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Fiat Ducato 2.3 (L2H2)
Camper/Falter/Zelt: Individual-Ausbau
Wohnort: Schwäbische Alb

Beitrag von Petrov2000 »

Hallo Dirk,

ich habe da bzgl der POIs gerade was in Arbeit, was ich anbieten will (zunächst nur in einer Test-Version). Dann kann man die POI-Sache austesten (wer will) und weiter modifizieren. Wie gesagt, ich fand deine Idee echt Klasse und werde da am Ball bleiben. Im Mom ist jedoch die Arbeit an der Seite führend, da ich im Mom wieder viel einbauen, aktualisieren etc. muss. Bitte etwas Geduld.

Gruß Peter
Schnatterinchen
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1061
Registriert: 06.04.2005 17:09
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ohne Anhängerkupplung....
Camper/Falter/Zelt: Falterlos
Wohnort: Baden Württemberg

Beitrag von Schnatterinchen »

Rod hat geschrieben:Hallo Nordlandfahrer,


Früher hatten wir uns in den Oktoberferien ein Wohnmobil geliehen, Euro 585 LS. Mit dem Nasenbären sind wir dann langsam durch die Landschaft gezogen, fand ich für den Herbst optimal. Leider haben die Preise so angezogen, dass wir jetzt drauf verzichten. :(



Beste Grüße, Rod

Hallo Rod, wenn Du Lust hast guck doch mal auf [url]http:// www.weinrich-wohnmobile.de

Das ist mein Vater der Womos zum echt günstigen Preis anbietet :wink: Allerdings in München :?

@ Nordlandfahrer Norwegen da werde ich auch ganz neidisch , da möchte ich auch noch hin :wink:

Liebe grüße schnatterinchen
Glaube denen, die die Wahrheit suchen, und zweifle an denen, die sie gefunden haben.
André Gide
Benutzeravatar
Rod
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1159
Registriert: 03.05.2005 15:54
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: aktuell Fahrrad
Camper/Falter/Zelt: Eureka Zelt: "Tunnel Vision TC" mit grossem Tarp 2007
Wohnort: Berlin

Beitrag von Rod »

Danke,

habe schon geschaut, ist auf meiner Liste :D

Beste Grüße, Rod
Die Welt ist ein Buch. Wer nie reist, sieht nur eine Seite davon.
(Augustinus Aurelius)
Antworten

Zurück zu „Dies & Das“