3Dog

Informationen über Händler, Messen und Gebrauchtbörsen für Falter und Klapper.
Infos und Anfragen zum Kauf von modellspezifischem Zubehör.
Benutzeravatar
Glatze
Beiträge: 3
Registriert: 06.01.2010 08:51
Zugfahrzeug: Hummer H3 5.3 Alpha
Camper/Falter/Zelt: Suchend
Wohnort: Nordwestschweiz

3Dog

Beitrag von Glatze »

Dies ist mein erster Eintrag im Forum und deshalb erst mal ein freundliches Hallo in die Runde.

Ich bin schon seit einiger Zeit am sammeln von Informationen rund um Off Road taugliche Anhänger.
Habe auch schon vieles gelesen, wie man so ein Teil selber bauen könnte, und worauf man achten soll.
Immer wieder bin ich auf die Zeltanhänger von 3Dog gestossen und die haben es mir irgendwie angetan.
Deshalb hab ich mich gefragt, weshalb Bauen wenn ich was durchdachtes kaufen kann.

Ich weiss, dass die Dinger aus Deutschland komme und habe gelesen, dass es hier einige Schweizer gibt, die einen solchen Hänger haben.

Fragen:
Wo habt ihr den 3Dogs gekauft?
Gibts Händler in der Schweiz?
Wenn ihr importiert habt, gabs Probleme mit dem Vorführen?

Bin auch über sonstige Erfahrungen dankbar.

Gruss aus der Nordwestschweiz
Glatze
Verrückt bei klarem Verstand
Benutzeravatar
Pekosurf
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 74
Registriert: 06.09.2009 18:36
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Land Rover Defender 110
Camper/Falter/Zelt: Eigenbau Trailer Tent
Wohnort: Butzbach/ Hessen

Re: 3Dog

Beitrag von Pekosurf »

Hallo,

3Dog ist mit sicherheit sehr gut.
Der Big George aus dem Forum hat einen, ist glaub ich sehr zufrieden damit und kommt aus der Schweiz. :)

Ähnlich sind die von dingo-tec -gibts auch einen Beitrag hier im Forum
Link: http://www.dingo-tec.de

gibt auch noch viele andere Hersteller google mal nach Trailer Tent oder Tent trailer

:) Selberbauen ... geht auch - siehe meinen Hänger
Link : http://www.klappcaravanforum.de/viewtopic.php?f=49&t=3676

oder der vom Rollo
http://www.klappcaravanforum.de/viewtopic.php?t=768
oder vom Caruso
Link: http://www.klappcaravanforum.de/viewtopic.php?t=780

Viele Grüsse
Peter
Benutzeravatar
Glatze
Beiträge: 3
Registriert: 06.01.2010 08:51
Zugfahrzeug: Hummer H3 5.3 Alpha
Camper/Falter/Zelt: Suchend
Wohnort: Nordwestschweiz

Re: 3Dog

Beitrag von Glatze »

Hallo Pekosurf

Besten Dank für die schnelle Antwort.
Werde mich heute abend einmal etwas genauer mit Deinen Links beschäftigen.
Verrückt bei klarem Verstand
Frimah

Re: 3Dog

Beitrag von Frimah »

Glatze hat geschrieben:... Immer wieder bin ich auf die Zeltanhänger von 3Dog gestossen und die haben es mir irgendwie angetan.
Deshalb hab ich mich gefragt, weshalb Bauen wenn ich was durchdachtes kaufen kann.

Ich weiss, dass die Dinger aus Deutschland komme und habe gelesen, dass es hier einige Schweizer gibt, die einen solchen Hänger haben.

Fragen:
Wo habt ihr den 3Dogs gekauft?
Gibts Händler in der Schweiz?
Wenn ihr importiert habt, gabs Probleme mit dem Vorführen?
Also zu deinen konkreten Fragen bezüglich Import nach CH kann ich dir nicht viel sagen, sollte aber keinerlei Problem sein (frag mal BigGeorge hier im Forum). Wir haben zwar auch ne ganze Weile in CH gelebt aber unseren 3Dog Offroader gekauft (direkt in HH) als wir wieder in D waren. Einen Händler der 3Dog führt gibt es m.W. in CH momentan noch nicht, aber Tengen (Hegau-Familien Camping) dürfte ja nicht sooo weit von euch entfernt sein. Ob die allerdings einen Offroader zum Anschauen haben ... ?? bezweifle ich.

Wenn ihr speziell nach einem Offroadanhänger sucht der qualitativ und bezüglich Funktionalität bei Hänger, Zelt und Zubehör absolut tip top ist, seid ihr mit dem Offroader von 3Dog ganz sicher bestens bedient. Ich kann ihn nur empfehlen ...

Gruß
Martin
Benutzeravatar
p.ha
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 440
Registriert: 24.04.2008 05:22
Land: Schweiz
Zugfahrzeug: Skoda Okatvia 2.0 TDI
Camper/Falter/Zelt: Rapido Club 42CP '96
Wohnort: Flawil

Re: 3Dog

Beitrag von p.ha »

hoi glatze,

zuerst ein mal ein recht herzliches willkommen aus der ostschweiz.

suchst du einen hänger an deinen hummer?

wenn ja schau dir das mal an, den Jurgens XPLORER I Geländecaravan ...

diese hänger werden von xp-edition in Rorschach importiert und vertrieben.
ruf die doch mal an, denn es ist möglich das so ein caravan an der ostschweizer caravanbörse steht.

von wegen 3dog kann ich dir leider auch nicht weiterhelfen, aber ev. xp-edition :wink: ?

en gruess
peter
Bild

Mountainbiken - weils auf der Straße zu gefährlich ist!
Benutzeravatar
Glatze
Beiträge: 3
Registriert: 06.01.2010 08:51
Zugfahrzeug: Hummer H3 5.3 Alpha
Camper/Falter/Zelt: Suchend
Wohnort: Nordwestschweiz

Re: 3Dog

Beitrag von Glatze »

Hallo Zusammen

Besten Dank für Eure Imputs.

@ Frimah: Mit Hegnau Camping hatten wir in der Zwischenzeit Kontakt. Wenn es irgendwie geht, fahren wir am Montag nach Stuttgart an die Campingmesse um das Ding mal Live zu sehen.

@ p.ha: Ja, ich suche was das ich mit dem Hummer ziehen kann (natürlich auch etwas Offroad). Dein Link sieht auch interessant aus. Werd mich mal ein wenig umsehen.
Verrückt bei klarem Verstand
Frimah

Re: 3Dog

Beitrag von Frimah »

Glatze hat geschrieben:@ p.ha: Ja, ich suche was das ich mit dem Hummer ziehen kann (natürlich auch etwas Offroad)....
Hinter einem Hummer ist natürlich ein ordentlicher, robuster Offroadhänger mit entsprechender Bereifung und passender Kupplungshöhe genau das Richtige.

Die "normalen" Hänger haben ja nun meist ziemlich mickrige Minireifchen drauf, deren Lastindex meist auch indiskutabel ist. Von der Kupplungshöhe (knapp über dem Boden) ganz zu schweigen :D . An einem Hummer sähen die normalen Hänger daher sicher ziemlich lächerlich aus :lol: Der Offroader von 3Dog hat eine Kupplungshöhe von 57 cm, was für den Hummer sicher passen sollte ... und Reifen+Felgen macht 3Dog nach individuellem Kundenwunsch drauf, so dass die Bereifung von Zugfahrzeug und Hänger zusammen passen, war zumindest bei uns so ... Bei anderen Offroadherstellern sollte das aber vermutlich ähnlich sein.
Zuletzt geändert von Frimah am 14.01.2010 08:35, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Möchtegern-Nomade
Beiträge: 5
Registriert: 12.02.2009 12:52
Zugfahrzeug: Subaru Forester Active 2.0X Bj. 2006 (LPG)
Camper/Falter/Zelt: Eriba Touring Triton M Bj. 1988 / Hilleberg Kaitum 2
Wohnort: Berchtesgadener Land, D

Re: 3Dog

Beitrag von Möchtegern-Nomade »

Frimah hat geschrieben:und Reifen+Felgen macht 3Dog nach individuellem Kundenwunsch drauf, so dass die Bereifung von Zugfahrzeug und Hänger zusammen passen, war zumindest bei uns so ...
Hi!

Darf ich fragen, wann Du den TrailDog bekommen hast? Wir hatten letztes Jahr in Bad Kissingen gefragt (allerdings nicht für einen Offroader, sondern für einen "normalen") und wir bekamen nicht den Eindruck, dass es ohne weiteres möglich ist oder gemacht wird... (Wir würden nämlich unbedingt die gleiche Bereifung haben wollen, damit wir ein Reserverad für beide Fahrzeuge mitführen können, da im Auto der Platz dafür von der Autogasanlage belegt ist.) Eventuell haben in der Zwischenzeit noch mehr Leute danach gefragt, so dass es jetzt fraglos gemacht wird? Oder liegt es doch am Offroader? Oder an unserem Verhandlungsgeschick bzw. noch nicht eingegangener Bestellung? ;-)

Viele Grüße,
Theo
Herzliche Grüße,
Adrian aka "Theo"
-----
Gespann: "Forrest" & "Wunjo"
Bild
Zugfahrzeug: Subaru Forester Active 2.0X Bj. 2006 (LPG)
Anhänger: Triton M Bj. 1988
Benutzeravatar
Pekosurf
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 74
Registriert: 06.09.2009 18:36
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Land Rover Defender 110
Camper/Falter/Zelt: Eigenbau Trailer Tent
Wohnort: Butzbach/ Hessen

Re: 3Dog

Beitrag von Pekosurf »

Hallo Theo,
auf der 3 dog Seite unter Offroad Hänger ist eine Bereifung angegeben - jede andere auf Anfrage.

Dingo-Tec bietet es genauso an um das hier vollständig zu halten.

Es gibt aber auch einen Hersteller von Spurverbreiterungen der auch solche "Adapter" anbietet. zb. www.schippan-shop.de
Ich hatte auch damals direkt beim Achsenhersteller nachgefragt - da aber direkt negative Auskunft erhalten.

Viele Grüsse
Peter
Frimah

Re: 3Dog

Beitrag von Frimah »

Möchtegern-Nomade hat geschrieben:Darf ich fragen, wann Du den TrailDog bekommen hast? Wir hatten letztes Jahr in Bad Kissingen gefragt (allerdings nicht für einen Offroader, sondern für einen "normalen") und wir bekamen nicht den Eindruck, dass es ohne weiteres möglich ist oder gemacht wird... (Wir würden nämlich unbedingt die gleiche Bereifung haben wollen, damit wir ein Reserverad für beide Fahrzeuge mitführen können, da im Auto der Platz dafür von der Autogasanlage belegt ist.) Eventuell haben in der Zwischenzeit noch mehr Leute danach gefragt, so dass es jetzt fraglos gemacht wird? Oder liegt es doch am Offroader? Oder an unserem Verhandlungsgeschick bzw. noch nicht eingegangener Bestellung? ;-)
wir haben unseren im September 2008 auf der Messe in D bestellt und in 2009 geliefert bekommen. Woran es genau liegt, dass wir die Möglichkeit hatten die Reifen des Hänger auf unser Zugfahrzeug abzustimmen, kann ich nicht sagen, aber man hatte uns diese Möglichkeit bereits bei der Bestellung zugesichert. Es könnte natürlich sein, dass dies nur bei dem Offroader gemacht wird und nicht grundsätzlich bei allen Hängern möglich ist ... keine Ahnung ... Ich habe einfach Anfang 2009 den gewünschten Radanschluss und die gewünschten Reifen telefonisch durchgegeben und die waren dann bei Abholung auch drauf. Ruf doch einfach mal in HH an, da werden Dir die Jungs von 3Dog entsprechend kompetente Auskunft geben.
Benutzeravatar
Möchtegern-Nomade
Beiträge: 5
Registriert: 12.02.2009 12:52
Zugfahrzeug: Subaru Forester Active 2.0X Bj. 2006 (LPG)
Camper/Falter/Zelt: Eriba Touring Triton M Bj. 1988 / Hilleberg Kaitum 2
Wohnort: Berchtesgadener Land, D

Re: 3Dog

Beitrag von Möchtegern-Nomade »

@pekosurf und Frimah: Danke Euch beiden für die flotte Antwort!! :winkend:
Herzliche Grüße,
Adrian aka "Theo"
-----
Gespann: "Forrest" & "Wunjo"
Bild
Zugfahrzeug: Subaru Forester Active 2.0X Bj. 2006 (LPG)
Anhänger: Triton M Bj. 1988
Benutzeravatar
zawiese
Forums-SupporterIn 2013
Forums-SupporterIn 2013
Beiträge: 631
Registriert: 01.08.2007 18:31
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Kuga
Camper/Falter/Zelt: Outwell Dakota 6 (das passt neben die R100GS in einen Anhänger!), Quechua 2 Seconds III
Wohnort: Hanau

Re: 3Dog

Beitrag von zawiese »

Ist zwar nicht so sehr zum Falten und Klappen. Das Dach geht aber auch schön hoch und runter.

Sieht auch schön schräg aus.

http://www.exklusiv-caravan.de/3.html

Gruss Thomas
Antworten

Zurück zu „Falter und Klapper“