Holtkamper BaseKitchen XXL - Gasflasche?

Leo4711

Holtkamper BaseKitchen XXL - Gasflasche?

Beitrag von Leo4711 »

In unserem Holtkamper ist eine BaseKitchen XXL verbaut mit einem Gas-/Elektrokühlschrank und einem 3flammigen Gaskocher ... alles fein angeschlossen, aber der Gasanschluß ist anders als wir ihn kennen. Der Druckminderer hat keine Überwurfmutter!? Schaut eher aus wie ein Campingaz-Anschluß mit einem außenliegenden Schraubgewinde ... unsere alte 5,6 kg Flasche ist ca 10 cm zu hoch für die Zarges-Box in der die Küche eingebaut ist ...

Hat jemand so eine Küche und kann uns verraten welche Flasche wir nun nehmen sollen?

Beste Grüße
vom Leon
Benutzeravatar
Jugger64
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 3729
Registriert: 25.11.2008 12:22
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Fabia Kombi (1,0 95PS) EZ2020
Camper/Falter/Zelt: SK-Falter SK12 Bj. 2008
Wohnort: Essen

Re: Holtkamper BaseKitchen XXL - Gasflasche?

Beitrag von Jugger64 »

Hallo Leon,

am einfachsten wäre es in die Bedienungsanleitung der Küche zu schauen oder bei Holtkamper nachzufragen.

Da du die Frage hier gestellt hast, werde ich mal antworten. Einen Anschluss der eingeschraubt wird kenne auch ich nur von den Campingaz-Flaschen. Ich habe ja keine Ahnung was für eine 5,6 kg-Flasche ihr da habt, aber wenn die zu hoch ist, dann riecht es ja förmlich danach, dass dort eine Campingaz 907 (2,75 kg Butan) rein passen könnte.
Da Holtkamper aber ein niederländischer Hersteller ist, wäre es auch möglich, dass es sich um einen Anschluss für irgendeine niederländische Gasflasche handeln könnte. Aber mit niederländischen Gasflaschen kenne ich mich nun gar nicht aus.

Irgendwie kommt mir wieder der Gedanke, dass man das im Vorfeld des Kaufs hätte klären können.

Gruß
Norbert
Urlaub außerhalb Frankreichs ist zwar möglich, aber vollkommen sinnlos!
Leo4711

Re: Holtkamper BaseKitchen XXL - Gasflasche?

Beitrag von Leo4711 »

Hey Norbert,

die Bedienungsanleitung haben wir schon um Hilfe gebeten - Vergeblich - kein Hinweis auf den zu verwenden Flaschentyp ... und bei der Übergabe geht es 95% um's richtig falten ... Gasflascheninfo gab es da auch nicht, haben wir auch nicht dran gedacht ... Holtkamper haben wir eben angemailt aber falls jemand hier die gleiche Küche hat kann er vielleicht schneller helfen ...

Die 5,6kg sind die "kleinen" aus dem Baumarkt ... aber sie passen halt nicht ... eine 907 scheint uns auch am wahrscheinlichsten aber der Druckminderer passt (per Bilddiagnose) nicht ...

Wir kriegen es noch raus oder bieten hier ein "leeres" Offroadchassis an :lol:

beste Grüße vom Leon
Benutzeravatar
Rollo
Meister-Camper
Meister-Camper
Beiträge: 2727
Registriert: 29.03.2006 20:35
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW FOX und diverse Familienkutschen
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Safir
Wohnort: Hansestadt Stade

Re: Holtkamper BaseKitchen XXL - Gasflasche?

Beitrag von Rollo »

Moin ,
es giebt auch noch 3 kg Flaschen. gugst du
2132 Tschüß Rollo




Eet, wat gor is, drink, wat kloor is un segg, wat wohr is stop!
Benutzeravatar
Jugger64
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 3729
Registriert: 25.11.2008 12:22
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Fabia Kombi (1,0 95PS) EZ2020
Camper/Falter/Zelt: SK-Falter SK12 Bj. 2008
Wohnort: Essen

Re: Holtkamper BaseKitchen XXL - Gasflasche?

Beitrag von Jugger64 »

Hi Leon,
leo4711 hat geschrieben:Die 5,6kg sind die "kleinen" aus dem Baumarkt ... aber sie passen halt nicht ...
die kleinen Grauen? Das sind 5 kg-Propanflaschen. Wenn du da die Angabe 5,6 kg drauf gelesen hast, dann könnte das das Leergewicht der Flasche sein. Das ist von Flasche zu Flasche leicht unterschiedlich und bewegt sich bei eine Stahlflasche zwischen 5,5 und etwas über 6 kg.
leo4711 hat geschrieben:... eine 907 scheint uns auch am wahrscheinlichsten aber der Druckminderer passt (per Bilddiagnose) nicht ...
Aha, Bilddiagnose, interessante Sache.
O.K., gehen wir die Sache anders an. Wie wäre es, wenn ihr einfach den Druckminderer gegen einen tauscht, der auf deutsche Propangas-Flaschen passt und euch die passende Flasche dazu sucht. Z.B., die von Roland vorgeschlagene 3 kg-Flasche oder probiert mal eine 6 kg-Alugas aus. Die 6 kg-Alugas ist nicht so hoch, hat aber eventuell einen zu großen Durchmesser.
Hier ist mal eine Übersicht über die in Deutschland erhältlichen Flaschen mit Gewichts- und Größenangaben.

Oder handelt es sich bei dem Anschluss sogar um sowas hier?


Gruß
Norbert
Urlaub außerhalb Frankreichs ist zwar möglich, aber vollkommen sinnlos!
Antworten

Zurück zu „Holtkamper“