Gasschlauch

Themen um die Energieversorgung mit Gas, Petroleum, Benzin oder Spiritus.
Benutzeravatar
Cheving
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 96
Registriert: 30.03.2010 17:35
Zugfahrzeug: YFM 225 / GL1500 / Chevy Blazer 4,3
Camper/Falter/Zelt: Trigano 3LS BJ 85
Wohnort: Niederrhein

Re: Gasschlauch

Beitrag von Cheving »

Hier eine Zusammenfassung

Mitteldruck-Schlauchleitung zur Verbindung von Armaturen, Verbrauchsgeräten und Rohrleitungen. DIN-DVGW geprüft.


Technische Daten

Anschluss A: 1/4"LH-ÜM

Anschluss B: RVS8

Länge: 1 Meter

Schlauchabmessung: 6,3 x 3,5mm

Material: Gummi mit Textileinlage

Kältebeständig: bis -30°C

Zulässiger Maximaldruck: 6bar


Erläuterung der Abkürzungen im Propanbereich

ND: Niederdruck - Druckbereich 0-50mbar

MD: Mitteldruck - Druckbereich 0,5-4bar

HD: Hochdruck - Druckbereich 6-30bar

LH: Linksgewinde

ÜM: Überwurfmutter

AG: Außengewinde (teilweise auch als KN statt AG bezeichnet)

IG: Innengewinde

GF: Großflasche (33kg Flaschenventil für Propan nach Deutscher Bauartzulassung)

KLF: Kleinflasche (5+11kg Flaschenventil für Propan nach Deutscher Bauartzulassung)

RVS8: Schneidringverschraubung zum aufschrauben auf 8mm Rohrleitung

RVS12: Schneidringverschraubung zum aufschrauben auf 8mm Rohrleitung

RVS15: Schneidringverschraubung zum aufschrauben auf 8mm Rohrleitung
Gruß
Feddo
Schlechtes Wetter gibt es nicht, nur...
Roter Falter
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 494
Registriert: 20.09.2007 09:17
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Volvo Xc60 D5 AWD
Camper/Falter/Zelt: Tabbert Comtesse früher SK Falter
Wohnort: NRW

Re: Gasschlauch

Beitrag von Roter Falter »

Jugger64 hat geschrieben:Hallo Uwe,

@Martin: Ich weiss nicht wo du deine Gasschläuche kaufst, aber ich kenne keinen Laden der sie für 1,50 € verkauft. Sie kosten, je nach Länge, ehr so um die 5 bis 10 €.

Gruß
Norbert

Den letzten GDK Schlauch habe ich auf Texel kaufen müssen Schlauch 30 Centimeter mit Linksgewinde 2,80 + 50mbar Wohnwagenregler 7,50.
Die Nl Schläuche gab es dort ab 1,50 die zum aufstecken mit Schlauchschellen.
Hatte mich auch positiv überrascht hier in Gladbeck kosten die auch ab 4 Euro aufwärts, aber nicht immer ist der Campingladen günstig.

Gruß Martin
Benutzeravatar
Jugger64
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 3729
Registriert: 25.11.2008 12:22
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Fabia Kombi (1,0 95PS) EZ2020
Camper/Falter/Zelt: SK-Falter SK12 Bj. 2008
Wohnort: Essen

Re: Gasschlauch

Beitrag von Jugger64 »

Hallo Martin,

o.k., so passt es wieder in meine Welt. Ich dachte an Schläuche am 80 cm mit zwei Viertelzoll-Überwurfmuttern o.ä. Klar, den reinen Schlauch ohne Anschlüsse zum aufstecken und zur Befestigung mit Schlauchschellen, den kriegt man schon für kleines Geld.

Gruß
Norbert
Urlaub außerhalb Frankreichs ist zwar möglich, aber vollkommen sinnlos!
Per
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1479
Registriert: 05.10.2008 22:32
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Sierra (div) + Capri '82 + BMW 320d
Camper/Falter/Zelt: Esterel 34 + S46
Wohnort: Frankfurt/M

Re: Gasschlauch

Beitrag von Per »

Niels$ hat geschrieben:weil ich unseren Herd nicht mit Schlauch transportieren kann
Passt kein Winkel ran? Im richtigen Winkel lässt sich damit viel lösen.
Gruss Per

Zwinge keinen zu seinem Glück
Benutzeravatar
Niels$
Meister-Camper
Meister-Camper
Beiträge: 3476
Registriert: 09.08.2007 22:41
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford S-Max 2019
Camper/Falter/Zelt: derzeit völlig faltenfrei ;-)
Wohnort: Heikendorf

Re: Gasschlauch

Beitrag von Niels$ »

Per hat geschrieben:
Niels$ hat geschrieben:weil ich unseren Herd nicht mit Schlauch transportieren kann
Passt kein Winkel ran? Im richtigen Winkel lässt sich damit viel lösen.
Jein. Da wäre der Schlauch zu stark im (Über)Kochbereich.

Niels
Wer lesen kann ist klar im Vorteil!
Benutzeravatar
Knebel24
Power-Camper
Power-Camper
Beiträge: 705
Registriert: 27.09.2009 22:54
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Yeti 1.2 TSI Drive
Camper/Falter/Zelt: UdoCamp iCamp 2018
Wohnort: Krefeld

Re: Gasschlauch

Beitrag von Knebel24 »

Jugger64 hat geschrieben:Da deine Kühlbox aus den Niederlanden stammt, würde ich mal fast vermuten, dass es sich um die Tülle ohne Gewinde handelt.
Ne, ist ein Gewinde.

Ich weiß jetzt, wie ich es regeln werde. Die Mehrkosten für den 11-fach-Regler lohnen sich nicht, zumal der Gasspezi meinte, man könne zwischen der Min- und der Max-Einstellung die Drücke nicht genau ablesen(???). Diese Regler sollen wohl für Grills und Bräter konzipiert sein.

Das Material für den Herdanschluss (50 mbar) habe ich mir jetzt schon gekauft. In Holland werde ich mir bei Gelegenheit den 37 mbar-Regler nebst Schlauch für die Kühlbox besorgen. Der ist mir nicht soooooo furchtbar wichtig, da die Box ja auch auf Strom laufen kann. Und danach gönne ich mir dann noch das T-Stück + eine zusätzliches Absperrventil, falls die 2. Öffnung des T-Stücks nicht benutzt wird.

Danke für eure Unterstüzung. Gut, dass Bananen genormt sind und Gasanschlüsse nicht ... :roll:
Liebe Grüße
Uwe (knebel24)
Ich steh' auf Falten!
Benutzeravatar
Jugger64
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 3729
Registriert: 25.11.2008 12:22
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Fabia Kombi (1,0 95PS) EZ2020
Camper/Falter/Zelt: SK-Falter SK12 Bj. 2008
Wohnort: Essen

Re: Gasschlauch

Beitrag von Jugger64 »

Hallo Uwe,

o.k., also keine Tülle. Bei meinem 30 mBar-Lavagrill von Oblelink war es halt so. Dann sollte es sich aber um das "normale" 1/4"-Gewinde handeln, denke ich. Im Gasbereich kenne ich da nichts anderes.

Ich habe mal bei Obelink nach 37 mBar-Druckminderern geschaut. Dort gibt es wohl auch nur 50 und 30 mBar-Regler. Ich meine mich erinnern zu können, dass ich die 37 mBar mal in Kombination mit 30 mBar auf einem Gasgerät gesehen habe. Da stand, wenn ich mich nicht arg täusche, "30 mBar Propan oder 37 mBar Butan". Schau vielleicht noch mal genau auf das Typenschild deiner Kühlbox.

Warum willst du einen Absperrhahn auf den unbenutzten Anschluss des Hochdruck-T-Stücks schrauben? Lass es doch einfach weg, wenn du keine zwei Anschlüsse brauchst. Je weniger Schraubverbindungen du hast, um so besser, finde ich.

Gruß
Norbert
Urlaub außerhalb Frankreichs ist zwar möglich, aber vollkommen sinnlos!
Benutzeravatar
Knebel24
Power-Camper
Power-Camper
Beiträge: 705
Registriert: 27.09.2009 22:54
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Yeti 1.2 TSI Drive
Camper/Falter/Zelt: UdoCamp iCamp 2018
Wohnort: Krefeld

Re: Gasschlauch

Beitrag von Knebel24 »

Hallo Norbert,
Jugger64 hat geschrieben:Ich habe mal bei Obelink nach 37 mBar-Druckminderern geschaut. Dort gibt es wohl auch nur 50 und 30 mBar-Regler. Ich meine mich erinnern zu können, dass ich die 37 mBar mal in Kombination mit 30 mBar auf einem Gasgerät gesehen habe.

Mal sehen was die Holländer so haben. Auf eine 30 mbar-Lösung könnte ich ja immer noch gehen.
Da stand, wenn ich mich nicht arg täusche, "30 mBar Propan oder 37 mBar Butan". Schau vielleicht noch mal genau auf das Typenschild deiner Kühlbox.
Umgekehrt: 30 mbar Butan und 37 mbar Propan, so verstehe ich zumindest das Typenschild und die Bedienungsanleitung. Ich habe eine Propangasflasche und die will ich auch erst einmal verbrauchen. Zwei Flaschen stelle ich mir nicht ins Haus.
Warum willst du einen Absperrhahn auf den unbenutzten Anschluss des Hochdruck-T-Stücks schrauben? Lass es doch einfach weg, wenn du keine zwei Anschlüsse brauchst.

Du hast natürlich völlig recht. Irgendwie war ich da jetzt etwas "übertrainiert".

Gruß
Uwe
Liebe Grüße
Uwe (knebel24)
Ich steh' auf Falten!
Benutzeravatar
Jugger64
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 3729
Registriert: 25.11.2008 12:22
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Fabia Kombi (1,0 95PS) EZ2020
Camper/Falter/Zelt: SK-Falter SK12 Bj. 2008
Wohnort: Essen

Re: Gasschlauch

Beitrag von Jugger64 »

Hallo Uwe,

da war meine Erinnerung also ein wenig getrübt. Aber den Zusammenhang konntest du ja bestätigen, wenn auch anders herum. :)

Ich habe auch eine Dreiwege-Absoberkühlbox (WAECO CombiCool CAB-40B-PB30) mit 30 mBar. Es mag sein, dass ich es dort auf dem Typenschild gelesen habe. Ich betreibe sie mit einem 30 mBar-Regler mit Propan und sie läuft wunderbar auf Gas.
Ich denke mal, dass es nicht so ganz genau auf den exakten Druck ankommt, solange man damit nicht ganz daneben liegt. Ich möchte auch nicht wissen wie groß die Toleranz der Druckminderer ist. Es handelt sich immerhin um technische Geräte, die z.B. Fertigungsunterschieden unterliegen. Sie werden wohl auch unter unterschiedlichen Bedingungen (z.B. Temperatur und Luftdruck) abweichende Ausgangsdrücke liefern.

Gruß
Norbert
Urlaub außerhalb Frankreichs ist zwar möglich, aber vollkommen sinnlos!
Antworten

Zurück zu „Energieversorgung - Gas, Petroleum, Benzin“