Imprägnieren?!

Rubrik für Themen die sich mit dem (Vor-)Zelt eines Falters oder Klappers beschäftigen (Zeltstoff, Fenter, Reißverschlüsse, Faulstreifen etc.).
CaravanRonny
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 32
Registriert: 02.07.2010 16:02
Zugfahrzeug: Fiat Panda 1.1
Camper/Falter/Zelt: Trigano Chantilly Bj. 1996
Wohnort: Essen

Imprägnieren?!

Beitrag von CaravanRonny »

Hallo zusammen,

habe mir nun endlich auch einen Zeltcaravan zugelegt. Habe mich auch prompt hier im Forum angemeldet. Scheint ja sinnvoll zu sein :D
Mein Caravan ist ein 96er Trigano Chantilly.

Ich möchte den gern am WE gründlichst reinigen. Zunächst den Hänger an sich, dann die Abdeckfolie für den Hänger und dann noch den Deichselkasten.
Da ich möchte, dasss das gute Stück lang erhalten bleibt, stellt sich mir nun die Frage: imprägnieren, oder nicht?!
Lt. vorbesitzer ist der Caravan sowie das Vorzelt absolut dicht. Er habe ihn deshalb auch nie imprägniert. Er hat den Falti 4 Jahre benutzt. Habe ihn selbst noch nicht ausprobiert, deshalb weiß ich nicht, ob's stimmt.
Habe nun schon in viele Foren(beiträgen) zum Thema gelesen. Aber genau so, wie es (anscheinend) hunderte Imprägniermittel gibt, gibt es auch hunderte Meinungen zum Thema imprägnieren.

Was mich nun im wesentlichen beschäftigt: Soll man einen Zeltcaravan regelmäßig prophylaktisch imprägnieren, oder erst wenn er wirklich undicht ist?


Ich scheue mich nicht vor der Arbeit, ich will nur nichts falsch machen, denn ich will ja noch oft mit dem Falti :klappi:

Vielen Dank schonmal.

Gruß

Ronny
Benutzeravatar
Kampfhamster
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 425
Registriert: 26.07.2009 11:07
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Zafira A
Camper/Falter/Zelt: Camp-let GT
Wohnort: Wahlstedt

Re: Imprägnieren?!

Beitrag von Kampfhamster »

Moin Moin !!!

Einen Falter zu Inprägnieren wo du noch nicht geprüft hast, ob er dicht ist, ist in meinen Augen ein Fataler Fehler !!! Die Werksinprägnierung ist eigentlich für sein Leben lang erdacht !!!

Also aufbauen und prüfen besser geschrieben aufbauen und abwarten (hoffen) das es regnet :mrgreen:

Gruss Olli

Im Falle für den Fall eine kleine Sprühflsche Inprägnierung einpacken und Nahtdicht !!!
Benutzeravatar
Camperherz
Forums-SupporterIn 2013
Forums-SupporterIn 2013
Beiträge: 174
Registriert: 11.03.2010 19:31
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Dacia Dokker
Camper/Falter/Zelt: Rapido Export, Wilk Safari Compact 442
Wohnort: Niedersachsen 27...

Re: Imprägnieren?!

Beitrag von Camperherz »

Hallo erstmal und herzlich willkommen hier im Forum.


Die Suchfunktion spuckt wirklich erstaunlich viele Beiträge zum Thema aus und, ja es gibt mindestens doppelt soviele meinungen wie imprägniermittel.....

ich hab für mich entschieden, das erst imprägniert wird wenn es nass durchkommt.
Wir haben unseren Camp let gebraucht übernommen und laut vorbesitzer ist der nicht nachimprägniert worden, lediglich ein flicken deckt ein kleines loch ab. Der Falti ist 100% dicht!
Ich hab mit ner reinigungsfirma für segel und zelte gesprochen und da bekam ich den hinweis, das man grade bei gebrauchten stoffen nicht weiß welches mittel benutzt wurde und schlimmstenfalls verträgt sich das neue mittel nicht mit dem noch wirkenden.
deshalb erst imprägnieren wenn es wirklich nötig ist und dabei dann vorher das zelt/den stoff abwaschen und dann komplett neuimprägnieren wie hier auch schon in der "anleitung zum imprägnieren" beschrieben

http://www.klappcaravanforum.de/viewtopic.php?f=56&t=552
gruß

Kathrin
CaravanRonny
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 32
Registriert: 02.07.2010 16:02
Zugfahrzeug: Fiat Panda 1.1
Camper/Falter/Zelt: Trigano Chantilly Bj. 1996
Wohnort: Essen

Re: Imprägnieren?!

Beitrag von CaravanRonny »

Danke erstmal für die schnellen Antworten.
Sollte ich den Caravan bzw. das Zeltmaterial vielleicht irgendwie anders pflegen?
Zuletzt geändert von CaravanRonny am 02.07.2010 22:46, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Jugger64
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 3729
Registriert: 25.11.2008 12:22
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Fabia Kombi (1,0 95PS) EZ2020
Camper/Falter/Zelt: SK-Falter SK12 Bj. 2008
Wohnort: Essen

Re: Imprägnieren?!

Beitrag von Jugger64 »

Hallo Ronny,

auch ich schließe mich mit der gleichen Empfehlung, zum Thema präventiver Imprägnierungsmaßnahmen, meinen Vorrednern an. Lasst die Finger davon, wenn noch alles dicht ist.

Die Zeltpflege bei imprägnierten Baumwollstoffen ist denkbar einfach.
Als erstes sollte man peinlichst darauf achten den Zeltstoff nur vollständig getrocknet zu lagern. Wenn ihr mal in die Bredoullie kommen solltet, dass ihr nass oder feucht abbauen müsst, dann muss der Falter wieder vollständig getrocknet werden, bevor man ihn für längere Zeit zusammengeklappt abstellt. Am Besten direkt innerhalb der nächsten 24 Stunden, aber spätestens am übernächsten Tag.
Flecken wie Vogelexkremente o.ä. können mit einer Bürste, ggf. unter Verwendung von klarem Wasser, entfernt werden. Auf keinen Fall mit (tensidhaltigen) Reinigungsmitteln an den Zeltstoff gehen, dann könnt ihr euch an der Stelle direkt von der Imprägnierung verabschieden. Das kann sie (die Imprägnierung) nämlich gar nicht ab.
Harzflecken und dergleichen kriegt man eigentlich gar nicht ab, ohne die Imprägnierung zu zerstören. Da kann man nur ein wenig mit einem Baumwolltuch oder Küchenkrepp dran rumtupfen, damit es nicht mehr klebt, aber den eigentlichen Fleck muss man so belassen wie er ist, denn in der Regel führen diese Flecke nicht zu Undichtigkeiten. Verbucht sie einfach unter der Rubrik "Urlaubserinnerungen". ;)

Gruß
Norbert
Urlaub außerhalb Frankreichs ist zwar möglich, aber vollkommen sinnlos!
Benutzeravatar
Jugger64
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 3729
Registriert: 25.11.2008 12:22
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Fabia Kombi (1,0 95PS) EZ2020
Camper/Falter/Zelt: SK-Falter SK12 Bj. 2008
Wohnort: Essen

Re: Imprägnieren?!

Beitrag von Jugger64 »

Hallo Ines,

dass der Hersteller TenCate seine Produkt TenCate Cotton in den 90ern nicht imprägniert hätte, wäre mir neu. Nach meinem Kenntnisstand wird das Material des ProduktesTenCate Cotton seit je her bei der Herstellung mit einer wasser- und schmutzabweisende Imprägnierung auf Parafinbasis durchtränkt. Das trifft zumindest auf die Produkte TenCate Cotton Top KD 38 / 128 (280 g/m²), TenCate Cotton Top KD 24 / 136 (340 g/m²) und TenCate Cotton Excell. KD 48 (310 g/m²) zu. Die beiden erstgenannten Stoffe werden bei nahezu allen namenhaften Herstellern von Zeltcaravan verwendet, wenn sie denn reine Baumwollgewebe und keine Mischgewebe oder andere einsetzen.

Gruß
Norbert
Urlaub außerhalb Frankreichs ist zwar möglich, aber vollkommen sinnlos!
Benutzeravatar
Bogenschuetze
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 34
Registriert: 07.07.2009 14:46
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Toyota RAV4 III 2.2 D-CAT Baujahr 2006
Camper/Falter/Zelt: Hymer-Eriba Taiga 460A Baujahr 1980
Wohnort: Mittelfranken
Kontaktdaten:

Re: Imprägnieren?!

Beitrag von Bogenschuetze »

Baumwollgewebe und Baumwollmischgewebe wie Tencate Solair müssen imprägniert sein, wenn sie länger als eine Stunde wasserdicht sein sollen.
Qualitativ hochwertige Baumwolle quillt zwar auf, was aber nicht verhindert, dass Wasser mit der Zeit durchdringt.
Es ist deshalb wichtig, dass die Baumwollzeltstoffe imprägniert werden. Die Imprägnierung sorgt dafür, dass das meiste Wasser auf der Zelthaut abperlt und das vollständige Durchweichen verzögert wird.

Es ist ein Unterschied ob ein Zelt nur einen kräftigen Regenguss während eines Sommergewitters oder einen mehrtägigen Dauerregen überstehen soll. Die Dächer der Faltis sind nicht umsonst aus gummierten oder PU- oder sonstwie beschichteten Zeltplanen.

Ein Baumwollzelt zu imprägnieren solange es noch dicht ist, ist rausgeschmissenes Geld und sinnloser Arbeitsaufwand.
Pack dir wenn Du mit dem Falti in den Urlaub fährst eine genügend große billige Baumarktplane mit ein. Wenn es dann tatsächlich reinregnet kannst Du Schlimmeres verhindern und den Urlaub retten indem Du die Plane überwirfst.
Imprägnieren kannst Du dann in aller Ruhe vor dem nächsten Urlaub.

Ich hab meine Baumarktplane beim ersten Regenwochenende auch gebraucht, danach den Falti mühsam mit der Lammfellrolle imprägniert und die Plane beim nächsten Regenwochenende nochmal überwerfen müssen, weil die Imprägnierung mit der Lammfellrolle nicht funktioniert hat. Danach hab ich nochmal richtig (Tauchimprägnierung in der Badewanne) imprägniert und seitdem ist die Plane nur noch zur Sicherheit im Staufach ganz unten dabei wenn wir mit unserem Falti aufbrechen.

Und ich hab sämtliche Nähte an denen das Wasser beim Regen durchgedrückt wurde, mit PU-Nahtdichter bestrichen. Seitdem ist Ruhe und 4 Tage Dauerregen auch ohne Baumarktplane kein Problem.

Viele Grüße,

Jürgen
Antworten

Zurück zu „Zelt“