Welches Umlaufmaß hat der Falter

Camper-Feger
Beiträge: 5
Registriert: 26.02.2009 21:42
Zugfahrzeug: Dacia Logan MCV 1,6 7 Sitzer / jetzt mit LPG
Camper/Falter/Zelt: SK-Falter SK12
Wohnort: Hannover

Welches Umlaufmaß hat der Falter

Beitrag von Camper-Feger »

Hallo,
Ich habe den Falter SK 12 und möchte mir ein Vorzelt/Sonnenvorzelt/Segel besorgen.
Nun weis ich nicht welches umlaufmaß das Vorzelt hat (reißverschluß) und ich auch nicht so schnell an den falter komme.
Ich habe gesehen und gelesen das es vorzelte in verschieden größen und auch universal segel gibt.

Könnt ihr mir bei den maßen behilflich sein?
Benutzeravatar
Jugger64
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 3729
Registriert: 25.11.2008 12:22
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Fabia Kombi (1,0 95PS) EZ2020
Camper/Falter/Zelt: SK-Falter SK12 Bj. 2008
Wohnort: Essen

Re: Welches Umlaufmaß hat der Falter

Beitrag von Jugger64 »

Hallo Camper-Feger,

mit dem Maß kann ich aus dem Stand auch nicht dienen, da ich auch nicht einfach mal so an meinen Falter komme um nachzumessen.

Mir ist aber auch nicht ganz klar, was du da genau vor hast. Hat dein Vorzelt etwa einen Reißverschluss an der Eingangsseite?

Inzwischen weiss ich, dass es beim SK12 am Hauptwagen zwei Varianten gibt. Die eine hat einen umlaufenden Reißverschluss von rechts nach links. Bei einigen Hauptwagenzelten ist dann noch ein weiterer Reißverschluss vorhanden, der, parallel zum langen RV, von der rechten Traufstange zur Linken verläuft. Der zweite (kürzere) RV soll dazu dienen das Sonnensegel direkt am Hauptwagen befestigen zu können.
Leider hat mein Haupwagenzelt diesen zweiten RV nicht, obwohl mein Sonnensegel das Gegenstück dazu besitzt. In der Praxis ist das aber nicht dramatisch, da wir das Vorzelt ohnehin nicht vom Hauptwagen trennen, sondern auf dem Hauptwagen liegend mit einklappen. Wenn wir also nur den Hauptwagen mit Sonnensegel aufbauen wollen, dann verwenden wir dazu das Vorzelt ohne Seiten- und Frontteile. Das geht genau so fix und das Dach ist noch ein wenig größer als das Sonnensegel.

Die neueren SK14, zumindest ab Bj 2010, haben auch am Vorzelt vorn einen umlaufenden Reißverschuss um das Sonnensegel zu befestigen. Ich habe jedoch noch nie gehört, dass das auch schon bei den SK12 der Fall gewesen wäre. Mein Sonnensegel wird nur an den drei Dornen am Vorzelt in Ösen eingehängt.
Wenn du nun, statt dem Original-Zubehör-Sonnensegel von SK Camping, ein Sonnensegel aus dem Campingzubehörhandel am VZ anbringen willst, kommt es eigentlich nur auf den Abstand zwischen First- und Traufstange an, damit es passt. Ich habe aber auch noch nie von jemandem gehört, der das mal so gemacht hätte.

Gruß
Norbert
Urlaub außerhalb Frankreichs ist zwar möglich, aber vollkommen sinnlos!
Camper-Feger
Beiträge: 5
Registriert: 26.02.2009 21:42
Zugfahrzeug: Dacia Logan MCV 1,6 7 Sitzer / jetzt mit LPG
Camper/Falter/Zelt: SK-Falter SK12
Wohnort: Hannover

Re: Welches Umlaufmaß hat der Falter

Beitrag von Camper-Feger »

ja, danke für den tipp mit dem RV. Da habe ich in dem moment wohl garnicht richtig überlegt ob da ein RV am vorzelt ist. Bei SK gibt es ja nur die möglichkeit ein zwischen stück von ca 80cm einzufügen.

Aber gut dann werde ich mal schauen ob ich ein anderes Sonnensegel (habe ja noch ein 4 x 4 Segel aus meinen alten Campingzeiten) daran basteln kann. Ich werde es versuchen und evtl fotos machen und dann hier hinterlegen.

:klappi:
Benutzeravatar
Jugger64
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 3729
Registriert: 25.11.2008 12:22
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Fabia Kombi (1,0 95PS) EZ2020
Camper/Falter/Zelt: SK-Falter SK12 Bj. 2008
Wohnort: Essen

Re: Welches Umlaufmaß hat der Falter

Beitrag von Jugger64 »

Hallo Camper-Feger,

für den SK12 gibt es nicht nur die Vorzelt-Verlängerung (das 80 cm-Verlängerungsstück, welches du erwähnt hast), sondern auch einen Küchenerker, dem man wahlweise statt dem Seitenteil rechts oder auch links einzippen kann. Darüber hinaus ist selbstverständlich auch ein Sonnensegel (ca. 1,80 m) erhältlich.

Wenn du jedoch eine Eigenkonstruktion vor das Zelt bauen willst, dann kannst du das Vorzeltgestänge nach vorne hin mit 18 mm-Rohren verlängern, indem du die kleinen Zusatzstangen für den Überstand weg lässt und von dort aus ein eigenes VZ-Gestänge einsteckst. Das Sonnensegel kannst du dann auf den Dornen des Vorzeltgestänges befestigen, ähnlich wie es auch bei meiner Version des Originalsonnensegels gemacht wird. Um genau zu sein, hat mein Sonnensegelstänge auch noch einmal Dorne, mit denen der Überstand gespannt wird und an denen man dann das Sonnensegel mit Ösen auflegt.
Eine solche Vorgehensweise hat den Vorteil, dass das Sonnensegel besser steht, die mittlere senkrechte Stange vorn nicht nötig ist und auch keine Abspannleinen benötigt werden.
Es gibt natürlich auch etliche gute Gründe darüber nachzudenken, ob es nicht Sinn macht sich das Original-Sonnensegel zu gönnen.

Hier mal ein paar Fotos von meinem SK12 (links) und einem SK14 (rechts), jeweils mit Sonnensegel:
36193621
Mein Sonnensegel ist wie oben beschrieben befestigt, das des SK14 hat den umlaufenden Reißverschluss.

Gruß
Norbert
Zuletzt geändert von Jugger64 am 08.07.2010 16:50, insgesamt 1-mal geändert.
Urlaub außerhalb Frankreichs ist zwar möglich, aber vollkommen sinnlos!
Benutzeravatar
Jugger64
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 3729
Registriert: 25.11.2008 12:22
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Fabia Kombi (1,0 95PS) EZ2020
Camper/Falter/Zelt: SK-Falter SK12 Bj. 2008
Wohnort: Essen

Re: Welches Umlaufmaß hat der Falter

Beitrag von Jugger64 »

Hallo Camper-Feger,

ich bin zufällig über folgendes Bild gestolpert:
2688
Das ist ein Trigano Chambord mit solch einem handelsüblichen Standard-Sonnensegel.

Gruß
Norbert
Urlaub außerhalb Frankreichs ist zwar möglich, aber vollkommen sinnlos!
Benutzeravatar
Tessala
Forums-SupporterIn 2019
Forums-SupporterIn 2019
Beiträge: 313
Registriert: 14.06.2009 20:41
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford S-Max / Fiat Ducato Mostvanted-Umbau
Camper/Falter/Zelt: SK-Falter SK14 Kallima
Wohnort: Im Schwabenland

Re: Welches Umlaufmaß hat der Falter

Beitrag von Tessala »

Jugger64 hat geschrieben:Hallo Camper-Feger,

ich bin zufällig über folgendes Bild gestolpert:
2688
Das ist ein Trigano Chambord mit solch einem handelsüblichen Standard-Sonnensegel.

Gruß
Norbert
Du meintest bestimmt "Regenvordach", denn von Sonne sehe ich nix auf dem Bild :lol:
Benutzeravatar
Jugger64
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 3729
Registriert: 25.11.2008 12:22
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Fabia Kombi (1,0 95PS) EZ2020
Camper/Falter/Zelt: SK-Falter SK12 Bj. 2008
Wohnort: Essen

Re: Welches Umlaufmaß hat der Falter

Beitrag von Jugger64 »

Hallo Marck,

irgendwann war da auch mal Sonne. ;)

Gruß
Norbert
Urlaub außerhalb Frankreichs ist zwar möglich, aber vollkommen sinnlos!
Antworten

Zurück zu „SK Camping (Stema) - SK-Falter“