Gasprüfung

Themen um die Energieversorgung mit Gas, Petroleum, Benzin oder Spiritus.
leretse
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 28
Registriert: 11.07.2010 00:20
Zugfahrzeug: Citroen
Camper/Falter/Zelt: Esterel U34 TV
Wohnort: Südbaden

Gasprüfung

Beitrag von leretse »

Hallo Forum,

welche Erfahrungen habt Ihr bei der Gasprüfung bei einem ESTEREL aus Holland gemacht (Zulassung in D).

Ich habe heute mal bei einer Werkstatt nachgefragt und recht seltsame Auskünfte bekommen:

Die erstmalige Prüfung und Erstellung eines "Gelben Heftes" ist aufwändig, da alle Geräte aufgenommen werden müssen. Der Preis richtet sich nach dem zeitlichen Aufwand. Mit ca. 100,- Euro muss gerechnet werden.

Kupferrohre müssen alle raus. (Gut, das ist nicht weiter aufwändig. Ist schnell erledigt und nicht sehr teuer.)

Kühlschrank ELECTROLUX RM 181 H kann nicht in das "Gelbe Heft" aufgenommen werden, da er keine CE-Nummer besitzt. (Dieser Aussage traue ich nicht. Wer hat mit diesem Kühlschrank die Gasprüfung bestanden? Den wollte ich unbedingt behalten - zumal ich ihn gerade erst repariert habe.)

Für die Heizung RIVIERA PICO trifft das ebenso zu. Außerdem besteht die Abgasführung nicht aus Edelstahl. (Hat jemand diese Heizung? Notfalls baue ich mir eine TRUMA ein.)

Das Kochfeld hat ebenso keine CE-Nummer - also nicht aufnehmbar. Das wollte ich aber ohnehin tauschen.

Außerdem sind alle Geräte mit einem Schlauch mit Schlauchschelle angeschlossen. Dies sei nicht zulässig.

Wie war dies denn bei Euch? Habe ich hier nur einen unflexiblen Prüfer erwischt?

Leretse
PS: In Kürze werde ich von der Sanierung des ESTEREL berichten. Ich habe zahlreiche Bilder gemacht. Aber derzeit sitze ich mehr im/am/unter dem ESTEREL als am Computer...
Benutzeravatar
Nordseekrabbe
Forums ModeratorIn
Forums ModeratorIn
Beiträge: 1054
Registriert: 22.02.2006 15:53
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Astra J Sports Tourer 1.7 CDTI ecoflex (Bj. 2014) (ab 2018), Opel Astra G Caravan 1,7 DTI (Bj. 2001) (2010-2018)
Camper/Falter/Zelt: Rapido Club 32 Bj. 1997 (seit 2016), Esterel CC 29 (der Kleinste Esterel) EZ 1991 (2003-2017)
Wohnort: Meldorf
Kontaktdaten:

Re: Gasprüfung

Beitrag von Nordseekrabbe »

Moin,

ich habe zwar keinen Esterel aus NL, aber ich habe gerade mal in mein gelbes Heft geschaut.

Bei Kocher steht "Cramer", DVGW-Nr. "nicht lesbar"
Bei der Heizung "Truma" mit DVGW-Nr. (ist also nicht die Fußboden-Heizung wie bei Dir)
Beim Kühlschrank "Elektrolux", DVGW-Nr. RM 181

Der Esterel wurde 1991 in D das erste Mal zugelassen mit diesen Daten und bekommt seitdem regelmäßig grünes Licht bei der Gasprüfung.

Vielleicht helfen Dir diese Angaben ja weiter.

Die Fußbodenheizung ist in D in der Tat nicht zugelassen. Dazu können aber die Gasfreaks mehr sagen.
Und die Schlauch-Verbindung mit Schellen ist meines Wissens ebenfalls nicht zugelassen - mehr von den Gasfreaks, die sich hoffentlich hier noch melden werden.

Viele Grüße!
Anne
------------------------------------------
Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann.
(Francis Picabia)
Benutzeravatar
CT7 Fan
Super-Camper
Super-Camper
Beiträge: 1517
Registriert: 27.04.2005 21:56
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Zafira 1,8
Camper/Falter/Zelt: Bürstner Holliday 430
Wohnort: 45968 Gladbeck
Kontaktdaten:

Re: Gasprüfung

Beitrag von CT7 Fan »

Hi leretse,
zu den Ausführungen von Anne kann ich noch hinzufügen, dass der Kocher natürlich mittels Schlauch angeschlossen werden muß, der muss ja durch den Faltmechanismus flexibel bleiben. Die Rivera hat in D wirklich keine Zulassung. Wenn Du sie behalten möchtest, mußt Du diese Heizung von der Gasversorung trennen und mittels einer Gassteckdose separat betreiben.
Kupfer ist übrigens nicht verboten, man soll nur nicht Kupfer und Stahlleitungen mischen.
So sah und sieht heute meine Gasanlage aus und ich habe das gelbe Heft bekommen. Kosten 36,- €.
Gruß
Udo
Zuletzt geändert von CT7 Fan am 06.08.2010 21:27, insgesamt 1-mal geändert.
Oliver_in_Germany
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 28
Registriert: 10.07.2010 19:03
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: BMW 530dA E61
Camper/Falter/Zelt: KNAUS 395 Blue Teddy (kein Klappi mehr)
Wohnort: WAF

Re: Gasprüfung

Beitrag von Oliver_in_Germany »

ct7 Fan hat geschrieben:Hi leretse,
So sah und sieht heute meine Gasanlage aus und ich habe das gelbe Heft bekommen. Kosten 36,- €.
Gruß
Udo
Und heute nennen wir diese sehr gute Umrüstung unser Eigen. Danke dafür! ;)
Servus
Oliver
leretse
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 28
Registriert: 11.07.2010 00:20
Zugfahrzeug: Citroen
Camper/Falter/Zelt: Esterel U34 TV
Wohnort: Südbaden

Re: Gasprüfung

Beitrag von leretse »

ct7 Fan hat geschrieben:Hi leretse,
zu den Ausführungen von Anne kann ich noch hinzufügen, dass der Kocher natürlich mittels Schlauch angeschlossen werden muß, der muss ja durch den Faltmechanismus flexibel bleiben. Die Rivera hat in D wirklich keine Zulassung.
Vielen Dank für die Infos.

Ups, da gibt es offensichtlich zwei grundsätzlich verschiedene RIVIERA's: Ich habe KEINE Fußbodenheizung RIVIERA sondern eine ganz normale Raumheizung. Sie nennt sich RIVIERA PICO und sieht wie eine TRUMA aus.

Habe ich richtig verstanden, dass bei Euch die Kupferleitungen nicht moniert wurden? Dann würde ich diese doch drin lassen...

Das Kochfeld besitzt nur einen Stutzen auf den die Gasleitung aufgeschoben wird. Die Leitung wird dann mit einer Schlauchschelle gesichert. Das soll auch nicht mehr zulässig sein. Wurden solche Schlauchanschlüsse bei Euch bemängelt?

Kühlschrank:
Wie kann man den Kühlschrank denn mit einer festen Gasleitung versehen? Man kommt doch an den Gasanschluss nur ran wenn man den Kühlschrank etwas herauszieht. Dazu braucht man doch aber eine flexible Gasleitung. (?)

Könnt Ihr mir einen seriösen und vertrauenswürdigen Gasservice (zur Erstellung des gelben Heftes) empfehlen? Ich möchte im September sowieso nach Norddeutschland (Nordsee) fahren. Alles was auf der Strecke von Basel - NL - Hamburg liegt, wäre in Ordnung.

leretse
Benutzeravatar
CT7 Fan
Super-Camper
Super-Camper
Beiträge: 1517
Registriert: 27.04.2005 21:56
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Zafira 1,8
Camper/Falter/Zelt: Bürstner Holliday 430
Wohnort: 45968 Gladbeck
Kontaktdaten:

Re: Gasprüfung

Beitrag von CT7 Fan »

Hallo leretse,
über die Riviera PICO hab ich leider keine Infos.
Die Kupferleitungen waren drin und die habe ich auch drin gelassen.
Der Stutzen am Gasherd wurde von mir direkt hinter der Riffelung abgesägt, darauf wurde mittels Quetschverbinder ein Schraubadapter gesetzt.
Das gleiche habe ich mit dem Kühlschrank gemacht, da jedoch eine feste Kupferleitung bis ans hintere Schrankende geführt, dort mittels zweier 90 Grad Adaptern eine Verschraubung gebildet, die ich bei Bedarf trenne , um den Kühlschrank auszubauen.
Bei den Quetschverbindern unbedingt auf Messingringe achten, weil die speziell für Kupfer sind. Für Stahlleitungen sind die Quetschverbinder aus Edelstahl.
Als Gasstation kann ich Dir nur Freizeit Pieper empfehlen.
PIEPER GmbH & Co. KG - Grosshandel
Sandstr. 14-18
45964 Gladbeck
Tel. 0 20 43 / 699 - 0


Gruß
Udo
Benutzeravatar
cw69
Forums-SupporterIn 2011
Forums-SupporterIn 2011
Beiträge: 70
Registriert: 03.03.2007 20:23
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Kuga
Camper/Falter/Zelt: Chateau Calista 390
Wohnort: 55576 Sprendlingen
Kontaktdaten:

Re: Gasprüfung

Beitrag von cw69 »

Hallo Leretse,

in diesem Forum https://www.forumromanum.de/member/foru ... onsearch=1 gibt es ein Mitglied mit dem treffenden Nick "Gasmann", im RL Jürgen.

Jürgen ist in allen Fragen bzgl. Gas absolut kompetent und ist auserordentlich hilfsbereit.

Gruß

Christian
"Eine der blamabelsten Angelegenheiten der menschlichen Entwicklung ist es, dass das Wort "Tierschutz" überhaupt geschaffen werden musste." (Theodor Heuss)
Antworten

Zurück zu „Energieversorgung - Gas, Petroleum, Benzin“