Gummis unten am Zelt

Rubrik für Themen die sich mit dem (Vor-)Zelt eines Falters oder Klappers beschäftigen (Zeltstoff, Fenter, Reißverschlüsse, Faulstreifen etc.).
Benutzeravatar
Kampfhamster
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 425
Registriert: 26.07.2009 11:07
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Zafira A
Camper/Falter/Zelt: Camp-let GT
Wohnort: Wahlstedt

Re: Gummis unten am Zelt

Beitrag von Kampfhamster »

Moin Moin !!!

Es waren ja nur Beispiele gibt ja so ziemlich alles in verschiedenen grössen, hab eher an die Bilder als Idee an sich gedacht, so könnte man es machen oder auch nicht !!! Man kann ja Infos rein schmeissen und drüber diskutieren welches hier ja erwünscht ist so mein *gell

Gruss Olli
Benutzeravatar
Jugger64
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 3729
Registriert: 25.11.2008 12:22
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Fabia Kombi (1,0 95PS) EZ2020
Camper/Falter/Zelt: SK-Falter SK12 Bj. 2008
Wohnort: Essen

Re: Gummis unten am Zelt

Beitrag von Jugger64 »

So,

ich hab's nun satt nach jemandem zu suchen, der diese blöden verzinkten Blechringe (Würgeklemmen) zu einem akteptabelen Preis (z.B. 100er-Pack für 5-10 €) anbietet.

Meine Bastelaufgabe für den nächsten Urlaub wird darin bestehen, dass ich mir ein paar Meter 4 mm und 6 mm-Gummispannseil besorge und testweise versuchen werde Spannringe mittels Kabelbindern verschiedener Größen und ggf. Kunststoffkleber (beides in PKW und Falter zu finden) zu basteln.
Ich werde dann nach dem Urlaub dann über Erfolg oder Misserfolg meiner Bemühungen berichten.

Gruß
Norbert
Urlaub außerhalb Frankreichs ist zwar möglich, aber vollkommen sinnlos!
Benutzeravatar
Niels$
Meister-Camper
Meister-Camper
Beiträge: 3476
Registriert: 09.08.2007 22:41
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford S-Max 2019
Camper/Falter/Zelt: derzeit völlig faltenfrei ;-)
Wohnort: Heikendorf

Re: Gummis unten am Zelt

Beitrag von Niels$ »

Hey Oli, war doch nicht so gemeint! Klar, die gleichen Hülsen habe ich auch gemeint, nur halt in dünner vom Elektriker.
Norbert, viel Spaß beim Basteln.

Niels
Zuletzt geändert von Niels$ am 21.06.2010 20:30, insgesamt 1-mal geändert.
Wer lesen kann ist klar im Vorteil!
Benutzeravatar
Jugger64
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 3729
Registriert: 25.11.2008 12:22
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Fabia Kombi (1,0 95PS) EZ2020
Camper/Falter/Zelt: SK-Falter SK12 Bj. 2008
Wohnort: Essen

Re: Gummis unten am Zelt

Beitrag von Jugger64 »

Hallo zusammen,

wie ich zwei Beiträge höher versprochen habe, wollte ich mich an die Herstellung von Spanngummis aus ummanteltem Gummiseil machen und berichten. Hier mein Ergebnis.

Zuerst bin ich im französischen Aldi auf ein Reparatur- und Notfallset für Zelte gestoßen. Dort waren ein paar Spanngummis enthalten, die aus dünnem ummanteltem Gummizug bestanden. Sie waren einfach an den Enden doppelt genommen worden und mit einem einfachen Knoten verknotet.
Später dann bin ich in einem französischen Supermarkt in der Campingecke fündig geworden. Dort gab es von Trigano eine Packung mit zwei blauen Gummiseilen (5,2 mm Durchmesser und 4,25 m Länge). Da habe ich dann zugeschlagen, um meine Idee in die Tat umzusetzen.
3811
Nach dem Vorbild aus dem Reservepack von Aldi habe ich dann Gummiringe hergestellt. Für die Verknotung habe ich einen Kreuzknoten verwendet. Man setzt ihn ein, um zwei gleich dicke Enden zu verknoten, also genau der Richige in dem Fall. Das Ergebnis sieht wie folgt aus:
38093810
In den folgenden Wochen konnte diese Lösung ihre Praxistauglichkeit unter Beweis stellen. Ich bin so zufrieden damit, dass ich Zug um Zug alle Gummis durch die Selbstgeknoteten ersetzen werde. Wie es mit der Haltbarkeit auf Dauer aussieht wird die Zeit zeigen. Erst einmal kann ich die Nachahmung empfehlen.

Gruß
Norbert

P.S.: In Frankreich gibt es noch viel mehr von Trigano, nicht nur Falter, Wohmobile, Wohnwagen und die Campingprodukte wie Heringe, Spannseile, Kopflampen etc.. Ich habe an der Strandbar an einem Badesee auch ein Festzelt von Trigano gefunden. Siehe hier:
3808
Urlaub außerhalb Frankreichs ist zwar möglich, aber vollkommen sinnlos!
Benutzeravatar
Niels$
Meister-Camper
Meister-Camper
Beiträge: 3476
Registriert: 09.08.2007 22:41
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford S-Max 2019
Camper/Falter/Zelt: derzeit völlig faltenfrei ;-)
Wohnort: Heikendorf

Re: Gummis unten am Zelt

Beitrag von Niels$ »

Auch ich kann Positives über meine Outwell-Gummis berichten. Sie sind sehr dehnbar und passen perfekt an den Falter. Da sie etwas formstabiler als die konventionellen Gummis sind, neigen sie leicher zum Abfallen vom Anker. Hier habe ich mal Eines (war wegen Bodenunebenheiten zu lang) doppelt um den Anker geschlungen, was das Problem zu lösen scheint.
Zudem hatte ich noch etwas Baumarkt-Gummiseil, mit dem ich auch Norbert's Lösung getestet habe. Hier war das Ergebnis enttäuschend, da die Dehnfähigkeit weit hinter den anderen Gummis zurück blieb. Die Soffummantelung setzt dem auf den kurzen Strecken schnell ein Ende. Von daher ist bei der Eigenbaulösung unbedingt auf eine entsprechende Qualität des Gummiseils zu achten, ansonsten leidet der unbedingt erforderliche "Federungskomfort" darunter.

Niels
Wer lesen kann ist klar im Vorteil!
Benutzeravatar
Jugger64
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 3729
Registriert: 25.11.2008 12:22
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Fabia Kombi (1,0 95PS) EZ2020
Camper/Falter/Zelt: SK-Falter SK12 Bj. 2008
Wohnort: Essen

Re: Gummis unten am Zelt

Beitrag von Jugger64 »

Hi Niels,

ja, die Länge der Spanngummis ist bei der Verwendung eines Planengummis durch die Gewebeummantelung begrenzt. Das was ich hier verwendet habe hat allerdings eine ausreichende Dehnfähigkeit und es klappt damit super. Nun muss man sicherlich nicht nach Frankreich fahren um genau dieses TRIGANO-Gummiseil zu kaufen. Ich denke mal, dass die Planengummis aus dem Bootszubehör ähnlich dehnbar sind und nicht so schnell an ihre Grenzen stoßen, wie dein Baumarktgummi. Es kommt dabei auf die Machart der Gewebeummantelung an.

Die Fotos die ich oben gezeigt habe zeigen das Ergebnis des ersten Versuchs. Auch mir sind dann die Gummis beim Abbau von den "Ankern" gefallen. Später habe ich die Gummiringe etwas länger gemacht und doppelt um die "Anker" geschlungen, damit sie nicht abfallen können. Auch das klappte dann prima.
Wer diese Anker nicht hat knotet die Gummis sinnvollerweise direkt in die Schlaufen am Faulstreifen und hat das Problem ohnehin nicht.

Gruß
Norbert
Urlaub außerhalb Frankreichs ist zwar möglich, aber vollkommen sinnlos!
Antworten

Zurück zu „Zelt“