bei meinem SK12 zeigt sich ein ungewöhnlicher Reifenverschleiß. Die Reifen laufen einseitig innen ab, links deutlich stärker als rechts.
Hier ist der Reifenzustand nach ca. 8.800 km zu sehen:
Erstmalig aufgefallen ist mir die Sache bei unserem diesjährigen Sommerurlaub, als ich in Luxemburg den Reifendruck noch mal geprüft habe. Zu diesem Zeitpunkt hatten die Reifen ca. 6.100 km runter und der einseitige Verschleiß des linken Reifens war schon deutlich zu erkennen. Da ich zu dem Zeitpunkt wohl kaum etwas dagegen unternehmen konnte, haben wir unseren Urlaub ungestört davon fortgesetzt. Ob es nach den weiteren 2.700 km schlimmer geworden ist, vermag ich nicht zu sagen. Die Fotos habe ich erst nach der Rückkehr aufgenommen.
Selbstverständlich habe ich mich mit diesem Problem erst einmal an SK-Camping gewendet. Hier habe ich nur die Aussage bekommen, dass die Achsen ab Werk elektronisch vermessen und eingestellt werden. Dass sich Spur und Sturz, bei sachgerechtem Gebrauch, verstellt haben könnten sei sehr unwahrscheinlich. Desweiteren bekam ich den Hinweis, dass dieser Reifenverschleiß durch eine extreme Überladung hervorgerufen werden könnte. Weitere Lösungsmöglichkeiten wurden von Seiten SK Camping leider nicht angeboten.
Nun gut, das brachte mich nicht weiter. Eine extreme Überladung kann ich ausschließen, da wir im Urlaubstrimm mit ca. 650 kg unterwegs sind und ich behaupte auch, dass man einen SK-Falter mit seiner 750 kg-Achse ohne Gepäckreling mit normalem Urlaubsgepäck nur schwer überladen kann.
Den Sturz mittels Wasserwaage zu prüfen ist mir mangels einer ebenen Stellfläche noch nicht gelungen. Wo auch immer ich es versucht habe stand der Falter leicht schief.
Nun meine Frage an die SK-Falter-Besitzer: Hat jemand an seinem Falter einen ähnlichen Effekt bemerkt?
Meine Fragen an alle Technikfreaks: Wie würdet ihr weiter vorgehen? Hat jemand vielleicht ein ähnliches Problem gehabt und schon gelöst?
Gruß
Norbert