Bettverlängerungen regelmäßig lüften!!!

Benutzeravatar
Niels$
Meister-Camper
Meister-Camper
Beiträge: 3476
Registriert: 09.08.2007 22:41
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford S-Max 2019
Camper/Falter/Zelt: derzeit völlig faltenfrei ;-)
Wohnort: Heikendorf

Bettverlängerungen regelmäßig lüften!!!

Beitrag von Niels$ »

Nur so als Hinweis. Als wir nach 2 Wochen abbauten, mussten wir auf der einen Seite leichte Versuche von Schimmel auf der einen Seite feststellen. Das war nur im Bezug und ging in der Waschmaschine problemlos raus, aber man sollte dran denken. Nach Einschalten vom Gehirn war auch klar warum:
  1. Es war auf der Seite, wo wir den Staukasten fast nicht benutzten und daher die Verlängerung nur selten umgeschlagen haben.
  2. Die Oberfläche der Staukastendeckel lässt keine Zirkulation zu.
  3. Im Spalt zwischen Bettgestell und Wagen kann neben der menschlichen Feuchte von oben noch Feuchte von unten dazukommen (theoretisch auch dort wieder weg, aber sie will ja lieber nach oben).
Das ganze trotz ausgiebiger täglicher Lüftung des Hauptzeltes. Also immer schön umschlagen am Tage, oder wie manche hier gar nicht erst mitnehmen.
Niels
Zuletzt geändert von Niels$ am 16.08.2010 16:08, insgesamt 1-mal geändert.
Wer lesen kann ist klar im Vorteil!
Benutzeravatar
Jugger64
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 3729
Registriert: 25.11.2008 12:22
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Fabia Kombi (1,0 95PS) EZ2020
Camper/Falter/Zelt: SK-Falter SK12 Bj. 2008
Wohnort: Essen

Re: Bettverlängerungen regelmäßig lüften!!!

Beitrag von Jugger64 »

Hallo Niels,

wir hatten im April 2009 auch für knapp vier Wochen die Matratzenverlängerungen dran. Mir ist dergleichen nicht aufgefallen. Aber es ist schon gut möglich, dass es, vor allem auf der Seite, wo die Zeltgestänge untergebracht sind, auftreten kann. Ein guter HInweis also, gelegentlich mal nachschauen und lüften kann nicht schaden.

Da du ja nun die Matratzenbezüge gewaschen hast, habe ich die Frage ob sie beim Waschen einlaufen. Ich könnte mir vorstellen, dass es ein Problem geben könnte die Matratzen(-teile) wieder in die Bezüge zu bekommen, wenn das passiert.

Gruß
Norbert
Urlaub außerhalb Frankreichs ist zwar möglich, aber vollkommen sinnlos!
Benutzeravatar
Niels$
Meister-Camper
Meister-Camper
Beiträge: 3476
Registriert: 09.08.2007 22:41
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford S-Max 2019
Camper/Falter/Zelt: derzeit völlig faltenfrei ;-)
Wohnort: Heikendorf

Re: Bettverlängerungen regelmäßig lüften!!!

Beitrag von Niels$ »

Jugger64 hat geschrieben:Da du ja nun die Matratzenbezüge gewaschen hast, habe ich die Frage ob sie beim Waschen einlaufen. Ich könnte mir vorstellen, dass es ein Problem geben könnte die Matratzen(-teile) wieder in die Bezüge zu bekommen, wenn das passiert.
Das kann ich noch nicht sagen, sie hängen noch auf der Leine. Wir haben vorsichtshalber den Trockner umschifft.
Allerdings durften wir nun, dank unserer Kinder, schon beide großen Bezüge waschen und die gehen richtig bescheiden wieder drauf. Das liegt gar nicht daran, dass sie eingelaufen sind. Sie rutschen einfach auf dem Schaumstoff nicht und so ist die ganze Sache nur mit viel Arbeit wieder in Form zu bringen.

Niels
Wer lesen kann ist klar im Vorteil!
Benutzeravatar
Jugger64
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 3729
Registriert: 25.11.2008 12:22
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Fabia Kombi (1,0 95PS) EZ2020
Camper/Falter/Zelt: SK-Falter SK12 Bj. 2008
Wohnort: Essen

Re: Bettverlängerungen regelmäßig lüften!!!

Beitrag von Jugger64 »

Hi Niels,

meine Frage zielte eigentlich auch auf die Bezüge der großen Matratzen. Gut zu wissen, dass es eine größere Aktion wird sie wieder aufzuziehen. Wir werden das dann mal so lange wie möglich herauszögern, bis es nicht mehr anders geht und schön Acht geben, dass sie nicht so schnell in den waschwürdigen Zustand kommen.

Gruß
Norbert
Urlaub außerhalb Frankreichs ist zwar möglich, aber vollkommen sinnlos!
Benutzeravatar
wurzelprumpf
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1323
Registriert: 12.07.2009 17:53
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Kuga 2017
Camper/Falter/Zelt: keiner
Wohnort: Winsen

Re: Bettverlängerungen regelmäßig lüften!!!

Beitrag von wurzelprumpf »

Moin,
Niels$ hat geschrieben:Sie rutschen einfach auf dem Schaumstoff nicht und so ist die ganze Sache nur mit viel Arbeit wieder in Form zu bringen.
nimm zwei große Müllsäcke und schneide eine Längsseite bis zum Boden auf. Diese Teile ziehst du über die Matratze, danach dann den Bezug aufziehen. Von hinten nach vorne stückweise glattziehen und die Säcke mit nach vorne ziehen. Klappt prima!

Gruß
Michael
1N73LL1G3NC3 15 7H3 4B1L17Y 70 4D4P7 70 CH4NG3.

573PH3N H4WK1NG
Benutzeravatar
Knebel24
Power-Camper
Power-Camper
Beiträge: 705
Registriert: 27.09.2009 22:54
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Yeti 1.2 TSI Drive
Camper/Falter/Zelt: UdoCamp iCamp 2018
Wohnort: Krefeld

Re: Bettverlängerungen regelmäßig lüften!!!

Beitrag von Knebel24 »

wurzelprumpf hat geschrieben:nimm zwei große Müllsäcke und schneide eine Längsseite bis zum Boden auf. Diese Teile ziehst du über die Matratze, danach dann den Bezug aufziehen. Von hinten nach vorne stückweise glattziehen und die Säcke mit nach vorne ziehen.
Stark, wie kommt man denn auf sowas????!!!!!! :shock:
Liebe Grüße
Uwe (knebel24)
Ich steh' auf Falten!
Benutzeravatar
Niels$
Meister-Camper
Meister-Camper
Beiträge: 3476
Registriert: 09.08.2007 22:41
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford S-Max 2019
Camper/Falter/Zelt: derzeit völlig faltenfrei ;-)
Wohnort: Heikendorf

Re: Bettverlängerungen regelmäßig lüften!!!

Beitrag von Niels$ »

Jo, Respekt! Hauptsache die Tüten reißen nicht, denn der Schaumstoff bremst wirklich arg.
Also so eine riesige Aktion war es auch wieder nicht. Ich habe vielleicht 10 Minuten gebraucht, dann standen die Ecken noch leicht hoch, was sich in der nächsten Nacht auf natürlichem Wege erledigte.

Niels
Wer lesen kann ist klar im Vorteil!
Benutzeravatar
wurzelprumpf
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1323
Registriert: 12.07.2009 17:53
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Kuga 2017
Camper/Falter/Zelt: keiner
Wohnort: Winsen

Re: Bettverlängerungen regelmäßig lüften!!!

Beitrag von wurzelprumpf »

Moin,
knebel24 hat geschrieben:Stark, wie kommt man denn auf sowas????!!!!!! :shock:
schon mal beim Renovieren auf so einer sch^h^h^h Plastikplane ausgerutscht? :oops:

Das Leben ist immer noch der beste Lehrmeister!

Gruß
Michael
1N73LL1G3NC3 15 7H3 4B1L17Y 70 4D4P7 70 CH4NG3.

573PH3N H4WK1NG
Benutzeravatar
Jugger64
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 3729
Registriert: 25.11.2008 12:22
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Fabia Kombi (1,0 95PS) EZ2020
Camper/Falter/Zelt: SK-Falter SK12 Bj. 2008
Wohnort: Essen

Re: Bettverlängerungen regelmäßig lüften!!!

Beitrag von Jugger64 »

Hallo zusammen,

sowas ähniches was Michael da vorgeschlagen hat, hat mir für den Fall der Fälle auch schon vorgeschwebt.

Gruß
Norbert
Urlaub außerhalb Frankreichs ist zwar möglich, aber vollkommen sinnlos!
Roter Falter
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 494
Registriert: 20.09.2007 09:17
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Volvo Xc60 D5 AWD
Camper/Falter/Zelt: Tabbert Comtesse früher SK Falter
Wohnort: NRW

Re: Bettverlängerungen regelmäßig lüften!!!

Beitrag von Roter Falter »

Hallo,

Wir haben unsere Bettbezug und auch das Innenzelt problemlos nach dem Urlaub in der Waschmaschine gewaschen 30Grad.
nach dem es trocken war habe ich es aus Langeweile auch noch gebügelt, samt Vorzelthimmel.

Die Matratzen gingen danach problemlos rein die "Knickohren" hatten wir auch aber das legte sich noch am selben tag.
Schimmel unter den Sitzpolstern bzw Bettverlängerungen hatten wir nie Feuchtigkeit und haben dort auch niemals die Polster aufstellen müssen.

Bei der Rückfahrt lagerten wir die Polster jedoch auch im "Fussraum" des Falters ,dort bekommen die dann warscheinlich genügend zeit um die Feuchtigkeit abzugeben.-

Gruß Martin
Antworten

Zurück zu „SK Camping (Stema) - SK-Falter“