wie seit ihr denn versichert??

Themen um Zulassung, Versicherung, Steuern, TÜV-Prüfungen, Vollabnahmen, Kurzzeitkennzeichen und Import von Klappern und Faltern
Benutzeravatar
Yvonne
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 135
Registriert: 11.05.2005 20:15
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Touran
Camper/Falter/Zelt: Fendt Bianco 465 TG
Wohnort: Schleswig-Holstein

Beitrag von Yvonne »

Hallo Christiaan,

in Deutschland ist es nicht möglich einen Wagen zuzulassen ohne Haftpflichtversicherung.
LG

Yvonne, Stefan und Jana
Christiaan

Versicherung

Beitrag von Christiaan »

Bei uns ist es so daß wenn was passiert mit unseren WoWa oder Falter wobei anderen benachteilt werden zum beispiel wenn die WoWa hinter den Pkw abbrecht un dabei ein Unfall verursagt unseren Pkw Versicherung die Schäde bezahlt die verursacht wird durch unseren WoWa. Die Schäde am WoWa selbst ist allerdingst dann nicht versichert.
Peterd
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 112
Registriert: 19.10.2005 21:45
Zugfahrzeug: Opel Zafira 2000
Camper/Falter/Zelt: Trigano Cheverny
Wohnort: Im Wilden Süden!

Beitrag von Peterd »

Haftpflicht. Wir sind wenig genug unterwegs. Wenn wir jetzt jedes zweite Wochenende draußen wären, würde ich über eine Kasko-Versicherung nachdenken.
Benutzeravatar
KlappiRappi
Forums-SupporterIn 2014
Forums-SupporterIn 2014
Beiträge: 1492
Registriert: 11.08.2005 21:58
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Tiguan 2.0 TD
Camper/Falter/Zelt: Rapido Club 32TLJ Evolution
Wohnort: Kreis GT, SHS
Kontaktdaten:

Kasko

Beitrag von KlappiRappi »

Moin.

Was hat den die Kasko mit der häufigkeit des Fahrens zu tun?

Würde sie wir beim Auto am Wert fest machen.
Fährt man häufiger erhöht sich doch auch proportional der Nutzwert.

Wenn ich also einen Klapper 2 Jahre habe und jedes 2te WE gefahren bin hat er sich bezahlt gemacht und bei Schaden könnte man die "gesparten" Urlaubskosten reinvestieren.

Steht der Klapper nur ist zwar das Risiko eine Schadens geringer aber sollte er abfackeln wäre der Schaden größer da er ja nie genutzt wurde.

Ist Alles ein rechenexempel.

Dirk
Peterd
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 112
Registriert: 19.10.2005 21:45
Zugfahrzeug: Opel Zafira 2000
Camper/Falter/Zelt: Trigano Cheverny
Wohnort: Im Wilden Süden!

Beitrag von Peterd »

Hey Dirk,
so genau habe ich mir das nicht ausgerechnet. Unser Cheverny steht viel mehr als er fährt. Wenn wir fahren, ist das Risiko geringer als ohne Hänger, da wesentlich ziviler gefahren werden muß. Daher nur Haftpflicht.

Ich sehe das Ding nicht als eine Investition, sondern als Ge- und Verbrauchsartikel. Da wir einen Neuwagen gekauft haben, ist der Wertverlust entsprechend wie beim Auto hoch. Damit kann ich leben, obwohl der Wagen sich bei uns schwerlich amortisieren wird.

Er hat es natürlich schon ein Stück, da unser Pfingsturlaub 2005 nicht teuer war und die Woche campen diesen Sommer auch billiger wird wie drei Tage Gasthof Pfingsten 2006 am Staffelsee. So gesehen, können wir entweder mehr Urlaub machen oder bei Sonntagsausflügen auf den Vesperrucksack verzichten und dafür Pizza essen gehen.

Was wichtig war, er hat mir in 2004 geholfen, mich mental von meinem Betrieb loszumachen. Seither habe ich Urlaub und Mitarbeiter, die den Laden am Laufen halten.

Das ist mir mehr wert als die knapp 5 TD€, die der Cheverny gekostet hat.
Benutzeravatar
Schüssel
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 107
Registriert: 26.04.2006 10:05
Zugfahrzeug: Skoda Octavia Combi 2009
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Concorde
Wohnort: Idstein/Taunus

Beitrag von Schüssel »

Wir haben unser 2002 neu gekauftes Camp-let auch nur Haftpflicht versichert. VK und TK waren (uns) gemessen am Wert des Falters schlicht zu teuer (HUK Coburg).
Wir haben als Zweitfahrzeuge noch einen 15 Jahre alten Mazda 626 und eine 24 Jahre alte Moto Guzzi. Beide seit Jahren auch nur mit HP versichert. Bislang haben wir damit, bis auf einen mittelprächtigen Hagelschaden an der Guzzi, Glück gehabt. Aber über die jahrelang eingesparten Prämien kann man so etwas auch mal auffangen, bzw. dann in Eigenleistung eine günstige Reparatur hinbasteln.
Gruß, Christian
Stoppelhoppser

Beitrag von Stoppelhoppser »

Hi,Leute habe Heute noch mal mit meiner Versicherung telefoniert und habe mein HP mit Teilkasko nach oben korigiren lassen.Ich hatte am anfang nur eine ganz normale Anhänger Versicherung jetzt aber habe ich eine Wohnwagen mit Zelt Versicherung und kostet mich jetzt anstatt 25,-€ 112,-€imJahr MFG Stoppelhoppser
Benutzeravatar
Schachti
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 361
Registriert: 16.03.2006 17:47
Zugfahrzeug: BMW 116i 2005
Wohnort: Schloß Holte Stukenbrock

Beitrag von Schachti »

Hei,

ich habe ne HP für 14,99€ je Jahr, reicht doch oder :?:

Ingo
Ich mach immer das was ich am besten kann "NICHTS"
Stoppelhoppser

Beitrag von Stoppelhoppser »

Hi,Ingo Ich habe auch nur Hp+Tk abgeschlossen weil es ein Neufahrzeug ist MFG Stoppelhoppser
Benutzeravatar
Schachti
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 361
Registriert: 16.03.2006 17:47
Zugfahrzeug: BMW 116i 2005
Wohnort: Schloß Holte Stukenbrock

Beitrag von Schachti »

Hi,

ich hab nicht mal ne TK :!: :!: :!:


Gruß
Ingo

Brauch ich die :?: :roll:
Ich mach immer das was ich am besten kann "NICHTS"
Wir fünf
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 27
Registriert: 02.04.2006 23:07
Zugfahrzeug: Citroen Xantia 1997
Camper/Falter/Zelt: Alpenkreuzer Parade SL
Wohnort: Essen

Beitrag von Wir fünf »

Wir haben mit VK.
Da der Falti gerade 2 Jahre alt ist und auf der Straße steht, haben wir uns dafür entschieden.
Sollten wir ein Abstellplatz dafür finden werden wir bestimmt die Versicherung auf nur HP ändern.
Gruß aus Essen mit Alpenkreuzer Parade SL und Citroen Xantia.
Benutzeravatar
Ned Flanders
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 39
Registriert: 21.06.2007 12:32
Zugfahrzeug: VW T4 Caravelle Bj. 2000
Camper/Falter/Zelt: 3DOG TrailDog 2007
Wohnort: München

Beitrag von Ned Flanders »

Hallo zusammen,

unser Brief für unseren neuen TrailDog ist nun da und jetzt suchen wir eine Versicherung.

Die HUK24 bietet eine "Kraftfahrtversicherung für Anhänger zur Güterbeförderung im Nahverkehr bit 1t Nutzlast" für 26,32 EUR/a an (Haftpflicht und Teilkasko ohne SB). Finden wir eigentlich ´nen Toppreis, allerdings stellte sich uns die Frage, was die TK alles beinhaltet. Ist der Aufsatz plus Anhänger gegen Diebstahl versichert? Was ist mit der (Zu)Ladung?

HUK24 antwortete uns:

"Die Ladung des Anhängers ist gegen Diebstahl nicht versichert.
Der Aufsatz des Anhängers (Zeltcaravan) ist in Höhe des Zeitwertes in der Kaskoversicherung gegen Diebstahl mitversichert."

Müsste dann doch alles passen, oder wie seht Ihr das? Was hätte eine WoWa-Versicherung für 140EUR mehr?

Gruss, Ned
Benutzeravatar
Ned Flanders
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 39
Registriert: 21.06.2007 12:32
Zugfahrzeug: VW T4 Caravelle Bj. 2000
Camper/Falter/Zelt: 3DOG TrailDog 2007
Wohnort: München

Beitrag von Ned Flanders »

. . . uih, jetzt haben sie aber schnell geantwortet auf meine NAchfrage zum Umfang der TK:

"In der Teilkaskoversicherung ist Ihr Fahrzeug versichert gegen:

- Brand oder Explosion

- Entwendung, insbesondere Diebstahl und unerlaubten Gebrauch durch fremde Personen

- unmittelbare Einwirkung von Sturm, Hagel, Blitzschlag oder Überschwemmung

- Zusammenstoß mit Haarwild (z.B. Rehe), Pferden, Rindern, Schafen und Ziegen

- Bruchschäden an der Verglasung

- Schäden an der Verkabelung durch Kurzschluss."

Also, ich denke wir machen es :-)

Ned
Benutzeravatar
chxy
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 128
Registriert: 16.04.2007 17:03
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Lada 4x4
Camper/Falter/Zelt: Rapido 42 CP
Wohnort: Duisburg

Beitrag von chxy »

Habe noch ! NIE ! eine Kasko-Vers. abgeschlossen...weder für unsere 2 Autos, 1 Motorrad, 1 Caravan, 2 Roller...noch für irgendwas...

Der letzte "kleine" Unfall ist mind. 10 Jahre her und da hab ich ne Beule in der Tür vom Ford Scorpio gehabt ( der Opel Kadett vom Gegner war Totalschaden ). Unsere Autos haben allerdings auch WFS und alles andere steht verschlossen in der Garage. Der Klappi rollt entweder hinterm Auto und auf dem CP wird ihn wohl keiner klauen...und was bekomme ich denn dafür wenn der abbrennt ? Restwert Bj.82 - 350 Euro ?

Erst Jahresbeitrag ( für unseren Fuhrpark ? möchte ich garnicht wissen was das Kostet ), dann die SB bezahlen wenn was ist...sorry, aber ich passe immer gut auf und wenn ich das auf die Jahre rechne - fahre ich deutlich günstiger ohne...gruß J.A.C.K.E.07 8)
Dieser Acc ist bekannt unter dem Namen : J.A.C.K.E.07
kriner

Beitrag von kriner »

hallo,

weiß jemand, ob es richtig ist, dass der anhänger, sobald er am fahrzeug hängt über dessen versicherung abgesichert ist?
(hat mir die dame in der agentur so gesagt).


gruß

karl
Antworten

Zurück zu „Zulassung - Versicherung - TÜV - Vollabnahme - Import“