Falterkauf / Import aus Australien?

Forum für Modelle sonstiger Hersteller von Tenttrailern, sowie Tralertents und Dachzelten.
Christian_K
Beiträge: 2
Registriert: 22.11.2010 21:34
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Toyota Auris 2.0 D
Camper/Falter/Zelt: DingoTec Sunrise
Wohnort: Troisdorf

Falterkauf / Import aus Australien?

Beitrag von Christian_K »

Hallo Faltergemeinde,
wir sind drauf und dran uns einen Falter zu kaufen, je mehr Infos wir uns aber holen desto schwieriger ist die Entscheidung. Vom Konzept her soll der Falter wie ein 3Dog Traildog sein. Der ersten Begeisterung ist aber etwas Ernüchterung gefolgt: Das Model habe ich mir im Juli bei über 30 Grad und knall Sonne angesehen, in dem Falter war es nicht zum aushalten so heiss war es innen, was auch bei der Temperatur nicht so verwunderlich war. Viel schlimmer aber war der extrem unangenehme Geruch, ich vermute mal, dass der PVC-Boden bei der Temperatur kräftig ausdünstet. Auch die Zeltwände machten mir den Eindruck reichlich Kunststoffdämpfe freizusetzen. In Düsseldorf haben wir uns dann Holtkamper Cocoon und Kyte angesehen. Der Kyte ist uns zu teuer, ich habe ausserdem Bedenken bei all den Reissverschlüssen bezüglich der Dichtigkeit (Nässe und Insekten). Der Cocoon machte mir so den Eindruck einer etwas geringer wertigen Verarbeitungsqualität, ausserdem fehlen mir im Schlafbereich Fenster. Ich habe nun viel im Internet recherchiert und bin zum einen auf Dingo-Tec gestossen und auf australische Anbieter, die Trailer-Tents ohne Trailer anbieten. Die Zelte machten auf den Bildern eine super Eindruck, vor allem hatten einige auch in den Dächern eingebaute Dauerlüftungen um die Hitze raus zu bekommen, preislich sind die Dinger allemal intressant, da in Kombination mit einem Qualitätsanhänger immer noch deutlich günstiger (inkl. Transport, Zoll und Steuer) als 3Dog.
Ich habe nun einige Fragen:
Hat jemand Erfahrung mit einem Import aus Australien?
Gibt es technisch etwas zu beachten (TÜV?) wenn ich eine Zeltplattform auf einen vorhandenen Hänger montiere (Rollo und wulf_B haben da wohl Erfahrung) ? Hat jemand einen Dingo-Tec?
Gibt es ähnliche Erfahrungen mit den Ausdünstungen bei grosser Hitze?
Freue mich über alle Infos, Christian
Benutzeravatar
wurzelprumpf
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1323
Registriert: 12.07.2009 17:53
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Kuga 2017
Camper/Falter/Zelt: keiner
Wohnort: Winsen

Re: Falterkauf / Import aus Australien?

Beitrag von wurzelprumpf »

Moin,

ein wenig gerochen hat unser TrailDog auch beim ersten Aufbau (das macht wohl jedes Zelt), aber das hat sich mittlerweile komplett gegeben.
Und die 30°-Marke haben wir in Kroatien auch mehrfach geknackt. Klar, wenn alles dicht ist, staut sich erstmal die Hitze. Aber wenn man alle Schotten aufmacht, wird es ruck-zuck erträglich.

Meinst du, daß die anderen australischen Zelte (incl. dingo) da besser sind?

Mir persönlich wäre ein Direktimport aus Australien ein wenig heikel, bei Problemen sitzt der Hersteller am anderen Ende der Welt...

Gruß
Michael
1N73LL1G3NC3 15 7H3 4B1L17Y 70 4D4P7 70 CH4NG3.

573PH3N H4WK1NG
Benutzeravatar
Tessala
Forums-SupporterIn 2019
Forums-SupporterIn 2019
Beiträge: 313
Registriert: 14.06.2009 20:41
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford S-Max / Fiat Ducato Mostvanted-Umbau
Camper/Falter/Zelt: SK-Falter SK14 Kallima
Wohnort: Im Schwabenland

Re: Falterkauf / Import aus Australien?

Beitrag von Tessala »

Hallo Christian,
das gibt es doch schon für Deutschland. Versuch es mal hier :)

http://www.dingo-tec.de/

Gruß
Marck
Benutzeravatar
Rollo
Meister-Camper
Meister-Camper
Beiträge: 2727
Registriert: 29.03.2006 20:35
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW FOX und diverse Familienkutschen
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Safir
Wohnort: Hansestadt Stade

Re: Falterkauf / Import aus Australien?

Beitrag von Rollo »

Moin,
ich habe ja das Howling Moon aus Südafrika, Gott sei dank nicht direkt sondern über einen deutschen Importeur, eingeführt. Dieses Zelt hat keinerlei Plastikfenster,was mich bei der Besichtigung eines gleichwertigen Zeltes zuerst abgeschreckt hat, sondern überall Moskitogewebe( ich schreibe extra nicht Gaze) und Stoffklappen. Auch ist es nicht möglich das Zelt kommplett dicht zumachen,so das immer eine Querbelüftung stattfindet. Ich bin nun damit über 4 Jahre bei praller Sonne und sintflutartigen Wolkenbrüchen unterwegs und habe noch nie auch nur einen Tropfen Wasser oder Kondenswasser im Zelt gehabt,obwohl wir mit bis zu 6 Personen im Zelt geschlafen haben.Zum Selbstimport kann ich nur sagen,lass die Finger davon. Erstens giebts bei Reklamationen Probleme , ich brauchte 2 neue Abdeckplanen und Zweitens kann ein europäischer Importeur das Teil billiger rüber bringen,da er fast immer nen ganzen Container verschickt.
2132 Tschüß Rollo




Eet, wat gor is, drink, wat kloor is un segg, wat wohr is stop!
Frimah

Re: Falterkauf / Import aus Australien?

Beitrag von Frimah »

wurzelprumpf hat geschrieben:ein wenig gerochen hat unser TrailDog auch beim ersten Aufbau (das macht wohl jedes Zelt), aber das hat sich mittlerweile komplett gegeben.
Und die 30°-Marke haben wir in Kroatien auch mehrfach geknackt. Klar, wenn alles dicht ist, staut sich erstmal die Hitze. Aber wenn man alle Schotten aufmacht, wird es ruck-zuck erträglich.
Ich kann diese Erfahrung von Michael absolut bestätigen, sowohl bezüglich Geruch als auch bezüglich Hitze. Andere Zelte sind da auch nicht besser. Und wen der leichte Anfangsgeruch stört, der kann das Zelt ja vor der ersten Urlaubsnutzung einfach mal ein wenig auslüften ... und gut iss ...
wurzelprumpf hat geschrieben:Meinst du, daß die anderen australischen Zelte (incl. dingo) da besser sind?
... sind sie vermutlich auch nicht ...
wurzelprumpf hat geschrieben:Mir persönlich wäre ein Direktimport aus Australien ein wenig heikel ...
... mir allerdings auch. Der freundliche Händler vor-Ort ist in manchen Fällen viel Wert, dafür lohnt es sich dann m.E. auch ein wenig tiefer in die Tasche zu greifen :D statt am falschen Ende zu sparen ...
CAMPWERK
Händler
Händler
Beiträge: 4
Registriert: 04.06.2010 21:58
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Nissan Pathfinder
Camper/Falter/Zelt: CAMPWERK Economy ONRoad
Wohnort: Mülheim an der Ruhr
Kontaktdaten:

Re: Falterkauf / Import aus Australien?

Beitrag von CAMPWERK »

Hi Christian,
hast du dich berreits entschieden?


Liebe Grüße
Mike
Zuletzt geändert von CAMPWERK am 06.01.2011 20:16, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
KSF
Forums-SupporterIn 2015
Forums-SupporterIn 2015
Beiträge: 2433
Registriert: 21.01.2008 18:23
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Renault Grand Scenic
Camper/Falter/Zelt: Trigano Chambord 2006 Spezial, Rapido Orline 34L.
Wohnort: Stuttgart/LB

Re: Falterkauf / Import aus Australien?

Beitrag von KSF »

treki6 hat geschrieben:Hi Christian,
hast du dich berreits entschieden?
Ich hätte da vielleicht was für dich meld dich doch mal per PN

Liebe Grüße
Mike
PN? Wie denn als Gast?
mfg Klaus :klapper:
Antworten

Zurück zu „Sonstige Hersteller / Modelle“