Nachrüstung Autarkpaket, Einbau in System

Themen um die Stromversorgung: Beleuchtung, Kühlen etc. mit 12 V oder 230 V.
Heffels

Nachrüstung Autarkpaket, Einbau in System

Beitrag von Heffels »

Hi Zusammen :winkend: ,

heute habe ich meine 76 AH AGM Blei Fliess Batterie in meinen Trigano 430 eingebaut. Hab nen schönes Plätchen direkt neben dem Stromkasten gewählt. Hab zwar etwas Ahnung vom Strom aber will sicher gehen das ich nichts falsch mache und brauche mach die spannungsgeladenen Amperedenker!

Ziel: 12 Volt Batterie an das vorhandene Bordnetz anschliesen. Verwendung für Kühlschrank, Licht und im WOWA verwendete 12 V Buchsen (serie)

Ladung: Nachladung auf dem Platz über die 230 V Leistung im Wowa und einem kleinen Ladegerät von Conrad (Impulselader geeignet für offene System mit Verbrauchern). Hab die Steckdose für das Ladegerät schon verlegt! On Tour evtl. über Solarpanel Faltbar ( sehe ich aktuell kein Problem da ich mit einem Faltpanel arbeite und direkt an die Batterie gehen will).

Fragen: Kann ich direkt von der Batterie an meinen Stromverteiler (Ausgang nach Umformer an die einzelnen Stromkreise)? Besteht die Gefahr das der Umformer (ist ja bei 230 V Anschluss aktiv) sich mit dem kleinen Ladegerät von Conrad nicht verträgt? Muss evtl. eine Diode dazwischen? Oder muss entweder das eine oder andere System (Batterie 12 Volt oder Umformer 12 V) mittels Umschalter gewählt werden?


Bei meinem letzten Tret wg. Solar bekam ich Super hinweise und Ideen, ich hoffe das es auch diesmal Klapper mit Erfahrung gibt. Bei Bedarf kann ich auch mal eine paar Bilder schiesen.

tschau Harry :klappi:
Per
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1479
Registriert: 05.10.2008 22:32
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Sierra (div) + Capri '82 + BMW 320d
Camper/Falter/Zelt: Esterel 34 + S46
Wohnort: Frankfurt/M

Re: Nachrüstung Autarkpaket, Einbau in System

Beitrag von Per »

Heffels hat geschrieben:und einem kleinen Ladegerät von Conrad (Impulselader geeignet für offene System mit Verbrauchern)
Hat das für dein Batterietyp die richtigen Spannungswerte?
Gruss Per

Zwinge keinen zu seinem Glück
Heffels

Re: Nachrüstung Autarkpaket, Einbau in System

Beitrag von Heffels »

Hi Per,
es handelt sich um den Batterielader MP 3800 (Hab ihn gerade in der Baumarktwerbung für die Hälfte der Kosten bei Cini entdeckt). Die Daten: 5-stufige, intelligente Ladecharakteristik, für Nass, Gel, AGN und Wartungsfreie Batterien Blei-Säurbatterien, mit Dauererhaltungs-Ladefunktion, Batteriekapazität 1,2 bis 120 AH,Eingangs/Ladestrom 0,6 /0,8 oder 3,8 A, Ladespannung ca. 14,5 V, Anzeige des Batteriezustandes.

Gut finde ich an dem Teil, dass es sehr klein und leicht ist und zudem eine moderene Elektronik hat um die Batterie nicht totzuladen.

Ich freue mich auf Deine Eure Meinung dazu. Das Angebot läuft nämlich Montag an! :fahrrad:

Danke

Harry
tomruevel

Re: Nachrüstung Autarkpaket, Einbau in System

Beitrag von tomruevel »

Moin,

einfachste Lösung zum Einspeisen ist die Nutzung der Klemmen, wo die Dauerplus vom PKW angeschlossen sind. Entweder direkt In dem Elektroblock anschließen oder eine Leitung vom Akku zur Deichsel legen, dort eine 13-polige Dose anbringen so dass man den 13-poligen Stecker einstecken kann. Will man also den Akku nutzen, muss nur noch der Stecker eingesteckt werden.

Wichtig ist bei Lösung 1 dabei ein Hauptschalter am Akku, bei der Steckdosenlösung muss man bei Nichtbenutzung den Stecker ziehen.
Weil der Elektroblock die Dauerplus vom Zugfahrzeug bzw. jetzt vom Akku als Vorrang schaltet, auch bei vorhandensein von 230V. Und dabei ein kleiner Strom für das Umschaltrelais fließt, der dann übr längere Zeot den Akku entleert. Diese Schaltung des Relais ist zwar widersinnig (Vorrang von 12V bei vorhandensein von 230V ist eigentlich Unfug), ist aber leider so.

Wird der Akku so angeschaltet funktionieren alle 12V Verbraucher so als wäre der Zugwagen angehängt.
Ausnahme der Kühlschrank. Der sollte aber eh nicht über den Autarkakku gespeist werden, weil der Energiebedarf zu hoch ist.

Wir haben diese Steckdosenlösung einige Jahre genutzt.
Praktisch und einfach zu bauen, ohne Eingriffe in die serienmässige Elektrik.
Heffels

Re: Nachrüstung Autarkpaket, Einbau in System

Beitrag von Heffels »

Moin Tom,

das hört sich gut an. Da mein Akku direkt bei der Schaltbox ist könnte ich ja schaun wo das Kabel von der 13 pol. Steckdose ankommt und dort den direkten Anschluss durchführen. Natürlich mit einem Schalter dazwischen.

Wenn ich mal vergessen sollte den Schalter zu betätigen(also wechsel auf 230 V Außenschluss) kann ja nichts passieren?

Wenn ich mein Ladegerät anschliese bekommt das Akku ja 14 V oder so. Ist das ein Problem im System oder mach ich mir Gedanken wo es nicht sein muss.

Will halt nicht das mein schöner neuer WOWA abfacket.

Grüße
tomruevel

Re: Nachrüstung Autarkpaket, Einbau in System

Beitrag von tomruevel »

Moin,

wenn die vergisst den Schalter zu betätigen passiert im Prinzip nichts.
Solange 230V vorhanden ist.
Fehlt 230V entlädt sich der Akkus langsam über das Relais.

Und als selbstverstänldich vorausgesetzt: Ein Sicherung zwischen Akku und dem Rest, also auch dem Ladegerät
Per
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1479
Registriert: 05.10.2008 22:32
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Sierra (div) + Capri '82 + BMW 320d
Camper/Falter/Zelt: Esterel 34 + S46
Wohnort: Frankfurt/M

Re: Nachrüstung Autarkpaket, Einbau in System

Beitrag von Per »

Heffels hat geschrieben:Batterielader MP 3800
Hab ich gar zufällig einen aktuellen Test bei der Hand. Hat gar nicht sooo schlecht abgeschnitten.
Gruss Per

Zwinge keinen zu seinem Glück
Benutzeravatar
Pekosurf
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 74
Registriert: 06.09.2009 18:36
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Land Rover Defender 110
Camper/Falter/Zelt: Eigenbau Trailer Tent
Wohnort: Butzbach/ Hessen

Re: Nachrüstung Autarkpaket, Einbau in System

Beitrag von Pekosurf »

Hallo zusammen,
bin leider absoluter E-Laie...
Eigentlich versteh ich nicht mal das Problem, sorry :roll:
Aber ich möchte in meinen Hänger auch eine Stromversorgung haben.
Ich dachte aber das ein 230V Anschluss von aussen, entsprechende Steckdosen innen sowie ein Ladegerät und eine entsprechende Batterie mit 12 V Anschluss für den Fall das kein Strom da ist ausreichend sind...
Ich würde so alle 12 V Geräte über die Batterie laufen lassen - auch wenn 230V Stromanschluss vorhanden ist.
Spricht da was dagegen? ?

Viele Grüsse
Peter
Per
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1479
Registriert: 05.10.2008 22:32
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Sierra (div) + Capri '82 + BMW 320d
Camper/Falter/Zelt: Esterel 34 + S46
Wohnort: Frankfurt/M

Re: Nachrüstung Autarkpaket, Einbau in System

Beitrag von Per »

pekosurf hat geschrieben:Spricht da was dagegen? ?
Kommt auf die Geräte an: (Absorber-)Kühlschrank bringt nicht ausreichend Leistung, Heizung belastet das Netzteil extrem. Licht, Radio (wenn es nicht gerade die 1000W-Anlage vom Sound Off ist :D)/Fernseher, Ladegeräte stellen kein Problem dar.
Gruss Per

Zwinge keinen zu seinem Glück
Benutzeravatar
Pekosurf
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 74
Registriert: 06.09.2009 18:36
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Land Rover Defender 110
Camper/Falter/Zelt: Eigenbau Trailer Tent
Wohnort: Butzbach/ Hessen

Re: Nachrüstung Autarkpaket, Einbau in System

Beitrag von Pekosurf »

Hallo,
ja Absorber braucht viel Strom. Habe derzeit noch eine thermoelektrische Box, die läuft im Auto 24 h ohne Probleme - d.h Auto springt dann immer noch an ;)
Wollte aber evtl auf Kompressorbox umrüsten oder alternativ auf Absorber (wegen Gas) umzurüsten.
Ich hab halt nur ganz selten Strom und auch kein Gas. Da mein Auto aber nur selten länger wie 24 h still steht ist das auch kein Problem.
tomruevel

Re: Nachrüstung Autarkpaket, Einbau in System

Beitrag von tomruevel »

pekosurf hat geschrieben:Hallo,Habe derzeit noch eine thermoelektrische Box, die läuft im Auto 24 h ohne Probleme - d.h Auto springt dann immer noch an ;)
Moin,

das grenzt ja fast ans Unmögliche.

Thermoelektrische Kühlboxen benötigen ungefähr 4A.
Multipliziert mit 24h kommt ein Verbrauch von 96AH heraus.
D.h. der Akku muss mindestens 96Ah zuzüglich Verluste zuzüglich Reserven zum Starten liefern können.

Das ist ja ein Riesending.
Benutzeravatar
Pekosurf
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 74
Registriert: 06.09.2009 18:36
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Land Rover Defender 110
Camper/Falter/Zelt: Eigenbau Trailer Tent
Wohnort: Butzbach/ Hessen

Re: Nachrüstung Autarkpaket, Einbau in System

Beitrag von Pekosurf »

Hallo,
meine Auto hat (te) 110 Ah. Batterie - und auch keine normale Bleisäure Batterie sondern irgendwas besseres.
Hatte weil sie jetzt schon 10 Jahre alt ist.. und erfahrungsgemäß jetzt nach 14 Stunden Schluss ist. Vor 2 Jahren ging das aber noch.
Heut park ich einfach wenn möglich bergab. :) 2-3 m Rollen lassen und dann geht das wieder.

Die Batterie hat ein magisches Auge :) D.h Batterie ok ist es grün... Batterie halbwegs ok... zeigt es glaub ich gelb und wenn Batterie am Ende zeigt es Schwarz. Das ist bei mir aber schon seit 2 Jahren Schwarz und als Starterbatterie geht es immer noch einwandfrei. Ich bim damit letztes Jahr weil Diesel versulzt war ca. 250 m mit dem Anlasser bis in meine Garage gefahren - einschliesslich Wendemanöver in 4 Zügen auf der Strasse :)
Würde mal sagen das Land Rover da sehr viel Reserven eingeplant hat.
Frimah

Re: Nachrüstung Autarkpaket, Einbau in System

Beitrag von Frimah »

pekosurf hat geschrieben:Hallo,
ja Absorber braucht viel Strom. Habe derzeit noch eine thermoelektrische Box, die läuft im Auto 24 h ohne Probleme - d.h Auto springt dann immer noch an ;)
Wollte aber evtl auf Kompressorbox umrüsten oder alternativ auf Absorber (wegen Gas) umzurüsten.
Ich hab halt nur ganz selten Strom und auch kein Gas. Da mein Auto aber nur selten länger wie 24 h still steht ist das auch kein Problem.
wenn du eh was Neues anschaffen willst würde ich an deiner Stelle von einer Absorberbox die Finger lassen und gleich eine gescheite Kompressorkühlbox kaufen. Dann musst du dir um die Energieversorgung weniger Gedanken machen.

Die Absorberboxen sind im 12V Betrieb die reinsten Energiefresser und haben noch dazu eine sehr bescheidene Kühlleistung, wenn es mal richtig heiß ist. Die anderen Technologien (Peltier … usw.) halte ich persönlich für völlig unbrauchbar. Spreche da aus Erfahrung … alles schon im „Feldversuch“ getestet und ausgemessen …

Wir haben eine Kompressorkühlbox (Waeco CF50), in unserem Landy die wirklich absolut genial ist.
http://waeco.com/de/produkte/caravan_wohnmobil/3122_484.php

Bei 12V Betrieb, ca. 30°C Außentemperatur und konstanten 5°-6°C Innentemperatur, hat die Box pro 24h einen Energieverbrauch von nur knapp 220 Wh, das sind weniger als 20Ah, die dabei aus deiner Batterie gesaugt werden. Von solchen Verbrauchswerten können die üblichen Absorberboxen nur träumen … und von der Kühlleistung erst recht. Die Box kannst du also völlig beruhigt im Landy laufen lassen. Wenn du eh nie länger als 24h stehst, interessiert sich deine Landy-Batterie dafür erst gar nicht und notfalls stellst du den mehrstufige Tiefentladeschutz der Kühlbox so ein, dass deine Batterie geschützt bleibt und du trotzdem noch starten kannst.

Ansonsten, wenn du auch mal 2-3 Tage länger stehen willst, wärst du wahrlich eher mit einem Doppelbatteriesystem im Landy gut bedient. Wenn das ordentlich installiert ist, läuft die eine Batterie als Starterbatterie und die zweite rein zur Versorgung deiner 12V Verbraucher. Dann kannste dir jede 230V Installation sparen. Wir verzichten auch komplett auf die völlig überteuerten 230V Anschlüsse der CPs, und sind energietechnisch gesehen völlig autark, auch wenn’s mal 5-6 Wochen in der zivilisationslosen Prärie sind …
Benutzeravatar
Pekosurf
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 74
Registriert: 06.09.2009 18:36
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Land Rover Defender 110
Camper/Falter/Zelt: Eigenbau Trailer Tent
Wohnort: Butzbach/ Hessen

Re: Nachrüstung Autarkpaket, Einbau in System

Beitrag von Pekosurf »

@Frimah,
Danke,
das ist die Angabe die mir gefehlt hat :)
"Bei 12V Betrieb, ca. 30°C Außentemperatur und konstanten 5°-6°C Innentemperatur, hat die Box pro 24h einen Energieverbrauch von nur knapp 220 Wh, das sind weniger als 20Ah, die dabei aus deiner Batterie gesaugt werden. "
Die thermoelktrische ist halt da gewesen... Bin ja eben am suchen nach einer neuen Lösung. Auch das Doppelbatteriesystem ist in Planung. Aber ich finds halt ungeschickt das alles im Auto einzubauen. Das ist normalerweise heisser wie unser Anhänger und ich will auch nicht immer Essen und Getränke durchs Gelände schaukeln. Geht halt auch mal was zu bruch in der Box ;) wenn ich Offroad fahre.
Zuletzt geändert von CT7 Fan am 09.11.2010 11:25, insgesamt 1-mal geändert.
Frimah

Re: Nachrüstung Autarkpaket, Einbau in System

Beitrag von Frimah »

pekosurf hat geschrieben:... Auch das Doppelbatteriesystem ist in Planung. Aber ich finds halt ungeschickt das alles im Auto einzubauen. Das ist normalerweise heisser wie unser Anhänger und ich will auch nicht immer Essen und Getränke durchs Gelände schaukeln. Geht halt auch mal was zu bruch in der Box ;) wenn ich Offroad fahre.
Tja, das ist bei uns genauso ... wenns dann mal richtig schaukelt im Gemüse :lol: ist es schon besser man hat die Kühlbox nicht dabei ...
Daher steht die Box bei uns auch meist inklusive Energieversorgung im Zelt, da nützt dann das Doppelbatteriesystem natürlich wenig. Für diesen Fall wird die CF50 und alles mögliche andere bei uns von einer DMFC Brennstoffzelle versorgt und das beliebig lange :D. Die BZ ist schön in einer Expeditionskiste untergebracht mit ein wenig Steuer- und Überwachungselektronik sowie Methanoltank und Pufferbatterie. Am Anfang vom Urlaub wird das Ding eingeschaltet und dann muss man sich um nichts mehr kümmern ...
Antworten

Zurück zu „Energieversorgung - Strom“