Zelt im Frühjahr trocknen, wie?

Rubrik für Themen die sich mit dem (Vor-)Zelt eines Falters oder Klappers beschäftigen (Zeltstoff, Fenter, Reißverschlüsse, Faulstreifen etc.).
Nenette
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 346
Registriert: 01.05.2007 19:08
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Peugeot Tepee Partner
Camper/Falter/Zelt: Holtkamper Flyer
Wohnort: Nord Baden

Zelt im Frühjahr trocknen, wie?

Beitrag von Nenette »

Hallo Ihr Zelter-Falter,
in 4 Wochen sind wir stolze Wieder-Besitzer eines Faltcaravans und natürlich wollen wir so schnell wie möglich damit an die frische Luft.
Da es im März doch noch recht kühl ist und vermutlich auch noch feucht, fragen wir uns, wie man den Falter nach dem Wochenende am besten trocknen könnte. Wir haben zwar die Möglichkeit, ihn im Garten zum Trocknen zu stellen, aber da können wir aus Platzgründen nur das Hauptzelt ausfalten.
Außerdem fragen wir uns, ob das Zelt überhaupt um diese Jahreszeit gut trocknet.
Wer hat denn damit Erfahrung und wie habt Ihr das trocken bekommen?
Viele Grüße,
Nenette
Benutzeravatar
Combi Camper
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 410
Registriert: 15.08.2009 14:07
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Jeep 4X4
Camper/Falter/Zelt: Combi Camp Country 2010
Wohnort: Pfalz

Re: Zelt im Frühjahr trocknen, wie?

Beitrag von Combi Camper »

Hallo,

jetzt habt ihr in ja bald. Wann unser Falter feucht ist baue ich ihn Zuhause wieder auf und stelle eine Gasheizung rein ( Heizlüfter tuts aber auch ).
Das ganze mache ich 2 Stunden und dann ist er meistens trocken und wird wieder in die Scheune gestellt.

Gruss

Günther
Nenette
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 346
Registriert: 01.05.2007 19:08
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Peugeot Tepee Partner
Camper/Falter/Zelt: Holtkamper Flyer
Wohnort: Nord Baden

Re: Zelt im Frühjahr trocknen, wie?

Beitrag von Nenette »

Hallo Günther,

danke für den Tip. Ich hatte schon an einen Heizlüfter gedacht, war mir aber nicht sicher, ob das reicht.
Na, dann kann unsere Campersaison ja endgültig eingeweiht werden! :hurra:

Viele Grüße,
Nenette
Benutzeravatar
Jugger64
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 3729
Registriert: 25.11.2008 12:22
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Fabia Kombi (1,0 95PS) EZ2020
Camper/Falter/Zelt: SK-Falter SK12 Bj. 2008
Wohnort: Essen

Re: Zelt im Frühjahr trocknen, wie?

Beitrag von Jugger64 »

Hallo Nenette,

ich hatte dazu mal was geschrieben und nach einigem Suchen die Stelle dann gefunden:
Jugger64 hat geschrieben:Wir haben ein ähnliches Problem nach unserem Usedom-Tripp im November gehabt. Bei den derzeitigen Temperaturen bleibt einem nichts anderes übrig als den Falter aufzubauen und für ein paar Stunden kräftig zu heizen, damit er richtig durchtrocknet.
Zuerst habe ich versucht den Falter ohne Heizung zu trocknen. Da die Temperaturen knapp unter 10°C lagen, war das ein ziemlich sinnloses Unterfangen. Deshalb habe ich den Falter dann später noch einmal komplett aufgebaut und Heizungen mit zusammen ca. 9.000 W rein gestellt. An dem Tag war es zwar kühl, aber trocken und annähernd sonnig. Der Falter war nach einer Stunde vollkommen durch getrocknet.
Auch mit ein paar Watt weniger Heizleistung sollte das gehen, dauert dann halt entsprechend länger. Ohne Heizung hat man jedoch keine Chance im Frühjahr oder Herbst.

Gruß
Norbert
Urlaub außerhalb Frankreichs ist zwar möglich, aber vollkommen sinnlos!
Benutzeravatar
Nachtfalter
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 273
Registriert: 01.05.2005 20:24
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Peugeot 304S Cabrio 1975 / Audi 80 / 2 Peugeot 306 Cabrio / Peugeot 504 Pickup
Camper/Falter/Zelt: 74er Klepper Piroschka / 66er Klepper Piroschka / 76er Eriba Touring Triton / 89er Peugeot 504 Pickup oder 504 Dangel 4X4 Pickup mit Wohn-Absetzkabine ---natürlich mit Hubdach
Wohnort: Niederrhein

Re: Zelt im Frühjahr trocknen, wie?

Beitrag von Nachtfalter »

""Ohne Heizung hat man jedoch keine Chance im Frühjahr oder Herbst.""

Hallo,
dann müssten meine Piroschkas und sonstige Baumwoll-Zelte schon lange vermodert sein. Natürlich gehts auch ohne Heizung bei unter 10 Grad. Dauert nur etwas länger und wenn dann noch etwas Wind geht, no Problem! Es kommt halt immer drauf an wie hoch die Luftfeuchtigkeit draussen ist.
_________________
Gruss BaG
Nimm das Leben nicht so ernst, du hast sowieso in diesem Leben keine überlebenschance!
Gaspreis 0,499 Euro
Benutzeravatar
Jugger64
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 3729
Registriert: 25.11.2008 12:22
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Fabia Kombi (1,0 95PS) EZ2020
Camper/Falter/Zelt: SK-Falter SK12 Bj. 2008
Wohnort: Essen

Re: Zelt im Frühjahr trocknen, wie?

Beitrag von Jugger64 »

Hallo Bernd,

natürlich hast du recht. Ich bin von meinen Randbedingungen ausgegangen, dass ich mit dem Falter auf einen öffentlichen Platz fahre, dort aufklappe und mit einem Buch ein Weilchen überbrücke, bis der Stoff trocken ist. Danach muss ich das ganze Geraffel wieder zusammen klappen und den Weg nach Hause antreten.

Wer über den Platz und die Zeit verfügt den Falter über längere Zeit aufgeklappt stehen zu lassen, der kann ihn selbstverständlich auch ohne die Hilfe einer Heizung trocknen. Im Extremfall würde der Stoff sogar bei Temperaturen unter 0°C trocken werden.

Gruß
Norbert
Urlaub außerhalb Frankreichs ist zwar möglich, aber vollkommen sinnlos!
Nenette
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 346
Registriert: 01.05.2007 19:08
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Peugeot Tepee Partner
Camper/Falter/Zelt: Holtkamper Flyer
Wohnort: Nord Baden

Re: Zelt im Frühjahr trocknen, wie?

Beitrag von Nenette »

Hallo zusammen,

erst mal Dank für die Antworten. Das gibt ja richtig Auftrieb zu wissen, dass der Falter auch unter 10° trocknet. Notfalls stellen wir wirklich einen Heizlüfter rein.
Die Idee mit dem öffentlichen Platz finde ich übrigens sehr gut, denn dort hätten wir auch Platz fürs Vorzelt, dann aber ohne Heizlüfter!

Viele Grüße,
Nenette
Benutzeravatar
Jugger64
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 3729
Registriert: 25.11.2008 12:22
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Fabia Kombi (1,0 95PS) EZ2020
Camper/Falter/Zelt: SK-Falter SK12 Bj. 2008
Wohnort: Essen

Re: Zelt im Frühjahr trocknen, wie?

Beitrag von Jugger64 »

Hallo Annette,

ich habe keine andere Möglichkeit. Der Falter steht in einer Garage in einer Garagenanlage. Dort kann ich ihn nicht mal ungestört aufklappen, um ihn zu beladen, da jederzeit ein anderer Garagenbesitzer kommen könnte, der in seine Garage will.
Ich bin also immer gezwungen zum Trocken auf einen entsprechenden Platz zu gehen. Wenn er denn geheizt werden muss, damit es schneller geht, muss also eine stromunabhängige Heizung her. Dazu eignet sich ein Gasstrahler zum Aufsetzen auf die Gasflasche ganz gut, weil er mit 4.600 W recht leistungsstark ist. Alternativ könnte ich mir für solch eine Aktion auch einen Petroeum-Dochtofen ausleihen.
Die letzte Möglichkeit wäre noch der Carport (oder besser WoWa-Port) meiner Eltern, wo der Falter zumindest mit dem aufgeklappten Hauptwagen drunter passt. Allerdings ist der 50 km weg und meine alten Herrschaften müssten ihren Wohnwagen vorher auf die Straße bugsieren.

Unter ungünstigen Umständen hat man es halt nicht leicht mit einem Falter.

Gruß
Norbert
Urlaub außerhalb Frankreichs ist zwar möglich, aber vollkommen sinnlos!
Benutzeravatar
Niels$
Meister-Camper
Meister-Camper
Beiträge: 3476
Registriert: 09.08.2007 22:41
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford S-Max 2019
Camper/Falter/Zelt: derzeit völlig faltenfrei ;-)
Wohnort: Heikendorf

Re: Zelt im Frühjahr trocknen, wie?

Beitrag von Niels$ »

Jugger64 hat geschrieben:... Im Extremfall würde der Stoff sogar bei Temperaturen unter 0°C trocken werden....
Wieso nur bis 0°? Hast Du noch nie was von Gefriertrocknung gehört ?
:flucht:
Niels
Wer lesen kann ist klar im Vorteil!
Nenette
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 346
Registriert: 01.05.2007 19:08
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Peugeot Tepee Partner
Camper/Falter/Zelt: Holtkamper Flyer
Wohnort: Nord Baden

Re: Zelt im Frühjahr trocknen, wie?

Beitrag von Nenette »

Niels$ hat geschrieben: Wieso nur bis 0°? Hast Du noch nie was von Gefriertrocknung gehört ?
:flucht:
Niels
Theoretisch gut, aber meine Gefrietruhe ist da zu klein.
Viele Grüße,
Nenette :)
Zuletzt geändert von Nenette_temp am 20.02.2011 20:40, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Jugger64
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 3729
Registriert: 25.11.2008 12:22
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Fabia Kombi (1,0 95PS) EZ2020
Camper/Falter/Zelt: SK-Falter SK12 Bj. 2008
Wohnort: Essen

Re: Zelt im Frühjahr trocknen, wie?

Beitrag von Jugger64 »

Hi Niels,
Niels$ hat geschrieben:
Jugger64 hat geschrieben:... Im Extremfall würde der Stoff sogar bei Temperaturen unter 0°C trocken werden....
Wieso nur bis 0°? Hast Du noch nie was von Gefriertrocknung gehört?
schau mal in deine Signatur. Ich meinte die Gefriertrocknung. :lol:

Norbert
Urlaub außerhalb Frankreichs ist zwar möglich, aber vollkommen sinnlos!
Benutzeravatar
Niels$
Meister-Camper
Meister-Camper
Beiträge: 3476
Registriert: 09.08.2007 22:41
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford S-Max 2019
Camper/Falter/Zelt: derzeit völlig faltenfrei ;-)
Wohnort: Heikendorf

Re: Zelt im Frühjahr trocknen, wie?

Beitrag von Niels$ »

Jugger64 hat geschrieben:schau mal in deine Signatur. Ich meinte die Gefriertrocknung. :lol:
Wohl war :oops:

Niels
Wer lesen kann ist klar im Vorteil!
Antworten

Zurück zu „Zelt“