Atomunfall in Japan

Hier landen alle Themen, die sich nicht in den anderen Foren einordnen lässt.
Cagalj
Allwetter-Camper
Allwetter-Camper
Beiträge: 762
Registriert: 09.10.2008 08:30
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Transit
Camper/Falter/Zelt: Rapido's: Export und Record
Wohnort: Konstanz
Kontaktdaten:

Atomunfall in Japan

Beitrag von Cagalj »

wer bis zu zehn Kilometer tief im Meeresgrund wühlen kann, wer bis zum Mond und zurück fliegen kann, der muss auch dort hingehen und aufräumen.
Benutzeravatar
Mossi
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 356
Registriert: 22.01.2007 11:51
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: etliche 2T + Dieselameise AWZ/AWE/Opel 64/78/65/69/88/03
Camper/Falter/Zelt: Rhön-Universal 89, Rapido Export-matic 84, Alpenkreuzer Super '82, Campifix Frontküche '61,Campifix Funktionsmuster '61, Klappfix 63, Camptourist 5-3N
Wohnort: DichtBeiRostock

Re: Atomunfall in Japan

Beitrag von Mossi »

Was soll uns dieser hingeworfene Brocken sagen?

Alle Japaner zum Fallout fegen?
Alle Amerikaner zum Ölschlamm schippen?
Alle Chinesen zum Kohlenrauch wegatmen?
Alle Russen zum Baikalsee filtern?

Oder alle Bewohner dieses Planeten (besonders die, die Zugang zu Energie aller möglichen Arten haben (thermisch, elektrisch, chemisch etc.)) darüber nachdenken lassen, das nicht nur dieses Posting allein schon Energie verbraucht?
Worunter übrigens auch die Fahrten aller Art, das Arbeitsplatzgeschaukel und dann ggf. noch der freche Flug in den Urlaub zählen.

Und wer wie bspw. die Japanrer als "Umwandlungsnation" mehr als alle anderen auf zugekaufte Rohstoffe und Energie angewiesen ist, ist dort eben besonders stark zu treffen. Von Naturereignissen und menschlichen Fehlentscheidungen.

Obwohl ich nicht gerade unfroh darüber bin, dort nicht sein zu müssen.....

Und weltweit wird es mal nach langer Zeit (die Hälfte aller Jugendlichen hat vermutlich keine Ahnung was Prepyat/Tschernobyl ist) zu überdeneken, ob wir so weitermachen können wie bisher......

Das schließt uns wie schon gesagt, ausdrücklich mit ein......

PS: Strom kommt aus der Steckdose, Milch aus dem tetrapak und Fleisch aus der Tiefkühltruhe.....
Benutzeravatar
Niels$
Meister-Camper
Meister-Camper
Beiträge: 3476
Registriert: 09.08.2007 22:41
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford S-Max 2019
Camper/Falter/Zelt: derzeit völlig faltenfrei ;-)
Wohnort: Heikendorf

Re: Atomunfall in Japan

Beitrag von Niels$ »

Ahh danke Mossi! Ich dachte schon, nur ich habe ein Brett vorm Kopf.
Ich denke, dass man hier lange und trefflich diskutieren kann, aber dafür gibt es andere Foren, auch wenn die Zerstörung der Umwelt natürlich schon das Thema Camping sehr direkt betrifft. Meine Gedanken sind hier mehr bei den Menschen vor Ort. Das ganze wichtige Getue diverser Profilneurotiker in unsere Medien lenkt da viel zu sehr von den akuten Problemen wie auch von den Langzeitfolgen ab.
Mir will hier ein recht bekanntes Lied schon seit Tagen nicht aus dem Kopf, was ich persönlich beim Erscheinen eher mit Nuklearwaffen assoziiert habe, so mir so etwas im zarten Alter von 11-12 Jahren überhaupt möglich war. Das hat sich interessanterweise auch mit Tschernobyl (da war ich schon 16) nicht geändert. Nun aber merke ich wie viel weiter dieser Text geht (egal wie es vom Komponisten gedacht war) und wie aktuell ein 30 Jahre altes Lied sein kann:

Für die, die es nicht kennen, mehrfach hören hilft!

Niels
Wer lesen kann ist klar im Vorteil!
Antworten

Zurück zu „Dies & Das“