Die Wahrheit und das Internet...

Hier landen alle Themen, die sich nicht in den anderen Foren einordnen lässt.
Benutzeravatar
wurzelprumpf
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1323
Registriert: 12.07.2009 17:53
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Kuga 2017
Camper/Falter/Zelt: keiner
Wohnort: Winsen

Die Wahrheit und das Internet...

Beitrag von wurzelprumpf »

Moin,

da hier ja nun in der letzten Zeit viel spekuliert wurde (z.B. Hersteller von Zelten) und dabei immer wieder auch auf das Internet als Quelle verwiesen wurde, hier mal ein Link auf einen Artikel der Berliner Zeitung: hier entlang

Einfach mal darüber nachdenken, daß die Informationen insbesondere in Webkatalogen und Suchmaschinen oft recht einfach zu fälschen sind. Auch Bewertungen für Produkte in Bewertungsportalen werden oft durch Mitarbeiter der Herstellerfirma nach oben gelobt.Nur weil es im Internet steht, muß es nicht wahr sein.

Michael
1N73LL1G3NC3 15 7H3 4B1L17Y 70 4D4P7 70 CH4NG3.

573PH3N H4WK1NG
Benutzeravatar
Caruso
Power-Camper
Power-Camper
Beiträge: 666
Registriert: 09.09.2006 22:53
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Landrover Discovery 1998
Camper/Falter/Zelt: Rapido Club 31 ,ex Rapido Orline ,ex Combi Camp Speed
Wohnort: Buer
Kontaktdaten:

Re: Die Wahrheit und das Internet...

Beitrag von Caruso »

Da hast du Recht.
Wikipedia ist auch nur ein Forum
und dort wird teilweise unglaublicher Blödsinn veröffentlicht.
Genausowenig kann man auf die angenähten Etiketten aus Serienproduktionen vertrauen.
Ich hatte mal ein T-Shirt,da waren mehrere Schilder drin.
Auf einem stand 100% Cotton.
Auf einem anderen 100% Synthetic.
Alles klar?
:zwinker:
Benutzeravatar
Niels$
Meister-Camper
Meister-Camper
Beiträge: 3476
Registriert: 09.08.2007 22:41
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford S-Max 2019
Camper/Falter/Zelt: derzeit völlig faltenfrei ;-)
Wohnort: Heikendorf

Re: Die Wahrheit und das Internet...

Beitrag von Niels$ »

Ja, aber das liegt haupsächlich an der Internetgläubigkeit der Menschen und nicht am Internet selbst. Aber auch die Beiträge in Zeitungen sind nicht zwingend zuverlässiger. So manch einer mag sich da an die vermeintliche Tagebücher Hitlers erinnern. Und schaut man in der Zeit zurück, war es noch nie so, dass das geschriebene Wort zwingend richtig ist. So schrieb Aristoteles, das die Erde eine Scheibe sei und Wissenschaftler landeten im Kerker der Inquisition, weil sie diese und andere Aussagen anzweifelten oder gar widerlegten.
Zum Glück sind diese Zeiten vorbei und wir haben alle genug Möglichkeiten, Aussagen mehrfach zu prüfen. Allerdings ist dies beschwerlich und so lassen wir es. Und die Vertreter der verschiedensten Interessen nehmen diese Trägheit dankbar an und nutzen sie, um die Massen zu beeinflussen.
Dabei ist es oft so einfach. Als ich vor Kurzem eine Mail zu unserem Ex-Verteidigungsminister bekam, habe ich erst herzhaft gelacht, dann kurz recherchiert und schon war alles klar:
http://worldblogger.de/2011/03/ich-war-immer-bereit-zu-kaempfen-aber-ich-habe-die-grenzen-meiner-kraefte-erreicht/
http://danielbroeckerhoff.de/tag/hoax/

Aber wer hat nicht schon vertrauliche Informationen per Mail verschickt? Auf eine Postkarte würde das niemand schreiben, obwohl das Sicherheitsniveau mit einer E-Mail sehr gut vergleichbar ist. Aber eigentlich keiner meiner Mailpartner hat einen PGP-Key veröffentlicht.
Da fehlt den meisten Menschen doch die nötige Erfahrung im Umgang mit der modernen Informationsgesellschaft.

Niels
Wer lesen kann ist klar im Vorteil!
Benutzeravatar
wurzelprumpf
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1323
Registriert: 12.07.2009 17:53
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Kuga 2017
Camper/Falter/Zelt: keiner
Wohnort: Winsen

Re: Die Wahrheit und das Internet...

Beitrag von wurzelprumpf »

@Nils$: 100% ACK

Leider ist es heute üblich, sich seine Meinung zu BILDen.
Oder die Allwissende Müllhalde wird befragt.

BTW: Ich habe mir schon 2004 auf der cBit Schlüssel für meine Mail-Addis von der c't zertifizieren lassen. Und ich mußte leider schnell feststellen (und das gilt bis heute): Ich kenne niemanden, der auch PGP-Keys hat. Und nachdem ich einige Male gefragt wurde, was der komische Zeichensalat unter meinem Text immer soll, habe ich das Mitschicken der PGP-Keys wieder abgeschaltet. In der heutigen Zeit soll ja die ePerso-App die Aufgabe der Verifizierung übernehmen. Die hat nur das gleiche Problem wie damals PGP: Keiner will es... Wie E10 auch.

Gruß
Michael
1N73LL1G3NC3 15 7H3 4B1L17Y 70 4D4P7 70 CH4NG3.

573PH3N H4WK1NG
Benutzeravatar
Caruso
Power-Camper
Power-Camper
Beiträge: 666
Registriert: 09.09.2006 22:53
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Landrover Discovery 1998
Camper/Falter/Zelt: Rapido Club 31 ,ex Rapido Orline ,ex Combi Camp Speed
Wohnort: Buer
Kontaktdaten:

Re: Die Wahrheit und das Internet...

Beitrag von Caruso »

Niels$ hat geschrieben:So schrieb Aristoteles, das die Erde eine Scheibe sei und Wissenschaftler landeten im Kerker der Inquisition, weil sie diese und andere Aussagen anzweifelten oder gar widerlegten.
Was ich widerum für ein Gerücht halte,
weil der Reichsapfel als Insignie des Kaisers,
die Weltkugel darstellt.
Und Julius Cäsar hatte deren Umpfang,
mit Hilfe eines Persischen Astronoms,
erstaulich genau berechnet.
Pitschefischer

Re: Die Wahrheit und das Internet...

Beitrag von Pitschefischer »

hm, sehr interessanter Artikel in der Berliner Zeitung, nur kann ich, aus meiner Sicht der Dinge, keinem der Wikigläubigen einen Vorwurf machen daß sie das mit dem Badezimmer vom Josef glauben, ich hätte es auch geglaubt, denn ich habe niemals in Berlin gelebt.
Daß man mit den Infos aus'm Internet vorsichtig sein soll ist klar, aber nicht im Internet, auch in den Tageszeitungen, Nachrichten, Infosendungen im ARD, ZDF, RTL etc. wird oft und wohl gerne viel Müll erzählt.

somit soll man nicht alles was man liest für bare Münze nehmen bzw. es überprüfen.

ciao

Mario
Benutzeravatar
Niels$
Meister-Camper
Meister-Camper
Beiträge: 3476
Registriert: 09.08.2007 22:41
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford S-Max 2019
Camper/Falter/Zelt: derzeit völlig faltenfrei ;-)
Wohnort: Heikendorf

Re: Die Wahrheit und das Internet...

Beitrag von Niels$ »

Caruso hat geschrieben:
Niels$ hat geschrieben:So schrieb Aristoteles, das die Erde eine Scheibe sei und Wissenschaftler landeten im Kerker der Inquisition, weil sie diese und andere Aussagen anzweifelten oder gar widerlegten.
Was ich widerum für ein Gerücht halte,
weil der Reichsapfel als Insignie des Kaisers,
die Weltkugel darstellt.
Und Julius Cäsar hatte deren Umpfang,
mit Hilfe eines Persischen Astronoms,
erstaulich genau berechnet.
Nun, das ist hier sicher nicht der richtige Ort und das richtige Thema dies zu diskutieren, aber ich gebe doch zu bedenken, das zwischen Julius Cäsar und den von mir angesprochenen Zeiten gut 1.300 Jahre liegen. Und die Entwicklung in dieser Zeit ging nicht immer voran.

Niels
Zuletzt geändert von Niels$ am 27.03.2011 11:51, insgesamt 1-mal geändert.
Wer lesen kann ist klar im Vorteil!
Benutzeravatar
Noordlicht
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 32
Registriert: 25.03.2011 23:12
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Volvo V40 1.8, Bj.1998
Camper/Falter/Zelt: IFA Camptourist CT 6-2, Bj.1979
Wohnort: Elbe-Weser-Dreieck

Re: Die Wahrheit und das Internet...

Beitrag von Noordlicht »

Das ist mal ne abgefahrene Geschichte...
Also der Volksmund (zumindest in meinem Umfeld) sagt auch gern: "Wiki weiss alles!"
Aber nun wurde ich eines besseren belehrt... Danke! ;)
...alle Rosen gäb Ich gerne, gegen Nordlands Steine...
Benutzeravatar
Caruso
Power-Camper
Power-Camper
Beiträge: 666
Registriert: 09.09.2006 22:53
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Landrover Discovery 1998
Camper/Falter/Zelt: Rapido Club 31 ,ex Rapido Orline ,ex Combi Camp Speed
Wohnort: Buer
Kontaktdaten:

Re: Die Wahrheit und das Internet...

Beitrag von Caruso »

Niels$ hat geschrieben: ich gebe doch zu bedenken, das zwischen Julius Cäsar und den von mir angesprochenen Zeiten gut 1.300 Jahre liegen. Und die Entwicklung in dieser Zeit ging nicht immer voran.

Niels
Du weißt aber schon wann der Reichsapfel,bei deutschen Kaisern erstmals erwähnt wird?
Und die Sache mit der Scheibe ist ein Gerücht,genauso wie die Unbeweglichkeit eines Ritters.
Benutzeravatar
Niels$
Meister-Camper
Meister-Camper
Beiträge: 3476
Registriert: 09.08.2007 22:41
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford S-Max 2019
Camper/Falter/Zelt: derzeit völlig faltenfrei ;-)
Wohnort: Heikendorf

Re: Die Wahrheit und das Internet...

Beitrag von Niels$ »

Offtopic:
Ja, Du hats Recht! Aristotoles war tatsächlich schon auf die Kugel gekommen. Hier trügte mich meine Erinnerung, die entsprechenden Fälle bezogen sich auf das Beharren der Kirche auf das geozentrische Weltbild unabhängig von den Ergebissen der Forscher. Aber die Scheibe ist immer so schön einfach, heliozentrisches oder geozentrischen Weltbild ist da schon schwieriger ;)
ich habe da mal ein echtes Buch bemüht. Und was soll ich sagen, da steht das Gleiche wie bei Wikipedia :shock: , daher habe ich mal Links eingebaut.

Niels
Wer lesen kann ist klar im Vorteil!
Antworten

Zurück zu „Dies & Das“