Retro-Bulli

Bereich für Themen, die sich mit den Zugfahrzeugen befassen.
Benutzeravatar
Tessala
Forums-SupporterIn 2019
Forums-SupporterIn 2019
Beiträge: 313
Registriert: 14.06.2009 20:41
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford S-Max / Fiat Ducato Mostvanted-Umbau
Camper/Falter/Zelt: SK-Falter SK14 Kallima
Wohnort: Im Schwabenland

Re: Retro-Bulli

Beitrag von Tessala »

Servus Niels,
mir ging es nicht um Strom- bzw. Treibstoffherstellung. Das wäre mir hier viel zu komplex :) Mir ging es ganz nüchtern um den reinen Vergleich von Elektromotor und Verbrennungsmotor, speziell da David auf das benötigte Drehmoment angespielt hat.
Und hier hat halt der E-Motor ganz klare Vorteile. Alleine wenn ich mir Vorstelle mein Passat hätte einen E-Motor mit identischer Kilowattzahl :hurra: und das bei der Drehmomentkennlinie eines E-Motors. Und vom Wirkungsgrad reden wir bei einem E-Motor von ca. 80-90%, ein moderner Diesel dürfte maximal ca. 50% (bitte berichtigt mich, wenn es falsch ist) haben.

Aber sonst hast Du natürlich recht, das zu einer ganzheitlichen Betrachtung wirklich alles mit einfliesen muss. Ich persönlich möchte auch wissen, wo der ganze Strom herkommen soll für die eventuell künftigen Millionen Elektroautos :)

Gruß
Marck
Zuletzt geändert von Tessala am 12.03.2011 00:30, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
zawiese
Forums-SupporterIn 2013
Forums-SupporterIn 2013
Beiträge: 631
Registriert: 01.08.2007 18:31
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Kuga
Camper/Falter/Zelt: Outwell Dakota 6 (das passt neben die R100GS in einen Anhänger!), Quechua 2 Seconds III
Wohnort: Hanau

Re: Retro-Bulli

Beitrag von zawiese »

Tessala hat geschrieben:Servus Niels,
mir ging es nicht um Strom- bzw. Treibstoffherstellung. Das wäre mir hier viel zu komplex :)
Aber sonst hast Du natürlich recht, das zu einer ganzheitlichen Betrachtung wirklich alles mit einfliesen muss. Ich persönlich möchte auch wissen, wo der ganze Strom herkommen soll für die eventuell künftigen Millionen Elektroautos :)
Gruß
Marck
Wie funktioniert eigentlich eine Heizung im E-Auto?? -20° C und jetzt mal schön warm die nächsten drei Stunden bitte, und das bei 140km/h auf der Autobahn!
Da geht dann der schön geredete Wirkungsgard nochmals den Bach runter!! Das will ja aber niemand wissen, schon gar nicht hören.

Gruss
Thomas
Benutzeravatar
Tessala
Forums-SupporterIn 2019
Forums-SupporterIn 2019
Beiträge: 313
Registriert: 14.06.2009 20:41
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford S-Max / Fiat Ducato Mostvanted-Umbau
Camper/Falter/Zelt: SK-Falter SK14 Kallima
Wohnort: Im Schwabenland

Re: Retro-Bulli

Beitrag von Tessala »

zawiese hat geschrieben:
Tessala hat geschrieben:Servus Niels,
mir ging es nicht um Strom- bzw. Treibstoffherstellung. Das wäre mir hier viel zu komplex :)
Aber sonst hast Du natürlich recht, das zu einer ganzheitlichen Betrachtung wirklich alles mit einfliesen muss. Ich persönlich möchte auch wissen, wo der ganze Strom herkommen soll für die eventuell künftigen Millionen Elektroautos :)
Gruß
Marck
Wie funktioniert eigentlich eine Heizung im E-Auto?? -20° C und jetzt mal schön warm die nächsten drei Stunden bitte, und das bei 140km/h auf der Autobahn!
Da geht dann der schön geredete Wirkungsgard nochmals den Bach runter!! Das will ja aber niemand wissen, schon gar nicht hören.

Gruss
Thomas
:roll:
Nochmal, ich bin kein freund des E-Autos, ich stelle auch keine her. Das ändert aber nichts daran, das der Elektromotor (ob jetzt in einem E-Auto oder in einer Maschine) einen wesentlich besseren Wirkungsgrad hat wie ein Verbrennungsmotor. Und das ist kein schön reden, sondern fakt.

Wenn man möchte findet man genug punkte pro oder contra gegen jede technik. Mir ging es einzig alleine nur um den Motor.

Gruß
Marck
Zuletzt geändert von Tessala am 12.03.2011 14:28, insgesamt 3-mal geändert.
ceegee

Re: Retro-Bulli

Beitrag von ceegee »

Bitte mit Samba Dachfenster und Stoffschiebedach wenns doch Retro sein soll.
Benutzeravatar
Noordlicht
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 32
Registriert: 25.03.2011 23:12
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Volvo V40 1.8, Bj.1998
Camper/Falter/Zelt: IFA Camptourist CT 6-2, Bj.1979
Wohnort: Elbe-Weser-Dreieck

Re: Retro-Bulli

Beitrag von Noordlicht »

Also als Bulli kann man das ja nicht wirklich bezeichnen... Von der Größe sieht es mir eher nach nem Touran mit neuer Karosserie aus. So ähnlich wie sie damals diese Plastikkugel auf ein Golf-Chassis gebastelt haben und es als neuen Käfer angeboten haben. Die Kiste ist überdies ein alptraum für jeden Mechaniker, ich sprech da aus Erfahrung...
Was den "Bulli" angeht ist er für micht einfach zu klein und zu wenig Bulli wenn ihr versteht was ich meine...
...alle Rosen gäb Ich gerne, gegen Nordlands Steine...
Antworten

Zurück zu „Zugfahrzeuge“