Mit dem Hänger nach Italien – Quälerei?

Hier findet ihr Themen zur Reiseplanung.
Benutzeravatar
Jasper am Meer
Forums ModeratorIn
Forums ModeratorIn
Beiträge: 1910
Registriert: 09.01.2011 19:16
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Land Rover Discovery 4 SDV6 HSE MY16/5
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Safir 1987
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Mit dem Hänger nach Italien – Quälerei?

Beitrag von Jasper am Meer »

Stormriders Ausführungen kann ich bestätigen. Auch ohne Anhänger ist selbst vorschriftsmäßiges Fahren auf Schweizer Autobahnen sehr anstrengend.
1050 km an einem Tag zu schaffen und noch einen geöffneten Campingplatz vorzufinden würde ich mir nicht zutrauen. Zu der Zeit, wo ich da losfahren müsste, gehe ich normalerweise ins Bett...

Auch wir werden dieses Jahr durch die Schweiz in die Toscana fahren (auf der Rückreise besuchen wir Freunde im Breisgau, deshalb nicht über Österreich, was kürzer wäre). Von uns aus sind es jedoch 1500 km. Ein Übernachtung werden wir natürlich einlegen.

Eine Alternative zum Camplet-Aufbau wäre vielleicht eine nette kleine Pension? Machen wir immer gern in der Nähe von Freiburg. Sowas gibt´s doch sicher auch in der Südschweiz oder Norditalien. So schön auf dem Dorf, das hat doch was. Macht das doch wenigstens auf der Hinreise. Auf der Rückreise fährt man gern eher mal durch.

Euch einen schönen Urlaub!
Jasper
Zuletzt geändert von Jasper am Meer am 25.05.2011 00:33, insgesamt 2-mal geändert.
Es hängt alles zusammen: Wenn man sich am Hintern ein Haar herausreißt, tränt das Auge... (Dettmar Cramer)
Benutzeravatar
Projektor
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 46
Registriert: 16.05.2010 09:27
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Mazda626 Bj.1990
Camper/Falter/Zelt: Paradiso Bj.1973, Typ III
Wohnort: Braunschweiger Land

Re: Mit dem Hänger nach Italien – Quälerei?

Beitrag von Projektor »

Mein Senf hierzu:
Schüssel hat geschrieben:Das sind ca. 350 km durch D und ca. 700 km durch CH und I. Wir wollen die Strecke wie immer in einem Rutsch durchfahren.
Eine Zwischenübernachtung ist ausgeschlossen.
Schonmal nicht gut. Ich dachte Du willst mit Deiner Familie in den 'Urlaub'?? 'Reisen' nicht 'Rasen'...
Schüssel hat geschrieben:...teilweise einen Nettoschnitt, also Pausen nicht gerechnet, von 100 km/h erreichen können...
Glaube ich Dir nicht, den Nettoschnitt. Das ist vielleicht das, was Dein Tacho gezeigt hat. (Ich kann mit Bildern belegen, daß mit einem Sprinter dieser "Schnitt" von D nach E nicht zu packen ist. Das waren Kurierfahrten => 'Gib Gas".
Schüssel hat geschrieben: ... da wir in D illegal so mit 90–95 und in F legal mit 120–125 unterwegs waren.
...Du schriebst: "illegal". Höchstfragwürdig in Bezug auf Verantwortung Deiner Liebsten... vom Verkehrstechnischen rede ich hier nicht.
Schüssel hat geschrieben: Das ist ja nun in der Schweiz und in Italien nicht möglich und außerdem möchte ich in beiden Ländern nicht mit der Rennleitung in Konflikt geraten. Also wird sich die Fahrzeit deutlich erhöhen und auf diese Zockelei mit Strich 80 km/h habe ich nur sehr bedingt Lust drauf.
Haste recht. Im Ausland sollte man sich auch benehmen. Und die Zockelei kommt wahrscheinlich nur Dir als solche vor...Abgesehen von der Motorleistung, den Verbrauch und Verschleiß.
Schüssel hat geschrieben: Inzwischen überlegen wir, ob wir das Camp-let in diesem Jahr zuhause lassen und statt dessen bei Obelink ein günstiges Familienzelt kaufen, um dann nur mit dem PKW loszufahren..
Ganz ehrlich: Warum hast Du/Ihr dann so ein Teil überhaupt gekauft??
Schüssel hat geschrieben: Kann von euch jemand über seine Erfahrungen in der Schweiz und Italien über Fahrzeiten PKW vs. PKW+Hänger berichten?.
Ja könnte ich. Auch über solche 'Tiefflieger' am Straßenrand. Nur mal so als weiteren Denkanstoß: Ich bin berufsmäßig mehrfach im Jahr zwischen D und I unterwegs (neben den Eskapaden nach CH und GB und DK und UND).

Sorry Christian. auch wenn ihr zu zweit den Wagen bedient: Ihr tragt Verantwortung. Nicht nur für Euch und eure Kinder, sondern auch für alle Verkehrsteilnehmer. Und nachher heißt es trotzdem: 'Die bösen LKW-Fahrer'.

Nun gut.Ich habe mich unbeliebt gemacht. Nach wie vor denke ich, daß ein Urlaub mit dem Zündschlüsseldreh und dem Anlegen der Gurte beginnt. Losrollen und entspannt genießen. Mal Zeit haben für Kind und Kegel. Einfach die Gegend genießen. Dann ankommen und 'urlauben'.
Meine Meinung!

Übertreibt es nicht. Schönen Urlaub,
Frank
"Unsere Köpfe sind rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann." (Francis Picabia)
Benutzeravatar
Schüssel
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 107
Registriert: 26.04.2006 10:05
Zugfahrzeug: Skoda Octavia Combi 2009
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Concorde
Wohnort: Idstein/Taunus

Re: Mit dem Hänger nach Italien – Quälerei?

Beitrag von Schüssel »

Hallo Gemeinde,

danke an die, die auf meine Frage geantwortet haben.

Viele Grüße und allen einen schönen Sommerurlaub, Christian
Cagalj
Allwetter-Camper
Allwetter-Camper
Beiträge: 762
Registriert: 09.10.2008 08:30
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Transit
Camper/Falter/Zelt: Rapido's: Export und Record
Wohnort: Konstanz
Kontaktdaten:

Re: Mit dem Hänger nach Italien – Quälerei?

Beitrag von Cagalj »

Hallo Zusammen,

Danke auch an Diejenigen, die über die reine Frage hinaus wertvolle Tips zur angemessenen Fahrweise im Urlaub (und auch ausserhalb des Urlaubs) gegeben haben !

Velibor
Benutzeravatar
Stormrider
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 374
Registriert: 07.01.2011 13:16
Land: Schweiz
Zugfahrzeug: Mitsubishi Pajero und Mitsubishi Pajero Sport
Camper/Falter/Zelt: Dingo-Tec Sunrise
Wohnort: Aefligen
Kontaktdaten:

Re: Mit dem Hänger nach Italien – Quälerei?

Beitrag von Stormrider »

cagalj hat geschrieben:Hallo Zusammen,

Danke auch an Diejenigen, die über die reine Frage hinaus wertvolle Tips zur angemessenen Fahrweise im Urlaub (und auch ausserhalb des Urlaubs) gegeben haben !

Velibor
mal ehrlich, da waren bald mehr vorwürfe als tips dabei...
Simone

Re: Mit dem Hänger nach Italien – Quälerei?

Beitrag von Simone »

Ich glaube aber eher das das sarkastisch gemeint war und nicht als danke. :mrgreen:
Fandt den Art und Weise wie Velibor es umschrieben hat aber schon komisch. :)

Simone
Cagalj
Allwetter-Camper
Allwetter-Camper
Beiträge: 762
Registriert: 09.10.2008 08:30
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Transit
Camper/Falter/Zelt: Rapido's: Export und Record
Wohnort: Konstanz
Kontaktdaten:

Re: Mit dem Hänger nach Italien – Quälerei?

Beitrag von Cagalj »

Hallo stormrider,

das was du als Vorwürfe bezeichnest waren auch Tips für mich.
Ich muss mir auch an die eigene Nase fassen was manchmal meine Fahrweise im Urlaub angeht - da bin ich manchmal auch kein Engel.

Auf jeden Fall werde ich zukünftig versuchen noch "vernünftiger" fahren.
Dieser Fred hat mir hierfür gute Argumente an die Hand gegeben.

Velibor
Spätheimkehrer
User
User
Beiträge: 24
Registriert: 10.04.2010 18:56
Zugfahrzeug: VW Passat
Camper/Falter/Zelt: IFA Camptourist 6-2 von 1982
Wohnort: Düsseldorf

Re: Mit dem Hänger nach Italien – Quälerei?

Beitrag von Spätheimkehrer »

Guten Morgen Zusammen,

wir fahren auch gerne nach I,A,F in den Urlaub. Letztes Jahr nach Frankreich (La Rochelle) sind wir ohne Zwischenstop gefahren. Das waren ca, 1000km und ich muss sagen: Nie mehr! - vor allem, wenn man dann noch 2 Stunden den Klappi aufbauen muss...
Früher sind wir (mit Wohnwagen) immer mit Zwischenübernachtung gefahren. Das sah dann so aus: Start um ca. 3:00Uhr morgens - durchfahren bis die Kinder wach sind - Frühstück und lange Pause - anschließen noch 2-3 2 Stundenetappen und dann zwischen 14 und 16 Uhr Feierabend für den Tag.
Dieses Jahr geht es nach Italien - da machen wir das auch wieder so. Allerdings will ich auch auf gar keinen Fall den Klappi aufbauen - wir hatten die Idee ein großes 4-Personen-pop-up-zelt mitzunehmen. Das reicht für eine Nacht vollkommen und wird am Urlaubsort dann von unserer "Großen" bewohnt.
Viele Grüße

Andreas
Antworten

Zurück zu „Reiseplanung“