Absorberbox im Vorzelt

Themen rund um die Camping-Küche - Kochen, Grillen, Kühlen und Gefrieren.
Karl-Udo

Absorberbox im Vorzelt

Beitrag von Karl-Udo »

Hallo miteinander,

wie handhabt Ihr es eigentlich mit den Absorberkühlboxen im Gasbetrieb?
Letztes Jahr hatte ich die Box unter dem Vordach/Sonnensegel aufgestellt, da ich mir nicht ganz im klaren war, ob die Luftmenge im Camplet Vorzelt durch die Abgase zu gering wird.
Andererseits sind ja genug Lüftungsöffnungen vorhanden.
Ich dachte daran im anstehenden Himmelfahrtsurlaub die Kühlbox rechts neben die Küche zu stellen, da ist ja genug Platz.
Die Kühlbox aussen unter dem Sonnendach fordert ja geradezu auf, sich zu bedienen, falls wir mal unterwegs sind.
Die Lüftung hinter der Küche ist offen und die Belüftung an den Schlafkabinen auch, da sollte doch genug Sauerstoff in der Nacht vorhanden sein, oder doch nicht ?
Ich würde mich über ein paar Erfahrungen freuen.
Viele GRüße, Karl-Udo
Benutzeravatar
Jugger64
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 3729
Registriert: 25.11.2008 12:22
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Fabia Kombi (1,0 95PS) EZ2020
Camper/Falter/Zelt: SK-Falter SK12 Bj. 2008
Wohnort: Essen

Re: Absorberbox im Vorzelt

Beitrag von Jugger64 »

Hallo Karl-Udo,

ich denke ich kann dir die Befürchtung, dass eine Absorberbox im Gasbetrieb in eurem Vorzelt deine ganze Familie über nacht durch Sauerstoffmangel auslöschen wird nehmen. ;)

Die Gasflamme einer handelsüblichen 40 Liter-Absorberbox verbrennt maximal 11-13 g Propan pro Stunde. Das dürften so im Höchstfall 150 W sein.
Ich kenne die Werte nicht ganz genau, aber ich denke es sollte so ungefähr das Äquivalent von zwei bis drei Kerzen auf dem Tisch sein. Dabei hast du sicherlich auch keine Bedenken, dass der Sauerstoff knapp werden könnte, oder?
Im Vergleich dazu habt ihr selber einen wesentlich höheren Sauerstoffbedarf. Von einer Gas-, Petroleum- oder Benzinlampe will ich gar nicht sprechen, die haben ein Vielfaches davon. Kommen wir mal zum Thema Heizung, eine Gas- oder Petroleum-Heizung mit 2-3 kW braucht ungleich mehr Sauerstoff. Gleiches gilt für einen Gaskocher.

Auch wenn ein Camp-let nicht gerade ein riesiges Luft-Volumen im Vorzelt hat, es ist ein Zelt und damit ist selbst bei geschlossenen Belüftungsöffnungen noch immer ein gewisser Luftaustausch gegeben. Kurz gesagt, wegen der Absorberbox wird euch nicht die Luft ausgehen. ;)

Gruß
Norbert
Urlaub außerhalb Frankreichs ist zwar möglich, aber vollkommen sinnlos!
r11user
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 25
Registriert: 27.04.2010 21:11
Zugfahrzeug: Citroen Berlingo
Camper/Falter/Zelt: Camp-let
Wohnort: Bergen

Re: Absorberbox im Vorzelt

Beitrag von r11user »

Bei uns steht die Kühlbox ebenfalls rechts neben der Küche und wird mit Gas betrieben. Bei uns gab es nie Probleme.

Gruß
Hans
Benutzeravatar
Niels$
Meister-Camper
Meister-Camper
Beiträge: 3476
Registriert: 09.08.2007 22:41
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford S-Max 2019
Camper/Falter/Zelt: derzeit völlig faltenfrei ;-)
Wohnort: Heikendorf

Re: Absorberbox im Vorzelt

Beitrag von Niels$ »

Laut unserem lokalen 'Gasmann' betrachtet der Gesetzgeber ein Zelt als freie Natur, geht also davon aus, dass eine ausreichende Belüftung gegeben ist. So hatte er auch kein Problem damit (auch nicht von seinem Gewisen her), uns eine 3kW Gasheizung für das Vorzelt zu verkaufen.
Niels
Wer lesen kann ist klar im Vorteil!
Benutzeravatar
XLspecial
Forums-SupporterIn 2012
Forums-SupporterIn 2012
Beiträge: 472
Registriert: 07.03.2008 18:42
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW T4 LUXUS/LUDER EDITION 1999, MB 230 CE 1988
Camper/Falter/Zelt: Rapido Record Bj. 1986
Wohnort: Hannover/Wedemark
Kontaktdaten:

Re: Absorberbox im Vorzelt

Beitrag von XLspecial »

also ich habe die absorberbox auch schon im gasbetrieb im bus stehen gehabt während wir dirn geschlafen haben. ich weiß, keine gute lösung, aber aus diebstahltechnischen gründen nicht anders machbar. belüftung war gegeben, heckklappenaufsteller und vorne beide fenster auf spalt. keine probleme. 8)
Gruß

:arrow: XLspecial


Erstaunlich wie verwirrt Menschen plötzlich sind, wenn ein Satz anders endet als man es Kartoffel.
Benutzeravatar
Röhricht
Forums-SupporterIn 2013
Forums-SupporterIn 2013
Beiträge: 701
Registriert: 10.02.2008 11:46
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Caddy Bluemotion CNG
Camper/Falter/Zelt: Camptourist CT 7 Bj 87
Wohnort: Vogtland

Re: Absorberbox im Vorzelt

Beitrag von Röhricht »

Hallo Freunde

Machen wirs doch mal gaaaaanz wissenschaftlich :mrgreen:
Propangas hat einen Luftbedarf für die Verbrennung von ca 12 Kubikmeter pro kg Gas.
Dabei entsteht pro kg Gas ca 13 Kubikmeter Abgas mit einem CO2 -gehalt von ca 14%.
Bedeutet bei einem üblichen Verbrauch von 13 g /Std. einen Luftbedarf von 160l Frischluft und einer Abgasmenge von ca 170l.
Im Vergleich dazu ,ein Erwachsener braucht im Durchschnitt etwa 1 Kubikmeter Luft pro Stunde ,die erzeugten Abgase variieren je nach Speiseplan :zwinker:
Also keinerlei Gefahr wenn die Kühlbox im Vorzelt steht solange die Entlüftung offen ist.
Die größte Gefahr geht nähmlich nicht vom verbrauchten Sauerstoff sondern vom erzeugten CO2 aus. :cry:
Mfg Arnulf
Karl-Udo

Re: Absorberbox im Vorzelt

Beitrag von Karl-Udo »

Hallo miteinander,

recht vielen Dank für die mich doch sehr wichtigen Hinweise und Tips.
Ich werde dann auf dem Camping Himmelreich bei Potsdam die Box mal in das Vorzelt stellen.

Viele Grüße, Karl-Udo
Antworten

Zurück zu „Küche“