100 Km/h Zulassung für Alpenkreuzer Super GT möglich ?

Themen die sich um die 100 km/h-Regelung
GS Mike
Beiträge: 2
Registriert: 22.04.2008 21:41
Zugfahrzeug:
Camper/Falter/Zelt: Super GT
Wohnort: Wuppertal

100 Km/h Zulassung für Alpenkreuzer Super GT möglich ?

Beitrag von GS Mike »

Hallo,

ich habe einen Alpenkreuzer Super GT, Baujahr um 1980, für den ich gerne eine 100Km/h-Zulassung bekommen würde. Hat jemand von Euch dieses schon einmal gemacht, ist es möglich und hat vielleicht jemand Unterlagen über diese Freigabe für meinen freundlichen TÜV-Prüfer, der hat mir nämlich was von Freigaben der Achse für Geschwindigkeiten über 80 Km/h erzählt und von Freigaben des Herstellers, hab nur keine Ahnung wo ich die herkriegen soll .
Vielen Dank schon mal im Voraus
Mike 8)

PS: Ich bin neu hier im Forum und habe diese Frage versehentlich vorhin in der Rubrik Esterel eingestellt. Nicht wundern, bin lernfähig. :wink:
Benutzeravatar
Jonny2002
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1061
Registriert: 13.09.2006 22:11
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Citroën C5 Kombi 2007
Camper/Falter/Zelt: Rapido Record 1986
Wohnort: 47623 Kevelaer
Kontaktdaten:

Re: 100 Km/h Zulassung für Alpenkreuzer Super GT möglich ?

Beitrag von Jonny2002 »

GS Mike hat geschrieben:Hallo,

ich habe einen Alpenkreuzer Super GT, Baujahr um 1980, für den ich gerne eine 100Km/h-Zulassung bekommen würde. Hat jemand von Euch dieses schon einmal gemacht, ist es möglich und hat vielleicht jemand Unterlagen über diese Freigabe für meinen freundlichen TÜV-Prüfer, der hat mir nämlich was von Freigaben der Achse für Geschwindigkeiten über 80 Km/h erzählt und von Freigaben des Herstellers, hab nur keine Ahnung wo ich die herkriegen soll .
Vielen Dank schon mal im Voraus
Mike 8)

PS: Ich bin neu hier im Forum und habe diese Frage versehentlich vorhin in der Rubrik Esterel eingestellt. Nicht wundern, bin lernfähig. :wink:
das mit der zweiten Rubrik ist schon gesehen worden, macht aber nix, dafür hast Du jetzt auch zwei Antworten. :lol:


Lese Dir diesen Thread mal in Ruhe durch, da steht eigentlich alles drinn.

und danach vielleicht mal zu einem anderen TÜV-Prüfer, mit Ahnung von Anhänger, fahren.
Zuletzt geändert von Jonny2002 am 26.02.2009 01:43, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Zak
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 121
Registriert: 02.05.2005 16:32
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: HYUNDAI IX35
Camper/Falter/Zelt: Jamet Jametic 2008
Wohnort: Südlohn
Kontaktdaten:

Beitrag von Zak »

Also ich habe einen Super GT von 88 und ich habe mir letztes Jahr auch die 100er Zulassung beim TÜV geholt.

Alles kein Problem.


Grüße
Schöne Grüße von zak, und denkt dran:"Immer schön rechts fahren."
Bild
Benutzeravatar
Alpikreuzi
User
User
Beiträge: 15
Registriert: 12.05.2008 08:45
Zugfahrzeug: Volkswagen Passerati 1,8 turbo
Camper/Falter/Zelt: Alpenkreuzer Super GT Bj.1986
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Alpikreuzi »

ich hab einen 86 Alpi und mit neuen Reifen war das keine Frage.Wurde ohne Unterlagen eingetragen.
Stefan
Mir könnet älles ausser hochdeutsch ;-)))
isch eh älles VW
[url=https://www.camping-tipps.eu/forum/anle ... -t993.html]Bild[/url
Daiserja
Beiträge: 4
Registriert: 30.05.2011 09:43
Zugfahrzeug: Audi A4 Avant 2010
Camper/Falter/Zelt: Alpenkreuzer Super GT 1987
Wohnort: Leverkusen

Re: 100 Km/h Zulassung für Alpenkreuzer Super GT möglich ?

Beitrag von Daiserja »

Hallo Zusammen,

muss da leider nochmal nachfragen...

Ich möchte meinen Alpenkreuzer Super GT Kompakt (BJ: 87) für Tempo 100 zulassen.

Bei einem Telefonat mit der DEKRA sagte mir ein netter Herr am Telefon, bei dem Modell (hätter er selber) sei das kein problem, sofern die richtigen Reifen drauf sind...

Also habe ich neue Reifen besorgt und dahin... Jetzt war leider der nette Herr in Urlaub und dessen Kollegen fragten mich nach einer "Herstellerbescheinigung für Tempo 100".

Woher bekomme ich denn jetzt so was?

Danke für eure Hilfe
Andreas
Benutzeravatar
Erftfalter
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 191
Registriert: 21.10.2010 06:49
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW 'Passat 2,0 TDi 2020
Camper/Falter/Zelt: Fendt Platin 550TG Bj. 2000
Wohnort: Grevenbroich

Re: 100 Km/h Zulassung für Alpenkreuzer Super GT möglich ?

Beitrag von Erftfalter »

Schaue Dich einmal auf Udo`s Seite um, der hat einiges zum Thema Alpenkreuzer

https://www.unser-camptourist.de

Gruß RAlf
tomruevel

Re: 100 Km/h Zulassung für Alpenkreuzer Super GT möglich ?

Beitrag von tomruevel »

Moin,

wenn man das Ding extra dafür abnehmen läßt, wofür denn noch eine Herstellerbescheinigung??
Die Herstellerbescheinigung gibts meist nur bei neuen Fahrzeugen und erleichtert die Tempo 10 Prozedur. Weil man damit diese Prüfung beim TÜV eignetlcih nicht mehr durchführen muss. Wären da nicht manche Zulassungsstellen, die zur Herstellerbescheinigung eben doch die Abnahme durch den TÜV fordern (die eben das bestätigt was sowieso in der Herstellerbescheinigung steht).

Hier steht alles drin was benötigt bzw. erfüllt sein muss, mehr ist nicht erforderlich:
http://www.gesetze-im-internet.de/stvoausnv_9/BJNR317100998.html
Daiserja
Beiträge: 4
Registriert: 30.05.2011 09:43
Zugfahrzeug: Audi A4 Avant 2010
Camper/Falter/Zelt: Alpenkreuzer Super GT 1987
Wohnort: Leverkusen

Re: 100 Km/h Zulassung für Alpenkreuzer Super GT möglich ?

Beitrag von Daiserja »

Na,

danke für die Antworten... dann muss ich halt dieses WE nochmal mit 80 fahren... und warten, bis der der sich damit auskennt wieder da ist...

Grüße
Andreas
Benutzeravatar
Röhricht
Forums-SupporterIn 2013
Forums-SupporterIn 2013
Beiträge: 701
Registriert: 10.02.2008 11:46
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Caddy Bluemotion CNG
Camper/Falter/Zelt: Camptourist CT 7 Bj 87
Wohnort: Vogtland

Re: 100 Km/h Zulassung für Alpenkreuzer Super GT möglich ?

Beitrag von Röhricht »

hallo Andreas

Schau mal hier rein http://www.klappcaravanforum.de/viewtopic.php?f=109&t=6488 .Da der CT-5 Fahrwerksmäßig baugleich mit deinem Alpenkreuzer ist,sollte die 100er Zulassung eigentlich überhaupt kein Problem sein.
Fall nötig kann ich dir den Tüv-Bericht zukommen lassen.
Mfg Arnulf
Daiserja
Beiträge: 4
Registriert: 30.05.2011 09:43
Zugfahrzeug: Audi A4 Avant 2010
Camper/Falter/Zelt: Alpenkreuzer Super GT 1987
Wohnort: Leverkusen

Re: 100 Km/h Zulassung für Alpenkreuzer Super GT möglich ?

Beitrag von Daiserja »

Hallo Arnulf,

danke für das Angebot und den Hinweis... genau die Angaben hat der erste Herr ja am Telefon gemacht... und nicht nach weiteren Bescheinigungen gefragt...

Es wäre daher nett, wenn Du mir mal den TÜV-Bericht zukommen lassen könntest, da ich keine Überraschungen mehr erleben will...

Grüße
Andreas
Benutzeravatar
CT7 Fan
Super-Camper
Super-Camper
Beiträge: 1517
Registriert: 27.04.2005 21:56
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Zafira 1,8
Camper/Falter/Zelt: Bürstner Holliday 430
Wohnort: 45968 Gladbeck
Kontaktdaten:

Re: 100 Km/h Zulassung für Alpenkreuzer Super GT möglich ?

Beitrag von CT7 Fan »

Hi Andreas,
schau doch mal in deinen EMail Spamordner, ich hatte dir gestern das Gutachten geschickt.
Gruß
Udo
Daiserja
Beiträge: 4
Registriert: 30.05.2011 09:43
Zugfahrzeug: Audi A4 Avant 2010
Camper/Falter/Zelt: Alpenkreuzer Super GT 1987
Wohnort: Leverkusen

Re: 100 Km/h Zulassung für Alpenkreuzer Super GT möglich ?

Beitrag von Daiserja »

Hallo Udo,

ja hatte ich gesehen... Danke!

Ich dachte Gutachten und TÜV-Bericht sind zwei unterschiedliche Dinge?

Grüße
Andreas
Antworten

Zurück zu „100 km/h-Regelung“