wie oft muss man imprägnieren?

Rubrik für Themen die sich mit dem (Vor-)Zelt eines Falters oder Klappers beschäftigen (Zeltstoff, Fenter, Reißverschlüsse, Faulstreifen etc.).
Mia44
Beiträge: 4
Registriert: 26.05.2011 14:05
Zugfahrzeug: VW Caddy, Bj. 2009
Camper/Falter/Zelt: keine Angabe
Wohnort: Bibra, Thüringen

wie oft muss man imprägnieren?

Beitrag von Mia44 »

hallo,

ich hoffe erstmal das ich im richtigen thread bin, wenn nicht bitte verschieben.

ich bin ja neuling und hab da mal eine frage.
wann ist es denn das erste mal notwendig den zeltstoff neu zu imprägnieren? und ist es dann möglich das sich obwohl das imprägnierspray aus dem fachhandel ist ein film auf den zeltstoff legt?
bin nämlich im netz auf einen trigano aufmerksam geworden und der verkäufer sagte mir das sich durch das imprägnierspray ein film auf den stoff gelegt hätte.
ist das normal oder hat er das was falsch gemacht beim imprägnieren und sollte ich dann lieber die finger von dem falti lassen?

lg mia
Benutzeravatar
Exfalter
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1277
Registriert: 22.05.2005 23:17
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Astra Sports Tourer 1.6 CDTI, 2017
Camper/Falter/Zelt: Scholz Brüderchen 1974
Wohnort: Biebelhausen

Re: wie oft muss man imprägnieren?

Beitrag von Exfalter »

Hallo mia,

seit Anfang der 90-er Jahre werden Zelte und Faltcaravans mit einer Dauerimprägnierung versehen. Die müssen normalerweise nie nachimprägniert werden.
Es sei denn, jemand hat mit Reiniger, Febreeze, Fliegenspray oder sonstwas die originale Imprägnierung zerstört. Dann muss regelmäßig, bei häufiger Nutzung jede Saison, nachimprägniert werden. Aber nicht mit dem Imprägnierspray, denn da wirst du arm drüber (und kaum fertig). Besser sind da flüssige Produkte. hier findest du dann eine Anleitung, wie du vorgehen solltest. Grundsätzlich würde ich aber nur im Fall eine Undichtigkeit imprägnieren, nicht vorbeugend.

Gruß, Stephan
Hinweis für Allergiker :
Dieser Beitrag kann Spuren von Rechtschreibfehlern und andere Irrtümer enthalten
Benutzeravatar
Niels$
Meister-Camper
Meister-Camper
Beiträge: 3476
Registriert: 09.08.2007 22:41
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford S-Max 2019
Camper/Falter/Zelt: derzeit völlig faltenfrei ;-)
Wohnort: Heikendorf

Re: wie oft muss man imprägnieren?

Beitrag von Niels$ »

Ich würde die Finger von dem Teil lassen. Entweder war er undicht, weil er ein Problem hatte oder er wurde unnötig imprägniert, was die Sache auch nicht verbessert.

Niels
Wer lesen kann ist klar im Vorteil!
Angel985342
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 144
Registriert: 30.08.2009 12:12
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Passat Variant
Camper/Falter/Zelt: leider ohne !!!!
Wohnort: 65629

Re: wie oft muss man imprägnieren?

Beitrag von Angel985342 »

Unser Trigano ist Bj 2001 und hatt immer noch die erste Imprägnierung,und immer noch absolut Dicht.
Ragnaroek
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 48
Registriert: 30.04.2011 00:33
Land: Österreich
Zugfahrzeug: Opel Insignia SportsTourer
Camper/Falter/Zelt: JAMET Louisiana
Wohnort: Oberöstereich

Re: wie oft muss man imprägnieren?

Beitrag von Ragnaroek »

... bei dem Thema dürften sich die Geister scheiden

Bild

stammt aus " Anleitung für Gebrauch und Pflege vom alpen kreuzer KOMPAKT SUPER GT ,Modell 1983
Benutzeravatar
Exfalter
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1277
Registriert: 22.05.2005 23:17
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Astra Sports Tourer 1.6 CDTI, 2017
Camper/Falter/Zelt: Scholz Brüderchen 1974
Wohnort: Biebelhausen

Re: wie oft muss man imprägnieren?

Beitrag von Exfalter »

...ja, bei Zelten aus DDR-Produktion, war regelmäßiges Imprägnieren Pflicht, weil die von Tencate noch nichts mitbekommen hatten. Aber mit der Wende haben die Olbernhauer Werke doch die Produktion eingestellt...
Übrigens: Wir hatten einen Jamet Canyon von 1990. Auch der hatte noch kein Tencate-Zelttuch. Trotzdem war der nach 13, 14, 15 Jahren immer noch völlig dicht ohne nachimprägniert worden zu sein!

Gruß, Stephan
Hinweis für Allergiker :
Dieser Beitrag kann Spuren von Rechtschreibfehlern und andere Irrtümer enthalten
Antworten

Zurück zu „Zelt“