wie Riß im Sonnensegel reparieren?

Rubrik für Themen die sich mit dem (Vor-)Zelt eines Falters oder Klappers beschäftigen (Zeltstoff, Fenter, Reißverschlüsse, Faulstreifen etc.).
Witty29
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 30
Registriert: 27.03.2009 20:38
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Yeti 2,0 TDI
Camper/Falter/Zelt: Heinemann Faltcaravan / genannt Heini
Wohnort: Leer

wie Riß im Sonnensegel reparieren?

Beitrag von Witty29 »

bei unserem letzten Urlaub habe ich einen 5cm langen Riß in der Nähe eine Öse festgestellt. Da wir unseren Heini in der nächsten Woche aus dem Winterschlaf holen werden, benötige ich ein paar Tips, wie ich diesen Riß wieder repariert bekomme. Ich danke schon einmal für Eure Hilfe und Anregungen.

witty29
Benutzeravatar
Rollo
Meister-Camper
Meister-Camper
Beiträge: 2727
Registriert: 29.03.2006 20:35
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW FOX und diverse Familienkutschen
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Safir
Wohnort: Hansestadt Stade

Re: wie Riß im Sonnensegel reparieren?

Beitrag von Rollo »

Moin,
da es sich um ein Sonnensegel handelt, würde ich es unter die Nähmaschine packen und nähen. Also die Öse rausnehmen und nen ausreichend großen Flicken drauf nähnen und dann eine neue Öse einschlagen, giebt es in jedem Kaufhaus.
2132 Tschüß Rollo




Eet, wat gor is, drink, wat kloor is un segg, wat wohr is stop!
Witty29
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 30
Registriert: 27.03.2009 20:38
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Yeti 2,0 TDI
Camper/Falter/Zelt: Heinemann Faltcaravan / genannt Heini
Wohnort: Leer

Re: wie Riß im Sonnensegel reparieren?

Beitrag von Witty29 »

Hallo Rollo,

danke für den Hinweis, daran dachte ich auch schon. Heute habe ich unseren Heini aus dem Winterschlaf geholt und aufgefaltet. Als erstes habe ich das Sonnensegel genauer unter die Lupe genommen und festgestellt, dass leider zwei Risse in einer Ecke vorhanden sind und dann habe ich noch das Problem mit dem Reißverschluß des Vorzeltes, dass leider beim Eingang in der Kurve im geschlossenem Zustand aufgesprungen ist und sich nicht wieder in die richtige Bahn bringen läßt. Am Dienstag fahre ich hier vor Ort zum Segel- und Zeltmacher und lasse mir ein Angebot zum reparieren der beiden Schadstellen machen. Er soll ja nächsten Monat, wenn es wieder losgeht, wieder im tadellosem Zustand sein.

Gruß
witty
Witty29
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 30
Registriert: 27.03.2009 20:38
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Yeti 2,0 TDI
Camper/Falter/Zelt: Heinemann Faltcaravan / genannt Heini
Wohnort: Leer

Re: wie Riß im Sonnensegel reparieren?

Beitrag von Witty29 »

Ich habe jetzt unser Sonnensegel flicken lassen und im Vorzelt einen neuen Reißverschluß von unserem Segelmacher der Stadt einnähen lassen. Jetzt ist unser Heini wieder Sommerfit. Leider wird er in der Hauptreisezeit, Sommerferien, unter unserem Carport verweilen müssen, da wir uns wegen des unbeständigen Wetters entschlossen haben, uns einen Wohnwagen auszuleihen und mit diesem in zwei Wochen losziehen. Wir wollen mal testen, was es für einen Unterschied zwischen Falter und Wohnwagen ist beim Camping, da wir noch keine Wohnwagenerfahrung haben. Ich wünsche allen einen erholsamen Urlaub.

Gruß
witty
Antworten

Zurück zu „Zelt“