Stockflecken

katinka
Beiträge: 7
Registriert: 11.08.2011 10:35
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Crossland X
Camper/Falter/Zelt: SK-Falter SK12 Baujahr 2007
Wohnort: Braunschweig

Stockflecken

Beitrag von katinka »

Hallo ersteinmal,

nachdem wir schon einige Zeit hier mitlesen und uns letzten September entschieden haben einen gebrauchten SK-Falter zu kaufen, brauchen wir nun mal Eure Hilfe. Wie gesagt haben wir uns einen SK Falter Baujahr 2007 gekauft, der 2008 zum ersten Mal zugelassen wurde. Er hat keine weitere Typenbezeichnung, entspricht aber dem SK 12 (so glauge ich). Ostern waren wir 2 Wochen damit am Gardasee und es war prima. Nun waren wir 3 Wochen auf Bornholm und haben viel, sehr viel Regen gehabt. So dass wir den Falter klitsch klatsche naß einpacken mussten. Es zeigte sich schon auf Bornholm, als der Falter stand, dass es an einigen Stellen, vor allem am Himmel und an den Gardinen und zum Teil an den Schlafzelten Stockflecken gab. Wir haben sie zuerst nicht als solche eingeordnet, weil der Falter ja aufgebaut stand und nicht eingeklappt war. Nach den letzten Tagen Dauerregen auf Bornholm kam Wasser durch den Reissverschluss zwischen Hauptwagen und Vorzelt und lief innen in die Schlafzelte. Mein Mann hat versucht mit Müllsäcken diesen Wasserstrom abzuleiten, was bei dem einen Schlafzelt gelang, aber beim anderen nicht, so dass es am nächsten Tag nass eingeklappt werden musste. Leider ließen sich die Schlafzelte nicht aushängen. Das war die erste Idee gewesen. Sie sind vernietet angebracht. Und ich weiß nicht, ob sie sich überhaupt zum Reinigen rausnehmen lassen und wieder anbringen lassen anschließend. Auf jeden Fall haben wir in dem einen Schlafzelt sehr unansehliche Stockflecken. Habt Ihr eine Idee, was man da machen kann??? Auch im anderen Schafzelt sind Flecken. Ich würde am liebsten die Schlafzelte rausnehmen und irgendwie reinigen wollen. Die Himmel sind ebenfalls recht unansehlich geworden durch viele kleine schwarze Punkte, wahrscheinlich auch Stockflecken, die wie gesagt entstanden als der Falter stand. Habt Ihr eine Erklärung dafür? Und kann man die Himmel in die Waschmaschine stecken mit den Plastikbefestigungen?

Für Ideen und Tipps sind wir sehr dankbar. Wir haben uns den Falter auch gekauft, weil wir dachten damit im Regen komfortzabler zelten zu können. Doch leider sind die Erfahrungen nach diesem Urlaub genau die gegenteiligen wie erwünscht.

viele Grüße aus Braunschweig von Karin und Jörg.
Benutzeravatar
Erftfalter
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 191
Registriert: 21.10.2010 06:49
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW 'Passat 2,0 TDi 2020
Camper/Falter/Zelt: Fendt Platin 550TG Bj. 2000
Wohnort: Grevenbroich

Re: Stockflecken

Beitrag von Erftfalter »

Hallo Ihr beiden

das ist ja eine bittere Geschichte. Ich besitze zwar keinen SK Falter, aber den Himmel meines Trigano habe ich letzte Woche incl. Befestigungen in der Waschmaschine bei 40 Grad gewaschen und danach im Trockner getrocknet. Er sieht dann etwas zerknittert aus, was meine bessere Hälfte mit dem Bügeleisen wieder glatt bekommen hat.

Die spezifischen Ratschläge zum SK wirst Du sicher von den Experten hier noch bekommen. Ich könnte mir allerdings vorstellen das die Abdeckung des Reißverschluß zwischen Hauptwagen und Vorzelt "hochgeklappt" war, die ist ja für die Abdichtung des Reißverschluß mitverantwortlich.

Gruß RAlf
Zuletzt geändert von Erftfalter am 16.08.2011 13:24, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
KSF
Forums-SupporterIn 2015
Forums-SupporterIn 2015
Beiträge: 2433
Registriert: 21.01.2008 18:23
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Renault Grand Scenic
Camper/Falter/Zelt: Trigano Chambord 2006 Spezial, Rapido Orline 34L.
Wohnort: Stuttgart/LB

Re: Stockflecken

Beitrag von KSF »

katinka hat geschrieben:Leider ließen sich die Schlafzelte nicht aushängen. Das war die erste Idee gewesen. Sie sind vernietet angebracht.
Hallo Karin und Jörg,
Da habt ihr sicher den gleichen Falter wie Norbert (Jugger64). 2735 5029
Das sind sicher Druckknöpfe. Die werden an jedem Ende angenietet und nachher zu einer Schleife zusammen gedrückt.
Offtopic:
(Wenn Norbert vom Urlaub zurück ist, kann er mehr dazu sagen)
Zuletzt geändert von KSF am 16.08.2011 18:08, insgesamt 2-mal geändert.
mfg Klaus :klapper:
Benutzeravatar
Niels$
Meister-Camper
Meister-Camper
Beiträge: 3476
Registriert: 09.08.2007 22:41
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford S-Max 2019
Camper/Falter/Zelt: derzeit völlig faltenfrei ;-)
Wohnort: Heikendorf

Re: Stockflecken

Beitrag von Niels$ »

Nein, das sind Blindnieten und eine U-Scheibe auf jeder Seite, die durcht die Gurtbänder gesteckt sind. Und die Gurtbänder laufen durch die Innenzelte. Ich habe diese ausgebohrt. EInfach mit der Kombizange von unten fest halten und von oben mit ca 6mm bohren. Danach habe ich kurze 6mm-Schrauben mit Hutmuttern zum Einsatz gebracht, so kann ich jetzt jederzeit die Innenzelte raus nehmen und entspr. behandeln.
Was ich nicht verstehe ist, warum das Wasser in die Schlfzelte gelaufen ist, wenn es am Reißverschluss zwischen Vorzelt und Hauptzelt durch kam! Dann 'regnet' es doch eigentlich nur im Vorzelt...
Ich denke, dass hier noch was Anderes geklemmt hat. haben sich denn Wassersäcke auf dem Dach gebildet? Wir versuchen immer das Vorzelt leicht abschüssig vom Hauptwagen aufzubauen, damit das Wasser in die andere Richtung läuft, bislang mit gutem Erfolg. Vielleicht war die Überlappung wirklich nur hoch geklappt, wie Ralf schrieb.
Alle Innenstoffe können mit den Clipsen in die Waschmaschine. Jedoch sitzen die Polster sehr stramm drin, so dass das Einziehen dieser eine etwas anstrengendere Aktion ist. Tipp hier: große Plastik-Einkaufstüten an einer Seite aufschneiden und über die beiden hinteren Ecken der Polster ziehen. Dann die Polster rein und abschließend die Tüten raus fummeln. So flutscht es etwas besser in die Ecken.
Mit Stokflecken haben wir nur das Problem, was ich hier schon einmal beschrieben habe: http://www.klappcaravanforum.de/viewtopic.php?f=90&t=4986 Wie ich diese Jahr beobachten konnte, liegt das wohl hauptsächlich daran, dass der Spalt zwischen Bett und Staukasten der einzige Punkt ist, wo die Feuchtigkeit von unten entweichen kann und sich entsprechend sammelt. Ein Unterzelt perfektioniert nun die Kanalisation der Feuchtigkeit an diese neuralgischen Punkte. OK, Gardinen und Himmel hatten wir dieses Jahr gar nicht im Einsatz. Dafür haben wir abends ab&zu die Heizung angeschmissen, die natürlich auch trocknend wirkte und hatten zwischendurch immer mal einen Sonnentag, der den falter durchheizte und entspr. trocknete.

Eigentlich sind Stockflecken im aufgebauten Falter eher eine Seltenheit, weil das Ding selbst im geschlossenen Zustand ja immer gut gelüftet ist. Natürlich kann es an Staustellen immer mal vorkommen.

Vielleicht schafft Ihr es ja zum Nordtreffen, da können wir dann etwas über die Probleme fachsimpeln und am 'lebenden Objekt' uns das Eine oder Andere anschauen. Wenn es da noch was zu tun gibt, bringe ich auch Werkzeug mit ;)

Niels
Zuletzt geändert von Niels$ am 16.08.2011 18:20, insgesamt 2-mal geändert.
Wer lesen kann ist klar im Vorteil!
katinka
Beiträge: 7
Registriert: 11.08.2011 10:35
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Crossland X
Camper/Falter/Zelt: SK-Falter SK12 Baujahr 2007
Wohnort: Braunschweig

Re: Stockflecken

Beitrag von katinka »

Vielen Dank schon mal für Eure Ideen und Anregungen. Mein Mann hat heute vormittag mit SK Camping telefoniert. Es gibt noch eine andere Möglichkeit die Schlafzelte rauszunehmen.Wir fahren gleich zum aufgebauten Hänger im Garten meines Bruders und werden es ausprobieren. Man kann auch ein neues Schlafzelt bestellen. Das wäre ja auch noch eine Möglichkeit, wenn wir die Stockflecken nicht rausbekommen.

Ich werde berichten.

Viele Grüße von Karin.
Roter Falter
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 494
Registriert: 20.09.2007 09:17
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Volvo Xc60 D5 AWD
Camper/Falter/Zelt: Tabbert Comtesse früher SK Falter
Wohnort: NRW

Re: Stockflecken

Beitrag von Roter Falter »

Hallo,

beim nächsten aufbau darauf achten das das zu einem wie schon beschrieben die Reisverschlussabdeckung richtig aufliegt, und was nochmal wichtiger ist das Vorzelt wie in der Aufstellbeschreibung nach vorne leicht abfällt, und so das Wasser vom Reisverschluss wegläuft.
Ansonsten ist das Waschen der Innenzelte und des Himmels kein Problem, auch wenn das Bügeln echt anstrengend war.
Aber Stockflecken bei aufgestelltem Zelt halte ich eigentlich für nicht möglich, da im aufgebautem Zustand genügend Lüftung vorhanden ist auch bei schlechetem Wetter, dei ommen eigentlich immer nur beim feuchten einklappen vor.-

Gruß Martin
Antworten

Zurück zu „SK Camping (Stema) - SK-Falter“