Höhe Eingangstür Hubdach-Wohnwagen

Bereich für Hubdachwohnwagen von Rapido, Esterel und weiteren Herstellern.
Cagalj
Allwetter-Camper
Allwetter-Camper
Beiträge: 762
Registriert: 09.10.2008 08:30
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Transit
Camper/Falter/Zelt: Rapido's: Export und Record
Wohnort: Konstanz
Kontaktdaten:

Höhe Eingangstür Hubdach-Wohnwagen

Beitrag von Cagalj »

Hallo,

bei einem Hubdach-Wohnwagen ist die Eingangstür in der Höhe deutlich geringer.

Ist das nicht auf Dauer störend (Frage an Besitzer von Hubdach-Wohnwagen) ? :oops:

Velibor, der sich ev. für Hubdach-Wohnwagen interessiert
Benutzeravatar
Exfalter
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1279
Registriert: 22.05.2005 23:17
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Astra Sports Tourer 1.6 CDTI, 2017
Camper/Falter/Zelt: Scholz Brüderchen 1974
Wohnort: Biebelhausen

Re: Höhe Eingangstür Hubdach-Wohnwagen

Beitrag von Exfalter »

Hallo Velibor,

die Türhöhe an unserem Eriba Touring ist ca. 1,20 (nagele mich bitte nicht darauf fest - ich müsste nachmessen, aber der Wohnwagen steht in der Scheune...). Mit der richtigen "Technik" kann man trotzdem ohne Verrenkungen ein- und aussteigen. Vor allem beim Aussteigen stößt man sich aber hin und wieder den Kopf. Das gibt sich leider auch nicht mit den Jahren. Abhilfe schaffte bei uns etwas Moosgummi, in mehreren Schichten als Polster auf den Alurahmen über der Tür geklebt.
Hier habe ich mal ein Bild, wo auf den Alurahmen oben noch nichts aufgeklebt war. In gelb habe ich eingezeichnet, wo sich etwa das Moosgummi befindet.
Bild
Beim Einsteigen sollte man sich auch nicht gerade aufrichten, denn der Türrahmen gibt leider kein bisschen nach.
Leider ist es so, dass gerade meine Frau sich häufiger stößt und dadurch öfter mal Flüche über den CP schallen :shock:. Bei mir geht's eigentlich, obwohl ich ein paar cm größer bin als meine Frau :mrgreen:.
Da das Konzept der Eriba Tourings aber schon seit über 50 Jahren besteht, scheint es kein allgemeines Problem mit der (gegenüber "normalen" Wohnwagen) geringeren Türhöhe zu geben. Es ist halt alles Gewöhnungssache. Da fällt mir ein, wir müssten dringend mal wieder weg...

Viele Grüße, Stephan

Edit meint gerade, dass die Tür doch etwas höher sein muss...
Bild
Zuletzt geändert von Exfalter am 09.09.2011 22:09, insgesamt 1-mal geändert.
Hinweis für Allergiker :
Dieser Beitrag kann Spuren von Rechtschreibfehlern und andere Irrtümer enthalten
Cagalj
Allwetter-Camper
Allwetter-Camper
Beiträge: 762
Registriert: 09.10.2008 08:30
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Transit
Camper/Falter/Zelt: Rapido's: Export und Record
Wohnort: Konstanz
Kontaktdaten:

Re: Höhe Eingangstür Hubdach-Wohnwagen

Beitrag von Cagalj »

Danke für deinen Beschrieb.

Ich könnte vermutlich mit der niedrigen Türhöhe "leben" - 120 cm scheint mir allerdings arg wenig.
Aber du hast ja geschrieben, dass du das nicht ausgemessen hast.

Weis jemand die Masse für die Modelle Rapido und Trigano ?

Danke
Velibor
Benutzeravatar
Rollo
Meister-Camper
Meister-Camper
Beiträge: 2727
Registriert: 29.03.2006 20:35
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW FOX und diverse Familienkutschen
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Safir
Wohnort: Hansestadt Stade

Re: Höhe Eingangstür Hubdach-Wohnwagen

Beitrag von Rollo »

Moin,
aus meiner Bullizeit weiß ich das die Schiebetür auch nicht höher war und bei den 60.000 € teuren T5 Camper immer noch nicht höher ist, kein Mensch sieht da ein Problem, obwohl aua macht es schon ab und zu :zwinker:
2132 Tschüß Rollo




Eet, wat gor is, drink, wat kloor is un segg, wat wohr is stop!
Cagalj
Allwetter-Camper
Allwetter-Camper
Beiträge: 762
Registriert: 09.10.2008 08:30
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Transit
Camper/Falter/Zelt: Rapido's: Export und Record
Wohnort: Konstanz
Kontaktdaten:

Re: Höhe Eingangstür Hubdach-Wohnwagen

Beitrag von Cagalj »

Rollo hat geschrieben:... kein Mensch sieht da ein Problem, ... :zwinker:
Eigentlich geht es mir nur darum, einen Rollstuhlfahrer (ohne Rollstuhl) durch die Tür zu bringen.
Bei nächster Gelegenheit probiere ich mal aus, ob es nicht vielleicht "intelligenter" ist, den Rollstuhl so vor die Tür zu stellen, dass der Rollstuhlfahrer "reinrobben" kann.
Für diesen Fall spielt die Höhe der Tür dann wirklich keine Rolle.

Gruss
Velibor
Zuletzt geändert von Cagalj am 10.09.2011 17:05, insgesamt 1-mal geändert.
Nenette
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 346
Registriert: 01.05.2007 19:08
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Peugeot Tepee Partner
Camper/Falter/Zelt: Holtkamper Flyer
Wohnort: Nord Baden

Re: Höhe Eingangstür Hubdach-Wohnwagen

Beitrag von Nenette »

Hallo Velibor,

der Silver hat eine höhere Eingangstür. Ich schätze mal 1,60 oder 1,65cm. Und den Kopf habe ich mir auch schon sehr heftig daran gestoßen :hmpf: !

Was mich an der Tür gestört hat, waren die sehr eng gebauten Möbel. Man konnte keine Fliegengittertür anbringen. Und da der Herd direkt neben der Tür war, wollte ich dort keinen Vorhang hinhängen. Das ist bei den neueren Modellen jetzt besser.

Na ja, und wir haben unser persönliches Problem mit dem Silver ja blendend gelöst, indem wir wieder falten statt klappen.

Wobei man sich bei der zweiten Tür im Flyer den Kopf an der Stange stoßen kann ...... rate mal, wer das auch schon hingekriegt hat :hmpf: ?

Durch den Silver zu kriechen erscheint mir allerdings etwas gewagt. Das war mir persönlich beim Putzen schon alles viel zu eng und verwinkelt (und ich behaupte von mir sportlich zu sein). Da wäre vermutlich ein Grundriss mit Sitzgruppe im Bug (wie beim Eriba oder beim Silver bis 380) passend. Dann fehlt beim Silver die Toilette.

Viele Grüße,
Nenette
Cagalj
Allwetter-Camper
Allwetter-Camper
Beiträge: 762
Registriert: 09.10.2008 08:30
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Transit
Camper/Falter/Zelt: Rapido's: Export und Record
Wohnort: Konstanz
Kontaktdaten:

Re: Höhe Eingangstür Hubdach-Wohnwagen

Beitrag von Cagalj »

Hallo Nenette,

du hast recht - die räumlichen Verhältnisse nach der Tür wollen ebenfalls bedacht werden !
Das "Beste" für einen Rollstuhlfahrer wird halt doch ein Falter sein (oder mit Einschränkung ein Klapper wie Rapido, trotz Tür).

Für "unterwegs" sind halt Falter/Klapper nicht so super zum Benutzen.

Grus
Velibor
Antworten

Zurück zu „Hubdach-Wohnwagen“