Umstellung von Campingaz- auf Propan-Flaschen

Themen um die Energieversorgung mit Gas, Petroleum, Benzin oder Spiritus.
ThomasI
Beiträge: 2
Registriert: 22.09.2011 17:46
Zugfahrzeug: KIA Ceed 2010
Camper/Falter/Zelt: Combi Camp Venezia
Wohnort: Niedersachsen

Umstellung von Campingaz- auf Propan-Flaschen

Beitrag von ThomasI »

Hallo,
... Und zwar einen Combi Camp Venezia Comfort. Zehn Jahre alt und in einen super Zustand. :hurra: Genau was wir uns vorgestellt haben.

... Möchte das Ding von Campinggaz auf Propan umrüsten usw.

Liebe Grüße aus der Grafschaft Bentheim
Thomas
Zuletzt geändert von Jugger64 am 27.09.2011 20:25, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Gasthema heraus gelöst
Benutzeravatar
Udo H.
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 79
Registriert: 07.07.2007 10:31
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Mondeo MK3 und LANCIA Lybra
Camper/Falter/Zelt: Rapido Export 1980
Wohnort: 58540 Sauerland
Kontaktdaten:

Re: Combi Camp Greenhorn

Beitrag von Udo H. »

Hallo und GLÜCKWUNSCH zu Deinem "neuen Falthome". :D

Bei der Gasversorgung ist eigentlich außer eventuell dem Flaschendruckminderer nichts zu ändern!
Es fragt sich nur ob genug Stauraum für die "größeren Propanflaschen" zu Verfügung steht!
Das Temperaturverhalten des Gasgemisches (Butan/Propan) in den blauen CampingGaz Flaschen ist im Minus Bereich sehr schlecht. Propan hat die Summenformel C3H8 * Butan hat die Summenformel C4H10 * Propan verhält sich um Null oder Minusbereich fließfreudiger, Propan ist also leichter flüchtig.

ALSO: Wenn genügend Platz für die Flasche da ist und der Druckminderer angepasst wurde, ist die Sache auch schon erledigt!!
:tee:
Zudem ist jeglicher Propan, ob in grauen, beigen oder roten Flaschen um einiges günstiger als CampingGaz! :hurra:
Kontakte schaden nur dem, der keine hat.
ThomasI
Beiträge: 2
Registriert: 22.09.2011 17:46
Zugfahrzeug: KIA Ceed 2010
Camper/Falter/Zelt: Combi Camp Venezia
Wohnort: Niedersachsen

Re: Combi Camp Greenhorn

Beitrag von ThomasI »

Danke für den Tip Udo,
da werd ich wohl die Gasflasche bei jedem Einsatz aus dem Deichselkasten heben müssen. Dafür hat dann meine Liebste mehr Stauraum im Kochkasten. Ne blaue Campinggaz-Flasche mit Propan zu füllen dürfte ja wohl nicht möglich sein, oder gar doch? Hab keine Ahnung.
Gruß
Thomas
Benutzeravatar
Udo H.
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 79
Registriert: 07.07.2007 10:31
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Mondeo MK3 und LANCIA Lybra
Camper/Falter/Zelt: Rapido Export 1980
Wohnort: 58540 Sauerland
Kontaktdaten:

Re: Combi Camp Greenhorn

Beitrag von Udo H. »

Hallo erneut; In unseren Regionen findet man wohl keinen, der Gaz-Flaschen offiziell befüllt. Da gibt es in Deutschland mal wieder besondere Auflagen und Regeln! Auf eigenen Segeltörns besonders in Skandinavien wurde mir die Camping Gaz Flasche Vielerorts an Tankstellen tatsächlich befüllt! Nicht mit Butan/Propangemisch, sondern reinem Propan!!! Auf dem Segler benutze ich nur die 3 Liter blauen "GAZ" Flaschen, da man sie entweder in vielen Ländern tauschen oder auch befüllen lassen kann! Sehr häufig habe ich Camper und Segler getroffen, die Ihre 5 oder 10kg Propanflasche leider nirgendwo befüllt bekamen. Es kommt halt also auf das Fahr- bzw. Urlaubsgebiet an. Und so teuer wie in Deutschland ist CampingGaz nicht in allen Ländern. :P
Kontakte schaden nur dem, der keine hat.
Benutzeravatar
Jugger64
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 3729
Registriert: 25.11.2008 12:22
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Fabia Kombi (1,0 95PS) EZ2020
Camper/Falter/Zelt: SK-Falter SK12 Bj. 2008
Wohnort: Essen

Re: Umstellung von Campingaz- auf Propan-Flaschen

Beitrag von Jugger64 »

Hallo zusammen,

vor über 20 Jahren gab es in Jugoslawien in der Nähe der Campingplätze immer Gasfüllstationen. Dort hatten sie sämtliche Adapter für alle möglichen Gasflaschen und haben hemmungslos alles befüllt, was ihnen in die Hand gedrückt wurde. Auch die blauen Campingaz-Flaschen. Seit der Zeit habe ich Ähnliches nie wieder gesehen.
Udo H. hat geschrieben:... Propan verhält sich um Null oder Minusbereich fließfreudiger, Propan ist also leichter flüchtig.
Naja, es ist eigentlich so, dass die beiden Gase einen deutlich unterschiedlichen Siedepunkt haben. Die Siedepunkte liegen bei -42 °C (Propan) und -0,5 °C (Butan), genau genommen bei Umgebungsdruck. In Näherung kann man aber sagen, dass eine Propangasflasche erst bei <-40 °C und eine Butangasflasche schon bei ca. 0 °C einfriert.
Die Gase unterscheiden sich auch im Sättigungsdampfdruck, also ungefähr dem Druck der in der Flasche herrschen muss, damit eine flüssigförmige Phase (flüssiges Gas) vorhanden sein kann. Dieser beträgt bei (reinem) Propan ca. 8,3 Bar und bei (reinem) Butan ca. 2,1 Bar.

Ich lasse meine Propan-Flasche übrigens immer im Deichselkasten. Um die Kühlbox, Kocher und Grill zu versorgen verlege ich einen Gasschlauch durch die Entlüftungsöffnung der Deichselbox ins Vorzelt. Von dort aus geht es über einen Dreifachverteiler zu den einzelnen Gasgeräten.

Gruß
Norbert
Urlaub außerhalb Frankreichs ist zwar möglich, aber vollkommen sinnlos!
Benutzeravatar
Bremer up rutt
Ewiger Camper
Ewiger Camper
Beiträge: 34
Registriert: 08.08.2011 19:41
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Minerva Bj. 2015
Camper/Falter/Zelt: CombiCamp Country Bj. 2011
Wohnort: Bremen/ Huchting

Re: Umstellung von Campingaz- auf Propan-Flaschen

Beitrag von Bremer up rutt »

wenn ich mich recht entsinne, ist gerade der Druck auch das Problem. Die blauen Flaschen sind so glaube ich nicht für den Druck von Propan ausgelegt und daher ist die Befüllung der blauen Flaschen mit Propan auch gefährlich. In unserem Combi Camp Country passen die grauen propan Flaschen nicht, es fehlt ca. 5 cm an Höhe und liegend sollte man gasflaschen auch nicht transpotieren. Im niederländischen CC Club findet man übrigens eine Umbau Anleitung des Gaskastens.
Benutzeravatar
Jugger64
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 3729
Registriert: 25.11.2008 12:22
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Fabia Kombi (1,0 95PS) EZ2020
Camper/Falter/Zelt: SK-Falter SK12 Bj. 2008
Wohnort: Essen

Re: Umstellung von Campingaz- auf Propan-Flaschen

Beitrag von Jugger64 »

Hallo Bremer up rutt,
Bremer up rutt hat geschrieben:wenn ich mich recht entsinne, ist gerade der Druck auch das Problem. Die blauen Flaschen sind so glaube ich nicht für den Druck von Propan ausgelegt und daher ist die Befüllung der blauen Flaschen mit Propan auch gefährlich.
ja, das kann gut sein. Wie ich oben schon ausgeführt habe herrschen in eine Flasche, die mit (reinem) Propan gefüllt ist ca. 8 Bar und in einer Butanflasche nur 2 Bar.
Bremer up rutt hat geschrieben:In unserem Combi Camp Country passen die grauen propan Flaschen nicht, es fehlt ca. 5 cm an Höhe und liegend sollte man Gasflaschen auch nicht transpotieren. Im niederländischen CC Club findet man übrigens eine Umbau Anleitung des Gaskastens.
Stell doch mal den Link hier rein, vielleicht ist der eine oder andere CombiCamp-Besitzer daran interessiert und kann sich dann die Suche nach der Anleitung sparen.
Der liegende Transport ist bei Gasflaschen kein Problem, nur beim Gebrauch muss sie zwingenderweise stehen, damit die gasförmige Phase oben am Abnahmeventil ist.

Gruß
Norbert
Urlaub außerhalb Frankreichs ist zwar möglich, aber vollkommen sinnlos!
Benutzeravatar
Bremer up rutt
Ewiger Camper
Ewiger Camper
Beiträge: 34
Registriert: 08.08.2011 19:41
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Minerva Bj. 2015
Camper/Falter/Zelt: CombiCamp Country Bj. 2011
Wohnort: Bremen/ Huchting

Re: Umstellung von Campingaz- auf Propan-Flaschen

Beitrag von Bremer up rutt »

Hallo, das mit dem liegenden Transport habe ich nicht gewusst.

Hier der Link für die Combi Camper
http://www.cc-club.nl/index.php?option=com_content&view=article&id=30:grote-gasflessen-in-originele-disselbak&catid=19:algemeen&Itemid=38

wer Probleme mit dem Holländischen hat, ich denk das da aushelfen kann.
Antworten

Zurück zu „Energieversorgung - Gas, Petroleum, Benzin“