Hängeregale für's Falter-Vorzelt

Der Platz für alle Eigenkonstruktionen in und am Klapper oder Falter. "Zum Nachbau empfohlen" ;)
Benutzeravatar
Jugger64
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 3729
Registriert: 25.11.2008 12:22
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Fabia Kombi (1,0 95PS) EZ2020
Camper/Falter/Zelt: SK-Falter SK12 Bj. 2008
Wohnort: Essen

Hängeregale für's Falter-Vorzelt

Beitrag von Jugger64 »

Hallo zusammen,

ich muss gestehen, dass die Idee zu meinen Hängeregalen für unser Falter-Vorzelt leider nicht von mir stammt. Als ich für Bubumann ein paar Bilder für die Galerie umgewandelt habe fiel mir eine Bierflasche in luftiger Höhe auf. Siehe hier:
Bild
Da habe ich dann noch mal genauer hin geschaut und bei Bubumann nachgefragt. Schnell wurde mir klar, dass ich auch so etwas haben muss.

Also habe ich mich in den Baumarkt begeben und die Möglichkeiten erkundet. Letztendlich ist meine Wahl auf 13 mm-Tischlerplatte für das Brett, sowie einfache Schraubhaken für die Befestigung an der Traufstange gefallen. Mit einer Zeltleine, die durch zwei Bohrungen im Brett gefädelt und unten mit einem Knoten versehen werden, sowie einem Haken ist die andere Seite des Brettes aufgehängt. Hier mal ein paar Fotos von meinen Regalbrettern im Einsatz:
Bild
Bild
Bild
Bild
In dieser Form können die Regalbretter flexibel im Vorzelt ohne Innenhimmel oder beim SK-Falter, dank der Teleskopstangen, auch ohne Vorzelt unter freiem Himmel eingesetzt werden.
Wenn das Vorzelt mit dem Innenhimmel ausgestattet wird, dann müssen die Regalbretter entsprechend abgehängt werden, um sie nutzten zu können. Hierzu werde ich je Regalbrett drei Stücke Zeltleine entsprechender Länge mit einem Palstek an jedem Ende anfertigen. Ein Ende wird dann um die Zeltstange gelegt und das andere Ende durch das Auge des Palsteks geführt. Nun kann man das Regalbrett in den unteren Augen der Verlängerungen einhängen. Soweit die Theorie. Der Praxistest folgt dann im April 2012.

In ähnlicher Form sollten solche Regalbretter in vielen Falter-, Klapper- oder Wohnwagen-Vorzelten einsetzbar sein. Von mir bekommen die Dinger auf jeden Fall das Prädikat, "Zum Nachbau empfohlen.", da ich nicht genug Abstellfläche beim Camping haben kann.

Gruß
Norbert
Urlaub außerhalb Frankreichs ist zwar möglich, aber vollkommen sinnlos!
Benutzeravatar
Gleiter
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1431
Registriert: 05.09.2011 13:33
Land: Österreich
Zugfahrzeug: Volvo 945 GLE Opamatik 1992
Camper/Falter/Zelt: Camptourist CT6-2 W 1986
Wohnort: Weinviertel

Re: Hängeregale für's Falter-Vorzelt

Beitrag von Gleiter »

Gute Idee, macht Sinn.

Sind da stirnseitig bei der Aussenwand Schraubhaken ins Brett geschraubt? Falls ja hätte ich da ein bißl Bauweh, 13 mm Materialstärke sind doch nicht so viel, und falls es sich hier auch noch um Fichte handelt (schaut zumindest so aus) hätte ich da Bedenken dass dieses Verbindung über längere Zeit den Belastungen gewachsen ist. Vielleicht wäre es eine Überlegung wert diese Aufhängung wie an der Traufe auszubilden - nur sollten es schon zwei Hängepunkte sein, auf eine Schaukel hat wohl niemand so wirklich Bock...

Gruß, André.
Und ich habe auch lieber ein kaputtes Fahrrad statt ein brennendes Haus. Nicht alles was hinkt ist ein Vergleich.
Benutzeravatar
Bernie
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 31
Registriert: 08.09.2011 12:20
Zugfahrzeug: VW Tiguan 2010
Camper/Falter/Zelt: SK 16 Monarch ab April 2012
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Hängeregale für's Falter-Vorzelt

Beitrag von Bernie »

Ich find´s klasse !!! Super Idee !! Muss man erstmal drauf kommen..... :idea:

Respekt !!

Gruß, Bernie
Zuletzt geändert von Bernie am 24.10.2011 17:17, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
stefantom
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1095
Registriert: 19.05.2008 16:52
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Focus TDCI 1,6 von 1.1.11
Camper/Falter/Zelt: Esterel C 31 , hobby delx 455 uf 2015
Wohnort: Gescher / Hochmoor
Kontaktdaten:

Re: Hängeregale für's Falter-Vorzelt

Beitrag von stefantom »

Moin erstmal klasse Idee, aber ich muss Bedenken an der sache anmelden und zwar der haken der oben im gestänge eingehakt wird mag unwahrscheinlich harmlos aussehen aber bei Wind bewegt sich das zelt und aus eigener erfahrung kann ich nur sagen kann es sein das es sich durchscheuert und ein loch im zelt entsteht.
mfg stefan bei nicht verstehen fragen mfg stefan
Zuletzt geändert von CT7 Fan am 24.10.2011 19:37, insgesamt 1-mal geändert.
4 Packen weniger 3 Packen = einpacken

Ihr lacht über mich weil ich anders bin. Ich lache über euch, denn ihr seid alle gleich!

Jeder hat Schwächen, meine ist die Rechtschreibung
Flumineus
User
User
Beiträge: 22
Registriert: 01.07.2009 22:34
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Smart ForFour
Camper/Falter/Zelt: Esterel CC34 Jg. 1987
Wohnort: Bayern

Re: Hängeregale für's Falter-Vorzelt

Beitrag von Flumineus »

...ich hätt' auch Angst um die Zelthaut, aber mit ein bisschen Nachdenken lässt sich da bestimmt 'ne gute Lösung finden...

...ansonsten, eine sehr praktische und geniale Idee! :hurra: Simpel und effektiv!
Benutzeravatar
Exfalter
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1280
Registriert: 22.05.2005 23:17
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Astra Sports Tourer 1.6 CDTI, 2017
Camper/Falter/Zelt: Scholz Brüderchen 1974
Wohnort: Biebelhausen

Re: Hängeregale für's Falter-Vorzelt

Beitrag von Exfalter »

Hallo Norbert,

eine Super-Idee :idee: , die nicht nur Faltcaravaner, sondern auch alle übrigen Caravaner und Zeltcamper interessieren könnte. Ich werde mir diese Idee auf jedenfall merken!
Angst vor Scheuerstellen hätte ich nicht, solange der Zeltstoff wie in Norbert's Bildern an dieser Stelle doppelt liegt. Bei unserem Busvorzelt gibt es diese Doppelungen nicht und trotzdem hänge ich Haken ins Gestänge um ringsum etwas aufhängen zu können. Scheuerstellen habe ich trotzdem keine vorzuweisen.
Und statt der möglicherweise überforderten Schraubhaken in der Stirnseite des Brettes könnte ich mir evtl. die Hälfte einer solchen Rohrschelle vorstellen, die z.B. von unten an das Brett geschraubt wird (oder sogar Schrauben die komplett durch das Brett durchgehen, oben flacher Kopf, unten Unterlegscheibe+Mutter).

Viele grüße, Stephan
Hinweis für Allergiker :
Dieser Beitrag kann Spuren von Rechtschreibfehlern und andere Irrtümer enthalten
Benutzeravatar
wurzelprumpf
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1323
Registriert: 12.07.2009 17:53
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Kuga 2017
Camper/Falter/Zelt: keiner
Wohnort: Winsen

Re: Hängeregale für's Falter-Vorzelt

Beitrag von wurzelprumpf »

Exfalter hat geschrieben: Und statt der möglicherweise überforderten Schraubhaken in der Stirnseite des Brettes könnte ich mir evtl. die Hälfte einer solchen Rohrschelle vorstellen, die z.B. von unten an das Brett geschraubt wird (oder sogar Schrauben die komplett durch das Brett durchgehen, oben flacher Kopf, unten Unterlegscheibe+Mutter).
Warum machst Du nur halbe Sachen? :mrgreen:
Eine (oder zwei) solche Schelle(n) mit einer längeren Schraube durch das Brett schrauben und die Halterung ist zumindest auf einer Seite bombenfest :idee:

Gute Ideen findet man hier...
Michael
1N73LL1G3NC3 15 7H3 4B1L17Y 70 4D4P7 70 CH4NG3.

573PH3N H4WK1NG
Benutzeravatar
Exfalter
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1280
Registriert: 22.05.2005 23:17
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Astra Sports Tourer 1.6 CDTI, 2017
Camper/Falter/Zelt: Scholz Brüderchen 1974
Wohnort: Biebelhausen

Re: Hängeregale für's Falter-Vorzelt

Beitrag von Exfalter »

Hallo Michael,

sicherlich könntest du das Brett damit bombenfest machen, aber ich kenne das Gepiedele beim Aufbau. Ich habe solche Schellen an den Verstärkungsstreben, die ich vor einiger Zeit haben zu müssen glaubte. Inzwischen habe ich den Glauben an die Verstärkungsstreben verloren und hätte für meine Experimente noch Schellen auf Vorrat :mrgreen:. Insofern habe ich damals keine halben Sachen gemacht.
Dumm ist nur, dass ich das Vorzelt in diesem Jahr gar nicht benutzt habe, sondern nur das Vordach und da ist nix mit Stangen unter dem Dach :roll:

Nicht halbe, sondern ganze Grüße,
Stephan
Hinweis für Allergiker :
Dieser Beitrag kann Spuren von Rechtschreibfehlern und andere Irrtümer enthalten
Per
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1479
Registriert: 05.10.2008 22:32
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Sierra (div) + Capri '82 + BMW 320d
Camper/Falter/Zelt: Esterel 34 + S46
Wohnort: Frankfurt/M

Re: Hängeregale für's Falter-Vorzelt

Beitrag von Per »

wurzelprumpf hat geschrieben:
Exfalter hat geschrieben: Und statt der möglicherweise überforderten Schraubhaken in der Stirnseite des Brettes könnte ich mir evtl. die Hälfte einer solchen Rohrschelle vorstellen, die z.B. von unten an das Brett geschraubt wird (oder sogar Schrauben die komplett durch das Brett durchgehen, oben flacher Kopf, unten Unterlegscheibe+Mutter).
Warum machst Du nur halbe Sachen? :mrgreen:
Eine (oder zwei) solche Schelle(n) mit einer längeren Schraube durch das Brett schrauben und die Halterung ist zumindest auf einer Seite bombenfest :idee:

Gute Ideen findet man hier...
Michael
Aber Obacht, dass nicht die überstehende Schraube (Flügel?) am Zeltstoff reiben.
Was spricht dagegen, eine Stoffschlaufe zu nehmen? Je eine Öse an die Enden und in diese ein Haken vom Brett gehangen.
Apropos Brett: Aus Platz- und Gewichtsgründen wäre ein Einlegeboden aus Blech (mit Abkantungen zur Versteifung) zu überlegen.
Gruss Per

Zwinge keinen zu seinem Glück
Antworten

Zurück zu „Kreativ-Ecke“