Fragen zum Jamet Texas

Tami
Beiträge: 6
Registriert: 20.02.2012 19:29
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Roomster 1,2 HP
Camper/Falter/Zelt: Jamet Texas L
Wohnort: Sauerland

Fragen zum Jamet Texas

Beitrag von Tami »

Hallo,
Offtopic:
ich möchte mich erstmal vorstellen, da ich neu hier im Forum bin. Wir überlegen uns, uns einen Klappcaravan anzuschaffen, da wir für einen Wohnwagen leider kein geeignetes Zugfahrzeug besitzen. Wir haben einen Roomster 1,2 HTP ( 69 PS). Der darf 900 kg ziehen. Wir sind eine 5 köpfige Familie ( 2 Erw., 3 Kinder ) + Hund. Das Thema Klappcaravan ist für uns noch recht neu und ich hoffe das ich hier im Forum einiges an Informationen gewinnen kann.
Uns wurde nun ein Klappi Jamet Texas Bj. 2001 angeboten, incl. 2 Hundehütten. Weiß einer die genauen Maße dieses Klappis? Leider kann ich im Netz nicht viel finden. Ist es richtig das Jamet zu Trigano gehört? Worauf muss ich achten beim Kauf, außer Reißverschlüsse, Beschädigungen? Für hilfen wäre ich echt dankbar. Was ist insbesondere bei den Betten für einen gewissen Schlafcomfort zu beachten? Und kann man ggf. Lattenroste auch für solch ein älteres Modell noch nachrüsten? Übrigens stammt der Klappi wohl aus Holland, kann das problematisch für uns werden?

gruß Tami
Offtopic:
Hallo,
hier bitte die Hilfestellungen bzgl. der Faltersuche weiterführen. Den Thread habe ich in die Vorstellungen verschoben
CT7 Fan-Moderator
Zuletzt geändert von Jugger64 am 21.02.2012 16:27, insgesamt 3-mal geändert.
Torfrocker
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 29
Registriert: 28.01.2011 14:45
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Hyundai Santa Fe TM 2.2 CRDI
Camper/Falter/Zelt: Jamet Texas Super Luxe 2006 ehem.
Wohnort: Hildesheim/Niedersachsen

Re: Fragen zum Jamet Texas

Beitrag von Torfrocker »

Moin Tami!

Herzlich Willkommen auch von mir :hi:
Die genauen Maße für das Baujahr 2001 kann ich Dir auch nicht nennen. Aber die sollte der Verkäufer ja kennen. Informationen im Netz sind tatsächlich nicht viele zu finden. In Deutschland gibt es keinen Händler der Jamet hauptamtlich vertreibt. Richtig ist das Jamet zu Trigano gehört. Wir haben unseren Texas super luxe Bj 2006 in 2009 günstig erworben. Der Vorbesitzer hat ihn bei Obelink in Holland gekauft und importiert. Lief scheinbar problemlos. Der Schlafkomfort ist in der großen Kabine (200 x 165) mit Latterost und in der kleineren Kabine (200 x 155) dank der recht dicken serienmäßigen Matratzen sehr gut. Ich denke eine Nachrüstung von Lattenrosten sollte auch möglich sein. Worauf ich auf jeden Fall beim Kauf eines Jamet noch achten würde ist der Fahrzeugboden, da hier aus Spanplatte ausgeführt die leicht mal weich werden kann sobald beim Fahren irgendwo Wasser eindringt. Im Prinzip ist er auch sehr geräumig, habe leider die genauen Maße nie nachgemessen. Denke es sind 400 in der Breite und 500 in der Länge. Plus Sonnensegel nochmal 200 dazu. Hat man auf kleineren Pazellen schon Probleme :lol: Da es auch verschiedene Vorzelte für das Modell gibt, wird es auch hier Größenunterschiede geben. Allerdings würde ich bei 3 Kindern eher zu einem etwas größerem Falti tendieren. Mit Küche, Kühlschrank, Tisch und Gestühl wirds schon eng im Vorzelt. Hoffe Dir ein wenig weitergeholfen zu haben :camp1
Gruß vom Torfrocker
Tami
Beiträge: 6
Registriert: 20.02.2012 19:29
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Roomster 1,2 HP
Camper/Falter/Zelt: Jamet Texas L
Wohnort: Sauerland

Re: Fragen zum Jamet Texas

Beitrag von Tami »

Danke schön für die Infos! Heute fahren wir ihn erstmal anschauen. Er soll 1250 Euro kosten, was meint ihr zu dem Preis-/ Leistungsverhältnis? Ist das okay?
Benutzeravatar
Estelouisa
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 188
Registriert: 20.11.2011 21:56
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Renault Grand Scenic
Camper/Falter/Zelt: 3DOG Trail 2013/dog 2011
Wohnort: Duisburg

Re: Fragen zum Jamet Texas

Beitrag von Estelouisa »

:hi:
Viel Erfolg bei der Besichtigung . Jamet kenn ich nur aus der Ausstellung bei O .

Kannst ja nochmal schreiben ob er es schon ist .
Grüsse aus Duisburg
Elke
ESteLouiSa mit 3dog an der Leine.
Benutzeravatar
zawiese
Forums-SupporterIn 2013
Forums-SupporterIn 2013
Beiträge: 631
Registriert: 01.08.2007 18:31
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Kuga
Camper/Falter/Zelt: Outwell Dakota 6 (das passt neben die R100GS in einen Anhänger!), Quechua 2 Seconds III
Wohnort: Hanau

Re: Fragen zum Jamet Texas

Beitrag von zawiese »

Tami hat geschrieben:Danke schön für die Infos! Heute fahren wir ihn erstmal anschauen. Er soll 1250 Euro kosten, was meint ihr zu dem Preis-/ Leistungsverhältnis? Ist das okay?
Grundsätzlich hören sich 1.250,- schon ganz gut an.
Jamet´s würde ich sagen sind schon recht gute Fahrzeuge und die "Schwachstellen" halten sich ganz bestimmt in Grenzen. Ein Reißverschluss kann ja bei jedem anderen Falter auch im Sack sein. Wir hatten einen Arizona und waren rundum sehr zufrieden!!
Von der Größe her, ist der Hauptwagen ganz sicher groß genug und kann in Bezug auf die Sclafplätze im "Keller" ja noch gut erweitert werden.
Im Gegensatz zu den Louisiana und Arizonas ist das Vorzelt nur 2,5m tief (A und L haben 3,15m). Weiterhin haben Louisiana und Arizona noch einen Küchenerker mit eingearbeitet, das wirkt sich natürlich auf die Platzverhältnisse auch ein Stück weit aus.
Aber zu klein sind 2,5m x 4,5-5m allerdings auch nicht. Schon gar nicht, wenn Ihr in die Sonne fahrt!!

Gruss
Thomas
Benutzeravatar
Jugger64
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 3729
Registriert: 25.11.2008 12:22
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Fabia Kombi (1,0 95PS) EZ2020
Camper/Falter/Zelt: SK-Falter SK12 Bj. 2008
Wohnort: Essen

Re: Fragen zum Jamet Texas

Beitrag von Jugger64 »

Hallo Tami,

unser Vorzelt ist mit 2,40 x 4,90 m ohne Küchenerker wohl vergleichbar groß. Für uns drei ist das ganz o.k., wer aber üppige Platzverhältnisse bevorzugt ist vielleicht mit einem tieferen Vorzelt, z.B. 3,20 m, besser bedient.
Bei 2,40 m Vorzelttiefe wird es mit einem Tisch und großen Campingstühlen auf jeder Seite etwas eng. Aber auch 4-5-köpfige Familien finden z.B. genügend Platz in in einem Trigano Chambord. Es geht also durchaus.

Gruß
Norbert
Urlaub außerhalb Frankreichs ist zwar möglich, aber vollkommen sinnlos!
Tami
Beiträge: 6
Registriert: 20.02.2012 19:29
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Roomster 1,2 HP
Camper/Falter/Zelt: Jamet Texas L
Wohnort: Sauerland

Re: Fragen zum Jamet Texas

Beitrag von Tami »

Vielen Dank euch allen für die Infos! Was soll ich sagen? Wir sind nun auch Besitzer eines Klappi. :hurra: Mich mußte man eigentlich nicht überzeugen, aber Männe. Ich hoffe das wir mit dem Platz im Vorzelt klarkommen. Wir haben auch noch ein Sonnensegel dabei. Die meisten Vorzelte von Wohnwagen sind ja auch nicht viel tiefer und von daher denke ich das wird gehen, wenn es muss...Ich seh das so, dass wir es einfach austesten und wenn mein Mann dann wirklich so gar nix damit anzufangen weiß, dann suchen wir für unseren Falti ein neues zu Hause. Ich denke der Wertverlust hält sich auch in Grenzen. Der Wagen ist sehr gepflegt und macht einen super Eindruck! Hoffen es klappt dann alles. Übrigens ist es ein Jamet Texas L. Aber sagt mal, wie konnte man so ein grünes Graffittimuster noch mit ins 20. Jahrhundert nehmen *grusel*.?
Torfrocker
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 29
Registriert: 28.01.2011 14:45
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Hyundai Santa Fe TM 2.2 CRDI
Camper/Falter/Zelt: Jamet Texas Super Luxe 2006 ehem.
Wohnort: Hildesheim/Niedersachsen

Re: Fragen zum Jamet Texas

Beitrag von Torfrocker »

Na dann herzlichen Glückwunsch zum Texas :hurra: Wenn Du irgendwann mal ein paar Bilder hast, stell sie bitte ein. Dann kann ich den tollen Stoff mit unserem vergleichen. beige, grün, blau? :lol: Habt ihr oder müßt ihr noch importieren?
Gruß vom Torfrocker
Tami
Beiträge: 6
Registriert: 20.02.2012 19:29
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Roomster 1,2 HP
Camper/Falter/Zelt: Jamet Texas L
Wohnort: Sauerland

Re: Fragen zum Jamet Texas

Beitrag von Tami »

Wir müssen noch importieren, hab ein wenig Bammel, dass es nicht klappt. Der Verkäufer hat aber zugesichert, dass dieses mit Original Kaufvertrag total problemlos sei. Typenschilder sind alle am Wagen dran und in Frankreich hatte der auch ne 100 er Zulassung ( Typenschild). Er meint dann bekommt er die für Deutschland auch problemlos. Wenn das nicht klappt bin ich aufgeschmissen. Ich glaube wir haben denselben wunderschönen Stoff *arghhh*, den gab es also noch 2006, ich bin echt erschrocken...
Zuletzt geändert von Tami am 24.02.2012 21:12, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Jugger64
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 3729
Registriert: 25.11.2008 12:22
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Fabia Kombi (1,0 95PS) EZ2020
Camper/Falter/Zelt: SK-Falter SK12 Bj. 2008
Wohnort: Essen

Re: Fragen zum Jamet Texas

Beitrag von Jugger64 »

Hallo Tami,

dass der Jamet Texas für eine Höchstgeschwindigkeit von mehr als 100 km/h geeignet ist und man damit in anderen Ländern, z.B. Frankreich, auf der Autobahn 100 km/h und ggf. mehr fahren darf, hat nichts mit der deutschen 100 km/h-Regelung zu tun. Es ist nur eine der Voraussetzungen für die deutsche Regelung.

Ich habe mir 2008 bei Obelink die dort ausgestellten Jamet-Modelle angeschaut und dabei auch auf die Achsen geachtet. Keines der Modelle hatte zu dem Zeitpunkt die Laschen um Stoßdämpfer einfach nachrüsten zu können. Üblicherweise wirst du aber hydraulische Stoßdämpfer brauchen, um die deutsche 100 km/h-Zulassung zu bekommen.
Geh also bitte bei einem Modell von 2001 nicht davon aus, dass der Jamet Texas alle Voraussetzungen für die deutsche 100 km/h-Zulassung mitbringen wird, so wie ihr ihn dort bekommt.

Gruß
Norbert
Urlaub außerhalb Frankreichs ist zwar möglich, aber vollkommen sinnlos!
Benutzeravatar
zawiese
Forums-SupporterIn 2013
Forums-SupporterIn 2013
Beiträge: 631
Registriert: 01.08.2007 18:31
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Kuga
Camper/Falter/Zelt: Outwell Dakota 6 (das passt neben die R100GS in einen Anhänger!), Quechua 2 Seconds III
Wohnort: Hanau

Re: Fragen zum Jamet Texas

Beitrag von zawiese »

Jugger64 hat geschrieben: Geh also bitte bei einem Modell von 2001 nicht davon aus, dass der Jamet Texas alle Voraussetzungen für die deutsche 100 km/h-Zulassung mitbringen wird, so wie ihr ihn dort bekommt.
Gruß
Norbert
FALSCH!!!!
Der Trigano bekommt ohne Probleme eine 100er Zulassung. Der Roomster ist nur nicht schwer genug!
Was wird man also tun müssen? Stoßdämpfer nachrüsten. Das ist ja bekannterweise nicht wirklich ein Problem, der finanzielle Mehraufwand hält sich jedenfalls in Grenzen.

Nur Mut, das klappt 100%ig!!

Gruss
Thomas
Benutzeravatar
Jugger64
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 3729
Registriert: 25.11.2008 12:22
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Fabia Kombi (1,0 95PS) EZ2020
Camper/Falter/Zelt: SK-Falter SK12 Bj. 2008
Wohnort: Essen

Re: Fragen zum Jamet Texas

Beitrag von Jugger64 »

Hallo Thomas,

selbstverständlich hast du recht, dass der Jamet Texas die Voraussetzungen erfüllt, um eine 100er-Zulassung in der Variante "ohne Bremse und ohne hydraulische Stoßdämpfer" (Faktor 0,3) bekommen zu können. Jedoch sind Zugfahrzeuge mit einer Leermasse von >2t nicht die Regel.
Im Endeffekt läuft es also, wie du schon schriebst, auf die Nachrüstung von Stoßdämpfern heraus. Nichts anderes wollte ich gesagt haben.

Gruß
Norbert
Urlaub außerhalb Frankreichs ist zwar möglich, aber vollkommen sinnlos!
Benutzeravatar
zawiese
Forums-SupporterIn 2013
Forums-SupporterIn 2013
Beiträge: 631
Registriert: 01.08.2007 18:31
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Kuga
Camper/Falter/Zelt: Outwell Dakota 6 (das passt neben die R100GS in einen Anhänger!), Quechua 2 Seconds III
Wohnort: Hanau

Re: Fragen zum Jamet Texas

Beitrag von zawiese »

;o))))))))

Dann schreib es doch auch gleich so! Nicht alle kennen sich eben aus und können zwischen den Zeilen lesen.
Und wie gesagt, das Anschweißen der entsprechenden Laschen ist neben den Dämpfern sowie deren Eintragung nicht das große Ding.

Also nicht gleich den Kostenteufel aus der Tasche holen.

Gruss
Thomas
Benutzeravatar
Jugger64
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 3729
Registriert: 25.11.2008 12:22
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Fabia Kombi (1,0 95PS) EZ2020
Camper/Falter/Zelt: SK-Falter SK12 Bj. 2008
Wohnort: Essen

Re: Fragen zum Jamet Texas

Beitrag von Jugger64 »

Hallo Thomas,
Jugger64 hat geschrieben:Üblicherweise wirst du aber hydraulische Stoßdämpfer brauchen, um die deutsche 100 km/h-Zulassung zu bekommen.
ich habe mit der zitierten Formulierung versucht die erneute Erläuterung des genauen Sachverhaltes aller möglichen Varianten zu der Regelung zu vermeiden. Manchmal ist es besser nicht alle Details zu erwähnen, da es die Sache dann unnötig verkompliziert. Du kennst ja die Geschichte, dass man manchmal den Wald vor lauter Bäumen nicht sieht.
Ich habe mich deshalb auf die Gegebenheiten des speziellen Falls konzentriert und das ist nun mal, dass die Stoßdämpfer wahrscheinlich nötig werden.

Gruß
Norbert
Urlaub außerhalb Frankreichs ist zwar möglich, aber vollkommen sinnlos!
Tami
Beiträge: 6
Registriert: 20.02.2012 19:29
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Roomster 1,2 HP
Camper/Falter/Zelt: Jamet Texas L
Wohnort: Sauerland

Re: Fragen zum Jamet Texas

Beitrag von Tami »

Okay, danke für eure Tipps und Links. Wird schon werden, wenn es auch mit dem Nachrüsten der Stoßdämpfer ist. Hoffentlich kommt bald das gute Wetter und die Reisesaison, ich freu mich wie bolle darauf!
Antworten

Zurück zu „Jamet“