Unser Hund ist in der Hütte...

Seit 2005 fertigte die 3DOG camping GmbH Faltcaravans und Autodachzelte in seiner Hamburger Manufaktur. Das seit 2014 der ERWIN HYMER GROUP angehörige Unternehmen hat Ende 2019 die Geschäftstätigkeit eingestellt. CAMPWERK hat die Marke 3DOG camping übernommen und ist jetzt Ansprechpartner für Service-Dienstleistungen und Ersatzteile zu bestehenden 3DOG Camping Produkten.
Benutzeravatar
wurzelprumpf
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1323
Registriert: 12.07.2009 17:53
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Kuga 2017
Camper/Falter/Zelt: keiner
Wohnort: Winsen

Re: Unser Hund ist in der Hütte...

Beitrag von wurzelprumpf »

Niels$ hat geschrieben:Also ich hätte echt nicht gedacht, dass die Fäden soo lange nachquellen können, denn irgendwo ist der Effekt ja auch endlich.
Ich habe mittlerweile den Verdacht, daß es auf das Wechselspiel zwischen naß und trocken ankommt. Beim ersten großen Regen war halt lange nur naß, da dreppte alles durch. Danach war der Stoff komplett trocken, dann kam zweimal ordentlich Morgentau (also schön naß) mit anschließender Trocknung tagsüber. Und nu ist dicht.

Was letztendlich die Ursache war, werden wir wohl nie rauskriegen, schließlich haben ja mehrere Hundebesitzer schon bestätigt, daß sie keine Probleme hatten. Scheint ein echtes binäres Problem zu sein: 0 oder 1, hält dicht oder hält eben nicht dicht.

Vielleicht äußern sich die "Züchter" ja noch zu dem Fred...

Gruß
Michael
1N73LL1G3NC3 15 7H3 4B1L17Y 70 4D4P7 70 CH4NG3.

573PH3N H4WK1NG
Benutzeravatar
Jugger64
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 3729
Registriert: 25.11.2008 12:22
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Fabia Kombi (1,0 95PS) EZ2020
Camper/Falter/Zelt: SK-Falter SK12 Bj. 2008
Wohnort: Essen

Re: Unser Hund ist in der Hütte...

Beitrag von Jugger64 »

Hallo Niels und Michael,
Niels$ hat geschrieben:... jedoch würde ich es wirklich gut finden, wenn der Hundezüchter das macht. Nicht jeder Kunde hat einen Garten und ausreichend Regen vor der ersten Ausfahrt zur Hand. Und dafür, dass man das Zelt selber abdichten muss, ist das Teil ja auch etwas teuer!
hier muss ich in allen Punkten beipflichten.

Mein Bauchgefühl sagt mir die ganze Zeit, dass ich unter diesen Umständen nicht wirklch zufrieden wäre. Auch wenn du die Möglichkeit hattest die Prozedur durchzuführen und das Zelt nun dicht ist, würde es bei mir ein sehr ungutes Gefühl hinterlassen.
Immerhin gibt es ja Dogs, die das Problem nicht hatten, also ist da irgend etwas mit der (Fertigungs-)Qualität deines Zeltes faul.

Gruß
Norbert

P.S.: Ich bin weit davon entfernt dir die Freude an deinem Falter vermiesen zu wollen, aber es ist halt meine persönliche Meinung.
Zuletzt geändert von Jugger64 am 28.03.2010 07:41, insgesamt 1-mal geändert.
Urlaub außerhalb Frankreichs ist zwar möglich, aber vollkommen sinnlos!
Benutzeravatar
wurzelprumpf
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1323
Registriert: 12.07.2009 17:53
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Kuga 2017
Camper/Falter/Zelt: keiner
Wohnort: Winsen

Re: Unser Hund ist in der Hütte...

Beitrag von wurzelprumpf »

@Norbert:
Immerhin konntest du dadurch den Begriff vom "inkontinenten Hund" kreieren. :twisted:

Ich werde die ganze Sache auch nochmal mit 3dog ausdiskutieren. Und das Gefühl, daß noch etwas faul ist, habe ich nach mehrmaligem Klappen eigentlich nicht.
Oder, um Tom Hanks zu zitieren: Shit happens...
Offtopic:
Und mit Macken hat wohl jeder mal zu kämpfen, siehe Fangbänder/-gurte...
Inwiefern dieser Fred jetzt potentielle "Herrchen" vom Kauf der "Hundchen" abhält, kann und will ich nicht beurteilen Bild

Machen wir doch einfach das Beste daraus
Michael
1N73LL1G3NC3 15 7H3 4B1L17Y 70 4D4P7 70 CH4NG3.

573PH3N H4WK1NG
Benutzeravatar
Ned Flanders
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 39
Registriert: 21.06.2007 12:32
Zugfahrzeug: VW T4 Caravelle Bj. 2000
Camper/Falter/Zelt: 3DOG TrailDog 2007
Wohnort: München

Re: Unser Hund ist in der Hütte...

Beitrag von Ned Flanders »

Ich mach mir mal ´nen Aufkleber drauf:

Ich bin trocken und schlafe durch
Benutzeravatar
wurzelprumpf
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1323
Registriert: 12.07.2009 17:53
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Kuga 2017
Camper/Falter/Zelt: keiner
Wohnort: Winsen

Re: Unser Hund ist in der Hütte...

Beitrag von wurzelprumpf »

Ned Flanders hat geschrieben:
Ich bin trocken und schlafe durch
Hätte ich in Deinem Alter auch erwartet...

SCNR
Michael
1N73LL1G3NC3 15 7H3 4B1L17Y 70 4D4P7 70 CH4NG3.

573PH3N H4WK1NG
Frimah

Re: Unser Hund ist in der Hütte...

Beitrag von Frimah »

Hallo Michael,

also unser 3Dog gehört zu denen die dicht sind und waren (wie vermutlich die allermeisten)! Ihr habt euch ganz gewiss für den richtigen Falter entschieden, auch wenn es vielleicht anfangs mal ein wenig reingetropft hat. Das ist sicher bei 3Dog nicht der Normalfall sondern eher ein Einzelfallproblemchen, genauso wie es bei allen anderen Herstellern auch mal hier und da ein Problemchen mit allem möglichen gibt. Und einfach zu lösen war es ja in deinem Fall offensichtlich auch .... also was solls, dann wässert man halt ein paar mal und irgendwann ist es dicht, fertig ...

Und wer sich über solche Lappalien aufregt oder wegen ein bißchen Wasser im Zelt gleich die Krise bekommen würde (wie anscheinend manch anderer hier), sollte m.E. mal über seine Einstellung zu diesem Hobby nachdenken und besser gleich ins Hotel oder in die Ferienwohnung gehen.

Übrigens Michael, solltest deine Signatur erweitern: Dem Inschenör ist nix zu schwör .. und wenn er mal nicht weiter weiss dann bildet er ein Arbeitskreis ...
Jugger64 hat geschrieben:Ich wäre in einem solchen Fall sehr ungehalten gegenüber dem Verkäufer aufgetreten. An diese Beschwerde hätte er sich noch eine ganze Weile mit Grausen erinnert.
@Jugger64: Glaubst du etwa im Ernst, dass du damit den Händler irgendwie beeindrucken würdest? :roll: :roll: Solchen Kunden hilft man dann anschliessend natürlich ganz besonders kooperativ weiter :lol: :lol:
Zuletzt geändert von Frimah am 08.04.2010 23:06, insgesamt 1-mal geändert.
Nenette
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 346
Registriert: 01.05.2007 19:08
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Peugeot Tepee Partner
Camper/Falter/Zelt: Holtkamper Flyer
Wohnort: Nord Baden

Re: Unser Hund ist in der Hütte...

Beitrag von Nenette »

Hallo Frimah,
Frimah hat geschrieben:
Und wer sich über solche Lappalien aufregt oder wegen ein bißchen Wasser im Zelt gleich die Krise bekommen würde (wie anscheinend manch anderer hier), sollte m.E. mal über seine Einstellung zu diesem Hobby nachdenken und besser gleich ins Hotel oder in die Ferienwohnung gehen.
Leider schreibst du nicht, welches Hobby du pflegst. Ich pflege jedenfalls _nicht_ das Hobby, im Nassen zu schlafen oder bei Regen mit Eimern das Wasser im Zelt aufzufangen, wie es vorher hier beschrieben wurde.
Ich pflege das Hobby 'Zelten' und darf nun schon seit Jahrzehnten feststellen, dass sich dies durchaus mit einer regenfesten Unterkunft vereinbaren lässt. Auch die Hersteller halten dies offensichtlich für ein legitimes Anliegen und so wurde unser superreduziertes, normalerweise superteures Edelmarkenzelt nochmal komplett nachimprägniert, nachdem unser Sohn nach zwei sehr feuchten Nächten, nein, nicht was ihr jetzt denkt ;) , es hat in Strömen (rein-)geregnet, ausziehen wollte.

Wenn's in einem nagelneuen Zelt so massiv und mehr als üblich reinregnet, wie hier beschrieben wurde, würden wir uns ganz sicher mit dem Hersteller zusammensetzen. Wer garantiert denn, dass die falsch genähten Nähte ebensolange dicht sind, wie die richtig genähten? Steht man da nicht irgendwann, im Gegensatz zu anderen, die den gleichen Falter haben, im Regen und die Garantie ist lange abgelaufen?
Das wären so die Fragen, die wir mit dem Hersteller klären würden. In dieser Preisklasse sowieso!

Liebe Grüße,
Nenette
Benutzeravatar
wurzelprumpf
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1323
Registriert: 12.07.2009 17:53
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Kuga 2017
Camper/Falter/Zelt: keiner
Wohnort: Winsen

Re: Unser Hund ist in der Hütte...

Beitrag von wurzelprumpf »

Moin,

um mal einen aktuellen Stand zu bringen:

Wir waren am Wochenende (Freitag bis Sonntag) in Soltau in "Röders Park". Das Wetter war durchwachsen, Sonnenschein, Regen, Hagel, Sturm, ... alles dabei.

Der Hund hat alles gut überstanden, lediglich die untere Naht der Plastikfolie am großen Panoramafenster hat noch in paar Tropfen Wasser durchgelassen. Die bisherigen Problemstellen waren alle dicht :hurra:

Ich werde die Sache mal weiter beobachten, zur Not kommt da der mitgelieferte Nahtdichter drauf. Ist auch 'ne blöde Stelle, außen ist ein Reißverschluß draufgenäht mit den Zähnen nach oben. Dadurch bildet sich eine kleine Rinne, in der das Wasser stehenbleibt. Mir fällt aber auch keine andere konstruktive Lösung dafür ein.

Interessant war auch, die in den Abspannleinen eingearbeiteten Federdämpfer bei der "Arbeit" zu beobachten. Samstag Abend haben wir es vor dem Sturm gerade noch so ins Zelt geschafft, alle Sonnensegel waren noch aufgespannt (und ich hatte keine Lust, rauszugehen). Der Sturm packte kräftig zu, bei normalen Leinen wäre wohl der eine oder andere Häring weggeflogen oder eine andere schwache Stelle hätte reicht jetzt gesagt. Aber der Hund hat sich nur kurz geschüttelt, das war es dann. Super!

Gruß
Michael
1N73LL1G3NC3 15 7H3 4B1L17Y 70 4D4P7 70 CH4NG3.

573PH3N H4WK1NG
Frimah

Re: Unser Hund ist in der Hütte...

Beitrag von Frimah »

na prima, dann ist ja alles bestens wenn er jetzt dicht ist :D :D ... und die ganzen Aufreger hier waren dann doch (erwartungsgemäß) nicht nötig ...
wurzelprumpf hat geschrieben:... alle Sonnensegel waren noch aufgespannt (und ich hatte keine Lust, rauszugehen). Der Sturm packte kräftig zu, bei normalen Leinen wäre wohl der eine oder andere Häring weggeflogen oder eine andere schwache Stelle hätte reicht jetzt gesagt. Aber der Hund hat sich nur kurz geschüttelt, das war es dann. Super!
Hält halt doch ne ganze Menge aus so ein Hund und steht einfach noch völlig unbeeindruckt da, auch wenn andere schon lange weggeflogen sind :D :D Geht eben nichts über robustes Equipment ...

Viel Spaß weiterhin
Benutzeravatar
Pekosurf
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 74
Registriert: 06.09.2009 18:36
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Land Rover Defender 110
Camper/Falter/Zelt: Eigenbau Trailer Tent
Wohnort: Butzbach/ Hessen

Re: Unser Hund ist in der Hütte...

Beitrag von Pekosurf »

Hallo,
naja.. ich finde es seltsamt das so ein teures Produkt damit regelmäßig solche Probleme hat.
Bei meinem Eigenbau würde mich so was nicht wundern... der ist aber bis jetzt dicht.

Wie sieht es denn mit den 3 dogs mit Kondenswasserbildung nach der Nacht aus?
Per
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1479
Registriert: 05.10.2008 22:32
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Sierra (div) + Capri '82 + BMW 320d
Camper/Falter/Zelt: Esterel 34 + S46
Wohnort: Frankfurt/M

Re: Unser Hund ist in der Hütte...

Beitrag von Per »

wurzelprumpf hat geschrieben:Mir fällt aber auch keine andere konstruktive Lösung dafür ein.
Wie wär es mit einer einfachen Abdeckleiste (aus Stoff natürlich :D)?
Gruss Per

Zwinge keinen zu seinem Glück
Frimah

Re: Unser Hund ist in der Hütte...

Beitrag von Frimah »

pekosurf hat geschrieben:.. ich finde es seltsamt das so ein teures Produkt damit regelmäßig solche Probleme hat.
"regelmäßig" :?: na da würde mich ja schon mal interessieren aus welcher Statistik du diese mutige Aussage ableitest :?: :?: Oder schließt du das etwa wirklich aus den ein oder zwei Einzelfällen die hier mal berichtet wurden ....? :kopfschuettel: :kopfschuettel:
Benutzeravatar
Bohle
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 156
Registriert: 12.10.2011 14:05
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Dacia Duster Blue dCi 115 4WD
Camper/Falter/Zelt: 3DOG ScoutDog 2012 + Küchenerker mit Sonnensegel
Wohnort: Norderstedt

Re: Unser Hund ist in der Hütte...

Beitrag von Bohle »

Moin,

letzte Woche haben wir unseren "Hund" 4 Tage lang eingefeuchtet. Zum Anfang habe ich das Zelt (besonders die Nähte) mit einem Wassersprüher befeuchtet, einige Zeit später intensiv mit dem Gartenschlauch (immerm mal wieder). Zum Anfang hatten wir ein paar Tröpfchen im Zelt, das war´s. Das Zelt war 4 Tage und 3 Nächte ständig mindestens feucht, incl. Morgennebel, und zum Schluß habe ich mit dem Gartenschlauch richtig draufgehalten (auch unter die kurzen Dachüberhänge). Fazit: Der Hund braucht keine Windeln - er ist Dicht.

Für die Praxis ist das Zelt jetzt zumindest "vorbereitet" und wir starten in dem Bewußtsein bei einem Starkregen vielleicht ein paar Tropfen zu kassieren aber keine Niagara-Fälle.

Gruß Thomas
Der Weg ist das Ziel
Antworten

Zurück zu „3DOG“