Fahrräder auf dem CT 6-2

Benutzeravatar
Gleiter
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1431
Registriert: 05.09.2011 13:33
Land: Österreich
Zugfahrzeug: Volvo 945 GLE Opamatik 1992
Camper/Falter/Zelt: Camptourist CT6-2 W 1986
Wohnort: Weinviertel

Fahrräder auf dem CT 6-2

Beitrag von Gleiter »

Grüßt Euch!

Ganz neu hier habe ich schon mal eine erste Frage: Seit heute habe ich einen Camptourist CT 6-2 und mich schon mal ein wenig kundig gemacht. So lese ich z.B. in der Bedienungsanleitung:
…und Gegenstände bis 20 kg auf dem Deckel befördert werden können.
Das ist nun ein bißerl dumm - eigentlich dachte ich dass ich ohne Weiteres unsere beiden Fahrräder am Deckel fest schnalle und gut soll's sein. Dank SuFu habe ich nun heraus gefunden dass der Deckel ein Sandwich mit Wabenfüllung aus Karton ist, stabil bei geringem Gewicht aber eben doch nicht so wirklich belastbar. Zudem dachte ich die vorhandene Reling als Befestigung für stehenden Transport der Räder zu nutzen - geht wohl auch nicht so wirklich wenn ich lese dass irgend jemand hier seine Fahrradhalterungen quer durch den Deckel gebohrt hat (sorry, Nick nicht gemerkt), das wäre für mich ein No-No.

Kann ich somit die Idee unsre Fahrräder am Deckel zu transportieren gleich mal kübeln?

Mein Rad (Bj 1890!!!) wiegt schlappe 24 kg, das meiner Holden immerhin auch noch 18 kg, in Summe also deutlich mehr als erlaubt.

Transport am Autodach scheidet generell aus, und zu Zeiten mit dem Zelt waren die Räder eben im Hänger untergebracht, wär' schade wenn ich mit dem CT nun keine Fahrräder mehr mitnehmen kann, aber wenn's nicht anders geht...

...oder doch?

Dank und Gruß, André.
Und ich habe auch lieber ein kaputtes Fahrrad statt ein brennendes Haus. Nicht alles was hinkt ist ein Vergleich.
SIMCAT

Re: Fahrräder auf dem CT 6-2

Beitrag von SIMCAT »

Moin Gleiter,

herzlich Wilkommen hier im Forum. Ich habe auf meinem CT6-2 auch einen Fahradträger an der railing befestigt. Bis jetzt ist da nichts passiert. Ich werde die railing nur noch mit weiteren Böcken verstärken, da mir die Railng ein wenig zu Lapprig ist.

Fals Dir diese Lösung nicht zusagt ich habe hier im Forum auch eine Lösung gesehen wo jemand einen Extraträger gebaut hat. Wenn ich den Link wiederfinde nenne ich ihn Dir.

Grüße Matthias 8)
Tiberius
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 184
Registriert: 10.02.2010 09:09
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: KIA Sportage GT Like AWD
Camper/Falter/Zelt: Fendt Bianco active
Wohnort: Berlin

Re: Fahrräder auf dem CT 6-2

Beitrag von Tiberius »

Hallo Gleiter :winkend:
auch von mir ein herzliches Willkommen. In meinem letzten Urlaub hab ich auch einen CT-6 mit Fahrradhalter gesehen. So wie Simcat schreibt, waren die Schienen an der Reling befestigt. Und da standen vier Fahrräder drauf, scheint also zu gehen. Aber wahrscheinlich wirst Du dann die Reling ändern bzw. verstärken müssen. Es besteht ja noch die Möglichkeit, ein Gestell zu schweißen, welches Du dann in die Hülsen der Kurbelstützen stecken kannst.
Viele Grüße, Tiberius
Ausdauer wird früher oder später belohnt-meistens aber später!!

Bild
CramerTorte
Forums-SupporterIn 2012
Forums-SupporterIn 2012
Beiträge: 71
Registriert: 14.02.2010 11:12
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Hyundai I 40 CW
Camper/Falter/Zelt: Fleurette Tamaris 42 Bj.98
Wohnort: Bovenden/Niedersachsen

Re: Fahrräder auf dem CT 6-2

Beitrag von CramerTorte »

Hallo Gleiter,

erst mal Herzlicheswillkommen hier im forum,

also ich habe auf meinem CT6-2 auch immer die Fahrräder mitgehabt.Das ist kein problem.
Ich habe dazu meinen Fahrradträger genommen den ich auch auf das Auto auf die reling mache das ging echt gut.
Habe den dann auf den sützen auf dem deckel Festgemacht und meine Fahrräder waren auch schwärer als 20 KG.
Der hält das schon aus.Bin damit jetzt zweimal An die Ostse gefahren jeweils 500 Km eine strecke das hat richtig gut gehalten und vom gewicht her geht das auch so lang du das gewicht au dr reling des hängers bischen verteilst ist das denk ich mal kein problem.Ich glaube ich habe so gar noch Bilder aber da muss ich die tage mal gucken.
Auf jedenfall sollte das kein problem sein denn bedenke du schläfst ja auch in dem deckel das sind ja auch mehr als 20 kg die man nur mit den beiden stützen abstützt.Bohren würde ich auch nicht wie gesagt ich habe so ein Universal Dachträger mit Fahrradhalterungen die man einfach nur in der Reling fest klemmt und so habe ich das auch auf der Reling des Hängers gemacht.

MFG Thorsten
Benutzeravatar
Gleiter
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1431
Registriert: 05.09.2011 13:33
Land: Österreich
Zugfahrzeug: Volvo 945 GLE Opamatik 1992
Camper/Falter/Zelt: Camptourist CT6-2 W 1986
Wohnort: Weinviertel

Re: Fahrräder auf dem CT 6-2

Beitrag von Gleiter »

Danke Euch, das sind ja mal ganz gute Aussichten.

Railing ändern oder versteifen - bitte um weitere Infos, ist ja (noch) Neuland für uns, das Ganze.

Waren die Räder aufrecht stehend montiert? Solche Träger hätte ich und würde sie entsprechend adaptieren, nema problema.

Wichtig ist dass mir der Deckel auch bei 100 km/h wegen der Last der Räder nicht wegreißt...

@ Thorsten: Da sehe ich schon einen "kleinen" Unterschied, das eine (Pennen) ist eine eher statische Belastung, die sich zudem auch noch via Matratze verteilt und somit kaum eine punktuelle Belastung darstellt. Das Andere (Fahren) ist dynamisch, da kommen andere Kräfte als geplant zum Wirken. Ein Bild wäre in jedem Fall nett, wenn Du's findest.

Gruß, André.
Und ich habe auch lieber ein kaputtes Fahrrad statt ein brennendes Haus. Nicht alles was hinkt ist ein Vergleich.
CramerTorte
Forums-SupporterIn 2012
Forums-SupporterIn 2012
Beiträge: 71
Registriert: 14.02.2010 11:12
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Hyundai I 40 CW
Camper/Falter/Zelt: Fleurette Tamaris 42 Bj.98
Wohnort: Bovenden/Niedersachsen

Re: Fahrräder auf dem CT 6-2

Beitrag von CramerTorte »

Hallo Andre´

leider habe ich keine bilder mehr von dem CT mit Fahrradträger,

wie gesagt ich kann dir nur sagen das alles ok war mit dem Fahrradträger wie ich es gemacht habe und auch kein problem gehabt.
Probier es aus also bei mir war alles gut!
Kannst ja mal ein bild rein machen wenn du deinen Fahrradträger montiert hast!

MFG
Thorsten
Benutzeravatar
Gleiter
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1431
Registriert: 05.09.2011 13:33
Land: Österreich
Zugfahrzeug: Volvo 945 GLE Opamatik 1992
Camper/Falter/Zelt: Camptourist CT6-2 W 1986
Wohnort: Weinviertel

Re: Fahrräder auf dem CT 6-2

Beitrag von Gleiter »

Macht nichts, Thorsten.

Wichtig und gut war mal zu erfahren dass der Deckel und die Reling die Belastung aushalten, jetzt schau ich mal ob sich die im Hause befindlichen Dachträger irgend wie weiter verwenden lassen. Falls nein habe ich schon eine vage Idee für ein Bastelwerk.

Gruß, André.

P.S.: Inzwischen habe ich heraus gefunden dass dieses seltsam gebogene Paar Rohre anscheinend eine Klappvorrichtung darstellt um den Hänger hochkant zu lagern??? Oder ist das für Wartung? Oder wofür sonst? Auf jeden Fall sind die Teile komplett zerlegt, falls also jemand von Euch ein Bild hat wie die Teile zusammen gebaut aussehen - bitte schön. Oder soll ich für diese Frage einen neuen Thread eröffnen?
Und ich habe auch lieber ein kaputtes Fahrrad statt ein brennendes Haus. Nicht alles was hinkt ist ein Vergleich.
CramerTorte
Forums-SupporterIn 2012
Forums-SupporterIn 2012
Beiträge: 71
Registriert: 14.02.2010 11:12
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Hyundai I 40 CW
Camper/Falter/Zelt: Fleurette Tamaris 42 Bj.98
Wohnort: Bovenden/Niedersachsen

Re: Fahrräder auf dem CT 6-2

Beitrag von CramerTorte »

ja die komischen gebogenen dinger sind die kipvorrichtung um den seitlich zu lagern also platzsparender.
Brauchst nichts neues eröffnen nimm mal die suchfunktion da müssen glaube ich genug bilder von rum schwirren hier!
Benutzeravatar
Gleiter
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1431
Registriert: 05.09.2011 13:33
Land: Österreich
Zugfahrzeug: Volvo 945 GLE Opamatik 1992
Camper/Falter/Zelt: Camptourist CT6-2 W 1986
Wohnort: Weinviertel

Re: Fahrräder auf dem CT 6-2

Beitrag von Gleiter »

Cramertorte hat geschrieben:ja die komischen gebogenen dinger sind die kipvorrichtung um den seitlich zu lagern also platzsparender.
Brauchst nichts neues eröffnen nimm mal die suchfunktion da müssen glaube ich genug bilder von rum schwirren hier!
Und noch mal Danke.
Klapp - Kipp, ein marginaler semantischer Unterschied, für eine SuFu mit der Intelligenz eines Ziegelsteines leider eine unüberwindliche Hürde. :kopfklatsch:

Was mich unweigerlich zum nächsten Punkt bringt - wie lagere ich den Hänger? Aber da suche ich noch wenn ich Zeit habe, das Thema ist sicher auch schon ausführlich abgehandelt.

Dank und Gruß, André.

P.S.: Wegen meines Satzes von wegen Intelligenz der SuFu möge sich bitte niemand beleidigt oder angegriffen fühlen, ist aber Tatsache dass viel Wissen in den Tiefen jedes Forums eigentlich verloren ist wenn mensch nicht punktgenaue Suchbegriffe parat hat. Ein Paradebeispiel gefällig?
Die folgenden Wörter deiner Suchanfrage wurden ignoriert, da sie zu häufig vorkommen: camptourist ct 6-2.
Du musst mindestens ein Wort angeben, nach dem gesucht werden soll. Jedes Wort muss aus mindestens 4 Buchstaben bestehen und darf ohne Platzhalter nicht mehr als 16 Buchstaben haben.
:zwinker:
Und ich habe auch lieber ein kaputtes Fahrrad statt ein brennendes Haus. Nicht alles was hinkt ist ein Vergleich.
Benutzeravatar
Niels$
Meister-Camper
Meister-Camper
Beiträge: 3476
Registriert: 09.08.2007 22:41
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford S-Max 2019
Camper/Falter/Zelt: derzeit völlig faltenfrei ;-)
Wohnort: Heikendorf

Re: Fahrräder auf dem CT 6-2

Beitrag von Niels$ »

Offtopic:
Jo, die SuFu ist leider nicht so prall. Für Detailsuchen benutze ich Google. Einfach hinter die Suchbegriffe den Zusatz 'site:klappcaravanforum.de' angeben und schon wird der Rest des Netzes ignoriert.
Niels
Wer lesen kann ist klar im Vorteil!
Benutzeravatar
CT7 Fan
Super-Camper
Super-Camper
Beiträge: 1517
Registriert: 27.04.2005 21:56
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Zafira 1,8
Camper/Falter/Zelt: Bürstner Holliday 430
Wohnort: 45968 Gladbeck
Kontaktdaten:

Re: Fahrräder auf dem CT 6-2

Beitrag von CT7 Fan »

Hi Andre,
auch Du wirst noch herausfinden, welche Suchbegriffe unsere SUFU mag oder nicht. Wenn Du jetzt etwas über die Lagerung des Falters wissen möchtest, tut sich die Frage auf, Überwinterung oder möchtest Du den Falter auf die Seite kippen?

Kippen= Kippvorrichtung = http://www.klappcaravanforum.de/search.php?keywords=kippvorrichtung
Überwintern= Überwinterung = http://www.klappcaravanforum.de/search.php?keywords=%C3%9Cberwintern
P.S.: Inzwischen habe ich heraus gefunden dass dieses seltsam gebogene Paar Rohre anscheinend eine Klappvorrichtung darstellt um den Hänger hochkant zu lagern???
Dabei wirst Du sicher diese Teile meinen:
Bild
Die Dinger sind in der Tat die Kippvorrichtung zum platzsparenden Einlagern Deines CT6-2

Wünsche Dir viel Spaß mit deinem CT6-2.
Gruß
Udo
Zuletzt geändert von CT7 Fan am 07.09.2011 07:44, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Gleiter
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1431
Registriert: 05.09.2011 13:33
Land: Österreich
Zugfahrzeug: Volvo 945 GLE Opamatik 1992
Camper/Falter/Zelt: Camptourist CT6-2 W 1986
Wohnort: Weinviertel

Re: Fahrräder auf dem CT 6-2

Beitrag von Gleiter »

Danke für den Tip, Niels.

Wenn man ein bißl Zeit und Muße hat lässt sich via Querlesen eh' viel finden.

Auch Dir Danke, Udo, für die Links und das Bild.

Lagerung und Überwinterung ist natürlich ein Thema. Wenn das mit dem Kippen recht friktionsfrei geht ist das natürlich die beste Möglicheit, dann stelle ich das Teil neben den "normalen" Hänger unter's Flugdach und kann Beide auf Wechselkennzeichen anmelden. Erst mal lesen, was Du da verlinkt hast, dann weiter denken.

Im Übrigen war Deine Seite, Udo, diejenige an Hand derer ich heraus gefunden habe was für eine Type ich da überhaupt erworben habe. Gut gemacht, Chapeau.

Gruß, André.
Und ich habe auch lieber ein kaputtes Fahrrad statt ein brennendes Haus. Nicht alles was hinkt ist ein Vergleich.
Benutzeravatar
Gleiter
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1431
Registriert: 05.09.2011 13:33
Land: Österreich
Zugfahrzeug: Volvo 945 GLE Opamatik 1992
Camper/Falter/Zelt: Camptourist CT6-2 W 1986
Wohnort: Weinviertel

Re: Fahrräder auf dem CT 6-2

Beitrag von Gleiter »

Update: Heute den Hänger geholt, und siehe da, plötzlich war da ein Gestell drauf welches bei der Besichtigung definitv nicht drauf war (muß nämlich abgebaut werden um die Steher ausklappen zu können). Ist an vier Punkten mit der Reling verschraubt und sieht wie ein Träger für Koffer o.ä. aus. Zudem auch noch ein einzelner Fahrradträger für stehenden Radtransport. Der Verkäufer hatte zwar gemeint dass er sehr wohl Räder transportiert hatte, allerdings liegend. Hat der Hänger also in den 10 Jahren Standzeit ein Baby (eben den Radträger) bekommen. Noch mal 10 Jahre will ich allerdings nicht stehen lassen für einen zweiten Träger...

Ach ja, à propos abholen: ICH wollte schon, alleine der Hänger wollte NICHT. Nämlich sich aufkuppeln lassen. Ganz offensichtlich ist der Kugelkopf meiner AHV deutlich größer als das Originalteil, auch mit "freundlichem Zureden" stop! hat sich keine schlüssige Verbindung herstellen lassen. Also nix mit :camp1 .

Haben wir das Teil eben die 100 Meter auf den Parkplatz des Nachbarn geschoben wo - gutes Wetter vorausgesetzt - das erstmalige Selbstaufbauen statt finden soll.

Und mal den Werkzeugkasten geholt um die Kupplung abzubauen. 18er eine Spur zu klein, 19er eine Spur zu groß. Na ja. Muttern sitzen bombenfest, WD-40 Orgie, wirken lassen - nix da. Und es kommt wie's unweigerlich kommen muß - mit einem langen Wasserrohr als Hebelverlängerung habe ich mir flugs eine Rundmutter gedreht. DAS nenne ich mal einen gelungenen Start... :rofl:

Mal schauen ob das Biest der wirklich großen Flex nennenswerten Widerstand entgegen setzen wird, heut' mag ich nimmer.

Gruß, André.
Und ich habe auch lieber ein kaputtes Fahrrad statt ein brennendes Haus. Nicht alles was hinkt ist ein Vergleich.
Benutzeravatar
Gleiter
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1431
Registriert: 05.09.2011 13:33
Land: Österreich
Zugfahrzeug: Volvo 945 GLE Opamatik 1992
Camper/Falter/Zelt: Camptourist CT6-2 W 1986
Wohnort: Weinviertel

Re: Fahrräder auf dem CT 6-2

Beitrag von Gleiter »

Wirf' niemals etwas weg!

Der vorhandene Aufbau hat sich letztendlich als unbrauchbar erwiesen, zwei Räder liegend tut den Rädern nicht gut.

Zum Glück hatten wir den vor ein paar Jahren mit einem Gebrauchtwagen erstandenen und für uns unbrauchbaren Dachaufbau mit drei Thule-Radträgern in einem Eck abgestellt gehabt, jetzt erweist sich das als Glück.

Grundträger an der Reling mittels Klemmplatten, Radträger drauf, Rad drauf, fertig.

Das Schöne dran: Ich muß da nix demontieren zum Klappen der Stützen am Deckel, es reicht das einseitige Lockern der Klemmplatten.

Gefällt mir. :hurra:

Gruß, André.

Bild

P.S.: Allerdings muß ich jetzt unsere Räder putzen, ich schau aus wie Sau nach dem Hochwuchten des Rades...
Und ich habe auch lieber ein kaputtes Fahrrad statt ein brennendes Haus. Nicht alles was hinkt ist ein Vergleich.
Turry
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 108
Registriert: 05.07.2008 09:57
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: keine Angabe
Camper/Falter/Zelt: Trigano Chantilly GL (2005)
Wohnort: Hemer

Re: Fahrräder auf dem CT 6-2

Beitrag von Turry »

SIMCAT hat geschrieben:Moin Gleiter,

herzlich Wilkommen hier im Forum. Ich habe auf meinem CT6-2 auch einen Fahradträger an der railing befestigt. Bis jetzt ist da nichts passiert. Ich werde die railing nur noch mit weiteren Böcken verstärken, da mir die Railng ein wenig zu Lapprig ist.

Fals Dir diese Lösung nicht zusagt ich habe hier im Forum auch eine Lösung gesehen wo jemand einen Extraträger gebaut hat. Wenn ich den Link wiederfinde nenne ich ihn Dir.

Grüße Matthias 8)
Weisst Du zufällig wo man noch solche Blöcke bekommt?
Antworten

Zurück zu „Camptourist“