Welche Vorräte sind für Italien empfehlenswert?

Themen rund um die Camping-Küche - Kochen, Grillen, Kühlen und Gefrieren.
Assta
User
User
Beiträge: 13
Registriert: 06.01.2012 18:56
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW T5
Camper/Falter/Zelt: Raclet Cherokee
Wohnort: Sauerland

Welche Vorräte sind für Italien empfehlenswert?

Beitrag von Assta »

Hallo,
wir starten bald unseren ersten Urlaub nach Italien und ich überlege gerade welche Lebensmittel dort besonders teuer sind und leicht mitgenommen werden können.
In Kroatien habe ich damals die Erfahrung mit Gouda gemacht. Da wir einen Kühlschrank haben, ist es ja kein Problem 3 Pakete Schnittkäse mitzunehmen.

Habt Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht oder Tipps für mich?

Danke
Assta
Zuletzt geändert von Assta am 09.07.2012 12:23, insgesamt 1-mal geändert.
"Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet."
Frank-Markus Barwasser
Susa**
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 34
Registriert: 06.07.2009 21:45
Zugfahrzeug: VW Passat
Camper/Falter/Zelt: Trigano Chambord 2005
Wohnort: Beilstein

Re: Welche Vorräte sind für Italien empfehlenswert

Beitrag von Susa** »

Hi,

außer Nutella nehmen wir nach Italien keine Lebensmittel mit.
Bei Lidl und Penny bekommt man Käse, Wurst und andere Lebensmittel zu "erträglichen" Preisen.
Bei COOP, SuperPolly, Spar, usw ist alles etwas teurer, aber trotzdem kaufbar.


Grüße

Susa
Benutzeravatar
Alawir
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 293
Registriert: 16.08.2009 13:07
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Zafira
Camper/Falter/Zelt: Adria Unica 432PS + Heinemann Variomatic
Wohnort: 84056 Rottenburg a.d. laaber

Re: Welche Vorräte sind für Italien empfehlenswert?

Beitrag von Alawir »

wir nehmen nur für die ersten 1-2 Tage was mit von zu Hause,alles Andere kann man vor Ort kaufen.Auf den Märkten bekommt man frisches Obst und auch Käse...schmeckt sowiso besser :zwinker: Es gibt Lidl und auch andere Supermärkte satt.Was wir noch mitnehmen ist Gewürz was man so braucht zum kochen/grillen.Essig /Öl kaufen wir auch vor Ort meistens von einer Ölmühle. Keine Angst ihr werdet nicht verhungern :lol:

l.g.
Annette
Benutzeravatar
stefantom
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1095
Registriert: 19.05.2008 16:52
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Focus TDCI 1,6 von 1.1.11
Camper/Falter/Zelt: Esterel C 31 , hobby delx 455 uf 2015
Wohnort: Gescher / Hochmoor
Kontaktdaten:

Re: Welche Vorräte sind für Italien empfehlenswert?

Beitrag von stefantom »

in italien ist ildi das gleiche wie lidel hier bei uns, wichtig das grosse messer fur Melonen
Zuletzt geändert von CT7 Fan am 09.07.2012 18:57, insgesamt 1-mal geändert.
4 Packen weniger 3 Packen = einpacken

Ihr lacht über mich weil ich anders bin. Ich lache über euch, denn ihr seid alle gleich!

Jeder hat Schwächen, meine ist die Rechtschreibung
Benutzeravatar
Nautheimer
Forums-SupporterIn 2019
Forums-SupporterIn 2019
Beiträge: 171
Registriert: 13.05.2010 12:38
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Peugeot 308 SW
Camper/Falter/Zelt: Trigano Galleon 240
Wohnort: Calw / BaWü

Re: Welche Vorräte sind für Italien empfehlenswert?

Beitrag von Nautheimer »

Hallo Assta,

ich möchte mich den Vorschreiber anschließen und doch noch etwas hinzufügen.
Wir fahren seit ca. 8 Jahren nach Bella Italia und nehmen jedes mal weniger an Lebensmittel mit. Diesmal eigentlich nur das, was noch offen im Kühlschrank ist.
Empfehlen würden wir Euch neben Nutella, noch Marmeladen und Butter oder Margarine mit zu nehmen.
Pasta kauft bitte in Italien, aber nicht die für 0,39 €/ 500g. Geht in die "guten" Märkte, ab ca. 70 Cent gibt es schon vernünftige.
Trotzdem Preise vergleichen, in der Umgebung zum Campingplatz auch mal die Landwirte abklappern, lohnt immer.
Für Kaffee und Tee kauft Euch stilles Mineralwasser. Das Leitungswasser ist nicht schlecht und verträglich, aber manchmal stärker gechlort.

Sonst? :idea: Oh ja, vergesst nichts an Kosmetik oder Toilettenartikel, da werdet Ihr in Italien schnell ne Menge Geld los, das ist dort wirklich teuer.

Dann wünchen wir Euch einen schöööönen Urlaub mit viel :sun3:
Wo geht es denn hin?

Viele Grüße
Karin und Ronald
Verlang vom Ochs NIE mehr als Rindfleisch!

Dies ist nur meine persönliche Sicht der Dinge, Übereinstimmungen mit lebenden oder bereits verstorbenen Personen wären rein zufällig!
Benutzeravatar
Spätzünder
Ewiger Camper
Ewiger Camper
Beiträge: 542
Registriert: 30.12.2007 09:36
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Mercedes A200 W177 bj. 10. 2018
Camper/Falter/Zelt: Campwerk Economy 5.2015
Wohnort: Ismaning

Re: Welche Vorräte sind für Italien empfehlenswert?

Beitrag von Spätzünder »

Nachdem wir seit mehr als 20 Jahren unsere Urlaube in Italien verbringen, müssen wir uns im wesentlichen der Meinung von Annette anschließen. In den Markensupermärkten gibt es alles was man braucht - und gerade an den Frischtheken Käse und Wurst die einfach viel besser schmecken als bei uns und nur geringfügig teurer sind. Ansonsten gibt es Lidl und eine italienische Discounterkette. Das einzige was wir einfach nicht mögen ist der italienische Filterkaffee. Nutella, Essig, Öl, Nudeln, Salami und Süßwaren nehmen wir sogar immer von Italien mit nach Hause. Allerdings beziehen sich unsere Erfahrungen als Selbstversorger nur auf Norditalien. Wie es in Sizilien o. ä. aussieht wissen wir leider nicht.
LG Euer Spätzünder

Ich freu mich wenn es regnet. Denn wenn ich mich nicht freue regnet es auch – Karl Valentin

Bild
Assta
User
User
Beiträge: 13
Registriert: 06.01.2012 18:56
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW T5
Camper/Falter/Zelt: Raclet Cherokee
Wohnort: Sauerland

Re: Welche Vorräte sind für Italien empfehlenswert?

Beitrag von Assta »

Hallo,
scheinbar kann ich die Vorräte wirklich auf ein Minimum reduzieren. An Nutella hatte ich aber gar nicht gedacht. Unsere Kinder und wir stehen nicht so darauf.

Vielen Dank für Eure Tipps.
Assta
"Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet."
Frank-Markus Barwasser
Nero68
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 149
Registriert: 23.06.2005 17:34
Land: Schweiz
Zugfahrzeug: Mercedes GLK 250 CDI 4 Matic
Camper/Falter/Zelt: Sunlight C 52 K
Wohnort: Graubünden

Re: Welche Vorräte sind für Italien empfehlenswert?

Beitrag von Nero68 »

Hallo Assta

Da wir nicht weit von der italienischen Grenze wohnen und seit Jahren nach Italien in den Urlaub fahren kann ich nur sagen, die meisten Lebensmittel sind in Italien gleichwertig oder sogar besser. Dabei kaufen wir dann landesüblich ein. Das heisst wenn ich in Italien bin will ich auch italienische Lebensmittel und Gerichte geniessen und sicher nicht die Wiener (oder Frankfurter) von Lidl.
Käse, Milchprodukte und Früchte sind sowieso besser und schmackhafter. Von Schinken und Salami gar nicht zu sprechen. Eine Ausnahme bildet das Frischfleisch. Da bin ich nicht immer so glücklich über das Angebot. Fleisch wird in Italien ein wenig anders behandelt (geschlachtet) als in der Schweiz oder Deutschland. Da beschränke ich mich auf Schnitzel oder dgl. Huhn und Hack meide ich. Italien ist ja auch nicht besonders bekannt für opulente Fleischküche sondern eher für mediterrane Gerichte und natürlich Fisch.

Trotzdem ist das alles Geschmacksache.

Grundsätzlich nehmen wir nur Lebensmittel mit welche wir in 2 Wochen nicht aufessen. Z.B. Risottoreis, Öl, Essig, Zucker, Salz etc. Diese Lebensmittel bekommt man üblicherweise nur in grossen Mengen und so nehmen wir diese von Zuhause mit. Dann können wir abpacken wie wir wollen.

Zum Preis. Das Preisniveau ist gleich wie in der Schweiz. Darum habe ich diesbezüglich keine Probleme (bin es ja gewohnt für alles mehr zu zahlen als in EU- Staaten. Das ist halt unser Preis abseits zu stehen...). Trotzdem ist der Preis für mich eh kein Grund Lebensmittel durch halb Europa zu karren. Es gibt tatsächlich Leute die führen sogar Milch und Wasser mit...kann ich nicht verstehen aber jeder wie er will...

So ganz nebenbei finde ich es auch sehr interessant im Ausland Läden zu besuchen welche ich nicht kenne. Sonst kann ich ja auch Zuhause bleiben.

Viel Spass im kulinarisch superleckeren Italien.
nero68
Benutzeravatar
Jasper am Meer
Forums ModeratorIn
Forums ModeratorIn
Beiträge: 1910
Registriert: 09.01.2011 19:16
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Land Rover Discovery 4 SDV6 HSE MY16/5
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Safir 1987
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Welche Vorräte sind für Italien empfehlenswert?

Beitrag von Jasper am Meer »

Hallo Assta,

ich finde auch, dass man gerade in Italien besonders lecker Einkaufen und sich in den Supermärkten (z.B. COOP) sehr gut inspirieren lassen kann. Uns macht das Einkaufen in Italien immer besonders viel Spaß! Z.B. Frische Pasta mit leckeren Pestos - HMMMMMM!

Wir haben nur für maximal 2 Tage etwas mitgenommen...

Gruß
Jasper
Es hängt alles zusammen: Wenn man sich am Hintern ein Haar herausreißt, tränt das Auge... (Dettmar Cramer)
Assta
User
User
Beiträge: 13
Registriert: 06.01.2012 18:56
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW T5
Camper/Falter/Zelt: Raclet Cherokee
Wohnort: Sauerland

Re: Welche Vorräte sind für Italien empfehlenswert?

Beitrag von Assta »

Hallo Jasper,
auf die Pestos freue ich mich besonders.
Vielleicht treffe ich ja eine nette italienische Mama, die mir ihr strenggehütetes Familienrezept für die ultimative Pestosauce verrät :D .

Gruß
Assta

Jasper Am Meer hat geschrieben:Hallo Assta,

ich finde auch, dass man gerade in Italien besonders lecker Einkaufen und sich in den Supermärkten (z.B. COOP) sehr gut inspirieren lassen kann. Uns macht das Einkaufen in Italien immer besonders viel Spaß! Z.B. Frische Pasta mit leckeren Pestos - HMMMMMM!

Wir haben nur für maximal 2 Tage etwas mitgenommen...

Gruß
Jasper
"Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet."
Frank-Markus Barwasser
Antworten

Zurück zu „Küche“