welchen Druckregler für den 3 Fl.-Herd vom Jamet Louisiana ?

Schlaghose
User
User
Beiträge: 23
Registriert: 16.06.2012 10:54
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Audi A6 C5 oder 635 CSI
Camper/Falter/Zelt: Jamet Lousiana 2000
Wohnort: Wolfsburg
Kontaktdaten:

welchen Druckregler für den 3 Fl.-Herd vom Jamet Louisiana ?

Beitrag von Schlaghose »

Tag zusammen,

ich war gerade im Baumarkt und wollte mir eine 5kg Gasflasche für unseren 3 Flammen Herd der ja neben der Spüle eingebaut ist kaufen.
Ich sagte zu dem Verkäufer das der Vorbesitzer mir den Herd aber mit einer blauen Gasflasche gezeigt hat und das am Schlauch ein 30 mbar Regler dran ist . Ich habe gerade mal auf meinen alten Regler geschaut, ist ein Type 694, blau, 30mbar, LPG
Da sagte er es geht so nicht weil es wohl der falsche Regler ist denn es gibt nur 0,5mbar (oder sagte er 0,3mbar) und 50 mbar.
Es kommt darauf an welchen Durchfluß der Herd braucht. Ich solle mal in das technische Datenblatt schauen welches ich natürlich nicht habe !
In der Bedienungsanleitung von Jamet steht alles über Auf-Abbau aber nichts zum Herd drin.

Hat einer ein technisches Datenblatt für den Herd meines Jamet Louisiana Bj. 2000 ?
Kann mir eventuell auch so einer sagen was für ein Druckregler ich brauche oder welchen Durchfluß der Herd braucht ?

Ich habe da leider keine Ahnung

Gruß
Thomas
Zuletzt geändert von Schlaghose am 10.07.2012 18:28, insgesamt 1-mal geändert.
Jamet Louisiana Bj. 2000
Benutzeravatar
Röhricht
Forums-SupporterIn 2013
Forums-SupporterIn 2013
Beiträge: 701
Registriert: 10.02.2008 11:46
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Caddy Bluemotion CNG
Camper/Falter/Zelt: Camptourist CT 7 Bj 87
Wohnort: Vogtland

Re: welchen Druckregler an 3 Fl.-Herd Jamet Louisiana ?

Beitrag von Röhricht »

Hallo Thomas.
Du solltest niemals einen Baumarktverkäufer um einen qualifizierten Rat fragen :rofl: Das geht immer ins Auge.
Also dann wolln wir mal.Dein Herd hat einen Anschlußdruck von 30mbar.Der sog.Anschlußwert dürfte bei 3 Flammen so bei max. 300-350gr.pro Stunde liegen.
Das kannst du allerdings vernachlässigen da handelsüblichen Reglern eine max.Durchsatzleistung von 1 bis1,5 kg pro Stunde haben.
Du sagtest was von blauem Regler am schlauch.
Ist das etwa so einer (oder so ähnlich) ? http://www.campingaz.com/de/p-25990-verstellbarer-regler-30-50-mbar.aspx
Wenn ja ,dann kannst du den auch für normale Graue Flaschen nehmen.
Mfg Arnulf
Schlaghose
User
User
Beiträge: 23
Registriert: 16.06.2012 10:54
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Audi A6 C5 oder 635 CSI
Camper/Falter/Zelt: Jamet Lousiana 2000
Wohnort: Wolfsburg
Kontaktdaten:

Re: welchen Druckregler für den 3 Fl.-Herd vom Jamet Louisia

Beitrag von Schlaghose »

Kannst Du da mal Bitte schauen und dann was dazu schreiben ob der geht`.

Danke schön !!!

So noch einmal probieren mit den Fotos hier:

6433
6432
Zuletzt geändert von Schlaghose am 10.07.2012 19:06, insgesamt 1-mal geändert.
Jamet Louisiana Bj. 2000
Benutzeravatar
Röhricht
Forums-SupporterIn 2013
Forums-SupporterIn 2013
Beiträge: 701
Registriert: 10.02.2008 11:46
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Caddy Bluemotion CNG
Camper/Falter/Zelt: Camptourist CT 7 Bj 87
Wohnort: Vogtland

Re: welchen Druckregler für den 3 Fl.-Herd vom Jamet Louisia

Beitrag von Röhricht »

Geht :mrgreen:
Das ist die "holländische" Ausführung bei der der Schlauch einfach draufgesteckt und mit einer Schlauchschelle gesichert ist. Entgegen anderslautender Behauptungen ist das auch in Deutschland im Campingbereich immer noch zulässig.
Also ran das Teil,mit seifenwasser auf Dichtheit prüfen und der Baumarktniete ne lange Nase zeigen :mrgreen:
Zuletzt geändert von Röhricht am 10.07.2012 18:57, insgesamt 1-mal geändert.
Mfg Arnulf
Schlaghose
User
User
Beiträge: 23
Registriert: 16.06.2012 10:54
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Audi A6 C5 oder 635 CSI
Camper/Falter/Zelt: Jamet Lousiana 2000
Wohnort: Wolfsburg
Kontaktdaten:

Re: welchen Druckregler für den 3 Fl.-Herd vom Jamet Louisia

Beitrag von Schlaghose »

:mrgreen:

Meinst geht ?
Also einfach an die 5 kg Flasche schrauben und gut ist es ?
Bist ganz sicher,ja?

Hier im Forum schrieb jemand mal zu meinem Falter:
"Dann kannst du davon ausgehen, das die Küche auf 30mbar Gas (dementsprechenden Regler dazwischen) läuft und der Gasschlauch mit einer Schelle am Herd befestigt ist bzw. werden muss (kein Gewinde vorhanden)"

Brauche ich da nun einen anderen Schlauch mit einer Schelle zum Herd ?

Der Baumarkt Typ sagte das er auch noch nie was von eienr Befestigung für die Flaschen gehört hat.
Ich glaube auch der hatte keine Ahnung, aber ich auch nicht so. Ist ja unser erster Falter und das erste Mal mit Gas :shock:
Am Samstag wollen wir mal zu Berger nach Braunschweig hin und da kaufe ich mir dann so ein Halter :D
Zuletzt geändert von Schlaghose am 10.07.2012 19:25, insgesamt 6-mal geändert.
Jamet Louisiana Bj. 2000
Benutzeravatar
Röhricht
Forums-SupporterIn 2013
Forums-SupporterIn 2013
Beiträge: 701
Registriert: 10.02.2008 11:46
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Caddy Bluemotion CNG
Camper/Falter/Zelt: Camptourist CT 7 Bj 87
Wohnort: Vogtland

Re: welchen Druckregler für den 3 Fl.-Herd vom Jamet Louisia

Beitrag von Röhricht »

Hallo Thomas
Wenn ich die Bilder sehe dann passt der Regler devinitiv an die normalen Propangasflaschen.Der Gasschlauch wird wie schon beschrieben einfach auf die Schlauchtüllen geschoben und mit Schlauchschellen gesichert.Im gut sortierten Fachhandel(und damit meine ich bestimmt nicht den Baumarkt)bekommst du Propanschlauch ohne angepresste Verschraubungen als Meterware.Zu der Flaschenhalterung,ich glaube du meinst da die Befestigung in der Küche.Die ist wenn ich recht weis bei Jamet und Co. nur für die kleineren blauen Flaschen gedacht. Normale 5-kg-Propangasflaschen passen da nicht rein.Da musst du die Flasche seperat stellen und transportieren.
Mfg Arnulf
Schlaghose
User
User
Beiträge: 23
Registriert: 16.06.2012 10:54
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Audi A6 C5 oder 635 CSI
Camper/Falter/Zelt: Jamet Lousiana 2000
Wohnort: Wolfsburg
Kontaktdaten:

Re: welchen Druckregler für den 3 Fl.-Herd vom Jamet Louisia

Beitrag von Schlaghose »

Moin, :hi:

vielen Dank für deine Hilfe. Hast mir sehr geholfen !
Zu der Halterung meinte ich die für den Transport in dem Deichselkasten. Die bekomme ich aber bei Berger.

Lg
Thomas
Jamet Louisiana Bj. 2000
Benutzeravatar
rewinima
Forums-SupporterIn 2019
Forums-SupporterIn 2019
Beiträge: 593
Registriert: 07.11.2006 08:15
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Renault Gran Scenic 2,0 Automatik Bj. 2007, Fiat Panda 1,2 Bj. 2012
Camper/Falter/Zelt: Wilk de Luxe 400HKT Bj. 90, Paradiso Gran 345 V Bj. 84, vorher Trigano Chantilly Bj. 98
Wohnort: 27711 Osterholz-Scharmbeck

Re: welchen Druckregler für den 3 Fl.-Herd vom Jamet Louisia

Beitrag von rewinima »

Ich hatte das geschrieben mit dem Schlauch und der Schlauchschelle :)

1. den Druckminderer an die graue Flasche schrauben.
2. den Gasschlauch auf der anderen Seite des Druckminderer draufstecken und mit einer Schlauchschelle befestigen.
3. die andere Seite des Gasschlauchs auf den Anschluss beim Herd draufstecken und ebenfalls mit einer Schlauchschelle sichern.

Du kannst den Herd wie oben beschrieben mit der grauen 5kg Flasche betreiben oder aber, was auch vorgesehen ist mit einer blauen Campinggazflasche (904,907). In der Küche müsste dafür auch eine Halterung vorhanden sein, zum Festmachen beim Transport. siehe hier : http://s1.directupload.net/file/d/2948/v5iv7m8h_jpg.htm (Ich habe leider nur dieses Foto der Gasflasche mit der Batterie neben der Gasflasche, was man ja nicht machen soll :( )

Und hier kannst du sehen, wie der Druckminderer mit dem Schlauch verbunden ist: http://s1.directupload.net/file/d/2948/q7g82iwu_jpg.htm

Um jedoch eine blaue Campinggazflasche zu betreiben benötigst du bei deinem Druckminderer noch diesen Adapter: http://www.reimo.com/de/75106-sicherheitsventil_f_blaue_campingazflaschen/ den musst du dann auf die blaue Flasche schrauben und könntest dann deinen vorhandenen Druckregler benutzen. Den Adapter siehst du auf meinen Fotos.
Zuletzt geändert von rewinima am 11.07.2012 07:48, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß aus OHZ-Ohlenstedt. Wir wohnen dort, wo andere Urlaub machen
Reinhard und Wiebke
Schlaghose
User
User
Beiträge: 23
Registriert: 16.06.2012 10:54
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Audi A6 C5 oder 635 CSI
Camper/Falter/Zelt: Jamet Lousiana 2000
Wohnort: Wolfsburg
Kontaktdaten:

Re: welchen Druckregler für den 3 Fl.-Herd vom Jamet Louisia

Beitrag von Schlaghose »

Hallo Reinhard und Wiebke :winkend:

Danke auch euch für die Hilfe hier.

Liebe Grüße
Thomas
Jamet Louisiana Bj. 2000
Antworten

Zurück zu „Jamet“