Kühlboxen: externe "Temperaturregelung" möglich?

Themen um die Stromversorgung: Beleuchtung, Kühlen etc. mit 12 V oder 230 V.
Benutzeravatar
Jasper am Meer
Forums ModeratorIn
Forums ModeratorIn
Beiträge: 1910
Registriert: 09.01.2011 19:16
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Land Rover Discovery 4 SDV6 HSE MY16/5
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Safir 1987
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Kühlboxen: externe "Temperaturregelung" möglich?

Beitrag von Jasper am Meer »

Hallo zusammen,

ich habe eine thermoelektrische Kühlbox mit 12V und 230V-Anschluss (Mobicool U30#9. Es gibt keinerlei Einstellungsmöglichkeiten, die Box kühlt also immer maximal.

Nun meine Frage: was kann man wie zwischenschalten, um die Stromzufuhr zur Box herunter zu regeln, damit das Kühlgut bei nicht so hohen Außentemperaturen nicht zum Gefriergut wird. Geht das überhaupt?

Vielleicht hat jemand von Euch so was ja schon gemacht. Für Tipps wäre ich sehr dankbar!

Gruß Jasper
Zuletzt geändert von Jasper am Meer am 10.07.2012 12:38, insgesamt 1-mal geändert.
Es hängt alles zusammen: Wenn man sich am Hintern ein Haar herausreißt, tränt das Auge... (Dettmar Cramer)
Benutzeravatar
Rollo
Meister-Camper
Meister-Camper
Beiträge: 2727
Registriert: 29.03.2006 20:35
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW FOX und diverse Familienkutschen
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Safir
Wohnort: Hansestadt Stade

Re: Kühlboxen: externe "Temperaturregelung" möglich?

Beitrag von Rollo »

Moin,
wenn Du bischen fit beim Basteln bist, dann gibt es hier einiges was man machen kann.
Ich bezweifle aber das sich der Aufwand lohnt, denn wenn bei Deiner Box wirklich was einfrieren sollte, wäre es die einzige dieser Bauart die das kann. Ich benötige zum Einfrieren eine Kompressorbox
2132 Tschüß Rollo




Eet, wat gor is, drink, wat kloor is un segg, wat wohr is stop!
Benutzeravatar
Jasper am Meer
Forums ModeratorIn
Forums ModeratorIn
Beiträge: 1910
Registriert: 09.01.2011 19:16
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Land Rover Discovery 4 SDV6 HSE MY16/5
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Safir 1987
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Kühlboxen: externe "Temperaturregelung" möglich?

Beitrag von Jasper am Meer »

Hallo Rollo,

ich will ja nicht einfrieren, sondern die Drehzahl des Lüfters etwas herunterregeln, um die Kühlleistung etwas zu senken. Die Box kann ca. 15 Grad unter Umgebungstemperatur herunterkühlen. Bei einer ähnlichen Umgebungstemperatur kommt es durchaus vor, dass das Kondenswasser in der Box gefriert. Könnte man vielleicht mit einem drehbaren Widerstand die Lüfterumdrehung etwas herunteregeln?
Es hängt alles zusammen: Wenn man sich am Hintern ein Haar herausreißt, tränt das Auge... (Dettmar Cramer)
Per
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1479
Registriert: 05.10.2008 22:32
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Sierra (div) + Capri '82 + BMW 320d
Camper/Falter/Zelt: Esterel 34 + S46
Wohnort: Frankfurt/M

Re: Kühlboxen: externe "Temperaturregelung" möglich?

Beitrag von Per »

Du könntest dir fertige Drehzahlregler für Computerlüfter holen. Aber ich weiss nicht, ob die in dem niedrigen Bereich das richtige Regelverhalten haben. Ansonsten sowas als Bausatz holen und den Bereich durch Wechel es Widerstandes anpassen.

Da du von "Lüftern" sprichst, gehe ich von einem Peltierelement und nicht von zwei getrennten Heizstäben wie beim Absorber aus, letzteres würde die Reglung aufwendiger machen.
Gruss Per

Zwinge keinen zu seinem Glück
Benutzeravatar
Nordwind32
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 52
Registriert: 16.03.2011 09:07
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Daihatsu 55 Wide Cab 1981 (2-Zyl. 550ccm, 24,5 PS Kleinstbus)
Camper/Falter/Zelt: Rapido Confort Matic 1986
Wohnort: Tornesch

Re: Kühlboxen: externe "Temperaturregelung" möglich?

Beitrag von Nordwind32 »

Wäre es nicht einfacher die Laufzeit zu takten? Also so eine Art "Blinkerfunktion", 10 min an und dann 10 min aus.
Am besten regelbar, so dass man auch "immer an" und z.B. 5 min an/30 min aus einstellen kann. je nach Bedarf.
Würde mich mal interessieren. Primär zum Strom sparen wenn man mal keine 230V zur Verfügung hat.
Zuletzt geändert von Nordwind32 am 10.07.2012 23:28, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Niels$
Meister-Camper
Meister-Camper
Beiträge: 3476
Registriert: 09.08.2007 22:41
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford S-Max 2019
Camper/Falter/Zelt: derzeit völlig faltenfrei ;-)
Wohnort: Heikendorf

Re: Kühlboxen: externe "Temperaturregelung" möglich?

Beitrag von Niels$ »

Der Lüfter ist ja nur sekundär für die Kühlung zuständig, primär ist dies das Wiki: Peltierelement Peltierelement. Ich weiß nicht, ob dies regelbar ist. Natürlich würde durch Herunterrregeln des Lüfters die Umgebungstemperatur am Peltierelement steigen und so die Kühlleistung sinken, der Stromverbrauch jedoch nur geringfügig.
Von daher würde ich auch auf das Takten der Box setzen. Jeder normale Kühlschrank macht dies ja auch über einen Thermostat, warum nicht auch die Box. Nur sollte die Wiki: Schalthysterese Schalthysterese nicht zu klein sein.

Niels
Wer lesen kann ist klar im Vorteil!
Benutzeravatar
Rollo
Meister-Camper
Meister-Camper
Beiträge: 2727
Registriert: 29.03.2006 20:35
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW FOX und diverse Familienkutschen
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Safir
Wohnort: Hansestadt Stade

Re: Kühlboxen: externe "Temperaturregelung" möglich?

Beitrag von Rollo »

Moin,
irgendwie komm ich hier nicht mehr mit, fast jeder der so eine Kühlbox hat, oder hatte , kauft sich irgendwann eine die wirklich kühlt und hier wird darüber diskutiert wie man das Ding noch weiter in seiner Leistung beschneidet. Das ist ja fast so wie bergauf bremsen. :zwinker:
2132 Tschüß Rollo




Eet, wat gor is, drink, wat kloor is un segg, wat wohr is stop!
Benutzeravatar
Jasper am Meer
Forums ModeratorIn
Forums ModeratorIn
Beiträge: 1910
Registriert: 09.01.2011 19:16
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Land Rover Discovery 4 SDV6 HSE MY16/5
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Safir 1987
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Kühlboxen: externe "Temperaturregelung" möglich?

Beitrag von Jasper am Meer »

Hallo!

Vielen Dank für Eure Beiträge. Die bringen mich auf eine Idee. Vom Preis mal abgesehen könnte man vielleicht folgendes zwischenschalten:

http://www.amazon.de/Xavax-00111930-Universal-Thermostat-UT-200/dp/B005MNBTWI/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1342002903&sr=8-2

Damit könnte man die Temperatur jeder Kühlbox ohne Thermostat recht konstant halten und Strom sparen, oder? Wobei die konstante Tempratur in meinen Augen noch der größere Vorteil ist, jedenfalls solange Strom pauschal berechnet wird.

@Rollo: Das ist schon etwas dran, aber ich mache auch Urlaub in nicht ganz so heißen Ecken. :rain1: Und da ist es mir wirklich schon passiert, dass die Temperatur nahe am Gefrierpunkt war. Und das ist bei einigen Lebensmitteln nicht so gut.

Gruß Jasper
Es hängt alles zusammen: Wenn man sich am Hintern ein Haar herausreißt, tränt das Auge... (Dettmar Cramer)
Benutzeravatar
Nachtfalter
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 273
Registriert: 01.05.2005 20:24
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Peugeot 304S Cabrio 1975 / Audi 80 / 2 Peugeot 306 Cabrio / Peugeot 504 Pickup
Camper/Falter/Zelt: 74er Klepper Piroschka / 66er Klepper Piroschka / 76er Eriba Touring Triton / 89er Peugeot 504 Pickup oder 504 Dangel 4X4 Pickup mit Wohn-Absetzkabine ---natürlich mit Hubdach
Wohnort: Niederrhein

Re: Kühlboxen: externe "Temperaturregelung" möglich?

Beitrag von Nachtfalter »

Hallo,
ich seh das so wie Rollo.
Wenns wirklich sein muss schalte doch einfach eine Zeitschaltuhr (Gibts schon ab 1,95 Euro) dazwischen.

Aber wenn Du wirklich ein Pelitriergerät hast was die Sachen darin gefrieren lässt, dann ist das eine absolute Sensation. Denn auch wenn so ein Ding (laut Beschreibung) 15 oder gar 18 Grad unter der umgebungstemperatur schaffen sollte geht das nicht im -minusbereich.
_________________
Gruss BaG
Nimm das Leben nicht so ernst, du hast sowieso in diesem Leben keine überlebenschance!
Gaspreis 0,499 Euro
Per
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1479
Registriert: 05.10.2008 22:32
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Sierra (div) + Capri '82 + BMW 320d
Camper/Falter/Zelt: Esterel 34 + S46
Wohnort: Frankfurt/M

Re: Kühlboxen: externe "Temperaturregelung" möglich?

Beitrag von Per »

Jasper Am Meer hat geschrieben:Vom Preis mal abgesehen könnte man vielleicht folgendes zwischenschalten:
Das Teil ist gar nicht schlecht, es geht zum Heizen und Kühlen, die Hysterese und Temperaturen sind einstellbar.
Hier schon mal die Anleitung und für Sparfüchse, die ohne Anfassen wissen, auf welcher Seite der Lötkolben heiss wird, ein Bausatz.
Und hier die 12V-Variante.

Bei Pollin.de findet man auch so manches brauchbare...
Gruss Per

Zwinge keinen zu seinem Glück
Benutzeravatar
Nordwind32
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 52
Registriert: 16.03.2011 09:07
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Daihatsu 55 Wide Cab 1981 (2-Zyl. 550ccm, 24,5 PS Kleinstbus)
Camper/Falter/Zelt: Rapido Confort Matic 1986
Wohnort: Tornesch

Re: Kühlboxen: externe "Temperaturregelung" möglich?

Beitrag von Nordwind32 »

Also meine Box mit Peltierelement hat mir auch schon des öfteren Gefrorenes zum Frühstück "geschenkt".
Das Ding hat 2002 29,90 gekostet und hat schon richtig Betreibsstunden hinter sich.
Leider machen Batterien die permanenten 4A nicht lange mit, ohne Nachladung.
Ich hab jetzt schon länger nicht nach Kompressorkühlboxen geschaut, habe aber so Preise ab 450€ im Kopf.
Das ist schon massiv teurer und für mich mal gar keine Alternative.
Benutzeravatar
Campingfamilie
Forums-SupporterIn 2012
Forums-SupporterIn 2012
Beiträge: 959
Registriert: 31.08.2007 21:54
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Admiral 2.8E 1976, Opel Vivaro Kombi 2003 und VW Passat 2015
Camper/Falter/Zelt: Rapido Confort Klappwohnwagen Bj. '78, Klappfix 1956, Tabbert 660 t 1972, Hauszelt Brand 1970
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Kühlboxen: externe "Temperaturregelung" möglich?

Beitrag von Campingfamilie »

...es geht auch günstiger:
http://www.obelink.de/campingzubehoer/kuhlboxen-schraenke/mobicool-c40.html?category_params=category_id%3D2800

Nur so als Beispiel- soll keine Schleichwerbung werden.
Wir nutzen ein ähnliches Modell als Absorber-Ausgabe mit 3-Wege-Technik , da wir oft mit Gas kühlen.
http://www.obelink.de/campingzubehoer/kuhlboxen-schraenke/mobicool-a40.html?category_params=category_id%3D2800
Die passt übrigens haarscharf in den Original-Deichselkasten des Rapido !
Auf 12 V hat die dann allerdings einen Verbrauch von 75 W !!!

Gruß
Thomas
Zuletzt geändert von Campingfamilie am 11.07.2012 22:17, insgesamt 2-mal geändert.
Campingfamilie aus Kiel

https://www.classic-camping-freunde : Interessengemeinschaft für alle Freunde historischen Campings
Antworten

Zurück zu „Energieversorgung - Strom“