Richtig abspannen SK 15

Benutzeravatar
Bolle2307
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 29
Registriert: 24.05.2012 21:33
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Golf
Camper/Falter/Zelt: SK-Falter SK15 BJ 2011
Wohnort: Tuttlingen

Richtig abspannen SK 15

Beitrag von Bolle2307 »

Hallo zusammen,

Ich hatte in einem anderen Beitreag schon mal versucht, nähere Informationen zum richtigen Abspannen meines SK15 zu bekommen. Leider wurde das Thema bei der Übergabe etwas Stiefmütterlich behandelt.

.......Was mich ein bisschen stutzig gemacht hat, ist das Thema mit dem richtigen abspannen. Ich kenn das Thema Zeltabspannen eigentlich nur von den schwarzen Baumwollzelten meines Pfadfinderstamms (Jurten) und da geben wir ordentlich Spannung drauf.

Gibt es hier im Forum einen Beitrag, der das richtige Abspannen erklärt? Bei der Aufbauanleitung bei SK ist das Thema auch ein bisschen zu kurz gekommen.
Wo fängt man am besten an? Ich hab auch immer das Problem gehabt, das einer der Reisverschlüsse am Eingang nicht so läuft wie ich mir das Vorstelle und ich dann immer wider versuche das ganze anders oder neu abzuspannen, leider nicht immer mit dem gewünschten Erfolg.

Ich freue mich auf Eure Ratschläge bevor es nächste Woche für drei Wochen in den Urlaub geht :camp1

Viele Grüße

Sven
Benutzeravatar
KSF
Forums-SupporterIn 2015
Forums-SupporterIn 2015
Beiträge: 2433
Registriert: 21.01.2008 18:23
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Renault Grand Scenic
Camper/Falter/Zelt: Trigano Chambord 2006 Spezial, Rapido Orline 34L.
Wohnort: Stuttgart/LB

Re: Richtig abspannen SK 15

Beitrag von KSF »

Vor dem Abspannen, immer zuerst die RV schließen.
Dann die Ecken abspannen und danach die RV überprüfen, ob sie laufen. Zur Not die Spannung lockern.
Dann je nach Bedarf, die restliche Heringe reinhauen.
Nicht zu fest, daß nichts reißt und auch bei Regen dicht bleibt, aber auch nicht zu locker, damit bei Regen keine Wassersäcke bilden können.
Da braucht man auch ein bischen Gefühl und Erfahrung. ;)
mfg Klaus :klapper:
Benutzeravatar
Niels$
Meister-Camper
Meister-Camper
Beiträge: 3476
Registriert: 09.08.2007 22:41
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford S-Max 2019
Camper/Falter/Zelt: derzeit völlig faltenfrei ;-)
Wohnort: Heikendorf

Re: Richtig abspannen SK 15

Beitrag von Niels$ »

Hallo Sven,

zu dem Thema gibt es die verschiedensten Meinungen. Hast Du mal das Thema 'Fehlspannungen im SK12-Hauptzelt' gelesen? Hier geht es unterm Strich auch um die Problematik, dass der Reißverschluss von der Haupttür schwer geht, mal abgesehen von der Firstproblematik, die bei Dir ja nicht zutreffen dürfte.
Ich denke, dass die grundsätzlichen Strategien zum Abspannen bei einem SK12 und einem SK15 nicht so unterschiedlich sein können, daher schreibe ich mal, wie ich es mache.
Persönlich halte ich nichts davon, das Hauptzelt mit angezippten Vorzelt abzuspannen. OK; das hat natürlich den Vorteil, dass man es noch bei abgesenktem Giebel anzippen kann. Also klappe ich das Hauptzelt aus und richte den Stoff (wenn nötig) grob auf den Stangen aus. Nachdem alle Reißverschlüsse komplett geschlossen sind, mache ich an den 4 Ecken je einen Hering fest, so dass das Zelt rundum etwas auf Spannung kommt. Dabei sollte man IMHO so wenig wie möglich nach außen ziehen, die meiste Abspannkraft sollte wohl nach unten gehen.
Nun kommt der von uns als Nobialekgriff getaufte Trick, der etwas Entspannung auf die Reißverschlüsse bringt. Man drückt die Traufstangen (die Stangen, deren Stützen man ausziehen muss) etwas nach oben, so dass diese in der Mitte oder im oberen Drittel (runter rutschen sie schon von alleine wieder) der Zeltdurchführung liegen.
Nun spanne ich das Hauptzelt weiter ab. Da ich immer lieber ein paar Heringe mehr versenke als zu wenig, werden nun alle Gummis auf den Bettseiten mit Heringen beglückt. Die Spannung halte ich hier eher gering, die Masse bringt genug Zug rein und wenn man zu stark abspannt bekommt man den Knebel an den Fenstern nicht mehr zu. Danach kommt die Deichselseite dran, welche ich auch je nach Bedingungen und Standzeit manchmal gar nicht abspanne. Hierbei führe ich die Gummis links und rechts der Schlitze jeweils auf einen Herin. Zum Schluss kommen auf der Türseite ein paar Heringe, insbesondere links und rechts der Tür.
Bevor ich das Vorzelt aufbau und abspanne mache ich an der Deichselseite die beiden äußeren Sturmleinen fest (mit Gummielement in der Schnur). Das verhindert (insbesondere wenn die Deichselseite nicht abgespannt ist), dass das Vorzelt beim Abspannen das Hauptzelt nach vorne zieht.
Zu weiteren Abspannmaßnahmen gibt es hier noch was zu lesen: http://www.klappcaravanforum.de/viewtopic.php?f=144&t=5148

Niels
Wer lesen kann ist klar im Vorteil!
Benutzeravatar
Bolle2307
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 29
Registriert: 24.05.2012 21:33
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Golf
Camper/Falter/Zelt: SK-Falter SK15 BJ 2011
Wohnort: Tuttlingen

Re: Richtig abspannen SK 15

Beitrag von Bolle2307 »

Hallo KSF,
Hallo Niels,

danke für Eure Ausführungen. Ich hab mir auch die anderen Beiträge mal genau durchgelesen.
Ab morgen habe ich viel Zeit um das alles mal zu Testen :-) Juhuuu Urlaub naht.

Viele Grüße

Sven
Antworten

Zurück zu „SK Camping (Stema) - SK-Falter“