Latten im Lattenrost tauschen

SingleCamp

Latten im Lattenrost tauschen

Beitrag von SingleCamp »

Hallo,

Kommen gerade aus dem Urlaub :camp1 und darf nun erst mal die grosse Frage zu unserem "Problem" des Urlaubs stellen anstatt von dem Urlaub zu schwärmen und Bilder zu posten. :kopfklatsch:

Uns ist im Urlaub aufgefallen, dass, sagen wir mal, einige Latten im Lattenrost recht instabil sind :oops: . Wir haben festgestellt, dass die Holzlatten an den Querverklebungen brechen oder aufgehen. Ehe wir nun nach einer selbstgestrickten Lösung grübeln wollen, dachten wir, wir fragen mal das Fourm... :idee:

Taucht das Problem schon mal häufiger auf? lagere ich den Falter vielleicht falsch, so dass das Holz wg Feuchtigkeit aufgeht? Ansonsten hab ich aber keinerlei Stockflecken oder sonstiges.

Wie kann ich die Leisten ersetzen? Würde gerne auch den Lattenrost verstärken, also in den aktuell recht grossen Zwischenräumen weitere Latten einsetzen. Wie komme ich an die Lattenhalter,also die Nupsies die die Latten im Rahmen halten?

Danke vorab mal wieder für die Hilfe und hoffe auf tolle Ideen :prost2: , Tanja
Benutzeravatar
Jugger64
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 3729
Registriert: 25.11.2008 12:22
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Fabia Kombi (1,0 95PS) EZ2020
Camper/Falter/Zelt: SK-Falter SK12 Bj. 2008
Wohnort: Essen

Re: Latten im Lattenrost tauschen

Beitrag von Jugger64 »

Hallo SingelCamp,

du stehst mit dem Problem nicht allein da, denn auch bei unserem Falter haben die Latten früh geschwächelt. Gerade neulich gab es wieder einen Bericht über nachgebende Latten, wie du im Thema Lattenrost lesen kannst.

Ich habe zwischenzeitlich auch über den Austausch der Latten gegen Stabilere oder auch das Füllen der Lücken durch zusätzliche Latten nachgedacht. Wir sind das Problem dann doch, mit Unterstützung von SK Camping, so angegangen, wie ich es in meinem Bericht Lattenrostverstärkung und variable Härteeinstellung beschrieben habe.
Klaus (KSF) hat seinen Lattenrost auch mit Gurten ausgerüstet, allerdings eigentlich um die zu großen Abstände zwischen den Latten zu füllen und ein Durchdrücken der Latten durch die Matratzen zu verhindern. Schaust du hier.
Die Lattenroste der SK-Falter sollen übrigens nach Aussage von SK Camping vom gleichen Hersteller sein, wie die von Trigano. Der Chambord von Klaus ist nur deutlich schmaler, hat also kürzere Latten.

Wenn du doch über zusätzliche Latten nachdenken solltest, bzw. Ersatz für die gebrochenen Latten brauchst, dann wende dich doch einfach mal an SK Camping.

Gruß
Norbert
Urlaub außerhalb Frankreichs ist zwar möglich, aber vollkommen sinnlos!
SingleCamp

Re: Latten im Lattenrost tauschen

Beitrag von SingleCamp »

Grüße zurück Norbert!

Ich glaub ich bin noch sonnenblind vom Urlaub, entschuldige bitte. Dachte ich hätte ordentlich gesucht, bin aber nur auf Themen für andere Camper gestossen. Lieben Dank für deine Tipps und Hinweise wo ich mich nun durchlesen kann bis morgen die Läden aufmachen...

Schönen Abend und ich werde von meinen Ergebnissen berichten
SingleCamp

Nachtrag Latten im Lattenrost tauschen

Beitrag von SingleCamp »

So,

auch wenn ich nicht so recht daran geglaubt hatte, das mit dem Spanngut funktioniert ziemlich gut, danke für den Tipp. :hamster: Meine Campingbegleitung war sofort begeistert, als ich ihm die Antwort vorgelesen hatte, im Gegensatz zu mir.

War doch sehr skeptisch.... Aber ich habe mich überzeugen lassen! Gut gespannt ist das nicht übel. Wenn es wohl auch leider das Grundproblem der wohl schlecht verleimten Latten nicht behebt. Haben aber parallel dazu nen günstigen Lattenrost besorgt und die kaputten Federleisten getauscht, denn da waren ja bereits welche gebrochen. Den Test im Garten hat die Konstruktion erstklassig überstanden :prost2:
Benutzeravatar
Jugger64
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 3729
Registriert: 25.11.2008 12:22
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Fabia Kombi (1,0 95PS) EZ2020
Camper/Falter/Zelt: SK-Falter SK12 Bj. 2008
Wohnort: Essen

Re: Latten im Lattenrost tauschen

Beitrag von Jugger64 »

Hallo Tanja,

natürlich können nachträglich eingesetzte Spanngurte bei schon angeknacksten oder gebrochenen Latten nicht so wirken, wie bei einem unbeschädigten Lattenrost. Ich habe die gebrochenen Latten durch SK Camping ersetzen lassen, bevor die Gurte rein kamen.

Die Gurte führen dazu, dass eine einzelne Latte nicht allein belastet wird. Durch die Verbindung mit den "Nachbarlatten" wird der Druck auf mindestens drei Latten verteilt und geleichzeitig noch vom gespannten Gurt unterstützt. So kommt es eben nicht mehr zu komplett gebrochenen Latten.
Unser linkes Lattenrost ist nun seit fast vier Jahren so ausgerüstet. Allerdings musste ich letztes Frühjahr beim Einbau der neuen Schlafkabine feststellen, dass die Latten trotz Gurtverstärkung wieder Ermüdungserscheinungen zeigen. IMHO sind die Lattenroste, vor allem für schwergewichtige Schläfer, unterdimensioniert. Es müssten nicht nur stärkere Latten sein, sondern auch mehr. Wenn die Anzahl der Latten erhöht würde, dann wäre auch das Problem was Klaus beschrieben hat, und weshalb er seine Gurtverspannung angebracht hat, geringer.

Bei uns ist es jetzt so, dass der Schlafkomfort mit der 10 cm-Matratze, trotz der leichten Ermüdungserscheinungen, gut ist und ich derzeit keinen Anlass sehe da noch einmal dran zu gehen. Gelegentlich spanne ich die Gurte mal ein bis zwei Rasten nach, um die Dehnung der Gurte auszugleichen, das war es aber auch schon.

Gruß
Norbert
Urlaub außerhalb Frankreichs ist zwar möglich, aber vollkommen sinnlos!
Benutzeravatar
Niels$
Meister-Camper
Meister-Camper
Beiträge: 3476
Registriert: 09.08.2007 22:41
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford S-Max 2019
Camper/Falter/Zelt: derzeit völlig faltenfrei ;-)
Wohnort: Heikendorf

Re: Latten im Lattenrost tauschen

Beitrag von Niels$ »

Ich denke nicht, dass die Latten unbedingt unterdimensioniert sind. Sie sind IMHO einfach aus dem falschen Material. Gut, zu Hause ist die Matratze über den Latten auch stärker, dafür tragen mich hier Latten, die 1m überspannen und nicht nur knappe 75cm. Betrachtet man jedoch die Latten aus einem echten Lattenrost wird man sehen, dass es sich hier nicht wie bei den/meinen SK-Latten um einfach zugesägtes (und bei mir noch nicht mal sauber abgeschliffenes) Holz handelt, sondern um Leimholz, was aus vielen Lagen zusammengesetzt ist. Von daher macht der Ansatz, ein 'richtiges' Lattenrost als Lattenspender zu benutzen IMHO schon viel Sinn.

Niels
Wer lesen kann ist klar im Vorteil!
Benutzeravatar
Jugger64
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 3729
Registriert: 25.11.2008 12:22
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Fabia Kombi (1,0 95PS) EZ2020
Camper/Falter/Zelt: SK-Falter SK12 Bj. 2008
Wohnort: Essen

Re: Latten im Lattenrost tauschen

Beitrag von Jugger64 »

Hi Niels,

bei meinem Falter sind die Latten schon aus einem mehrschichtig verleimten Material, allerdings nicht von der Dicke und Qualität, wie im Lattenrost des Bettes zuhause. Die im stationären Bett zuhaus sind deutlich schmaler, aber auch wesentlich dicker. Sie müssen aber auch die kompletten 1,40 m überspannen.
Ein Austausch der Latten im Falter ist auch in meinem Augen sinnvoll. Vor vier Jahren, als das Problem auftrat, habe auch ich Latten aus einem ausrangierten Lattenrost gesammelt. Vom Format her sind sie durchaus geeignet. Die Breite stimmt annähernd, aber sie sind aus einem sehr harten Holz und zu dick. Um sie in die vorhandenen Aufnahmen einstecken zu können, müssten sie nach dem Kürzen an beiden Enden passend gefräst, geraspelt und/oder geschliffen werden, was mir mit meinen vorhandenen Möglichkeiten zu mühsam erschien.

Gruß
Norbert
Urlaub außerhalb Frankreichs ist zwar möglich, aber vollkommen sinnlos!
Antworten

Zurück zu „SK Camping (Stema) - SK-Falter“