Wäscheleine spannen

Bereich für Tipps und Hinweise aller Art, die nicht unbedingt mit dem Thema Camping zu tun haben.
Cagalj
Allwetter-Camper
Allwetter-Camper
Beiträge: 762
Registriert: 09.10.2008 08:30
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Transit
Camper/Falter/Zelt: Rapido's: Export und Record
Wohnort: Konstanz
Kontaktdaten:

Wäscheleine spannen

Beitrag von Cagalj »

Hallo,

mit welchen Knoten kann man eine Wäscheleine zwischen zwei Bäumen spannen, und zwar so, dass man die Wäscheleine auch nachspannen kann ?

Im Internet habe ich tolle Beschreibungen über die verschiedenen Knoten gefunden, aber nicht den Fall dass zwei Enden eines Seiles (Wäscheleine) an zwei Bäume nachspannbar befestigt wird.

Die Knotenkombination Halbmastwurf + Schleifknoten funktioniert nur mit einem Karabinerhaken (http://www.outdoorseiten.net/forum/showthread.php?9500-Knoten).

Oder soll man zwei weitere Seile mit Karabinerhaken mitnehmen (für die beiden Bäume) ?

Liebe Grüsse
Benutzeravatar
wurzelprumpf
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1323
Registriert: 12.07.2009 17:53
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Kuga 2017
Camper/Falter/Zelt: keiner
Wohnort: Winsen

Re: Wäscheleine spannen

Beitrag von wurzelprumpf »

Moin,

nimm zwei Seile und befestige jeweils ein Ende an einem Baum. Eins der losen Enden bekommt einen Pahlstek und durch den führst du das zweite lose Ende, holst die leine dicht und sicherst z.B. mit einigen halben Schlägen.
Wenn du nachspannen willst: halbe Schläge lösen, dicht holen und die halben Schläge wieder drauf.

Gruß
Michael
1N73LL1G3NC3 15 7H3 4B1L17Y 70 4D4P7 70 CH4NG3.

573PH3N H4WK1NG
Benutzeravatar
Gleiter
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1431
Registriert: 05.09.2011 13:33
Land: Österreich
Zugfahrzeug: Volvo 945 GLE Opamatik 1992
Camper/Falter/Zelt: Camptourist CT6-2 W 1986
Wohnort: Weinviertel

Re: Wäscheleine spannen

Beitrag von Gleiter »

Hi!

Ich tu mir da nicht viel an. Ein Ende hat eine schön gespleißte Schlaufe, rund um den Baum, Seil durch, stramm gezogen. Das andere Ende schlage ich mit Spannung einmal um den zweiten Baum, wickle es ein paar Mal um den nächst liegenden Ast, so, dass sich die Wicklungen überlagern, unter der letzten Wicklung noch mal einen halben Schlag - passt.

Bei Bedarf läßt sich das einfach nachspannen.

Allerdings verwenden wir so ein antiquiertes Sisalseil, einmal gut gespannt hält es auch die Spannung.

Gruß, André.
Und ich habe auch lieber ein kaputtes Fahrrad statt ein brennendes Haus. Nicht alles was hinkt ist ein Vergleich.
Antworten

Zurück zu „Tipps & Hinweise“