Saurium

Informationen über Händler, Messen und Gebrauchtbörsen für Falter und Klapper.
Infos und Anfragen zum Kauf von modellspezifischem Zubehör.
Benutzeravatar
DerausSpenge
Forums-SupporterIn 2018
Forums-SupporterIn 2018
Beiträge: 201
Registriert: 29.07.2006 17:07
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Rover Mini Cooper & Yeti TDI 4x4
Camper/Falter/Zelt: Combi Camp Columbus + Koala + Venezia
Wohnort: 32139 Spenge

Saurium

Beitrag von DerausSpenge »

Hallo

bin auf der Suche nach einem Saurium Easy.

Hersteller: http://www.saurium.com/pages/page3/index.html

Sitzt in Portugal,gibt es schon Erfahrungen mit der Firma ?

Gruss Peter
Zuletzt geändert von DerausSpenge am 17.10.2010 00:22, insgesamt 1-mal geändert.
...manchmal haut die Realität der Hoffnung auf´s Maul.
Benutzeravatar
MeatLoafDC
Forums-SupporterIn 2011
Forums-SupporterIn 2011
Beiträge: 131
Registriert: 26.02.2008 18:32
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW T5 Caravelle TDI 4Motion DSG LR 2014
Camper/Falter/Zelt: Fendt Diamant 510 TF 1996
Wohnort: Spenge
Kontaktdaten:

Re: Saurium

Beitrag von MeatLoafDC »

Hallo Peter,

Erfahrungen mit Saurium hab ich leider nicht, bis eben wusste ich nicht einmal, dass es die Firma gibt, schon interessant, dass es immer noch (europäische) Faltcaravanhersteller gibt die man nicht kennt...

Wenn die Gegenfrage meinerseits erlaubt ist, wie bist Du denn auf Saurium gekommen und warum soll es ein Saurium werden, bzw. welche Eigenschaften bietet der Saurium Easy, dass es sich lohnt ihn einem CombiCamp oder eventuell auch einem Rhön vorzuziehen?

Gruß David
Benutzeravatar
Combi Camper
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 410
Registriert: 15.08.2009 14:07
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Jeep 4X4
Camper/Falter/Zelt: Combi Camp Country 2010
Wohnort: Pfalz

Re: Saurium

Beitrag von Combi Camper »

Hallo,

schaut mal bei Zelt Faltwagen Dahm nach. Der ist bei Bremen und verkauft die Teile.
Ich habe mal mit dem Mann tefoniert. Er ist sehr nett und hilft bestimmt weiter.

Gruss

Günther
Benutzeravatar
DerausSpenge
Forums-SupporterIn 2018
Forums-SupporterIn 2018
Beiträge: 201
Registriert: 29.07.2006 17:07
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Rover Mini Cooper & Yeti TDI 4x4
Camper/Falter/Zelt: Combi Camp Columbus + Koala + Venezia
Wohnort: 32139 Spenge

Re: Saurium

Beitrag von DerausSpenge »

Hallo David

den gibt es halt in "Neu".Nein,nur mal so,weil es das Hintenklappersystem nach nicht mehr so häufig gibt.

Für 2 Personen halt ideal.

@Günther:

Danke.Hab ich schon kontaktet.Sehr nett und freundlich.

Möcht mich nur mal schlau machen und gucken,ob was auf dem Markt ist.

Für mich halt mal interessant.

Gruss Peter
...manchmal haut die Realität der Hoffnung auf´s Maul.
Einleiner
Beiträge: 3
Registriert: 05.01.2013 14:47
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Honda Jazz 2007
Camper/Falter/Zelt: noch ohne
Wohnort: Verden (Aller)

Re: Saurium

Beitrag von Einleiner »

Hallo zusammen!
Das Thema ist schon alt. Da aber wenig über die Saurium-Klapper/Falter zu finden ist, hänge ich mich hier mal ran.
Wir sind ganz neu in diesem Thema und beschäftigen uns erst seit kurzem damit. Wir suchen nach einer Möglichkeit, auf Drachenfesten den ganzen Tag angenehm zu verbringen evtl. sogar mit eigener kleiner Toilette und bei Bedarf auch einmal eine Nacht zu campen. Mit Töchterchen sind wir zu dritt. Die erste Idee war der Campingausbau unseres Berlingos, dann die Erweiterung mit einem "Van-Zelt" und nun sind wir bei einem Faltcaravan/Zeltanhänger gelandet.

Heute waren wir bei Herrn Dahm in Bremen, da es bei uns um die Ecke ist. Herr Dahm ist überaus nett und hilfsbereit und hat uns Neulinge 1.5h beraten. Wir haben uns einen Saurium EASY angeschaut und da dieser für unsere Bedürfnisse völlig ausreichend wäre, haben wir auch darauf verzichtet, uns weitere Klapper vorführen zu lassen.
Solange unsere Kleine noch zwischen uns paßt, können wir im Easy zu dritt im Bett schlafen. Ich selbst passe aber auch mit meinen 182cm problemlos vorn in den Wohnbereich auf einer Luftmatratze oder auf ein Feldbett.

Der Easy läßt sich von einer Person in wenigen Sekunde aufklappen. Von innen werden lediglich die Stangen noch einmal gespannt. Wir sind auf jeden Fall recht begeistert von diesem kleinen Falter.
Ein paar Fotos habe ich auch gemacht. Mal schauen, wie und ob man die hier im Forum hochladen kann.

Und hier noch der Direktlink auf den Katalog des Herstellers:
https://www.saurium.com/pages/page3/catalogo.pdf

Bzgl. weiterer Tipps für Neulinge schaue ich wohl erstmal in den anderen Forenbereichen.

Grüße
Heiko
Zuletzt geändert von Einleiner am 05.01.2013 15:29, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Combi Camper
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 410
Registriert: 15.08.2009 14:07
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Jeep 4X4
Camper/Falter/Zelt: Combi Camp Country 2010
Wohnort: Pfalz

Re: Saurium

Beitrag von Combi Camper »

Hallo Heiko,

für euere Bedürfnisse sollte es ein Schnellfalter werden. Der Saurium ist eine recht gute Wahl . Da ich schon mal einen easy hatte weiss ich wovon ich spreche. Die Tochter wird grösser und ihr braucht dann auch mehr Platz und dann wäre ein Combi Camp oder ein Comanche http://www.gumtree.com/p/cars-vans-motorbikes/comanche-montana-lk-4-berth-trailer-tent/1004600829 die bessere Lösung. Combi Camp ist recht teuer und Saurium hat mit dem Space ein vergleichbares Produkt. Schaut euch den doch noch mal an.

Gruss

Günther
Einleiner
Beiträge: 3
Registriert: 05.01.2013 14:47
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Honda Jazz 2007
Camper/Falter/Zelt: noch ohne
Wohnort: Verden (Aller)

Re: Saurium

Beitrag von Einleiner »

Hallo Günther,
Combi Camper hat geschrieben:für euere Bedürfnisse sollte es ein Schnellfalter werden. Der Saurium ist eine recht gute Wahl . Da ich schon mal einen easy hatte weiss ich wovon ich spreche.
Danke! Schön, mal eine Meinung dazu zu hören. Es ist nicht viel zu den Saurium-Faltern zu finden.
Combi Camper hat geschrieben:Die Tochter wird grösser und ihr braucht dann auch mehr Platz und dann wäre ein Combi Camp oder ein Comanche http://www.gumtree.com/p/cars-vans-motorbikes/comanche-montana-lk-4-berth-trailer-tent/1004600829 die bessere Lösung. Combi Camp ist recht teuer und Saurium hat mit dem Space ein vergleichbares Produkt. Schaut euch den doch noch mal an.
Ja. Ein wenig denke ich da auch noch drüber nach.
Meine Idealvorstellung wäre ein gebrauchter EASY für den Einstieg, um zu schauen, ob das Ganze was für uns ist. Preislich vielleicht 1-3TEUR je nach Zustand. Und dann nach 2-3 Jahren Umstieg auf einen größeren. Ich tue mich momentan etwas schwer damit, knappe 5300EUR (und da landen wir beim EASY) auszugeben, wo ich noch gar nicht genau weiß, ob wir damit glücklich werden. Beim Wiederverkauf dürfte gerade am Anfang der Verlust relativ hoch sein.

Übrigens gibt es noch eine Firma in Spanien, die offensichtlich identische Falter mit einem anderen Zelt anbietet:

https://www.wolderautomotive.com/productos/categoria-13

Leider gibt es keinen Vertrieb in Deutschland. In den Niederlanden kann man die Falter bei www.dewitschijndel.nl bekommen. Zufällig sind die beiden Hoggar gerade im Angebot und der größere ist sogar günstiger.
Entfernung für uns: Gute 400km und die zulassung in Deutschland wäre dann auch noch offen.

Die Fotos habe ich gerade hochgeladen:

6879

Weitere Fotos sind in der Galerie unter "Falter Teil 3 ‹ Falter - Alle anderen"

Grüße
Heiko
Zuletzt geändert von Einleiner am 05.01.2013 19:36, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Combi Camper
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 410
Registriert: 15.08.2009 14:07
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Jeep 4X4
Camper/Falter/Zelt: Combi Camp Country 2010
Wohnort: Pfalz

Re: Saurium

Beitrag von Combi Camper »

Hr. Nobialek von der Fa. SK in Polch hat bis vor 2 Jahre den Comanche in Deutschland verkauft. Gelegentlich steht mal einer im Netz drin. Wann du aber dir einen gebrauchten kaufen möchtest wäre der Weg in die Niederlande oder Belgien lohnend. Ich selber habe leider vor einem Jahr unseren Coleman abgegeben und habe mir jetzt gerade einen im gutem Zustand in Belgien gekauft. Einfach Augen auf und dann zuschlagen.

Gruss

Günther
Einleiner
Beiträge: 3
Registriert: 05.01.2013 14:47
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Honda Jazz 2007
Camper/Falter/Zelt: noch ohne
Wohnort: Verden (Aller)

Re: Saurium

Beitrag von Einleiner »

Felix 74 hat geschrieben:ich hätte da noch unseren Heinemann Bj.89 anzubieten.
Hallo Felix,
leider ist über den Falter sehr wenig im Internet zu finden. Ein paar Bilder habe ich über die google-Bildersuche gefunden. Aber keinen Grundriss mit Maßangaben. Es handelt sich dabei offensichtlich um einen rechts/links-Falter. Kommt das Überzelt automatisch beim Falten mit oder muss es nachträglich oben drübergezogen werden?
Für uns steht der einfache Aufbau im Vordergrund. Lange Aufbauzeiten sind für uns nicht akzeptabel, deshalb ja auch die Tendenz zum Saurium EASY. Den kann man bei gutem Wetter sogar ohne Heringe stehen lassen, was uns sehr entgegenkommt.

Grüße
Heiko
Zuletzt geändert von Einleiner am 06.01.2013 17:01, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten

Zurück zu „Falter und Klapper“