schanier abgerissen

Norsa
User
User
Beiträge: 17
Registriert: 14.05.2013 01:21
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Piaggio Ape
Camper/Falter/Zelt: CombiCamp Easy
Wohnort: Recklinghausen
Kontaktdaten:

schanier abgerissen

Beitrag von Norsa »

ich breuchte mal einen tipp. mir ist heute beim zusammenklappen das komplette schanier vom deckel abgerissen, hatte ich vor 3 tagen noch eingeölt da es der vorbesitzer anscheinend nie gemacht hat. jemand eine idee wie man das retten kann????
Bild
Bild
Bild
Zuletzt geändert von Norsa am 09.06.2013 23:21, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Gleiter
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1431
Registriert: 05.09.2011 13:33
Land: Österreich
Zugfahrzeug: Volvo 945 GLE Opamatik 1992
Camper/Falter/Zelt: Camptourist CT6-2 W 1986
Wohnort: Weinviertel

Re: schanier abgerissen

Beitrag von Gleiter »

Hi!

Diese Bilder sagen leider genau gar nichts - ausser dass da wohl die braune Pest ordentlich am Arbeiten ist.

Abhilfe? Deiner Frage entnehme ich dass Du mit Arbeiten am Blech nicht firm bist - an sich gehört das Befallene raus geschnitten, neues Blech eingearbeitet, entsprechend bei gearbeitet und behandelt. Dann hat auch ein neues Scharnier wieder Halt. Ist eine Arbeit entweder für einen begnadeten Bastler mit entsprechendem Gerät, oder eben für einen Fachbetrieb für Karosseriearbeiten.

Retten - in diesem Zustand - wirst Du nichts mehr können, wenn's ordentlich gemacht sein soll.

Und nochmal - diese Aussage an Hand der wenigen Infos nebst nicht wirklich hilfreichen Bilder, nix für ungut.

Gruß, André.
Und ich habe auch lieber ein kaputtes Fahrrad statt ein brennendes Haus. Nicht alles was hinkt ist ein Vergleich.
Hotrod
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 47
Registriert: 13.04.2011 07:29
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Mercedes-Benz W210 T, Dodge- Van, VW- Buggy
Camper/Falter/Zelt: 2x Heinemann Z572B
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Re: schanier abgerissen

Beitrag von Hotrod »

Nach 30 Jahren abgerissen, obwohl du es geölt hast? :shock: Da stimmt was nicht ..... :rofl:

Gruss Hotrod
Benutzeravatar
KSF
Forums-SupporterIn 2015
Forums-SupporterIn 2015
Beiträge: 2433
Registriert: 21.01.2008 18:23
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Renault Grand Scenic
Camper/Falter/Zelt: Trigano Chambord 2006 Spezial, Rapido Orline 34L.
Wohnort: Stuttgart/LB

Re: schanier abgerissen

Beitrag von KSF »

Norsa hat geschrieben:ich breuchte mal einen tipp. mir ist heute beim zusammenklappen das komplette schanier vom deckel abgerissen, hatte ich vor 3 tagen noch eingeölt da es der vorbesitzer anscheinend nie gemacht hat. jemand eine idee wie man das retten kann????
Hallo Norsa, da kann man nicht viel machen. Auf Rost kann man nicht schweißen. Entweder neues Blech anschweißen, daß Scharnier angeschweißt werden kann, oder die Bleche abschleifen, Grundieren und neue größere Scharniere anschrauben. Dabei sollte man schauen, daß man die Lücken mit Moosgummi-Dichtung abdichtet, damit kein Wasser eindringen kann.
mfg Klaus :klapper:
Rabo
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 79
Registriert: 02.03.2007 07:37
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Renault Kangoo
Camper/Falter/Zelt: 1.Trigano Chambord 2. Comanche Montana 3. Combi-Camp Valley
Wohnort: Nähe Düsseldorf

Re: schanier abgerissen

Beitrag von Rabo »

Hm, Moosgummi würde ich vermeiden, das Zeugs gammelt und dann wirds noch schlimmer (leidvoll bei meinem Hobbyauto erfahren). Da könnte Zeugs aus dem Karosseriebau hilfreicher sein, wie z. B. Sikaflex 252.
Rabo
Norsa
User
User
Beiträge: 17
Registriert: 14.05.2013 01:21
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Piaggio Ape
Camper/Falter/Zelt: CombiCamp Easy
Wohnort: Recklinghausen
Kontaktdaten:

Re: schanier abgerissen

Beitrag von Norsa »

ich danke euch erstmal, habe nach combi camp erstmal eine anfrage geschickt ob es das schanier noch als ersatzteil gibt, leider noch keine keine antwort bekommen. geht nicht gibts nicht also fertig machen tue ich es auf jeden fall frage ich nur erstmal wie ... wenn es das schanier noch gibt wäre es am einfachsten auch wenn es eine blöde arbeit ist .... aber hat ja 32 jahre gehalten ...
Benutzeravatar
Gleiter
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1431
Registriert: 05.09.2011 13:33
Land: Österreich
Zugfahrzeug: Volvo 945 GLE Opamatik 1992
Camper/Falter/Zelt: Camptourist CT6-2 W 1986
Wohnort: Weinviertel

Re: schanier abgerissen

Beitrag von Gleiter »

Ach ja - aus leidvoller Erfahrung: Sichtbarer Rost ist leider immer nur die "Spitze des Eisberges" - wenn Du da zum Schleifen und Freilegen anfängst wirst Du sehr schnell merken dass deutlich größere Bereiche befallen sind - da wird auch ein Scharnier mit größeren Lappen nicht helfen. (Hatte Ähnliches erst unlängst bei einem Auto - das "bißl" sichtbarer Kantenrost war letztendlich ein Fall für den Karosseriespengler mit umfangreichen Blecharbeiten...

Das gezeigte Scharnier ist zwar als Solches nicht zu erkennen - an sich ist das Norm-Ware, ergo - falls passend - recht leicht durch ein Neuteil zu ersetzen.

Von der Verwendung von Moosgummi würde ich ebenfalls dringend abraten - zum Abdichten von Rückleuchten zum (intakten !) Blech ist das ganz gut brauchbar, für mehr taugt das aber nicht!

Gruß, André.
Und ich habe auch lieber ein kaputtes Fahrrad statt ein brennendes Haus. Nicht alles was hinkt ist ein Vergleich.
Norsa
User
User
Beiträge: 17
Registriert: 14.05.2013 01:21
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Piaggio Ape
Camper/Falter/Zelt: CombiCamp Easy
Wohnort: Recklinghausen
Kontaktdaten:

Re: schanier abgerissen

Beitrag von Norsa »

vom hersteller hab ich nichts gehört ergo hab ich morgen einen termin bei einer firma für ein passendes stangenschanier, habs mir heute nochmal genauer angeschaut denke es wird zwar etwas arbeit aber nichts ist unmöglich. wäre zu schade für die kiste!!! Habe vor das alte heraustrennen und ein neues einzunieten oder schweißen mal sehen.
Konnte den klappi ja noch nicht mals ausprobieren und am 28 muss ich damit zu einem treffen... wird schon ...

p.s. falls jemand eine adresse hat wo man so ein scharnier bekommt immer her damit muss 1,6 m lang sein.
Benutzeravatar
Gleiter
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1431
Registriert: 05.09.2011 13:33
Land: Österreich
Zugfahrzeug: Volvo 945 GLE Opamatik 1992
Camper/Falter/Zelt: Camptourist CT6-2 W 1986
Wohnort: Weinviertel

Re: schanier abgerissen

Beitrag von Gleiter »

Norsa hat geschrieben:... etwas arbeit aber nichts ist unmöglich.
Ganz genau so ist es! Geht nicht gibt's nicht, Alles ist machbar.
Norsa hat geschrieben:p.s. falls jemand eine adresse hat wo man so ein scharnier bekommt immer her damit muss 1,6 m lang sein.
Gut - nun ist das auch klar. Dass da ein Stangenscharnier (auch Klavierband genannt) verbaut ist zeigt sich für mich erst nachdem Du es schreibst...

Warte mal was Dein Termin ergibt - an sich gäb's da schon ein paar Kandidaten, Häfele, Schachermayer, Weinrank, ...

...die Länge ist kein Problem, eher die Größe und Haltbarkeit im Aussenbereich - da bin ich als Möbelbauer überfragt.

Gruß, André.
Und ich habe auch lieber ein kaputtes Fahrrad statt ein brennendes Haus. Nicht alles was hinkt ist ein Vergleich.
Norsa
User
User
Beiträge: 17
Registriert: 14.05.2013 01:21
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Piaggio Ape
Camper/Falter/Zelt: CombiCamp Easy
Wohnort: Recklinghausen
Kontaktdaten:

Re: schanier abgerissen

Beitrag von Norsa »

so schanier bestellt keine 20 eu .... hab ja schon das schlimmste befürchtet
Norsa
User
User
Beiträge: 17
Registriert: 14.05.2013 01:21
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Piaggio Ape
Camper/Falter/Zelt: CombiCamp Easy
Wohnort: Recklinghausen
Kontaktdaten:

Re: schanier abgerissen

Beitrag von Norsa »

sooo schanier heut abgeholt, direkt aus v2a, das wird den klappi glaub ich überleben, samstag nur kurz einbauen, denke das müsste sogar fix gehen ...
Antworten

Zurück zu „CombiCamp“