Aufbauproblem CT6-2

Benutzeravatar
Brandse
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 151
Registriert: 12.02.2007 20:36
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Volvo V40 T4 1999
Camper/Falter/Zelt: Rapido Club 31 TDL 1998
Wohnort: Schwelm
Kontaktdaten:

Aufbauproblem CT6-2

Beitrag von Brandse »

Hi Leute,
(...bin ganz neu, und möchte erst nen Hilferuf loswerden :lol: , Vorstellung folgt gleich )

Ich habe seit gestern nen CT6-2w von Fritz Berger. (...VEB Olberhau)

Den Aufbau habe ich nach der Anleitung versucht, die man u.a. auf der Seite von CT7Fan finden kann. (Superseite!!!)

...aber ich stelle mich zu doof an. Zu wenig Details im Plan erkennenbar, oder zu wenig Gehirnzellen in mir...

Welche Stangen (Durchmesser/Form der Spitze) kommen an das Heck/Deichselseite? Diese 2 oder 3 Stangen sind mein Hauptproblem. Und werden sie in den Wagen/Deichselkasten gestellt, oder auf den Boden?
Kann mir das jemand bitte genauer beschreiben? Oder mal knipsen?

Das nächste Problem: Wie falte ich das Zelt wieder zusammen? Also in welcher Reihenfolge muss ich das Zelt wie hinbiegen, damit ich es ohne Beschädigung zusammenfalten kann und den Deckel noch zu bekomme?

Oh mann.. das ist nicht mein erster Falter. Aber der erste, der mich überfordert...


Gruß,
Brandse
Bild
Benutzeravatar
Klappteufel
User
User
Beiträge: 13
Registriert: 17.03.2007 14:46
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Corsa 1,2 Twinport 2005
Camper/Falter/Zelt: Esterel S34 America
Wohnort: Bernried / NdBy

Aufbauproblem CT 6-2

Beitrag von Klappteufel »

Hi Brandse,

als ehemaliger "Falter" eines Camptourist 6-2 kann ich vieleicht noch einige Tipps zum Aufbau/Abbau machen.

Ich versuchs einfach chronologisch:
:arrow: mittels Kurbelstützen ausrichten und abstützen
:arrow: die Dachreling aufklappen und Stützen schon etwas herausziehen
:arrow: Deckel aufklappen und in Waage ausrichten
:arrow: Gelenk des Zeltgestänges an der Deichselseite mittels Schiebehülse gegen knicken sichern
:arrow: Zeltgestänge nach vorne aufklappen und gegen zurückklappen sichern (2. Person oder mittels Abspannleine und Hering)
:arrow: Zeltplane komplett vom Dach herunterziehen
:arrow: Zelt mittels des ausziehbaren Gestänges aufspannen
:arrow: mit den Dachstangen (das sind die, bei denen das Rohr eingeknickt ist und der Haken schräg angeschweißt wurde) das Dach aussteifen
:arrow: nun die Standstangen an den 4 Ecken einhängen und bis zum Boden ausziehen (oben Haken 90° / unten gerade mit Auflageteller). Ich hatte versuchsweise die deichselseitigen Stangen im Wagen abgespannt, hatte aber dann Kondensationsprobleme, da das Innenzelt an der Zeltplane anlag.
:arrow: vor Abspannen Seitenteil einhängen und nochmals alles ausrichten

Der Zusammenbau geht eigentlich genauso in umgekehrter Reihenfolge. Es sollte jedoch darauf geachtet werden, dass zuvor die Zeltplane einigermaßen faltenfrei auf das Dach "gefaltet" wird. Das wichtigste ist in meinen Augen das Entsichern des Gestängengelenks und Sicherung vor unbeabsichtigtem zurückrutschen, da sich sonst beim Zuklappen alles verbiegt. Außerdem sollte während des Zuklappens eine 2. Person schauen, ob sich nicht noch Leinen oder die Zeltplane verzwicken.

Viel Erfolg und ebensoviel Spass mit dem Klappfix

Frank

PS: Habe soeben noch ein paar Bilder zur Visualisierung in die Galerie gestellt: Aufbau/Abbaubilder Camptourist CT 6-2 (ID 769-777)

PS:viele Infos für alle Camptourist unter http://www.unser-camptourist.de/
Antworten

Zurück zu „Camptourist“