Wir benötigen Tipps für eine Vollabnahme Chantilly GL

Themen um Zulassung, Versicherung, Steuern, TÜV-Prüfungen, Vollabnahmen, Kurzzeitkennzeichen und Import von Klappern und Faltern
Frodo
Beiträge: 4
Registriert: 26.07.2013 13:08
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Chrysler Voyager
Camper/Falter/Zelt: Trigano Chantilly GL 1996
Wohnort: Euskirchen

Wir benötigen Tipps für eine Vollabnahme Chantilly GL

Beitrag von Frodo »

Hallo zusammen,

erstmal vorweg, wir sind ganz neu diesem Forum beigetreten und durften wir mit goßer Freude feststellen,
dass es etliche Gleichgesinnte gibt, die genauso begeisterte Anhänger von Klapp-/ Faltcaravans sind
und wir finden es toll, dass man sich in dieser Plattform so breitflächig austauschen kann.

Wir sind gestern stolze Besitzer eines Trigano Chantilly GL von 1996,
VIN: VGL4TL00000035218, welcher hier in Deutschland noch nie zugelassen war.
Die Orignalrechnung des 1. Besitzers (NL) liegt uns auch vor.

Jetzt unsere große Bitte an Euch....wer kann uns helfen?

Trotz eines Gutachtens gem. § 21 StVZO von einem baugleichem Fahrzeug,
streubt sich der TÜV-Prüfer dieses zu übernehmen und verlangt eine Bremsberechnung und
eine Wiegekarte für das Leergewicht.
Ein Vergleichsfahrzeug konnte er im System nicht finden, die hatten alle mindestens 900 kg
bis 1100 kg zulässiges Gesammtgewicht.
Der Verkäufer sagte uns, dass das Gutachten zur Vollabnahme ausreichen würde.

Gibt es da den einen oder anderen, der bereits solche Unterlagen besitzt
und uns eventuell eine Kopie zulassen kommen kann?
Oder der uns einen Rat geben kann wo und wie man eine Bremsberechnung erhalten kann?

Da meine bessere Hälfte in "gutem Glauben" an den TÜV bereits den Campingplatz gebucht hat,
während ich dicke Backen beim TÜV gemacht habe, wäre es super nett, falls Ihr uns zeitnah
mit Tipps oder Hilfe unterstützen könntet.

Gruß

Marcus und Nicole
Benutzeravatar
Alawir
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 293
Registriert: 16.08.2009 13:07
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Zafira
Camper/Falter/Zelt: Adria Unica 432PS + Heinemann Variomatic
Wohnort: 84056 Rottenburg a.d. laaber

Re: Wir benötigen Tipps für eine Vollabnahme Chantilly GL

Beitrag von Alawir »

hallo frodo...
guck mal hier da war das gleiche Problem http://www.klappcaravanforum.de/viewtopic.php?f=110&t=9889

l.g.
alawir
Frodo
Beiträge: 4
Registriert: 26.07.2013 13:08
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Chrysler Voyager
Camper/Falter/Zelt: Trigano Chantilly GL 1996
Wohnort: Euskirchen

Re: Wir benötigen Tipps für eine Vollabnahme Chantilly GL

Beitrag von Frodo »

Hallo alawir,

danke für den Tipp, aber so ein ähnliches Gutachten hatten wir vorgelegt,
das recht dem TÜV-Prüfer aber nicht, der will die begründeten Unterlagen
für das Gutachten haben und den Nachweis für die Bremse.
Also muss ich mich mal mit Alko in Verbindung setzen.

Vielen Dank nochmals für die schnelle Antwort

LG
Marcus u Nicole
Benutzeravatar
rewinima
Forums-SupporterIn 2019
Forums-SupporterIn 2019
Beiträge: 593
Registriert: 07.11.2006 08:15
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Renault Gran Scenic 2,0 Automatik Bj. 2007, Fiat Panda 1,2 Bj. 2012
Camper/Falter/Zelt: Wilk de Luxe 400HKT Bj. 90, Paradiso Gran 345 V Bj. 84, vorher Trigano Chantilly Bj. 98
Wohnort: 27711 Osterholz-Scharmbeck

Re: Wir benötigen Tipps für eine Vollabnahme Chantilly GL

Beitrag von rewinima »

Äh, verstehe ich richtig? Wo hat der Typ vom TÜV denn im System nachgesehen. Als wir unseren Chantilly Bj. 98 (das Gutachten hier im Forum kommt von uns) abnehmen lassen haben, gab es unsagbar viele Chantillys aller Baujahre. Und 900 bzw. 1000kg hat es nie gegeben! Max zgG ist entweder 600 oder 650 kg.
Ich würde die TÜV Stelle wechseln, wo die Ahnung von soetwas haben und auch gewillt sind sich zu kümmern. Auch wenn der Weg dorthin evtl. etwas weiter ist.
Zuletzt geändert von rewinima am 26.07.2013 19:31, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß aus OHZ-Ohlenstedt. Wir wohnen dort, wo andere Urlaub machen
Reinhard und Wiebke
Frodo
Beiträge: 4
Registriert: 26.07.2013 13:08
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Chrysler Voyager
Camper/Falter/Zelt: Trigano Chantilly GL 1996
Wohnort: Euskirchen

Re: Wir benötigen Tipps für eine Vollabnahme Chantilly GL

Beitrag von Frodo »

Hallo Reinhard, hallo Wiebke,

danke für Eure aufbauende Worte, aber hier im Rheinland hat leider der TÜV das Monopol der § 21-Abnahme.
Und die Mitarbeiter dort oder nennen wir sie mal Angestellte, weil "arbeiten", na ja, dem war es schon zu viel
im Computer nachzusehen:"...Trigano...haben wir nur als Wohnmobil hier drin."
Ich wäre ja bereit zu einer anderen TÜV-Stelle zu fahren, aber telefonisch bekommt man dort keinerlei Auskunft,
weil man immer nur zur Service-Hotline weitergeleitet wird, welche nur Terminvereinbarungen durchführt.
Service-Wüste Deutschland :-)
Ich werde also einfach auf gut Glück versuchen die TÜV-Prüfstellen in Richtung Holländische Grenze abzuklappern (ca. 80km),
vielleicht gibt es dort zuvorkommende und fachkundliche Prüfer, na wenigstens fachkundlich...

Recht lieben Dank für die schnelle Beantwortung

LG

Marcus u Nicole
Koeb

Re: Wir benötigen Tipps für eine Vollabnahme Chantilly GL

Beitrag von Koeb »

Hallo ihr beiden,

ich musste bei meinem Falti (Jamet) auch eine Vollabnahme machen lassen und hatte auch die falsche Bremsberechnung beim Kauf vom niederländische Verkäufer bekommen.

Für den Tüv in Krefeld war es aber kein großes Problem die Unterlagen bei ALKO anzufordern.
Falls es nicht zu weit weg ist von euch, wäre es dort eine Option. Ich würde es aber erstmal über die Hotline versuchen oder mir die Durchwahl geben lassen um an Infos zu kommen.
Ich brauchte auch keinen Termin für die Abnahme vereinbaren.

Wichtig ist aber auch die Wiegekarte, z. B. bei einer Kiesbaggerei oder RWZ....

Gruss Ralf
Benutzeravatar
Brandse
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 151
Registriert: 12.02.2007 20:36
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Volvo V40 T4 1999
Camper/Falter/Zelt: Rapido Club 31 TDL 1998
Wohnort: Schwelm
Kontaktdaten:

Re: Wir benötigen Tipps für eine Vollabnahme Chantilly GL

Beitrag von Brandse »

Hallo,

also wenn es nur an der Bremsberechung liegt, dann fordere doch eine an...

Übrigens, die muss der Hersteller des Auflaufes erstellen, NICHT der Hersteller der Bremse, was viele denken....
Wenn alles von Al-KO ist, hast Du kein Problem.

Allerdings liefert AL-KO die Berechnung im Normalfall nur per Nachnahme...


Habe das selbe gerade durch... Und es hat geklappt...
;-)

Brandse
Bild
Vendömchen
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 251
Registriert: 21.03.2007 19:41
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Nissan Serena
Camper/Falter/Zelt: Trigano Vendome 1995 mit Deckel (NL-"Import")
Wohnort: Köln

Re: Wir benötigen Tipps für eine Vollabnahme Chantilly GL

Beitrag von Vendömchen »

Hallo Marcus und Nicole,

die Erfahrungen mit äußerst arroganten Angestellten beim TÜV-SÜD mußte ich leider auch machen. Da kam ich mir eher wie ein Bittsteller und nicht wie ein zahlender Kunde vor.

Die Lösung in meinem Falle hieß TÜV-NORD Station Hagen 1.
Dort kannte man die ganzen Probleme nicht, die sich den Herrschaften in Köln boten, denn man konnte dort sowohl Datenbank als auch das Telefon bedienen.
Auch wiegen und messen kann man dort noch selbständig.

Steinhausstraße 27
Hagen
0800 8070600
02331 621228

Gruß
Thorsten
Zuletzt geändert von Vendömchen am 29.07.2013 13:31, insgesamt 1-mal geändert.
Tanz mal drüber nach
Elle
User
User
Beiträge: 23
Registriert: 13.04.2012 22:58
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Citroen C8 HDi 2006
Camper/Falter/Zelt: Raclet Jasmin 2003
Wohnort: LEV

Re: Wir benötigen Tipps für eine Vollabnahme Chantilly GL

Beitrag von Elle »

Vendömchen hat geschrieben:Die Lösung in meinem Falle hieß TÜV-NORD Station Hagen 1.
Dort kannte man die ganzen Probleme nicht, die sich den Herrschaften in Köln boten, denn man konnte dort sowohl Datenbank als auch das Telefon bedienen.
Auch wiegen und messen kann man dort noch selbständig.

Steinhausstraße 27
Hagen
0800 8070600
02331 621228

Gruß
Thorsten
Da war ich letztes Jahr mit meinem Raclet Jasmin 2003 auch - hat alles super geklappt - ich durfte sogar selbst die fehlende Fahrgestellnummer mit vom TUEV zur Verfuegung gestellten Schlagzahlen einschlagen ... ;-)

Gruss

/elle
Frodo
Beiträge: 4
Registriert: 26.07.2013 13:08
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Chrysler Voyager
Camper/Falter/Zelt: Trigano Chantilly GL 1996
Wohnort: Euskirchen

Re: Wir benötigen Tipps für eine Vollabnahme Chantilly GL

Beitrag von Frodo »

Recht herzlichen Dank an Alle,
für eure guten Tipps.
Wir haben dann doch nach etlichen Anrufen eine TÜV-Prüfstelle im Kreis Euskirchen gefunden
und zwar in Schleiden. Der Prüfstellenleiter Herr Jansen war total kompetent und richtig nett,
gar kein Problem. "Von den Faltis haben wir hier schon einige gehabtund viele Unterlagen vorrätig!"
Da die Bremse ungleichmäßig gezogen hat, wurde die dirket vor Ort vom Prüfer nachgestellt.
Dann wurde noch die erteilte Prüfziffer für die Bremsanlage eingeschlagen und 10 Minuten später
hatte ich dann den TÜV-Bericht, ohne Mängel, ein Gutachten über die Bremsanlage und ein Gutachten
nach § 21 StVZO in den Händen. Gesamtkosten: 173,20€
Ich werde die Unterlagen nach unserem Urlaub einscannen und im Forum zur Verfügung stellen,
daraus ist ersichtlich auf welcher Grundlage eine "ABE" für die Bremsanlage erteilt wurde,
vielleicht kann das dann für den Einen oder Anderen etwas hilfreich sein.

Nochmals recht herzlichen Dank für Eure schnelle Hilfe und Danke das es dieses Forum mit
seinen Mitglieder gibt.

Ganz liebe Grüsse

Marcus und Nicole
Antworten

Zurück zu „Zulassung - Versicherung - TÜV - Vollabnahme - Import“