Klappcaravan für 2 - 4 Pesonen

Da dies eine sehr schwere Frage ist gibt es diesen Forumsbereich
Bodenheimer_Klappi
Beiträge: 1
Registriert: 02.03.2012 18:08
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: keine Angabe
Camper/Falter/Zelt: keine Angabe
Wohnort: Bodenheim

Klappcaravan für 2 - 4 Pesonen

Beitrag von Bodenheimer_Klappi »

Hallo zusammen, ich brauche mal euren Tip, wir suchen für die nächsten 10Jahre eine Klapper/Falter (Jahr 1-3 zu viert, Jahr 4-10 zu zweit):
Ich habe mir einen Camplet Concord 1999 für 1800 Euro angeschaut. Ordenlicher Zustand, aber für 4 Personen fast ein wenig zu klein. Dann hatte ich Kontakt zu Christian der einen Trigano Chambord, EZ 04/2000 für 2000Euro verkauft. Nachdem ich sein Aufbauvideo gesehen hatte ist mir klar, das ich einen etwas größeren als den Camplet Concord aber kleiner als den Trigano Chambord suche. Vor allem die Schlafplätze sind mir zu klein. Allerdings ist der Camplet zu zweit wohl ideal ( schneller Aufbau), was in 2 - 3 Jahren der Fall sein dürfte, da werden unsere Jungs eigene Wege gehen. Also was gibt es zwischen den beiden Modellgrößen?
Benutzeravatar
Niels$
Meister-Camper
Meister-Camper
Beiträge: 3476
Registriert: 09.08.2007 22:41
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford S-Max 2019
Camper/Falter/Zelt: derzeit völlig faltenfrei ;-)
Wohnort: Heikendorf

Re: Klappcaravan für 2 - 4 Pesonen

Beitrag von Niels$ »

Hallo und erst einmal willkommen in unserem Forum :winkend:
Also ich würde hier eher in die Zukunft schauen. Ein Camplet ist zu zweit sicher schon ganz gut. Wenn die Kinder nur noch ein paar Jahre mitkommen, sind sie ja jetzt auch schon nicht ganz klein. Wie wäre es denn also mit einem Camplet, wobei der 2. Schlafplatz als Stauraum genutzt wird und einem extra Zelt für die Kinder zum übernachten. Zum Essen etc. finden sie Unterschlupf im elterlichen Vorzelt, aber nachts haben sie einen 'Sicherheitsabstand'. So etwas finden Jungs doch eigentlich cool.

Niels
Zuletzt geändert von Niels$ am 10.08.2013 11:17, insgesamt 2-mal geändert.
Wer lesen kann ist klar im Vorteil!
Mattmax
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 25
Registriert: 25.08.2011 09:53
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Caddy Maxi
Camper/Falter/Zelt: habe ich noch nicht
Wohnort: Meckenheim

Re: Klappcaravan für 2 - 4 Pesonen

Beitrag von Mattmax »

Ich greife das Thema noch einmal auf, weil ich ggf. vor einem ähnlichne Problem stehe. Jetzt wäre ein Falter für vier Personen angebracht, aber in den nächsten Jahren und solange soll das Ding ja nun auch halten, wären wir nur noch ggf. zu zweit unterwegs. Kinder wollen irgendwann einmal die eigenen Wege gehen. Daher die Frage lieber einen "großen" Falter für vier Personen oder einen "kleinen" für zwei Personen plus Zelt. Macht das preislich auf dem CP einen Unterschied, wenn ich mit einem "2-Personen"-Falter komme und davor noch ein "Kinderzelt" aufbaue im Gegensatz zu einem "4-Personen"-Falter?
Also kann ich auf dem Stellplatz des Falters auch noch ein weiteres kleines Zelt aufbauen oder wird das extra in Rechnung gestelllt?
AnnaSophie
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 66
Registriert: 27.06.2011 15:41
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Fabia 2009
Camper/Falter/Zelt: Gran Paradiso 1980
Wohnort: Berlin

Re: Klappcaravan für 2 - 4 Pesonen

Beitrag von AnnaSophie »

Hallo,

was wir machen: wir schlafen im Paradiso und die Kids haben ein Einhängezelt im Vorzelt. Wenn das nicht aufgebaut werden sollte, dann haben wir noch extra Zelte.

Aber auf vielen Campingplätzen kostet ein Extrazelt inzwischen Gebühr, das Einhängezelt im Vorzelt dagegen nicht. Und mit dem Falter zahlst du ja sowieso meist den Preis des größten Zeltes..

Kannst du bei deinem Falter keine Unterzelte einhängen?

Sophie
Benutzeravatar
Estelouisa
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 188
Registriert: 20.11.2011 21:56
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Renault Grand Scenic
Camper/Falter/Zelt: 3DOG Trail 2013/dog 2011
Wohnort: Duisburg

Re: Klappcaravan für 2 - 4 Pesonen

Beitrag von Estelouisa »

Hi
Unser Jungs schlafen auch in extra Zelten .
Als der dog neu war sind sie im ersten Urlaub noch im dog untergebracht gewesen .

Aber jetzt sind sie Gottseidank mit ihrer eigenen ( un)Ordnung in ihren Zelten untergebracht . Und ich muss nur sagen : :SchÖn den Reisverschluss zu machen :mrgreen:
Und hab dann auch Urlaub
Elke
ESteLouiSa mit 3dog an der Leine.
Mattmax
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 25
Registriert: 25.08.2011 09:53
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Caddy Maxi
Camper/Falter/Zelt: habe ich noch nicht
Wohnort: Meckenheim

Re: Klappcaravan für 2 - 4 Pesonen

Beitrag von Mattmax »

@Estelouisa: Okay, danke fürs Statement, aber wie sieht oder sah es mit den Kosten für den Platz aus?
Benutzeravatar
Niels$
Meister-Camper
Meister-Camper
Beiträge: 3476
Registriert: 09.08.2007 22:41
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford S-Max 2019
Camper/Falter/Zelt: derzeit völlig faltenfrei ;-)
Wohnort: Heikendorf

Re: Klappcaravan für 2 - 4 Pesonen

Beitrag von Niels$ »

In den Niederlanden war aktuell bei uns gerade ein zusätzliches Zelt bis max. 4qm frei, ansonsten pro Zelt 3,50€/Nacht.

Niels
Wer lesen kann ist klar im Vorteil!
Benutzeravatar
Estelouisa
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 188
Registriert: 20.11.2011 21:56
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Renault Grand Scenic
Camper/Falter/Zelt: 3DOG Trail 2013/dog 2011
Wohnort: Duisburg

Re: Klappcaravan für 2 - 4 Pesonen

Beitrag von Estelouisa »

Hi , Zusatzkosten in Holland , in Österreich kein Problem da auf dem xl Platz das Zusatzzelt kostenlos war .

Wobei ein xl Platz auch schon teurer ist ,aber dafür auch größer und das ist für den Hund auch netter ,der mag nicht jeden Nachbarn besser dessen Hund :zwinker: .

Dieses Jahr müssen unser Jungs 13 und 16 beide voll bezahlen und das in der Hauptsaison , aber vielleicht fahren wir nächstes Jahr schon billiger . :zwinker:

Elke
ESteLouiSa mit 3dog an der Leine.
Benutzeravatar
Jasper am Meer
Forums ModeratorIn
Forums ModeratorIn
Beiträge: 1910
Registriert: 09.01.2011 19:16
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Land Rover Discovery 4 SDV6 HSE MY16/5
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Safir 1987
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Klappcaravan für 2 - 4 Pesonen

Beitrag von Jasper am Meer »

Hallo,

wir fahren ebenfalls die Taktik mit einem nicht so großen Falter plus Zusatzzelt. Zusatzkosten hatten wir bisher nie, auch weil wir uns vorher die Preislisten der Campingplätze genau angeschaut haben. Die Taktik macht auch Sinn, weil der zukünftige Zeitraum ohne Kinder deutlich länger sein wird als mit Kindern - bei uns wohl nur noch 3 Jahre. Der Platz in unserem Camp-let ist absolut ausreichend, ich würde sogar sagen großzügig - fast wie eine Wohnküche. Und mit dem optionalen Sonnensegel plus abnehmbaren Seitenwänden kann der Raum noch größer gestaltet werden.
Ich bin nicht sicher, ob folgendes hierher passt: Wichtig bei Der Kaufentscheidung war bei uns auch die Ausrichtung des Bettes. Bei unserem Falter kann jeder das Bett über das Fußende verlassen, ohne - wie bei vielen anderen Fabrikaten notwendig - über den schlafenden Partner klettern zu müssen. Das stört natürlich nicht jeden. Wenn aber doch, sollte man das im Hinterkopf haben.

Viele Grüße
Jasper
Es hängt alles zusammen: Wenn man sich am Hintern ein Haar herausreißt, tränt das Auge... (Dettmar Cramer)
Nenette
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 346
Registriert: 01.05.2007 19:08
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Peugeot Tepee Partner
Camper/Falter/Zelt: Holtkamper Flyer
Wohnort: Nord Baden

Re: Klappcaravan für 2 - 4 Pesonen

Beitrag von Nenette »

Hallo,
auf den Plätzen, die wir anfahren, gibts keine Zusatzkosten für die Zelte der Kinder (Frankreich). Allerdings hatten wir in Kroatien das Problem, dass die Stellplätze so klein waren, dass die Zelte nicht aufgebaut werden konnten. Und auch hier in Deutschland sind die Stellplätze oft nicht groß genug.
Viele Grüße,
Nenette
Antworten

Zurück zu „Welcher Falter/Klapper passt zu MIR ??“