Frage zum Vorzeltaufbau des Economy

Beiträge zu den Modellen von CampWerk.
Benutzeravatar
Holla die Waldfee
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 29
Registriert: 26.07.2013 18:07
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Hyundai Tucson Gasfahrzeug
Camper/Falter/Zelt: seit 24.8.13 stolze Besitzer eines Campwerk Economy
Wohnort: Oberhausen

Frage zum Vorzeltaufbau des Economy

Beitrag von Holla die Waldfee »

Hallo liebes Forum,
die letzten Tage mit unserem nagelneuen Falter waren sehr turbulent und sehr durchwachsen. Beim Erstaufbau des Vorzeltes war noch "viel Luft nach oben", muss ich zugeben. Unsere handwerklichen Talente scheinen auf anderem Gebiet zu liegen :hmpf: . Aber wir sind ja auch Zeltanfänger. Ich fand das Material unglaublich schwer, und steif, und sperrig - sehr schwierig zu händeln. Und von den Ausdünstungen des neuen Materials, die ich stundenlang eingeatmet habe, war mir für den Rest des Tages speiübel. :cry: . Habt Ihr Euch beim 1. Mal eigentlich auch so schwer getan? :oops:

Eine ganz konkrete Frage zum Zeltaufbau habe ich: Ihr habt doch sicher auch mal das Dach des Vorzeltes ohne Seitenwände benutzt. Aber wie habt Ihr das denn zum Halten gekriegt? Es ist ja hinten am Falter mit Reißverschluß eingezogen, und liegt vorne auf den Stangen, die verspannt sind. Aber die Seiten liegen ja nur lose auf dem Gestänge. Fliegt das beim geringsten Windstoß nicht hoch? :?: . Man kann die Seiten doch nur festmachen, indem man die Seitenwände mit Klettband befestigt, oder? :idea: Wir überlegen, ob wir eine Sturmabspannung über das ganze Vorzeltdach legen (ungefähr mittig), wie man es von dem Markisen der Wohnmobile her kennt. :idee: .

Ich wäre sehr dankbar, wenn Ihr mir da einen Tipp geben könntet, wie Ihr das macht. :D

Tja, der Hänger steht jetzt vor der Tür - alle 8 Auer-Kisten (6 kleine und 2 große) sind wunderbar gepackt. Meine Packliste ist abgearbeitet bis auf die Dinge, die erst unmittelbar vor der Fahrt hineinkommen. Was wir selten brauchen ist ganz hinten, was wir nur brauchen, wenn auch das Vorzelt aufgebaut ist, steht in der Mitte, und was wir immer brauchen, auch bei Einzelübernachtungen, ist ganz vorne - direkt hinter der Heckklappe. Bin ganz stolz, dass wir auch noch auf's Gewicht geachtet haben (die schweren Dinge sind genau über der Achse), rechts und links ziemlich ausgeglichen usw. Das waren aber mal schlappe 2 Tage mit offenen Kisten auf dem Rasen und immer wieder umpacken. :kopfklatsch: Als dann alles zu unserer Zufriedenheit war (und meine Liste entsprechend korrigiert war), dann erst haben wir sie in den Hänger geschoben. Voilá - das war's. :zwinker:

Heute mittag noch Besuch bei den Eltern und tschüß sagen, :winkend: morgen früh geht's los - für 4 Wochen. Erstmal nur Richtung Bayern - dann wissen wir noch nicht, ob Kroatien oder Italien. Heute abend werden wir die Wetterkarten und unseren Campingführer studieren und dann die Entscheidung treffen.

Viele liebe Grüße
Eure zappelige Waldfee
Es grüßt Euch die Waldfee

8000
Der frühe Vogel kann mich mal!
Benutzeravatar
KSF
Forums-SupporterIn 2015
Forums-SupporterIn 2015
Beiträge: 2433
Registriert: 21.01.2008 18:23
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Renault Grand Scenic
Camper/Falter/Zelt: Trigano Chambord 2006 Spezial, Rapido Orline 34L.
Wohnort: Stuttgart/LB

Re: Frage zum Vorzeltaufbau des Economy

Beitrag von KSF »

Hallo Waldfee,
ich kenne mich zwar nicht beim Campwerk aus, aber:
Holla die Waldfee hat geschrieben:Beim Erstaufbau des Vorzeltes war noch "viel Luft nach oben",
Sicher müssen noch die Querstangen links und rechts nach oben geschoben werden, bis sie einrasten oder sie sind zum klemmen.
Holla die Waldfee hat geschrieben:Wir überlegen, ob wir eine Sturmabspannung über das ganze Vorzeltdach legen
Ob das einen großen Sinn macht, habe ich da Zweifel, in Kroatien würde ich gut mit den beiliegende Schnüre gut abspannen und je nach Bodenverhältnisse gute Heringe verwenden, daß sie bei einem Windstoß nicht herausgezogen werden. Außerdem wurde hier schon berichtet, das die Gurte auf dem Zeltdach abfärben, die WoWa-Vorzelte haben da Kunststoff-Planen.
Sicher werden hier noch andere Campwerk-Freunde schreiben.
mfg Klaus :klapper:
Rennschaf
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 75
Registriert: 06.09.2011 09:41
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Hyundai Tucson 2007
Camper/Falter/Zelt: Campwerk Economy Baujahr 2013
Wohnort: Fürstentum Waldeck nicht weit vom Edersee

Re: Frage zum Vorzeltaufbau des Economy

Beitrag von Rennschaf »

Hi Petra
Am Vorzeltdach sind Klettbänder, die du am Gestänge festmachst.
Wir hatten bisher nur normalen Wind, zum Sturmverhalten des Campwerks kann ich dir nichts sagen
Die Wände des Vorzelts haben wir getrennt, so das es nicht ganz so schwer ist beim Aufbau.
Die Ausdünstungen lassen nach, wir hatten Glück und konnten die Seitenwände des Vorzelts eine Woche auf der Leine an der frischen Luft hängen lassen.
Viel Spaß beim ersten Urlaub und fährt vorsichtig, wir wollen ja noch ein Gespanntreffen machen. :camp1
Liebe Grüße
Heike
Gruß
Heike und Günter



Waldecker, was besseres kann ein Mensch nicht werden !
Gaudscho
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 103
Registriert: 11.10.2012 10:55
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW New Beetle Cabrio 1,9 tdi 2008
Camper/Falter/Zelt: Campwerk Family auf OnRoad Anhänger
Wohnort: nahe Ulm

Re: Frage zum Vorzeltaufbau des Economy

Beitrag von Gaudscho »

Holla die Waldfee... :hi: , da habt ihr was geackert.... :prost:

Also, die Imprägnierung stinkt bei Erstaufbau, bzw. bis zum ersten Wässern in der Tat. Danach isses weg.

Wenn ihr nur das Dach ans "Vorzelt" macht, dann sollten die seitlichen Stüztstangen, machen aber auch mit Seitenwänden Sinn, angebracht werden. Dann hast auch an den Seiten die Möglichkeit die Haken in die Stangen zu machen. (Spreche jetzt zwar vom Family, sollte aber doch beim Economy auch so sein, vermute ich)
Wir haben bei warmen Tagen nur das Dach und die Seitenwand am Hänger drin, da steht dann auch die Küche.

Denkt was das Gewict angeht auch ein wenig an die Deichsellast. Nahe an der Max. Grenze macht einen ruhigeren Hänger :dhoch:
Wir haben meist noch 3 Räder auf der Deichsel, dann zwei kleine Auerboxen mit unseren Klamotten, danach zwei Kleine mit E-Zeugs, Küche, Grill und Esszeug, also eher schwerer. Dann habe ich links meinen Tisch und daruf Stühle, Kabeltrommel etc und rechts Innenteppich, Klappleiter (das origonal ist übelst, wie ich finde) und dann eine große Box mit dem kompletten Vorzelt. Denn das brauchst in der Regel als erstes.
Wir haben aber den Klappmechanismus geordert, so dass wir die kleinen Boxen auch im Innenraum aus dem Hänger holen können.

Hoffe das hilft Euch erst mal, anonsten nachfragen.

Gruß Gerd

BTW: Wohin gehts denn nach Bayern ?
Zuletzt geändert von Gaudscho am 28.08.2013 15:09, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Holla die Waldfee
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 29
Registriert: 26.07.2013 18:07
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Hyundai Tucson Gasfahrzeug
Camper/Falter/Zelt: seit 24.8.13 stolze Besitzer eines Campwerk Economy
Wohnort: Oberhausen

Re: Frage zum Vorzeltaufbau des Economy

Beitrag von Holla die Waldfee »

Hallo Ihr Lieben,
vielen, vielen Dank für Eure Tipps und Ratschläge. Wir haben wohl die Lösung gefunden, was die Abspannung betrifft. Stutzig gemacht haben uns folgende Bemerkungen:
Rennschaf hat geschrieben:Hi Petra
Am Vorzeltdach sind Klettbänder, die du am Gestänge festmachst.
und von Gerd: Dann hast auch an den Seiten die Möglichkeit die Haken in die Stangen zu machen.

Beides fehlt bei uns. Wir haben nur vorne Klettbänder, die man um die Stangen legen kann und ebenfalls nur vorne solche Haken, die man in Löcher einhaken kann. Wir haben uns nach dem Lesen Eurer Posts nochmal das youtube-Video von Campwerk angeschaut und tatsächlich solche Vorrichtungen dort gesehen, die wir definitiv NICHT haben. Da ist natürlich blöd, da wir das vor unserer Fahrt nun nicht mehr klären können.

Dass Ihr den starken Geruch auch wahrgenommen habt, tröstet mich ja etwas. Gut zu wissen, dass das nach ein paar Tagen (und ein paar Regentropfen) wohl vorbei sein wird. Danke, Heike, für Deinen Tipp, mit Edding die perfekte Stellung der Stangen zu markieren. :dhoch: Das machen wir auch.

Und Gerd - so ähnlich haben wir auch gepackt - aber ich glaube, wir haben viel zu viel dabei. :oops:

Wir werden morgen ca. 457 km fahren und unsere 1. Nacht in der Nähe der A 3 bei Erlangen verbringen. Am 2. Tag fahren wir ca. 509 km, sind dann in Österreich bei Villach. Und dann geht's über Slowenien nach Kroatien. Wie wir dann fahren, ob Tunnel und Autobahnen, oder Pässe und Landstraße, machen wir vom Wetter abhängig.

Werde von unterwegs mal Handy-Bilder und kleinere Lebenszeichen schicken. Laptop nehme ich nicht mit.
Macht's gut, Ihr alle - Heike und Günter, Euch auch eine gute Reise und viel Spaß
Gruß
Petra
Zuletzt geändert von Holla die Waldfee am 28.08.2013 22:30, insgesamt 1-mal geändert.
Es grüßt Euch die Waldfee

8000
Der frühe Vogel kann mich mal!
Benutzeravatar
Holla die Waldfee
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 29
Registriert: 26.07.2013 18:07
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Hyundai Tucson Gasfahrzeug
Camper/Falter/Zelt: seit 24.8.13 stolze Besitzer eines Campwerk Economy
Wohnort: Oberhausen

Re: Frage zum Vorzeltaufbau des Economy

Beitrag von Holla die Waldfee »

Gaudscho hat geschrieben: Klappleiter (das origonal ist übelst, wie ich finde)
Yepp - die steht auch eingepackt in der Garage. Haben uns einen ganz normalen Haushalts-Drei-Stufen-Tritt eingepackt. Ist vor allem barfuß viel angenehmer.
Es grüßt Euch die Waldfee

8000
Der frühe Vogel kann mich mal!
Benutzeravatar
Niels$
Meister-Camper
Meister-Camper
Beiträge: 3476
Registriert: 09.08.2007 22:41
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford S-Max 2019
Camper/Falter/Zelt: derzeit völlig faltenfrei ;-)
Wohnort: Heikendorf

Re: Frage zum Vorzeltaufbau des Economy

Beitrag von Niels$ »

Das Thema wird an anderer Stelle (die ich gerade nicht finde) von SK-Camping bestätigt, bei denen chemisch imprägnierte Gurte im Zelt selbiges undicht gemacht haben. Grob gesprochen dünstet die Chemie aus den Gurten in den Zeltstoff aus und verringert so sein Quellvermögen, was jedoch Grundlage für die Kombination atmungsaktiv & wasserdicht ist. Nun weiß ich zwar gar nicht aus welchem Material das Vorzeltdach bei Campwerk ist, aber ich vermute, dass es kein PE-Dach ist (das Einzige, wo man vielleicht ein Sturmband einsetzen könnte).
Niels
Wer lesen kann ist klar im Vorteil!
Gaudscho
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 103
Registriert: 11.10.2012 10:55
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW New Beetle Cabrio 1,9 tdi 2008
Camper/Falter/Zelt: Campwerk Family auf OnRoad Anhänger
Wohnort: nahe Ulm

Re: Frage zum Vorzeltaufbau des Economy

Beitrag von Gaudscho »

Niels$ hat geschrieben:
Das Thema wird an anderer Stelle (die ich gerade nicht finde) von SK-Camping bestätigt, bei denen chemisch imprägnierte Gurte im Zelt selbiges undicht gemacht haben. Grob gesprochen dünstet die Chemie aus den Gurten in den Zeltstoff aus und verringert so sein Quellvermögen, was jedoch Grundlage für die Kombination atmungsaktiv & wasserdicht ist. Nun weiß ich zwar gar nicht aus welchem Material das Vorzeltdach bei Campwerk ist, aber ich vermute, dass es kein PE-Dach ist (das Einzige, wo man vielleicht ein Sturmband einsetzen könnte).
Niels
Das gesamte Zelt ist aus Canvas Baumwolle, damit auch das Dach. Und da wäre es in der Tat kontraproduktiv ein Sturmband aufzulegen, würde die Wasserdichtigkeit eher stören. Und wie gesagt, hat das Dach normaler Weise Gummis um am Gestänge festgemcht zu werden, wenn keine Wäne dran sind, ansonsten stabilisieren diese ja. Nur scheint hier etwas nicht zu stimmen bei Holla die Waldfee.

Gerd
Benutzeravatar
Holla die Waldfee
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 29
Registriert: 26.07.2013 18:07
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Hyundai Tucson Gasfahrzeug
Camper/Falter/Zelt: seit 24.8.13 stolze Besitzer eines Campwerk Economy
Wohnort: Oberhausen

Re: Frage zum Vorzeltaufbau des Economy

Beitrag von Holla die Waldfee »

Hallo Niels, hallo Gerd,
gottseidank habe ich heute morgen nochmal schnell ins Forum geschaut und dort Eure Warnung vorgefunden. :shock: Ganz ganz lieben Dank dafür - da habt Ihr uns eine wahrscheinlich teure Erfahrung erspart. :surprised:
Die Sache mit den Sturmbändern vergessen wir also ganz schnell. Nichtsdestotrotz fehlen uns tatsächlich Befestigungen irgendwelcher Art an den beiden langen Seiten des Vorzeltes.
Wir versuchen mal ein Provisorium, indem wir Klettband vom Meter nehmen, in Stücke schneiden, an mehreren Stellen um die Stange wickeln und dann am Dach festkletten, um es runterzuziehen. Am Dach ist ja die eine Seite vom Klett vorhanden. Wenn das nicht reicht, müssen wir uns eben damit abfinden, jedesmal beide Seitenwände einzukletten. Dann ist ja Stabilität genug da.
Jedenfalls wollten wir eigentlich schon unterwegs sein - so fahren wir also erst morgen.

Danke nochmal an Euch für den Hinweis.
Gruß
Petra
Es grüßt Euch die Waldfee

8000
Der frühe Vogel kann mich mal!
Rennschaf
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 75
Registriert: 06.09.2011 09:41
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Hyundai Tucson 2007
Camper/Falter/Zelt: Campwerk Economy Baujahr 2013
Wohnort: Fürstentum Waldeck nicht weit vom Edersee

Re: Frage zum Vorzeltaufbau des Economy

Beitrag von Rennschaf »

Einen schönen Urlaub euch Vieren!
Freuen uns schon auf einen ausführlichen Bericht, wenn ihr zurück seit
Liebe Grüße
Heike , Günter und Finn :camp1
Gruß
Heike und Günter



Waldecker, was besseres kann ein Mensch nicht werden !
Klappfixelli
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 44
Registriert: 08.08.2011 19:01
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Audi A4 Avant
Camper/Falter/Zelt: Campwerk Economy 2016 / 2011
Wohnort: Minden

Re: Frage zum Vorzeltaufbau des Economy

Beitrag von Klappfixelli »

Hallo Holla,

wir haben im letzten Kroatienurlaub 1 Seitenwand eingezogen (da war auch die Küche irgenwie besser aufgehoben!), das gibt schon mal etwas mehr Stabilität. Auf der anderen Seite haben wir den Campwerk Wasserablauf verwendet. Es handelt sich hierbei um ein sehr stabiles Dreieck aus LKW Plane, ca. 8 cm Schenkellänge. Das wird an der Längsseite am Klett des Daches angebracht und über die Spitze dann ganz normal nach unten abgespannt. [Wenn der Einbau des Bildes nicht geklappt hat: im aktuellen Campwerkkatalog - Download auf der Campwerk Homepage - Seite 8 mittig abgebildet. Sonst versuche ich es heute Abend von zu Hause. Sorry, dass ich hier versuche ein Bild zu umschreiben :? ).

Zusätzlich haben wir Klettband mit Kabelbinder an der Zeltstange befestigt, daran bekommt man das Dach gut befestigt. Dann wird normal über die 3 vorderen Stangen das Zelt abgespannt und damit stabilisiert.

Viel Erfolg und gute Reise

Thomas
Benutzeravatar
Holla die Waldfee
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 29
Registriert: 26.07.2013 18:07
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Hyundai Tucson Gasfahrzeug
Camper/Falter/Zelt: seit 24.8.13 stolze Besitzer eines Campwerk Economy
Wohnort: Oberhausen

Re: Frage zum Vorzeltaufbau des Economy

Beitrag von Holla die Waldfee »

Klappfixelli hat geschrieben: Auf der anderen Seite haben wir den Campwerk Wasserablauf verwendet.
Zusätzlich haben wir Klettband mit Kabelbinder an der Zeltstange befestigt, daran bekommt man das Dach gut befestigt. Dann wird normal über die 3 vorderen Stangen das Zelt abgespannt und damit stabilisiert.
Hallo Thomas,
da spricht der Profi, merk ich. Na klar: DER WASSERABLAUF :kopfklatsch: Das ist es doch! :dhoch: Bild ist nicht nötig, ich weiß, was Du meinst.
Klettband mit Kleberücken haben wir dabei - zusätzlich mit Kabelbindern fixieren ist auch eine gute Idee.
Vielen Dank, Thomas, für diese Tipps!
Zuletzt geändert von Holla die Waldfee am 29.08.2013 14:14, insgesamt 1-mal geändert.
Es grüßt Euch die Waldfee

8000
Der frühe Vogel kann mich mal!
Tkirk
Beiträge: 4
Registriert: 08.09.2013 12:56
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Passat 2.0 TDI
Camper/Falter/Zelt: Campwerk Family
Wohnort: Pinneberg

Re: Frage zum Vorzeltaufbau des Economy

Beitrag von Tkirk »

Kleiner Tipp von 3 Dog gibt es im Onlineshop Super Sturmfedern, nutze ich selber bei unseren Family, jeweils an den Ecken mit einer Schlaufe über die Spitze :klapp:
Und das zu 8€ je Stück, 3 Stück und alles ist geregelt, dazu noch lange Bundeswehrheringe
Antworten

Zurück zu „CampWerk“