Hallo,
Als ich das letzte mal auf ner Campingmesse(Essen) war, wurde das Concept noch angeboten! Ok, das ist jetzt mindestens 6 Jahre her und interressiert hat es mich damals nicht. Somit weis ich auch die oder den Anbieter nicht!
Aber das ist wie meistens ---- Kein oder nur wenig NACHFRAGE dann gibts auch bald keine ANGEBOTE mehr
Zudem will ja selten jemand einen "Rückschritt" machen. Es braucht ja fast keiner mehr auf das GG zu achten bei den Zugfahrzeugen.
Das die Teile, egal ob Falter, Klapper oder super leichte WW nicht mal einfach so entstanden sind sondern weil die Zugwagen nix größeres schwereres schleppen konnten ist wohl klar und da mussten die Entwickler sich halt was einfallen lassen damit sowas auch gekauft wurde.
Schaut euch mal zB. ein Wolf I
https://www.wolfbart.de/Galerie/Anzeige03/Anzeige3.jpg
Ein Freund von mir hat davon ein paar. Das ist absoluter Leichtbau, der Boden zB. besteht aus dünnem Sperrholz, Pappe und wieder Sperrholz und Alu, so wie heutzutage Zimmertüren sind.
Das war damals ein vollwertiger 4 Personen WW mit 320Kg Gewicht. Die sind damit seit 1968 regelmäßig 3 Wochen in die Türkei gefahren wolgemerkt mit 4 Personen 2E 2Ki!
Leichtbau und der Gleichen(niedrig, kompackt, spartanisch eingerichtet etc.) interressiert heute keinen mehr ja sogar ein Tab, oder ein Eriba Puck ist nicht mehr "leicht"---- warum auch?
Das Umweltbewußtsein mancher kann evetuell noch mal ein Durchbruch für kleine leichte Caravans werden aber "richtig" leicht werden die trotzdem nicht------mag ja auch ein evetueller Sicherheitsaspekt sein.
Einzelne Firmen wird es natürlich immer geben die versuchen eine Niesche zu finden und sich auch im "leichtbau" zu messen aber der Durchbruch wird´s wohl nicht mehr geben dazu sind die Leute(Kunden/Käufer) viel zu verwöhnt! Schade eigentlich-----aber es gibt ja zum Glück noch ein paar "spinner" wie WIR!
