Teilnehmerlisten im Forum erstellen

Bereich für Ankündigungen von Treffen aller Art.

Moderator: Treffen-Mods

Benutzeravatar
KSF
Forums-SupporterIn 2015
Forums-SupporterIn 2015
Beiträge: 2433
Registriert: 21.01.2008 18:23
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Renault Grand Scenic
Camper/Falter/Zelt: Trigano Chambord 2006 Spezial, Rapido Orline 34L.
Wohnort: Stuttgart/LB

Teilnehmerlisten im Forum erstellen

Beitrag von KSF »

Hallo,
bei den Treffen sollte ja sowieso der Organisator eine Teilnehmerliste haben, damit er einen Überblick bekommt, wer und wieviel Teilnehmer auf das Treffen kommen.
Norbert wird dann das Anmeldeformular an den Organisator umleiten.

Ich möchte mal einen Weg beschreiben, wie ein „normaler“ Forumsuser eine Teilnehmerliste z. B für ein Treffen hier ins Forum reinstellen kann:

1. Eine Liste, z. B in Excel, erstellen.

2. Die Tabelle in einem PDF-Drucker ausdrucken. Ich nehme da den PDFCreator.

Je nachdem, muß man noch das Bild mit einem Fotoanzeiger drehen.
Ich habe noch bei mir den Bildausschnitt mit dem Bildbearbeitungsprogramm zugeschnitten.

3. Sollte das Bild später im Forum zu groß erscheinen, muß man das Bild auf Breite 740 Pixel verkleinern. Habe jetzt auch festgestellt, bei einem kleinen Bildschirmauflösung, wird das Bild nicht richtig dargestellt. Das kann man dann auch sehr gut mit dem Bildbearbeitungsprogramm machen. Bei meinem, braucht man nur auf die Dateileiste Bild/Größe ändern und die gewünschte Breite eingeben. Dabei den Haken setzten: Seitenverhältnis beibehalten.
(Ich nehme dieses Programm auch immer für Bilder einstellen hier im Forum. Nachdem ich die Bilder auf 800x600 verkleinert habe, nur noch „Speichern unter….“ und die Einstellungen/Qualität mit dem Reiter auf kleiner 128KB stellen.)

4. Entweder man hat irgendwo schon im Internet einen Sever wo man das Bild hochladen kann, oder man meldet sich auf eine Directupload an,
oder hier.

Bei directupload bekommt man auch schon den direkten Link (Nr. 6 Hotlink (direkter Link zum Bild). Den Link kopieren und in den Forumsthread einfügen und zwischen IMG setzten.

Wenn man woanders eine Webspace hat, muß man genau den Ort mit angeben. Z. B http : / / home.online.de/XXXXX/Teilnehmerliste . jpg, das ganze vorne und hinten mit Img setzen.
So: [ img ] http : / / home.t-online.de / XXXXX / Teilnehmerliste . jpg [ /img ] (ohne Leerzeichen).
Vorteil von Webspace als Directupload, man braucht hier im Forum nicht immer den Link ändern. Es wird einfach mit einem FTP-Client (z.B. LeechFTP) das Bild überschrieben.

Rein theoretisch könnte man ja das Bild hier ins Forum stellen, aber das macht ja keinen Sinn, da die Liste ständig verändert wir und nur die Administratoren und die Moderatoren können die Tabellen wieder löschen. Dann kommen auch immer wieder diese Bilder im „Zufälliges Bild“ wieder, das man dann auch nicht immer sehen will.
Zuletzt geändert von KSF am 12.12.2013 15:21, insgesamt 9-mal geändert.
mfg Klaus :klapper:
Benutzeravatar
Niels$
Meister-Camper
Meister-Camper
Beiträge: 3476
Registriert: 09.08.2007 22:41
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford S-Max 2019
Camper/Falter/Zelt: derzeit völlig faltenfrei ;-)
Wohnort: Heikendorf

Re: Teilnehmerlisten im Forum erstellen

Beitrag von Niels$ »

Text in Form von Grafiken zu präsentieren ist ein sehr zweischneidiges Thema. Zum Einem macht man das Datenvolumen unnötig groß und verhindert Copy&Paste auf die Daten. Dabei ist dieses Hindernis ggf. schon auch die andere Seite der Medaille, denn auch der Zugriff für zu neugierige Suchmaschinen wird zumindest schwerer.
Ich habe das ja bisher über eine eingebundene Google-Docs-Tabelle gemacht. Nun scheut der Eine oder Andere diesen Dienst wie der Teufel das Weihwasser, aber bei einer zu veröffentlichenden Tabelle ist der Datenschutz ja wohl kaum relevant... Dafür funktioniert das sehr einfach, eben wie Excel.
Gleiches geht auch mit der ICloud oder anderen Cloud-Services.
Zudem gibt es diverse Codegeneratoren für den bei uns im Forum funktionierenden BBCode (z.B.: http://www.teamopolis.com/tools/bbcode-table-generator.aspx). Da kann man seine Tabelle z.T. sogar Abspeichern, wieder aufrufen und ändern. Lediglich mag unser (wie auch viele anderen) Forum keine Returnzeichen im Tabellencode. Das führt zu einem großen Leerraum unterhalb der Tabelle. Um das zu umgehen, kann man den Code über den Umweg eines Editors (z. B.: Notepad++) in's Forum kopieren um im Editor über Suchen&Ersetzen die Returns rauszunehmen.

Niels
Wer lesen kann ist klar im Vorteil!
Benutzeravatar
KSF
Forums-SupporterIn 2015
Forums-SupporterIn 2015
Beiträge: 2433
Registriert: 21.01.2008 18:23
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Renault Grand Scenic
Camper/Falter/Zelt: Trigano Chambord 2006 Spezial, Rapido Orline 34L.
Wohnort: Stuttgart/LB

Re: Teilnehmerlisten im Forum erstellen

Beitrag von KSF »

Niels$ hat geschrieben:Zum Einem macht man das Datenvolumen unnötig groß und verhindert Copy&Paste auf die Daten.
Das Datenvolumen kann ich sowieso nicht ausnutzen, dort wo ich das Bild habe. Die 220KB werden wohl noch Platz haben.
Das Kopieren von den Userteilnehmern von nicht Usern ist sowieso nicht gewünscht.
Später kann ich die Liste ganz entfernen.

Gut, die Google-Docs-Tabelle ist noch eine alternative, aber da ich mich nicht bei Google angemeldet habe, kann ich sie auch nicht nutzen.
Dafür habe ich meine Tabellen immer auf dem Rechner und später auch auf dem Treffen dabei.
Für so ein Treffen, braucht man noch andere Spalten, z. B. Namen für die Schilder, und später für den CP-Betreiber: Hunde, Stellplätze...usw.
Das alles ist bei mir auf der Excel. Aber nur das nötigte wird hier bekanntgegeben. Das geht für mich auch am einfachste mit einem Ausdruck ohne daß ich die Spalten ausblende. Wenn ich die ganze Datei mit ausgeblendende Namen ins Netz stelle, wer kann mir denn versichern, daß das nicht geknackt wird?
Außerdem, habe ich auch eine Verantwortung, für die erhaltenen Daten. Ich gebe nur das aus meinem Rechner, was nötig ist.

Für mich als nur PC-Anwender und nicht Programmierer ist das erstellen und hochladen an Bildern das einfachste.

PS. @Niels. Wäre es auch möglich, auf einer Webspace eine Excel-Liste zu speichern und sie hier einzubinden?
Oder eine Word/Excel in HTML-Format?
Dann aber wie!
Zuletzt geändert von KSF am 01.11.2013 00:35, insgesamt 3-mal geändert.
mfg Klaus :klapper:
Benutzeravatar
KSF
Forums-SupporterIn 2015
Forums-SupporterIn 2015
Beiträge: 2433
Registriert: 21.01.2008 18:23
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Renault Grand Scenic
Camper/Falter/Zelt: Trigano Chambord 2006 Spezial, Rapido Orline 34L.
Wohnort: Stuttgart/LB

Re: Teilnehmerlisten im Forum erstellen

Beitrag von KSF »

Habe jetzt noch eine andere Variante gefunden.
Die Tabelle als PDF ausdrucke, in ein Webspace hochladen und dann im Thread den Link reinschreiben.
Wenn man keinen PDF-Drucker installiert hat, kann man auch mit Excel oder Word 2010 die Datei speichern unter pdf nehmen.
Danach zwischen URL setzen. Wenn jetzt die Leser auf den Link klicken, kommt dann das PDF auf einer neuen PDF-Seite.
So: [ url ] http : / / home.t-online.de / XXXXX / Teilnehmerliste . pdf [ / url ] (ohne Leerzeichen).

Das hat den Vorteil, die Datei wird besser dargestellt und User können die Datei speichern. Nachteil (je nach PDF-Programm) die Daten können kopiert werden.
Nachteil, man gibt den Speicherort preis.

Oder die PDF im Thread anzeigen lassen mit dem pdfview:
(ohne Leerzeichen).
Das hat den Vorteil, man braucht die Datei nicht mehr auf die Größe bearbeiten. Beim Nachtrag der Tabelle, einfach PDF umwandeln, auf die Webspace laden und fertig.
Ihm Thread wird dann die Tabelle immer neu hochgeladen, wenn man es lesen will.
Für die Webspace hat man dann nicht so viel Traffice, da die PDF ca. 20kB groß ist, beim Bild ca. 250kB.
Zuletzt geändert von KSF am 05.12.2013 09:01, insgesamt 4-mal geändert.
mfg Klaus :klapper:
Benutzeravatar
Niels$
Meister-Camper
Meister-Camper
Beiträge: 3476
Registriert: 09.08.2007 22:41
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford S-Max 2019
Camper/Falter/Zelt: derzeit völlig faltenfrei ;-)
Wohnort: Heikendorf

Re: Teilnehmerlisten im Forum erstellen

Beitrag von Niels$ »

Ein Rechtsklick auf Dein Bild, oder 1x Deinen Beitrag zitiert und man hat auch den Speicherplatz Deines Bildes...

Niels
Wer lesen kann ist klar im Vorteil!
Antworten

Zurück zu „Treffen“