Son of Hibachi-Grill

Themen rund um die Camping-Küche - Kochen, Grillen, Kühlen und Gefrieren.
Benutzeravatar
Klapperschnecke
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 212
Registriert: 18.09.2013 18:00
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Dacia Lodgy dCi 110 Stepway 2016
Camper/Falter/Zelt: Trigano Chambord 5LS 2006
Wohnort: am Rande des Maifelds

Son of Hibachi-Grill

Beitrag von Klapperschnecke »

Hat einer Erfahrung mit diesem Grill? Die Beurteilungen im Internet sind sehr unterschiedlich, deshalb würde ich gern eure Meinung wissen! Gruß Patrick!
Hier noch der Link zu ebay! http://m.ebay.de/itm/281145081602?nav=SEARCH&sbk=1
:prost2: Hakuna Matata :prost2: :lol Nachts ist kälter als draußen :lol
Benutzeravatar
wurzelprumpf
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1323
Registriert: 12.07.2009 17:53
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Kuga 2017
Camper/Falter/Zelt: keiner
Wohnort: Winsen

Re: Son of Hibachi-Grill

Beitrag von wurzelprumpf »

Jo, ich.

Bild

Sorry.

Ich hatte mir vor längerer Zeit auch mal so ein Teil bestellt.
Das Prinzip ist ja nicht schlecht, aber bei näherer Betrachtung war ich mir nicht sicher, ob das alles so funktioniert wie beschrieben.
Wenn durch die "Selbstreinigung" das Fett am Grill verbrennt, mußt du trotzdem die verkokelten Reste vom Rost entsorgen.
Der Aschekasten schließt nicht dicht, also hast du nach dem Transport die Asche auch in der Hülle verteilt.
Wenn ich das Ding für den Urlaub kaufe: da habe ich genug Zeit, den Grill ausbrennen zu lassen. Ich brauche also die feuerfeste Hülle nicht.

Und während ich das gute Stück noch betrachtete, sah ich dann im Sonnenlicht die Glasfasern aus der Hülle sprießen und auf meinem Handrücken rote Flecken erschienen. Da habe ich diesen Sondermüll mit Handschuhen ganz schnell wieder verpackt und zurückgeschickt.

Kurze Zeit später habe ich mir dann den BBQ von Esbit gekauft, dazu auch noch die Standbeine. Ein tolles Teil, kann ich nur empfehlen.

Gruß
Michael
1N73LL1G3NC3 15 7H3 4B1L17Y 70 4D4P7 70 CH4NG3.

573PH3N H4WK1NG
Tombaz
Forums-SupporterIn 2018
Forums-SupporterIn 2018
Beiträge: 155
Registriert: 15.03.2011 09:25
Land: Österreich
Zugfahrzeug: Suzuki Jimny. Renault Kangoo
Camper/Falter/Zelt: DeWaard Jan van Gent, Karsten 300, Sterckeman 370LJ
Wohnort: Österreich

Re: Son of Hibachi-Grill

Beitrag von Tombaz »

Mit Verlaub kannst du den Esbit in keiner Weise mit dem Son of Hibachi vergleichen….
Der Gußrost des Hibachis sorgt für wunderbare Brandings, speziell bei Rindfleisch ist das die wahre Augenweide und schmeckt fantastisch. Ich verwende den und kann - bis auf Rostanfälligkeit - nichts negatives berichten, 1A Holzkohlegrill, der Kamineffekt funktioniert wie beschrieben. Schau dir einfach ein paar Youtube Videos darüber an…

Gruß
Thomas
Benutzeravatar
Klapperschnecke
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 212
Registriert: 18.09.2013 18:00
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Dacia Lodgy dCi 110 Stepway 2016
Camper/Falter/Zelt: Trigano Chambord 5LS 2006
Wohnort: am Rande des Maifelds

Re: Son of Hibachi-Grill

Beitrag von Klapperschnecke »

Ich seh schon die geteilten Meinungen sind auch hier die selben wie im Internet! Natürlich hab ich mir schon verschiedene Videos auf YouTube angesehen, das Funktionsprinzip dieses Grills scheint wirklich genial zu sein, das wird im Internet ja auch häufig lobend erwähnt. Was mir zu denken gibt ist die mancherorts erwähnte mangelhafte Verarbeitung, hab keine Lust auf gebrochene Grillroste oder Glasfasern aufm Steak! Bin halt hin und hergerissen wegen dieses Grills!
:prost2: Hakuna Matata :prost2: :lol Nachts ist kälter als draußen :lol
Benutzeravatar
wurzelprumpf
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1323
Registriert: 12.07.2009 17:53
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Kuga 2017
Camper/Falter/Zelt: keiner
Wohnort: Winsen

Re: Son of Hibachi-Grill

Beitrag von wurzelprumpf »

Tombaz hat geschrieben:Mit Verlaub kannst du den Esbit in keiner Weise mit dem Son of Hibachi vergleichen….
Moin Thomas,

mit Verlaub, ich vergleiche nicht!
Ich habe lediglich erwähnt, daß ich mich nach ausführlicher Inaugenscheinnahme des Son und Bildung meiner Meinung für ein anderes Gerät entschieden habe.

Wenn Du mit dem Teil zufrieden bist, ist das wirklich schön für Dich ...
... den hier mus ein jeder nach seiner Fasson Selich werden (Friedrich II)

Michael
1N73LL1G3NC3 15 7H3 4B1L17Y 70 4D4P7 70 CH4NG3.

573PH3N H4WK1NG
Benutzeravatar
Klapperschnecke
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 212
Registriert: 18.09.2013 18:00
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Dacia Lodgy dCi 110 Stepway 2016
Camper/Falter/Zelt: Trigano Chambord 5LS 2006
Wohnort: am Rande des Maifelds

Re: Son of Hibachi-Grill

Beitrag von Klapperschnecke »

Find den Esbit BBQ jetzt rein optisch auch nicht verkehrt, wichtig bei nem Grill ist für mich das er mein Fleisch grillt, halbwegs gut zu säubern ist und wenn er dann packmaßtechnisch noch vernünftig in den Falter passt umso besser! Hab bis dato nur nen kleinen Kugelgrill, der grillt ganz gut, ist aber aufgrund seiner runden Form ein echter Platzverschwender, ist also noch Optimierungspotenzial vorhanden! Meine Frau will halt unbedingt nen Holzkohlegrill haben, von wegen Urlaubsfeeling und so, für mich hätte es auch ein Gasgrill getan, wobei ich zugeben muss das die Folienkartoffeln in der Glut eines Holzkohlegrills echt super sind!
Mit faltenden Grüßen, Patrick!
:prost2: Hakuna Matata :prost2: :lol Nachts ist kälter als draußen :lol
Mammut
Forums-SupporterIn 2012
Forums-SupporterIn 2012
Beiträge: 812
Registriert: 23.04.2011 20:40
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Mazda CX 5 2,2 Diesel, 150 PS, Baujahr 2015
Camper/Falter/Zelt: Hobby 470 UF, Bj 1997;Alpenkreuzer Super GT,Bj 1987(CT 5-3)
Wohnort: Land Brandenburg

Re: Son of Hibachi-Grill

Beitrag von Mammut »

Auch wenn man mich dafür steinigt,ich mag diese Einmalgrills mit Holzkohlefüllung.Wir sind nur zu zweit,und da hat uns so ein Ding im Urlaub immer gereicht.
Im Gegenteil,oft war noch lange Glut die wir garnicht mehr benötigten. Im Wohnwagen haben wir so einen ganz einfachen runden mit drei Beinen,den ich dann immer wieder auseinanderbaue.

Grüße, Michael
Wer Sahne will muß Kühe schütteln.
Dethleffsmichel
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 81
Registriert: 26.12.2013 13:19
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Citroen C5 Break HDI 170 Biturbo (2007)
Camper/Falter/Zelt: Camptourist CT 6-1 (1973) , Dethleffs A 521 (1992)
Wohnort: Thüringen WAK

Re: Son of Hibachi-Grill

Beitrag von Dethleffsmichel »

ich hab auch nur so nen kleinen 4 eckigen mit deckel und 4 beinen -vorteil-beine sind geteilt und passen dann in den grill hinein-der dann mit dem deckel verschlossen werden kann (ähnlich diesen-bei meinen sind die beine länger und der deckel geht kommplett runter http://www.billiger.de/show/produkt/353210327-Dilego-Koffergrill-46-x-42-5-x-32-5-cm-gruen.htm )
wenn dieser den geist aufgibt wirds wo dieser werden -so einen hatten wir früher immer aus 3er blech und 6er schweißdraht
selbstgebaut - http://www.thueros.de/shop/campinggrill/thueros-tischgrill.html

diesen haben wir jetzt auch noch dabei-falls mal grillen mit holzkohle verboten ist - http://www.obelink.de/campingzubehoer/grills/party-grill.html?category_params=s_company%3D2%26category_id%3D2803
allerdings idt das mehr was zum aufwärmen-es fehlt Leistung
und für schnell mal zwischendurch-auf dem kartuschenkocher - http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/50055085/

lg
Michel
Per
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1479
Registriert: 05.10.2008 22:32
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Sierra (div) + Capri '82 + BMW 320d
Camper/Falter/Zelt: Esterel 34 + S46
Wohnort: Frankfurt/M

Re: Son of Hibachi-Grill

Beitrag von Per »

Dethleffsmichel hat geschrieben:diesen haben wir jetzt auch noch dabei-falls mal grillen mit holzkohle verboten ist - http://www.obelink.de/campingzubehoer/grills/party-grill.html?category_params=s_company%3D2%26category_id%3D2803
allerdings idt das mehr was zum aufwärmen-es fehlt Leistung
Den habe ich auch. Weil er aber wenig Leistung und eine schlechte Ausnutzung der Kartuschen hat, spielt er nur noch die zweite Geige (oder dritte ;)).
Gruss Per

Zwinge keinen zu seinem Glück
Antworten

Zurück zu „Küche“