Heinemann von 5.00-8 auf 145R10

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Opal
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Heinemann von 5.00-8 auf 145R10

Beitrag von Opal »

Hallo,

Unser gutes Stück (Modell Z 470 B) ist seit knapp 30 Jahren in der Familie und die Schlauchreifen haben uns in der letzten Saison wirklich geärgert.

Ich würde unseren gebremsten Heinemann mit 5.00-8 Reifen auf die modernen 145R10 umrüsten. Kann mir jemand bestätigen ob die größeren Räder auch wirklich in die Radhäuser unsers Anhängers reinpassen.
Original gab es ihn ja auch mit 10-Zoll Reifen. Wurden da dann die Radhäuser anders ausgeführt?

Ich wäre auch an einm Scan einer Betriebsanleitung und/ oder Prospektes interessiert.

Ich hab auch schon einen ähnlichen artikel im forum gefunden, leider wurde vom tatsächlichen Umrüstungsergebnis nichts mehr berichtet.

Danke für Eure Hilfe!

Gruß aus Mittelfranken

Christoph
Zuletzt geändert von Opal am 04.03.2014 22:14, insgesamt 1-mal geändert.
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awh2cv
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Re: Heinemann von 5.00-8 auf 145R10

Beitrag von awh2cv »

Wieso ärgern einen Schlauchreifen?
erzählen die schweinische Witze? :rofl:
Wenn du auf 10" umrüsten willst brauchst du neue Felgen
und genug Platz im Radhaus, und vor alle dem die Eintragung in die Papiere
was auch ein Aufwand ist, falls es wirklich gehen sollte.
Also ich finde die Diagonalreifen für den Hänger OK
Und Schlauch an sich ist nicht verkehrt. (keine Chance für undichte Felgen)

mit geschlauchten Grüßen
armin
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Re: Heinemann von 5.00-8 auf 145R10

Beitrag von Raclet156 »

Es kommt auch auf den Abrollumfang an wenn Dein Hänger gebremst ist,
habe bei meinem Roadmaster auch die Felgen geändert, habe jetzt 15" x 6J drauf, damit wenn mal was Unterwegs was ist, ich einen anderen Reifen aufziehen lassen kann ,die Größen sind nicht immer gleich zur Hand im Ausland ,habe das auch beim TÜV Eingetragen bekommen,
Hatte zuerst 155/80/13 und jetzt 195/45/15 liegt jetzt auch viel Ruhiger auf der Straße, hat den Dicken Wulst vom Reifen nicht mehr
Opal
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Re: Heinemann von 5.00-8 auf 145R10

Beitrag von Opal »

Die Reifenalternative wurde vom TÜV rausgesucht und die würden das auch eintragen, vorausgesetzt das die Räder genügend Platz haben.

Zum Ärger mit den Schlauchreifen:
Wir haben neue Reifen aufziehen lassen. Insgesamt waren sie dann mehrmals schlagartig platt. Mal hats eine Blase am Ventil rausgetrieben, die anderen Male konnten wir keine Ursache feststellen. Auf das entweichen der Felgenluft beim Befüllen wurde ebenfalls geachtet. Dann wurden die Reifen sogar noch vom Reifenhändler getauscht. Inzwischen gibts von der Größe auch nur noch die Billigstreifen aus Fernost.

Die Krönung war, dass wir mit dem Hänger fast 1000km gefahren sind. Am nächsten Morgen auf dem Campingplatz war wieder ein Rad platt.
Es geht da auch um Vertrauen.

Deswegen die Entscheidung auf zeitgemäße Räder umzurüsten.

Gruß
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