Wie kann im Ceylan die Qualität der Betten erhöhen?

Hier findet sich alles zu den Trigano & Raclet Modellen
Garou78
User
User
Beiträge: 13
Registriert: 07.05.2013 22:04
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Touran TDI DSG, 2007
Camper/Falter/Zelt: Trigano Ceylan, 2013
Wohnort: Hildesheim

Wie kann im Ceylan die Qualität der Betten erhöhen?

Beitrag von Garou78 »

Hallo Leute,

wir sind jetzt seit knapp 7 Monaten stolze Besitzer eines Trigano Ceylan. Wir haben sehr lange nach einer passenden Möglichkeit gesucht, u.a. auch deswegen, da meine Frau eigentlich nur in einem Zelt schlafen wollte und ich auf Grund meines inkompletten Querschnittes ab dem 12. Brustwirbel ein wenig mehr Komfort benötige. Einen Wohnwagen hatten wir auch ins Auge gefasst, kam dann aber wegen 3 Punkten nicht in Frage:
1. der Preis, denn mit ein wenig Ausstattung kommt man schnell in den Bereich von 20.000 €, was mir einfach zu viel Geld ist!
2. mir das Gesamtgewicht bei einem Wohnwagen zu hoch ist und ich nicht weiss, ob unser nächster Wagen dann auch noch 1,8 t ziehen kann!
3. sitze ich viel im Rollstuhl und kann nur kurze Strecken gehen. Das rein- und rauskommen aus dem Wohnwagen war immer ein Balanceakt! Im Ceylan kann ich mich vollkommen frei bewegen, so wie ich es immer wollte!

Aber zurück zu meinem Problem: Wir haben in unserem Ceylan ein Lattenrost und darauf eine ca. 6cm dicke Matratze. Sicherlich kann sich jeder vorstellen, dass das nicht gerade viel ist oder? Was gibt es für Möglichkeiten, um besser schlafen zu können? Gibt es Anbieter die relativ dünne Matratzen mit trotzdem halbwegs komfortablen Schlafkomfort anbieten? Wir macht Ihr das?
Als einzige Alternative viel mir nur eine aufblasbare Luftmatratze ein. Aber gibt es oder kennt Ihr nicht vielleicht eine bessere Alternative? Das ich nicht wie auf einer Tempurmatratze im Ceylan schlafen werde, ist mr vollkommen klar. Nur hätte ich oder besser gesagt wir, ein wenig mehr Komfort. Denn wir sind nach dem einen Urlaub vollkommen von unserem Anhänger begeistert. Denn endlich können wir abwechselnd fahren und in Frankreich auch locker mit 130 km/h fahren, was ein großer Vorteil bei einer Durchfahrt des Landes ist, wenn man nach Spanien fahren möchte. Statt eines Bezinverbrauches von knapp 14 Liter, fällt der Ceylan vollgepackt hinter dem Touran überhaupt nicht auf. Ich liebe das Ding einfach.

Ich bin für alles Tipps oder Hilfen sehr dankbar.

Liebe Grüße

Heiko
Benutzeravatar
Combi Camper
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 410
Registriert: 15.08.2009 14:07
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Jeep 4X4
Camper/Falter/Zelt: Combi Camp Country 2010
Wohnort: Pfalz

Re: Wie kann im Ceylan die Qualität der Betten erhöhen?

Beitrag von Combi Camper »

Hallo Heiko,

wir haben in unserem Rapido diese http://www.ebay.de/itm/MATRATZENAUFLAGE-TOPPER-MATRATZE-BETT-AUFLAGE-KOMFORTSCHAUM-/321215443442?pt=DE_Haus_Garten_Schlafen_Bettwaren_W%C3%A4sche&var=&hash=item4ac9eeb1f2
auf dem Bett liegen. Finde ich klasse.

Gruß

Günther
Benutzeravatar
Jugger64
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 3729
Registriert: 25.11.2008 12:22
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Fabia Kombi (1,0 95PS) EZ2020
Camper/Falter/Zelt: SK-Falter SK12 Bj. 2008
Wohnort: Essen

Re: Wie kann im Ceylan die Qualität der Betten erhöhen?

Beitrag von Jugger64 »

Hallo Heiko,

unser SK-Falter hatte serienmäßig eine 8 cm dicke Schaummatratze. Nach ein paar Jahren intensiver Nutzung haben wir uns entschieden eine Matratze durch eine Neue zu ersetzen. Bei dieser Gelegenheit wollten wir auch gleich den Liegekomfort erhöhen. Wir haben uns für die 10 cm dicke SULTAN FLORVÅG aus dem allgemein bekannten schwedischen Möbelhaus entschieden. In der Größe 200x140 cm passt sie perfekt auf den Lattenrost und die zwei Zentimeter mehr in der Höhe sind beim Falten kein Problem. So viel Luft hat die Konstruktion des Falters um die dickere Matratze aufnehmen zu können.
Da die Matratze im Vergleich zur Alten neu war ist ohnehin ein erhöhter Schlafkomfort gegeben gewesen. Wie viel nun die zusätzlichen zwei Zentimeter gebracht haben kann ich nicht genau sagen, aber unterm Strich sind wir sehr zufrieden mit diesem Austausch.

Gruß
Norbert

P.S.: Beim Suchen nach dem Link zur SULTAN FLORVÅG bin ich auch über die SULTAN TÅRSTA, eine 4 cm dicke Matratzenauflage gestolpert. Vielleicht eine Alternative zu der Auflage im vorangegangenen Beitrag von eBay.
Urlaub außerhalb Frankreichs ist zwar möglich, aber vollkommen sinnlos!
Golferin
Beiträge: 4
Registriert: 15.03.2013 12:04
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Omega Caravan
Camper/Falter/Zelt: Trigano Ceylan
Wohnort: München

Re: Wie kann im Ceylan die Qualität der Betten erhöhen?

Beitrag von Golferin »

Hallo Heiko,
wir haben unseren Ceylan seit Juni 2013. Die erste Woche haben wir auch nur auf der Orginalmatratze geschlafen Das war uns etwas zu hart. Deshalb haben wir uns eine Matratzenauflage gekauft, gab es zufällig im Sommer bei Aldi in 140 x 200. Die passt super obendrauf. Damit hat sich der Schlafkomfort sehr verbessert.

Gruß Golferin
Dethleffsmichel
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 81
Registriert: 26.12.2013 13:19
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Citroen C5 Break HDI 170 Biturbo (2007)
Camper/Falter/Zelt: Camptourist CT 6-1 (1973) , Dethleffs A 521 (1992)
Wohnort: Thüringen WAK

Re: Wie kann im Ceylan die Qualität der Betten erhöhen?

Beitrag von Dethleffsmichel »

da schwören viele drauf

http://www.ebay.de/itm/Froli-Star-Schlafsystem-Bed-in-the-Box-140-x-200-cm-93012r-NEU-/151046352605?pt=Reisemobil_Caravan_Teile&hash=item232b106edd#ht_1125wt_1003

lg
michel
Benutzeravatar
Munatacker
Forums-SupporterIn 2022
Forums-SupporterIn 2022
Beiträge: 1123
Registriert: 27.10.2013 15:24
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Touran 2.0 TDI
Camper/Falter/Zelt: Camp-Let SAFIR Bj.1988
Wohnort: Everswinkel / Münsterland
Kontaktdaten:

Re: Wie kann im Ceylan die Qualität der Betten erhöhen?

Beitrag von Munatacker »

Wer nutzt denn hier schon Froli Star Mobil und kann dazu mal was sagen.
Welche vor und Nachteile es dabei gibt ?
Ob auf dem System alle Matratzen passen oder nur bestimmte ?


mfg. Jörg
Zuletzt geändert von Munatacker am 23.01.2014 18:55, insgesamt 1-mal geändert.
Wenn Ihr mich nicht leiden könnt, dann müßt Ihr eben noch an Euch arbeiten.
Ich bin eigentlich ganz nett und wenn ich Freunde hätte, könnten die das auch bestätigen.
Dethleffsmichel
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 81
Registriert: 26.12.2013 13:19
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Citroen C5 Break HDI 170 Biturbo (2007)
Camper/Falter/Zelt: Camptourist CT 6-1 (1973) , Dethleffs A 521 (1992)
Wohnort: Thüringen WAK

Re: Wie kann im Ceylan die Qualität der Betten erhöhen?

Beitrag von Dethleffsmichel »

Also
In unseren wohnmobil hatten wir das system unter einer Aldi-matratze-durch die geringe höhe im Alkoven gings auf dauer leider nicht -auserdem ist das system besser für normalgewichtige menschen gebaut-wir habebs wieder ausgebaut'und da günsig gekauft auch kaum verlust gemacht -der nachbesitzer ist sehr zufrieden....
Turry
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 108
Registriert: 05.07.2008 09:57
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: keine Angabe
Camper/Falter/Zelt: Trigano Chantilly GL (2005)
Wohnort: Hemer

Re: Wie kann im Ceylan die Qualität der Betten erhöhen?

Beitrag von Turry »

Hat wer sowas schonmal ausprobiert?

http://www.amazon.de/Badenia-880-540-143-Matratzenauflage/dp/B0026IBFJO/ref=zg_bs_526018031_1
Benutzeravatar
Kamikaze
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 313
Registriert: 30.06.2010 22:51
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Oktavia 1.9 TDI
Camper/Falter/Zelt: Ex-SK15
Wohnort: Bruchsal
Kontaktdaten:

Re: Wie kann im Ceylan die Qualität der Betten erhöhen?

Beitrag von Kamikaze »

Turry hat geschrieben:Hat wer sowas schonmal ausprobiert?
http://www.amazon.de/Badenia-880-540-143-Matratzenauflage/dp/B0026IBFJO/ref=zg_bs_526018031_1
Wir/ich haben genau diese Auflage jetzt auf einer Seite in unserem Falter. Einen Campingeinsatz hat sie noch nicht hinter sich, aber das Probeliegen war sehr vielversprechend. Auch das Einklappen funktioniert noch, anfangs steht die Seite zwar noch etwas schräg nach oben, senkt sich aber dann doch ab und ist dann fast gerade. Ich hoffe die Metallkonstruktion macht das auf Dauer mit :? :D


vg Ralph
Per
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1479
Registriert: 05.10.2008 22:32
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Sierra (div) + Capri '82 + BMW 320d
Camper/Falter/Zelt: Esterel 34 + S46
Wohnort: Frankfurt/M

Re: Wie kann im Ceylan die Qualität der Betten erhöhen?

Beitrag von Per »

Munatacker hat geschrieben:Wer nutzt denn hier schon Froli Star Mobil und kann dazu mal was sagen.
Schau mal hier...
Gruss Per

Zwinge keinen zu seinem Glück
Antworten

Zurück zu „Trigano / Raclet“