Gaskocher

Themen rund um die Camping-Küche - Kochen, Grillen, Kühlen und Gefrieren.
Benutzeravatar
Yvonne
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 135
Registriert: 11.05.2005 20:15
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Touran
Camper/Falter/Zelt: Fendt Bianco 465 TG
Wohnort: Schleswig-Holstein

Gaskocher

Beitrag von Yvonne »

Hallo,

da uns unsere Original-Küche von Trigano mit 3 Flammen-Kocher zu gross ist, sind wir auf der Suche nach einem 2-Flammen Tischgaskocher. Hat jemand Erfahrung? Es sollte ein Kocher sein, der nicht sofort rostet.

Welche sind besser? Ender, Campingaz ....?

Kann uns jemand Tipps geben?
LG

Yvonne, Stefan und Jana
Benutzeravatar
Brandse
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 151
Registriert: 12.02.2007 20:36
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Volvo V40 T4 1999
Camper/Falter/Zelt: Rapido Club 31 TDL 1998
Wohnort: Schwelm
Kontaktdaten:

Beitrag von Brandse »

Cramer!

Ich bin auch kein Freund von Campingaz... Ich kann das nicht genau begründen, aber die Campingazbrenner sehen immer so nach Puppenstube aus...

Gruß,
Brandse
Bild
Declan

Beitrag von Declan »

Also wir haben einen Gaskocher von Fritz Berger und sind absolut zufireden damit...gute Quali für kleines Geld :lol:
Jule
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 70
Registriert: 05.07.2005 22:20
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Subaru Forester 2001
Camper/Falter/Zelt: Großfahner Friedel HP 700 von 1988, Husky Falcon von 2010 und unser DDR-Baumwoll-Hauszelt von 1977 oder nur im Minicamper Caddy (Selbstausbau)
Wohnort: Chemnitz

Beitrag von Jule »

Wir sind auch sehr gespannt auf eure Antworten, denn wir wollen uns auch einen anderen Kocher zulegen.
Den Campingaz-Kocher haben wir uns schon genau angeschaut, gefiel uns sehr gut, weil:
- macht einen stabilen Eindruck
- leicht zu reinigen
- auch für kleine Töpfe oder den Espressokocher zu gebrauchen

Aber wie ist es mit dem Rost? Ist er auch bei Wind zu gebrauchen, wenn wir ohne Vorzelt unterwegs sind?
Vielleicht doch so einen Sturmkocher, wir wollen keine Menüs kochen.

Wir haben wie gesagt schon etliche Kocher angeschaut und uns noch nicht entschieden.

Meist kommen ja im Mai noch diverse Discounter-Angebote, die warten wir auch noch ab.
Klaus-Dieter

Beitrag von Klaus-Dieter »

Ich würde mir, obwohl nicht Vorschrift im Zelt, immer einen Gaskocher mit Thermoelektrischer-Zündsicherung kaufen. Es geht so schnell, ein Windstoß oder es kocht über und die Flamme erlischt, aber das Gas strömt weiter aus. :!:
Über die Quallität läßt sich nur sagen, alles hat nachgelassen. Nach häufigem Gebrauch und einigen Reinigungen merkt man es schon. :( Es ist halt einfach und leicht, ich meine das Material.
Der Kocher sollte Pulverbeschitet sein, oder Einbrennlackiert, Edelstahlrost gute Regelarmaturen.
Benutzeravatar
Exfalter
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1279
Registriert: 22.05.2005 23:17
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Astra Sports Tourer 1.6 CDTI, 2017
Camper/Falter/Zelt: Scholz Brüderchen 1974
Wohnort: Biebelhausen

Beitrag von Exfalter »

@Jule: Ohne Windschutz (zusammenfaltbar, relativ dünnes Blech) würde ich den Kocher im Freien nicht betreiben. Und im Vorzelt verhindert der Windschutz Fettspritzer am Zelt.

@alle: pulverbeschichtet in weiß ist nicht dauerhaft schön. Unser Kocher im Falter war pulverbeschichtet. Er war zwar schon von meinen Schwiegereltern vorher gebraucht, aber nicht versifft. Trotzdem gingen einige Flecken um die Brennstellen überhaupt nicht mehr ab/aus. Etwas Flugrost an dem Topfaufnahmerost macht gar nichts. Es werden ja keine Lebensmittel direkt darauf gelegt. Wichtig ist, dass auch kleinere Töpfe sicher stehen und dass der Deckel nicht von selbst zuklappen kann. Am Besten sauber halten lässt sich Email, ist aber etwas schwerer (und teurer). Edelstahl verlangt relativ viel Wischarbeit, sonst sieht ein solcher Kocher auch nicht so lecker aus (wir haben so einen im Wohnwagen). 3 Kochstellen habe ich während des Urlaubs noch nie gebraucht, mir würde alle mal einer mit 2 Kochstellen reichen, die dann so groß wären, dass auch mal eine große Pfanne drauf passt.

Herzliche Grüße,
Stephan - kommt auch mit 1 Kochstelle (und 1 Topf) aus, sogar für Miracoli
Benutzeravatar
UMR
User
User
Beiträge: 22
Registriert: 06.06.2006 10:01
Zugfahrzeug: Trabant 1.1 U 1991
Camper/Falter/Zelt: ehem. CT 6-2 -> in Bearbeitung CT 5
Wohnort: Templin

Beitrag von UMR »

Ich möchte meine Küche auch wieder in benutzen, zum Wasserkochen oder für ein Süppchen!
Der Zeit habe ich nur den originalen 2-Flammen-Kocher und würde gerne auf einen einflammigen zurückbauen! :kochen:
Was bedeutet: "mit Zündsicherung" ???

Was ist den Standart 30mbar oder 50mbar ich habe eine 5kg Gasflasche!
Die Möglichkeit, eine Gasheizung bzw. einen Zweitverbraucher anzuschliessen, wollte ich mir gerne offenhalten!

MfG Tobias
Benutzeravatar
Exfalter
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1279
Registriert: 22.05.2005 23:17
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Astra Sports Tourer 1.6 CDTI, 2017
Camper/Falter/Zelt: Scholz Brüderchen 1974
Wohnort: Biebelhausen

Beitrag von Exfalter »

Hallo Tobias!

Zündsicherung bedeutet, dass wenn die Gasflamme durch Luftzug oder ähnliches ausgeht, nach kurzer Zeit das Gas nicht mehr weiter ausströmt. Du erkennst Kocher mit Zündsicherung an dem kleinen Nippel, der neben jeder Brennstelle aus dem Kocher "wächst". Diese Geräte dürfen auch in geschlossenen Räumen verwandt werden. Geräte ohne Zündsicherung jedoch nur im Freien, wobei ein Zelt als "im Freien" gilt.

30mbar oder 50mbar sind der Gasbetriebsdruck des Kochers (bzw. der Gasanlage). Der Druck direkt aus der Gasflasche ist viiiiiiiiel höher und würde eine Stichflamme bis zum Himmel geben :wink:. Deshalb muss zwischen Gasflasche und Verbraucher ein sogenannter Druckminderer geschraubt werden. Das ist das flache runde Teil, wo dann der Schlauch bis zum Kocher angeschlossen wird. Der Druckminderer und der Kocher (bzw. weitere Verbraucher) müssen mit dem gleichen Betriebsdruck (30 oder 50 mbar) arbeiten, damit die Geräte einwandfrei funktionieren.
Zum Anschluss mehrerer Verbraucher gibt es spezielle Verteiler (einzeln verschließbar) im Campinghandel.

Viele Grüße,
Stephan
Benutzeravatar
UMR
User
User
Beiträge: 22
Registriert: 06.06.2006 10:01
Zugfahrzeug: Trabant 1.1 U 1991
Camper/Falter/Zelt: ehem. CT 6-2 -> in Bearbeitung CT 5
Wohnort: Templin

Beitrag von UMR »

Vielen Dank!
Antworten

Zurück zu „Küche“