Flare - Kochgeschirr

Themen rund um die Camping-Küche - Kochen, Grillen, Kühlen und Gefrieren.
Benutzeravatar
Gleiter
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1431
Registriert: 05.09.2011 13:33
Land: Österreich
Zugfahrzeug: Volvo 945 GLE Opamatik 1992
Camper/Falter/Zelt: Camptourist CT6-2 W 1986
Wohnort: Weinviertel

Flare - Kochgeschirr

Beitrag von Gleiter »

Grüßt Euch!

Kennt das Eine/r von Euch, hat es vielleicht sogar in Gebrauch und kann was dazu sagen? http://www.lakeland.de/marken/flare

Mir sind ja schon viele verrückte Küchenutensilien über den Weg gelaufen, aber ein Topf mit Kühlrippen für Düsentriebwerke, hier eingesetzt um die Wärme besser zu leiten und somit Energie zu sparen ist schon ziemlich einzigartig.

Nun bin ich zwar wahrlich kein Freund von Alu - Töpfen, und beschichtet noch dazu - ich schlage nun mal mitunter recht heftig mir dem Schneebesen im Topf, das mag keine Beschichtung leiden - aber wenn man angeblich so viel Energie sparen kann wird's ja doch wieder interessant, zumal wir mit einer 3 - kg Flasche das Auslangen finden müßen.

Gruß aus dem Wein/4, André.
Und ich habe auch lieber ein kaputtes Fahrrad statt ein brennendes Haus. Nicht alles was hinkt ist ein Vergleich.
EbiundAstrid
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 182
Registriert: 06.05.2012 08:34
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Volvo V 70 D5
Camper/Falter/Zelt: Trigano Randger 575 - BJ 2007 / Erstzulassung 2009 und Fendt Platin (für Schlechtwetter)
Wohnort: Bad Kreuznach

Re: Flare - Kochgeschirr

Beitrag von EbiundAstrid »

Moin André,

das Konzept hinter diesen Töpfen scheint vernünftig zu sein. Gasflammen sind nicht so auf den Punkt zu bringen wie Elektro und die größere Außenfläche, verbunden mit der entsprechend kleineren Innenfläche lässt Energie sparen.

Zu Deinem Schneebesenproblem: Ich nutze einen Schneebesen aus dem Hause IKEA. So ein Teil, was am Ende des Stiels einen Doppelkreis mit Rippen zwischen den Kreiselementen hat. Das ist dann auch noch aus Plastik. Funktioniert tadelos, hält schon seit vielen Jahren - ist also stabiler als gedacht - und zerkratzt die Pfannen, Töpfe usw. nicht.

http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/80157365/


Gruß, der Ebi!
Wer beim Klappen die Falten vermeiden will faltet den Klapper entlang der Falten bis es klappt
Benutzeravatar
Gleiter
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1431
Registriert: 05.09.2011 13:33
Land: Österreich
Zugfahrzeug: Volvo 945 GLE Opamatik 1992
Camper/Falter/Zelt: Camptourist CT6-2 W 1986
Wohnort: Weinviertel

Re: Flare - Kochgeschirr

Beitrag von Gleiter »

EbiundAstrid hat geschrieben:Zu Deinem Schneebesenproblem: Ich nutze einen Schneebesen aus dem Hause IKEA. So ein Teil, was am Ende des Stiels einen Doppelkreis mit Rippen zwischen den Kreiselementen hat. Das ist dann auch noch aus Plastik. Funktioniert tadelos, hält schon seit vielen Jahren - ist also stabiler als gedacht - und zerkratzt die Pfannen, Töpfe usw. nicht.
Danke schön, Ebi.

Kann man damit auch Schlagobers und Eiweiß steif schlagen?

Gruß aus dem Wein/4, André.
Und ich habe auch lieber ein kaputtes Fahrrad statt ein brennendes Haus. Nicht alles was hinkt ist ein Vergleich.
Benutzeravatar
Röhricht
Forums-SupporterIn 2013
Forums-SupporterIn 2013
Beiträge: 701
Registriert: 10.02.2008 11:46
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Caddy Bluemotion CNG
Camper/Falter/Zelt: Camptourist CT 7 Bj 87
Wohnort: Vogtland

Re: Flare - Kochgeschirr

Beitrag von Röhricht »

Nette Idee Andre'
Wenn ich da aber was vom "Raketenwissenschaftler " lese muss ich ans TV-Shopping denken :rofl:
Die Töpfe schaun ja ganz nett aus aber das ich damit 40% Energie spare das wage ich stark zu bezweifeln.Bei "Vollgas" können diese Finnen vieleicht etwas bringen,bei kleiner Flamme reichen die Abgase nicht mehr weit genug und die Finnen wirken da vermutlich eher wie "Kühlrippen".
Mein Tip: Statt die Kohle dafür auszugeben bau dir lieber nen größeren Flaschenkasten und investiere in eine 5-kg-Flasche und behalte deine guten alten Töpfe.
Mfg Arnulf
Benutzeravatar
Gleiter
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1431
Registriert: 05.09.2011 13:33
Land: Österreich
Zugfahrzeug: Volvo 945 GLE Opamatik 1992
Camper/Falter/Zelt: Camptourist CT6-2 W 1986
Wohnort: Weinviertel

Re: Flare - Kochgeschirr

Beitrag von Gleiter »

Hallo Arnulf!

Das mit dem Wissenschaftler scheint zu stimmen, in der WE Beilage einer Zeitung war sein Name erwähnt - Thomas Povey - und da findet sich schnell was, z.B.: http://www.telegraph.co.uk/foodanddrink/foodanddrinknews/10957104/Rocket-scientist-from-Oxford-University-reinvents-the-saucepan.html

Aber Du hast schon recht - irgend wie klingt das Ganze nach tele-shopping.

Im Übrigen haben wir alle gelernt eine Flamme so weit zurück zu drehen dass sie eben nicht aussen am Topf rauf züngelt. Dass der Topf dennoch aussen heiß wird ist klar, könnte ja wirklich sein dass die Finnen da einen Zusatznutzen haben. Drum ja auch meine Frage ob's hier wer kennt.

5 - Kilo Flasche im CT 6-2 W - da ist nicht sehr viel Platz im Gaskasten, resp. der Umbau ein tiefer Eingriff in die Originalsubstanz. Und ob die Reserveflasche in den Staukasten passt könnte ich jetzt ad hoc nicht beantworten...

Gruß aus dem Wein/4, André.
Und ich habe auch lieber ein kaputtes Fahrrad statt ein brennendes Haus. Nicht alles was hinkt ist ein Vergleich.
Benutzeravatar
Röhricht
Forums-SupporterIn 2013
Forums-SupporterIn 2013
Beiträge: 701
Registriert: 10.02.2008 11:46
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Caddy Bluemotion CNG
Camper/Falter/Zelt: Camptourist CT 7 Bj 87
Wohnort: Vogtland

Re: Flare - Kochgeschirr

Beitrag von Röhricht »

Hallo Andre'
Der Umbau des Flaschenkastens ist kein großer Eingriff. Der neue Kasten muss ca 5 cm tiefer sein wie der vorhandene alte Kasten.Die Außenmaße bleiben gleich.Also muss die Bodenplatte nicht größer ausgesägt werden und die Bodenfreiheit wird nur geringfügig verringert.Ich habe bei meinem 5 er den Kasten schon vor Jahren vergrößert und es gab nie Probleme.Vorteil der ganzen Aktion: genug Gas an Bord um 14 Tage zu kochen/ kühlen und kein Problem Unterwegs die Flasche zu tauschen wenns doch nicht reicht.Die Orginalen 3-kg-Flaschen bekommt man ja nicht überall.
Mfg Arnulf
EbiundAstrid
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 182
Registriert: 06.05.2012 08:34
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Volvo V 70 D5
Camper/Falter/Zelt: Trigano Randger 575 - BJ 2007 / Erstzulassung 2009 und Fendt Platin (für Schlechtwetter)
Wohnort: Bad Kreuznach

Re: Flare - Kochgeschirr

Beitrag von EbiundAstrid »

Gleiter hat geschrieben: Kann man damit auch Schlagobers und Eiweiß steif schlagen?

Gruß aus dem Wein/4, André.
Aber logisch! Nein im Ernst, gerade wenn ich (ohne elektrische Hilfe) Eier schlage, dann damit! Probiere ihn aus, der Preis ist das Risiko wert denke ich.

Viel Spaß und Gruß, der Ebi
Wer beim Klappen die Falten vermeiden will faltet den Klapper entlang der Falten bis es klappt
Swenja & Uli
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 112
Registriert: 10.07.2014 11:31
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Nissan Juke, 1,6 Benzin
Camper/Falter/Zelt: CampWerk Economy OnRoad 2014
Wohnort: Heidesheim a. Rh./Rheinhessen

Re: Flare - Kochgeschirr

Beitrag von Swenja & Uli »

Klassischer Schneebesen aus Skandinavien. In unserer "festen" Küche haben wir so einen aus Metall. Mitbringsel aus Norwegen.
Die Dinger sind wirklich gut und selbst ich als "Unkoch" komme damit zurecht :-)

Noch 8mal schlafen...........dann haben wir auch ne mobile Küche :-)
Swenja & Uli



Let the good times roll
Antworten

Zurück zu „Küche“