Hallo Adriana,
bist Du bei dem Thema schon wieder etwas weiter gekommen? Mittlerweile denken wir nämlich ebenfalls ernsthaft über das erhöhte Lattenrost nach.
Wir denken, es passt zu uns, weil wir immer nur zu zweit unterwegs sind. Aktuell haben wir unser Bett auf der linken Seite, also im Deckel. Darin befindet sich
unser Lattenrost, auf dem die Original-Matratzen liegen. Das Gewicht, das Lattenrost und Matratzen haben, ist schon recht hoch, so dass das Auf- und Zuklappen des Deckels trotz des Gasdruckdämpfers einen deutlich höheren Kraftaufwand bedeutet.
Was das Platzangebot betrifft, muss ich meine Ausführungen und Bedenken von oben z.T. revidieren. Ich habe dabei nämlich übersehen, dass bei uns zwischen aufgeklapptem Deckel und Lattenrost ein nicht unerheblich großer, ungenutzter Platz ist. Dieser Platz würde bei dem erhöhten Lattenrost wiederum genutzt werden können, wenn man - wie wir - die zu verstauenden Sachen lose und nicht in Boxen unterbringt.
Ebenso wäre die Erreichbarkeit der Dinge im Stauraum in unserem Fall besser. Wie
hier zu sehen, installieren wir bei längeren Aufenthalten unser Hängeschrank-System. Damit wird der Zugriff auf den dahinter liegenden Raum deutlich erschwert. Wenn dann noch gleichzeitig jemand von uns an der Küche beschäftigt ist, kann das schon mal nerven. Mit dem erhöhten Lattenrost auf der rechten Seite würden wir die Hängeschränke auf der linken Seite installieren und hätten leichteren Zugang zu den verstauten Sachen unter dem Bett, da das erhöhte Lattenrost mit Hilfe von Gasdruckdämpfern hoch gehalten wird.
Und da das Bett auf den Radkästen liegt, sind diese beim Schlafen auch nicht mehr im Weg.
Da wir wie erwähnt nur zu zweit unterwegs sind, würden wir die Matratzen der Deckelseite einsparen. Das wäre ja genug Höhe für die 6 cm dicken selbstaufblasenden Luftmatratzen, die wir immer zusätzlich zwischen Lattenrost und Matratze liegen haben. Wenn noch genügend Höhe zwischen eingeklappter Küche und dem geschlossenen Deckel wäre, könnte man die Luftmatratzen vielleicht sogar drin lassen. Das wäre ein ein echter Komfortgewinn für uns und würde unseren Aufbau noch einmal etwas schneller werden lassen. Sollte das nicht gehen, dann machen wir es eben wie bisher. Kommt auf einen Test an.
Die Vorteile
für uns wären also:
- Leichteres Auf- und Zuklappen
- Etwas mehr Stauraum
- Bessere Erreichbarkeit der Sachen im Stauraum
- Höhere Qualität des Lattenrostes als solches
- Bessere Logistik
- Das Bett steht auf sichereren Füßen
- Evtl. können die selbstaufblasenden Luftmatratzen beim Transport im Anhänger bleiben
In Deinem Beitrag vom 27.08.2014 blieb die Frage offen, wie sich die Küche trotz des Installation schließen lässt. In der Artikelbeschreibung heißt es, dass das Lattenrost zusammen geschoben werden kann. Es muss dazu nur das vordere Matratzenteil wie gehabt heraus genommen und zum Transport woanders hingelegt werden. Das wäre damit also geklärt.
Viele Grüße
Jasper