Hallo zusammen,
ich bitte euch, lasst doch mal die Kirche im Dorf. Ich habe mir den
Beitrag aus dem hier zitiert wurde mal angeschaut. Es geht um Aussagen während eines Verkaufsgesprächs auf einer Messe.
Um den möglichen Wahrheitsgehalt einer Aussage abschätzen zu können sollte man sein Augenmerk auf den jenigen/die jenige richten, der/die die Aussage getätigt hat und in welcher Situation er/sie das tat.
Hier ist es für mich ein klarer Fall. Wer schon einmal in einem Verkaufsgespräch mit dem Vertriebspersonal von Trigano oder ehemals SK-Camping war, der wird wissen wie es dabei abläuft und was das Ziel ist. Um dieses Ziel zu erreichen werden eine Menge Dinge gesagt, die, wie man später, wenn man sie überprüft, nicht immer als bare Münze genommen werden können.
Die Formulierung ist auch sehr interessant.
iHolli hat geschrieben:... im nächsten Jahr eventuell eine neue Regelung mit 120 km/h im Gespräch sei.
- "im nächsten Jahr" - also irgendwann mal
- "eventuell" - könnte sein, oder auch nicht
- "im Gespräch sei" - darüber reden (möglicherweise)
Was auch immer der genaue Wortlaut gewesen sein mag, es wurde extrem vage formuliert, davon kann man ausgehen.
Bei mir drängt sich der Eindruck auf, dass diese Aussage andere Gründe hatte als einen guten Rat geben zu wollen. Denkt euch euren Teil dazu.
Für mich steht fest, dass ich diese Geschichte solange ins Reich der Märchen und Fabeln verweisen muss, bis es Bestätigungen aus sicheren Quellen dazu gibt.
Gruß
Norbert